Schöne Gedanken und Weisheiten

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen

Schöne Gedanken und Weisheiten

Beitragvon Goldmädchen » Mi 19. Mär 2025, 08:37

Hallo, ich dachte mir ich eröfffne diesen Faden, wo wir die Gedanken und Sprüche von anderen Menschen ( egal ob bekannte Mystiker oder unbekannt ), die uns als hilfreich erscheinen, vorstellen können. : )
Ich fange an, es ist ein Zitat von Marsianer :

"Ich würde sagen, Hemmnisse in Zusammenhängen mit dem, was Meditation (ob so genannt oder nicht) hervorbringen kann, gehen auf ungünstige innere Zustände zurück und die halte ich für Probleme, die keinen tieferen Zweck haben, auch nicht Voraussetzung für ein Erkennen wären. Sie resultieren aus gewisser Verirrung einer Seele. "

LG

Agape

Re: Schöne Gedanken und Weisheiten

Beitragvon Agape » Mi 19. Mär 2025, 13:16

Goldmädchen hat geschrieben:Hallo, ich dachte mir ich eröfffne diesen Faden, wo wir die Gedanken und Sprüche von anderen Menschen ( egal ob bekannte Mