Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » Do 24. Sep 2020, 16:37

Nicht ganz neu als Thema, geht mir aber gerade mal wieder durch den Kopf.

Wird damit gemeint, welche Auswirkung die Anwesenheit z.B. eines Menschen auf einen "Hochsensiblen" in dessen Empfinden nimmt? Wie sich dessen Eigenerleben in dieser Begegnung verändert?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Agape » Do 24. Sep 2020, 17:15

Marsianer hat geschrieben:Nicht ganz neu als Thema, geht mir aber gerade mal wieder durch den Kopf.

Wird damit gemeint, welche Auswirkung die Anwesenheit z.B. eines Menschen auf einen "Hochsensiblen" in dessen Empfinden nimmt? Wie sich dessen Eigenerleben in dieser Begegnung verändert?

Ich verstand bisher darunter die Energiefrequenz, in der sich ein Mensch befindet, respektive, welche von seinem ihn umgebenden Energiefeld (Aura) ausstrahlt. Eine "niedere" Schwingung erzeugen zum Beispiel Trauer, Wut, Neid - also Emotionen und Gefühle, die "herunterziehen". Als "hohe" Schwingung erzeugend bezeichnet man zum Beispiel Freude, Herzensliebe, Frieden. Diese Schwingungen werden von "Hochsensiblen" sehr stark empfangen und können ihr eigene Schwingung entsprechend beeinflussen. Auch ich selbst kann oft sehr gut solche Schwingungen wahrnehmen, auch von Menschen, mit denen ich nur schriftlichen Kontakt habe. Wenn ich einem unbekannten Menschen auf der Strasse begegne, kann ich spüren, wie dieser "schwingt"- und es hat einige Zeit gebraucht, bis ich gelernt habe, damit umzugehen und in meiner eigenen Schwingung zu bleiben.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » Do 24. Sep 2020, 17:40

Agape hat geschrieben:Ich verstand bisher darunter die Energiefrequenz, in der sich ein Mensch befindet, respektive, welche von seinem ihn umgebenden Energiefeld (Aura) ausstrahlt. Eine "niedere" Schwingung erzeugen zum Beispiel Trauer, Wut, Neid - also Emotionen und Gefühle, die "herunterziehen".

Je weniger geistig ein Mensch ist, je mehr Ungleichgewicht es in ihm innerlich noch gibt, desto stärker wird aber seine subjektive Perspektive Einfluß darauf haben, ob er etwas so empfindet oder nicht? Zwei Menschen könnten einen Einfluß da gegensätzlich beschreiben?

Wenn dem so wäre, dann wäre die Beschreibung problematisch. Mehr so als wenn ein weltlicher Forscher sagen würde, er habe besonders schöne Pflanzen gefunden.
Auch ich selbst kann oft sehr gut solche Schwingungen wahrnehmen, auch von Menschen, mit denen ich nur schriftlichen Kontakt habe. Wenn ich einem unbekannten Menschen auf der Strasse begegne, kann ich spüren, wie dieser "schwingt"- und es hat einige Zeit gebraucht, bis ich gelernt habe, damit umzugehen und in meiner eigenen Schwingung zu bleiben.

Aha, also wirst du vielleicht auch aus dem Austausch mit ähnlich empfindenden Leuten wissen, wie gleich oder unterschiedlich solche Empfindungen in Hinblick auf dieselbe Quelle sind?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Agape » Do 24. Sep 2020, 18:39

Marsianer hat geschrieben:Je weniger geistig ein Mensch ist, je mehr Ungleichgewicht es in ihm innerlich noch gibt, desto stärker wird aber seine subjektive Perspektive Einfluß darauf haben, ob er etwas so empfindet oder nicht? Zwei Menschen könnten einen Einfluß da gegensätzlich beschreiben?

Hm. Ich hatte bisher noch nie den Eindruck, dass meine Empfindungen subjektiv waren. Ich kann spüren, ob ein Mensch zufrieden ist. Und vor allem kann ich fehlende Liebe spüren, da mich dieses Fehlen selbst schmerzt. Manchmal kann es sein, dass ich es so empfinde, wie wenn sich ein Messer in mein Herz bohren würde, oder ein schwerer Stein darauf lastet. Im Gegensatz zu früher weiss ich heute aber, dass es nicht mein eigener Schmerz ist, den ich spüre. Ich bin nur manchmal traurig, dass ich nicht helfen kann. Dass so ein Mensch an mir vorbeiläuft, ohne dass ich etwas tun kann. Ich würde diesem Menschen sehr gerne etwas von der Liebe in meinem Herzen mitgeben können.

Aha, also wirst du vielleicht auch aus dem Austausch mit ähnlich empfindenden Leuten wissen, wie gleich oder unterschiedlich solche Empfindungen in Hinblick auf dieselbe Quelle sind?

Ich kann wahrnehmen, wenn in einem Austausch ein Mensch nicht so empfindet wie ich - oder weniger intensiv empfindet. Solche Unterschiede mache ich jedoch weniger an unterschiedlichen Schwingungen der Quelle fest, sondern eher an der Wahrnehmungsfähigkeit des Gegenübers, zumindest an der Bereitschaft, sich auf die Schwingungen der Quelle einzulassen und nicht auf Verstandesebene zu interpretieren.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » Fr 25. Sep 2020, 16:51

Wenn wir mal annehmen, daß ein Mensch in seelischem Ungleichgewicht je nachdem wie groß dieses in gewisser Hinsicht ist wie durch einen farbigen Filter sieht, dann würden verschiedene solcher Menschen auch verschieden empfinden. Vielleicht hat jemand z.B. ein Neigung dazu zu tratschen, dann fühlt er sich wohl öfters angezogen von einer ähnlichen Person. Dann würde für ihn eine "positive Schwingung" diesem andern gegenüber empfunden werden?

Ich meine nicht, daß alles subjektiv ist, wenn jemand in sich in diesem Sinne mehr im Gleichgewicht wäre, dann würde er wesentlich objektiver wahrnehmen. Aber charakterliche Faktoren würden in einem Maß immer eine Rolle spielen. Und manches wird auch wenig beeinflußt von "lichtem" Charakter wahrgenommen werden. Und das wird dann einen Zustand haben, der starke objektive Eigenschaften aufweist. Aber werden die sinnvoll mit "positiv" oder "angenehme Schwingung" beschrieben werden können? Das sind weniger echte Beschreibungen, sondern vielmehr subjektive Wertungen.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Agape » Fr 25. Sep 2020, 19:25

https://www.naturheilverfahren-biblisch ... he-kraefte

Code: Alles auswählen

3. Energien, Fremdenergien, Schwingungen, kosmische und geistartige Kräfte

Viele alternative Heilmethoden sollen über Energien, Schwingungen, kosmische und geistartige Kräfte ihren Wirkungsweg entfalten.

Unter Energie wird in der Esoterik eine übernatürliche Kraft verstanden, deren Quelle und Ursprung Gott sein soll. Er wird als hoch schwingende energetisch-spirituelle Kraft verstanden. Gott soll mit bedingungsloser Liebe und Licht den ganzen Kosmos und die Menschheit erschaffen haben. Die ganze Schöpfung soll über Energie verfügen, allerdings in einer sehr niedrigen Schwingungsfrequenz. Die Menschen sind nach Aussage der Esoterik als Engelwesen mit hoher Schwingungsfrequenz von Gott erschaffen worden. Nachdem die Menschen den „Engelstatus“ verloren haben, sind sie jetzt nur noch Energiewesen mit sehr niedriger Schwingungsfrequenz. Bewusst oder unterbewusst sehnen sich die Menschen nach einer höheren Schwingungsfrequenz, um wieder als Engelwesen Gott gleich zu sein.

Unter Schwingungen versteht die Esoterik den Stärkegrad der Energie. Je höher die Energie ist, desto höher soll die Schwingungsfrequenz sein.

Unter kosmischen Kräften versteht die Esoterik Energien oder Schwingungen, die aus dem Weltall zu uns auf die Erde kommen. Alle Lebewesen und alle Materie sollen über mehr oder weniger kosmische Kräfte verfügen. Quelle und Ursprung aller kosmischen Kräfte soll wiederum Gott sein, der als hochenergetische spirituelle Kraft verstanden wird.

Manche in der Esoterikszene ersetzen die Begriffe Energie, Schwingung und kosmische Kraft mit dem Begriff der geistartigen oder biodynamischen Kraft. Da die Esoterik sehr vielgestaltig daher kommt, sind hier viele verschiedene Auslegungen möglich.

Energien, Schwingungen, kosmische und geistartige Kräfte werden als Träger und Übermittler von göttlichen Informationen gesehen. Sie werden als eine spirituelle Kraft verstanden, durch die alle Lebewesen (Menschen, Tiere), Pflanzen und Gegenstände (z. B. Steine, siehe unter „Heilsteine“) quasi göttlich „beseelt“ sind, allerdings auf niedrigem Energieniveau. Die ganze Schöpfung sehne sich unterbewusst nach höherer Energie. Krankheit habe letztendlich ihre Ursache in einem Energiemangel der Menschen, so die esoterische Ansicht. Lesen Sie hierzu bitte im Kapitel „Krankheit aus esoterischer und biblischer Sicht“ weiter.

Aus der Sicht der Esoterik sollen mithilfe solcher Kräfte dem Menschen Informationen zukommen, die ihn zu Heilung, Gesundheit, Vollkommenheit, Glück, Erfolg, Erleuchtung und Gott-gleich-Sein führen sollen.

Diese Kräfte sind vergleichbar mit der Lebensenergie Qi oder Chi im alten China (siehe unter „Traditionelle Chinesische Medizin“ die Methoden Qigong oder Taichi), der kosmischen Kraft Ki (siehe unter „Reiki“) in Japan, dem hinduistischen Prana (bedeutet Lebenskraft oder Lebensenergie, siehe unter „Prana-Heilung“) in Indien und der Doshas des Ayurveda.

Unter Fremdenergien versteht die Esoterik Kräfte, die negativ und gesundheitsschädlich auf Menschen einwirken können. So sollen sich zum Beispiel unbearbeitete seelische Prozesse schädlich auf das Energiefeld, die Aura, auswirken und zu Krankheiten führen (siehe unter „Aura, Auraclearing, Auramassage“ in dem Kapitel „Methoden von A-Z und deren Bewertung aus biblischer Sicht“). Auch negative Gedanken anderer Menschen oder nicht erlöste Seelen aus früheren Leben wirken sich als Fremdenergien gesundheitsschädlich aus, so die esoterische Sichtweise.

Energien, Schwingungen, kosmische und geistartige Kräfte begegnen uns ständig in der Esoterik. Sie kommen unter anderem in folgenden alternativen Heilmethoden vor: Energiearbeit, Reiki, Bach-Blütentherapie, Auraclearing, TCM (als Lebensenergie Qi oder Chi), Homöopathie, Energiemedizin, Bioresonanztherapie, Chakren, Klangschalentherapie, Meridian-Energie-Technik, Taichi, Vortex-Energie-Therapie und anderen mehr.

Bewertung aus biblischer Sicht

Die Bewertungen entspringen meiner persönlichen Meinung und meinem persönlichen Glauben an Jesus Christus so, wie es die Bibel, das Wort Gottes, beschreibt.

Energien, Schwingungen, kosmische und geistartige Kräfte werden in der Esoterik als spirituelle Kräfte verstanden, deren Quelle und Ursprung Gott sein soll. Diese Kräfte sind also keine messbaren wissenschaftlich-physikalischen Kräfte, sondern esoterisch-spirituelle Kräfte, so wie sie im Kapitel „Esoterik und Wissenschaft“ beschrieben werden.

Gott wirkt quasi durch Energie, Schwingung und kosmischer Kraft und soll durch energetische Heilverfahren ganzheitliche Heilung bewirken. Durch energetische Heilverfahren sollen den Menschen heilende göttliche Informationen zugeführt werden.

In der Bibel steht nichts von all dem. Das sind reine Erfindungen der Esoterik, die mit dem Gott der Bibel nichts zu tun haben.

Gott wirkt und wirkte in dieser Welt durch Jesus Christus und den Heiligen Geist (Heiliger Geist – Matthäus 3,16, Matthäus 8,28-33 und Markus 1,23-25). In der alttestamentlichen Zeit vor Jesus wirkte Gott durch viele Propheten und Könige (z. B. David), die mit dem Heiligen Geist erfüllt waren (4. Mose 27,18, Richter 3,10, 1. Samuel 16,13 und andere).

Nach der Auferstehung Jesu von den Toten wurden seine Jünger mit dem Heiligen Geist (Apostelgeschichte Kapitel 2) erfüllt, predigten freimütig von Jesus, dem kommenden Reich Gottes und der Ausgießung des Heiligen Geistes auf alle Jesusgläubigen (Apostelgeschichte Kapitel 2 ab Vers 14 ff). In der Kraft des Heiligen Geistes heilten Jesus und seine Jünger Menschen. Auch heute noch wirkt Jesus in der Kraft des Heiligen Geistes unter uns (Matthäus 28,20). Christen können dies bezeugen.

Aus der Sicht der Esoterik fehlen dem Menschen göttliche energetische Kräfte und dadurch ist die Lebensenergie geschwächt. Durch energetische Heilbehandlungen soll die Lebensenergie gestärkt und Krankheiten geheilt werden.

Aus biblischer Sicht kommt die Lebenskraft und nicht eine Lebensenergie von Gott. Gott schuf den Menschen (1.Mose 1,27) und gab ihm den „Odem“ des Lebens (seinen Geist, 1.Mose 2,7). Der Mensch, ein Geschöpf Gottes, trägt diese Lebenskraft in sich. Gott ist unsere Lebenskraft (Psalm 27,1, Jeremia 16,19). Diese Kraft kann durch die Hinwendung zu Gott gestärkt werden (Jesaja 40,31) und nicht durch energetisch-esoterische Praktiken. Gott gibt seinen Nachfolgern einen Geist der Kraft und der Liebe (2.Timotheus 1,7). In dieser Kraft können Menschen einhergehen (Psalm 71,16).

Durch esoterische Kräfte soll die spirituelle Trennung des Menschen von seinem Schöpfer geheilt und die Einheit und Verbundenheit mit Gott wiederhergestellt werden.

Die Bibel sagt uns, dass das alles nur durch Jesus Christus in der Kraft des Heiligen Geistes möglich ist.

Wenn Sie nach heilenden Kräften suchen und eine „Energie“ wünschen, die Sie zu Gott führt, dann vertrauen Sie sich bitte Jesus an. Er sagt von sich, dass ihm alle Kraft im Himmel und auf Erden gegeben ist (Matthäus 28,18b) und dass er der Weg zu Gott ist (Johannes 14,6). Er heilt auch heute noch, davon bin ich überzeugt.

Gott spricht: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft (z. B. kosmische Kraft) geschehen, sondern durch meinen Geist.“ Sacharja 4,6b.

Werden esoterisch-energetische Heilverfahren angewandt, öffnet sich, je nach Verfahren mehr oder weniger stark, der Geist der Anwender diesen vermeintlich göttlichen Kräften. Man geht dabei auf „spirituelle Empfangsbereitschaft“, öffnet sich solchen übernatürlichen Kräften und ist offen für spirituelle Beeinflussung. Spirituellen Kräften wird dabei bewusst oder unbewusst (getarnt als ganzheitliche Behandlungsmethode) Zugang zu den Praktizierenden gewährt. Die Esoterik will, dass wir unsere „spirituellen Antennen“ ausfahren und mithilfe von energetischen Heilverfahren „spirituell online gehen“. Der Geist der Anwender wird dabei sanft und fast unmerklich verborgenen (okkulten), spirituellen Kräften geöffnet. Diese verborgenen (okkulten) Kräfte erhalten quasi dadurch Zutrittsrecht.

Bei energetischen Heilverfahren, vor denen ich warne, geraten Menschen, die diese Methoden praktizieren, auf einem „sanften“ Weg in den Bereich der Geisteswelt, die außerhalb des Geistes Gottes liegt. Jeder Geist, der nicht direkt von Gott (Vater, Sohn, Heiliger Geist) kommt, hat mit dem Gott der Bibel nichts gemeinsam. Gott ist Geist (Johannes 4,24), das stimmt, aber nicht jeder Geist kommt von Gott. Es gibt eine Geisterwelt, die außerhalb des Geistes Gottes ist und jeder Geist, der nicht von Gott kommt, ist kein guter Geist (Epheser 6,12). Auch wenn er vielleicht gut erscheint, so hat er sich doch als Engel des Lichts verkleidet (2.Korinther 11,14).

Was passieren kann, wenn Sie solche esoterisch-energetischen Methoden anwenden oder angewendet haben, lesen Sie bitte im Kapitel „Gefahren der Esoterik“ und im Kapitel „Was kann passieren, wenn ich mit unchristlichen Methoden in Berührung gekommen bin?“.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Agape » Sa 26. Sep 2020, 09:18

Das oben stehende Zitat hat mich zum Nachdenken gebracht und ich überlegte mir, wie ich dazu stehe.

Im täglichen Leben begleiten mich immer noch einige Werkzeuge, die ich aus meiner "esoterischen Phase" mitgenommen habe. Ich mache die Erfahrung, dass diese Praktiken durchaus wirken und ihre Berechtigung haben. Aber - nun kommt ein wichtiger Punkt ins Spiel: Welche Bedeutung messe ich ihnen wirklich zu? Sind sie zu vergleichen mit meiner persönlichen Beziehung, die ich zu Jesus habe? Ich sehe dahinter zwei verschiedene Ebenen stehen. Esoterische Praktiken waren/sind für mich ein Instrument, um auf energetischer Ebene zu arbeiten.

Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel der Umgang mit meinen Zimmerpflanzen. Lange Zeit gingen mir regelmässig Pflanzen ein, weil sie von mir zu viel Wasser bekommen hatten. Ständig hatte ich das Gefühl, dass ich sie nicht vernachlässigen darf und gab ihnen dadurch des Guten zu viel. Bis ich meine Fähigkeit zum Pendeln entdeckte und damit begann, nicht mehr auf meinen Kopf zu hören, sondern alle diese Gedanken rund um das Wohl der Pflanzen losliess. Ich vertraute der Energie, die sich auf mein Pendel übertrug, das ich zuvor mit Ja- und Nein-Fragen "geeicht" hatte. Ich pendle also täglich mit der Frage nach dem Wasserbedarf der einzelnen Pflanzen und gebe ihnen je nach Resultat Wasser oder nicht, unabhängig davon, was ich selbst für einen Drang verspüre, die Pflanzen ja nicht austrocknen lassen zu wollen. Und siehe da, von diesem Moment an klappte es und meine Pflanzen gedeihen, dass es eine wahre Pracht ist. Nie mehr habe ich das Problem, ihnen zu wenig oder zu viel Wasser zu geben und das schon seit einigen Jahren.

Hat das etwas mit meiner Beziehung zu Jesus zu tun? Ich denke nicht. Es handelt sich um eine andere Ebene. Es ist lediglich ein Hilfsmittel, um mit meinen Pflanzen zu kommunizieren. Das Pendel ist ein Werkzeug und zeigt mir auf energetischer Ebene an, was zu tun ist. Ich habe mein Problem mit der unnötigen Angst, meine Pflanzen zu vernachlässigen, erkannt und mir ist auf diese Weise geholfen worden (und den Pflanzen auch) - sie danken es mir mit ihrem Gedeihen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » Mo 28. Sep 2020, 11:13

Die ganze Schöpfung soll über Energie verfügen, allerdings in einer sehr niedrigen Schwingungsfrequenz. Die Menschen sind nach Aussage der Esoterik als Engelwesen mit hoher Schwingungsfrequenz von Gott erschaffen worden. Nachdem die Menschen den „Engelstatus“ verloren haben, sind sie jetzt nur noch Energiewesen mit sehr niedriger Schwingungsfrequenz.

Nach dem was ich bisher von Esoterikern mitbekommen habe, wäre das nicht gerade eine sehr verbreitete Ansicht, denn viele Esoteriker bestreiten ja gerade, daß es irgendeine vergangene "Sünde" gegeben habe, die heute noch überwunden werden kann und werden sollte. Da schienen mir Ansichten eher der Art verbreitet zu sein, daß alles ein Spiel Brahmans ist, der sich in lichtfernerem Dasein erfahren wolle ohne daß vorher von irgendwem was Schlimmes getan worden wäre.
In der Bibel steht nichts von all dem. Das sind reine Erfindungen der Esoterik, die mit dem Gott der Bibel nichts zu tun haben.

Gott wirkt und wirkte in dieser Welt durch Jesus Christus und den Heiligen Geist (Heiliger Geist – Matthäus 3,16, Matthäus 8,28-33 und Markus 1,23-25). In der alttestamentlichen Zeit vor Jesus wirkte Gott durch viele Propheten und Könige (z. B. David), die mit dem Heiligen Geist erfüllt waren (4. Mose 27,18, Richter 3,10, 1. Samuel 16,13 und andere).

Nach der Auferstehung Jesu von den Toten wurden seine Jünger mit dem Heiligen Geist (Apostelgeschichte Kapitel 2) erfüllt, predigten freimütig von Jesus, dem kommenden Reich Gottes und der Ausgießung des Heiligen Geistes auf alle Jesusgläubigen (Apostelgeschichte Kapitel 2 ab Vers 14 ff). In der Kraft des Heiligen Geistes heilten Jesus und seine Jünger Menschen. Auch heute noch wirkt Jesus in der Kraft des Heiligen Geistes unter uns (Matthäus 28,20). Christen können dies bezeugen.

Das ist alles nicht an sich falsch, aber ich halte es für zu stark vereinfacht. Die vorangegangene Beschreibung "der Esoterik" halte ich für nicht sonderlich kompetent.
Werden esoterisch-energetische Heilverfahren angewandt, öffnet sich, je nach Verfahren mehr oder weniger stark, der Geist der Anwender diesen vermeintlich göttlichen Kräften. Man geht dabei auf „spirituelle Empfangsbereitschaft“, öffnet sich solchen übernatürlichen Kräften und ist offen für spirituelle Beeinflussung. Spirituellen Kräften wird dabei bewusst oder unbewusst (getarnt als ganzheitliche Behandlungsmethode) Zugang zu den Praktizierenden gewährt.

Wirkt auf mich in dieser viel zu kurz gefassten Abhandelei eher wie dogmatisch motiviert, nicht so sehr aus eigener Lebenserfahrung und echtem geistigen Erkennen schöpfend. Wenn ein Mensch nach materiellen Dingen giert, dann hängt das nach meinem Verständnis ebenso oft damit zusammen sich bestimmten geistigen Kräften hinzugeben. Das irdische Dasein ist voll mit solchen Situationen und das ist schon richtig: Nur der Weg zu Gott-Jesus führt in ein lichtes Sein, von welchem Finsternis wie ganz von selbst weicht. Und das ist dann auch nicht unbedingt eine "Energie" wie sie z.B. in Gruppen präsentiert wird, die sich heute gerne "evangelikal" nennen (aber da läßt sich nicht völlig pauschalisieren).

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Goldmädchen » Fr 2. Okt 2020, 17:14

Agape hat geschrieben:Das oben stehende Zitat hat mich zum Nachdenken gebracht und ich überlegte mir, wie ich dazu stehe.

Im täglichen Leben begleiten mich immer noch einige Werkzeuge, die ich aus meiner "esoterischen Phase" mitgenommen habe. Ich mache die Erfahrung, dass diese Praktiken durchaus wirken und ihre Berechtigung haben. Aber - nun kommt ein wichtiger Punkt ins Spiel: Welche Bedeutung messe ich ihnen wirklich zu?


Hallo agape. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass Du eine Tarot Karte aus einer Aleister Crowley Tarot- Karten Sammlung im spiritjetzt forum vorgestellt hattest. Das muss schon ein paar Jahre her sein. Unter diesem Namen verband ich bisher immer nur etwas Schlechtes.
Ist es gar nicht so ?

Liebe Grüße
Raupe, aka Goldmädchen

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Agape » Fr 2. Okt 2020, 18:02

Goldmädchen hat geschrieben:Hallo agape. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass Du eine Tarot Karte aus einer Aleister Crowley Tarot- Karten Sammlung im spiritjetzt forum vorgestellt hattest. Das muss schon ein paar Jahre her sein. Unter diesem Namen verband ich bisher immer nur etwas Schlechtes.
Ist es gar nicht so ?

Liebe Grüße
Raupe, aka Goldmädchen

Ja, liebes Goldmädchen, ich habe Dich schon seit längerem erkannt und habe mich gewundert, wie Du zu uns gefunden hast. :)

Eigentlich recht lange habe ich mich mit verschiedenen Kartendecks beschäftigt - unter anderem auch mit dem Crowley Tarot. Für andere Menschen habe ich selten gelegt, meistens zog ich für mich eine Wochenkarte und die Botschaft, die mit dieser Karte verbunden war, hatte wirklich sehr oft einen Zusammenhang mit einer aktuellen Situation.

Ich fand die Symbole und Farben dieser Tarotkarten sehr aussagekräftig, da sie auch einen Bezug zur Astrologie haben, welcher ich sehr zugetan war und teilweise immer noch bin, schätzte ich sie ganz besonders. Am Rande las ich auch kurz eine Biographie über Aleister Crowley, konnte mich dafür aber nicht so sehr erwärmen - die Karten sah ich demzufolge nicht unbedingt im Zusammenhang mit dieser Person.

Nun lebe ich seit einiger Zeit ein recht stark verändertes Leben, was diese Beschäftigungen anbelangt. Meine Liebe gilt jetzt dem schriftlichen Austausch und dem Engagement für ein ganz bestimmtes Wohnprojekt, dessen Präsentation ja auch in diesem Forum einen Platz gefunden hat.

So ändern sich die Zeiten, wobei ich keine Minute meines bisherigen irdischen Lebens bereue und auch nicht missen wollte. Es gehört alles zu mir und hat aus mir das gemacht, was ich jetzt bin. Und da bleibe ich auch nicht stehen, sondern gehe immer weiter vorwärts, wohin mich mein Weg auch führen mag.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Goldmädchen » Fr 2. Okt 2020, 18:35

Agape hat geschrieben:Ja, liebes Goldmädchen, ich habe Dich schon seit längerem erkannt und habe mich gewundert, wie Du zu uns gefunden hast. :)

Eigentlich recht lange habe ich mich mit verschiedenen Kartendecks beschäftigt - unter anderem auch mit dem Crowley Tarot. (..)

So ändern sich die Zeiten, wobei ich keine Minute meines bisherigen irdischen Lebens bereue und auch nicht missen wollte. Es gehört alles zu mir und hat aus mir das gemacht, was ich jetzt bin. Und da bleibe ich auch nicht stehen, sondern gehe immer weiter vorwärts, wohin mich mein Weg auch führen mag.


Hallo,
also ich habe damals in Jakobs seinen Profil gelesen, dass man ihn hier finden kann. Auch merkwürdig, dass jetzt eisu heute oder gestern selbst noch einmal kritisch zu dem Thema ... wie heißt es noch ?? Advaita etwas kritisches geschrieben hat. Schade, dass das so sein musste mit Jacob und ihm. Echt.
Aber okay, es kann auch eine Chance birgen. Und da komme ich nun zu dem letzten Absatz von dir : Der gefällt mir sehr gut. Ja, da muss man mal hin kommen sich alles zu vergeben und zu sehen, dass es notwendig war um da zu sein wo man jetzt ist. Ich neige momentan dazu stehen zu bleiben, aber möge es mir auch wieder gelingen neue Horizonte zu entdecken.

Alles Liebe
Raupe

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Goldmädchen » Mi 14. Jul 2021, 21:24

Es gibt hier in diesem Forum ja wirklich inzwischen sehr viele Themen ist mir eben einmal aufgefallen. Mich haben vor einigen Minuten die folgenden Fragen beschäftigt.
Ich habe keinen großen Hoffnungen, dass ihr mir hier sehr weiter helfen könnt. Doch zum Grübeln stecke ich das mal hier rein. Ich wollte das eben zuerst jemanden unter seinem Video schreiben, aber da er mir nicht so geheuer ist, habe ich es sein gelassen. ( Das Video dreht sich um die Schwingungs- Erhöhung der Erde und wurde sehr dramatisch betitelt, so als wäre es bald vorbei für alle die es nicht schaffen auch hoch zu schwingen ).
Mein Zitat : " Als Ergänzung zu Minute 3:40 : Die höheren Frequenzen sind stärker als die niedrigen. Das habe ich heute erst wieder zufällig gelesen. Ansonsten würde das ja nicht so funktionieren mit dem "Die anderen gehen in Resonanz zu Dir". Wenn zwei mies Gelaunte sich treffen ist es so, dass wenn sie sich nicht sonderlich mögen es zu einem Konflikt kommen kann. Aber wenn einer von ihnen seine Schwingung schafft zu erhöhen, entsteht kein Konflikt. Sehe ich das richtig ? Wenn jemand einen nicht mag oder sich zwei nicht mögen, woher entsteht so etwas ? Müssen dann unbedingt beide niedrige Schwingungen haben oder ist es auch möglich oder reicht, wenn nur einer/ eine niedrig schwingt ? Also ich habe das Video eben angezeigt bekommen, wollte aber jetzt ein anderes Video anschauen. Habe nur mal rein gehört die ersten Minuten. Bin grad etwas skeptisch was diese Behauptung mit der Erhöhung der Schwingung der Erde angeht ( Vor Kurzem habe ich das aber noch geglaubt und auch gemeint es zu fühlen- nur momentan bin ich auch da skeptisch. Daher befasse ich mich nun mit einem anderen Thema, schaue mir den Rest aber noch demnächst an. Aus Neugier ). "


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste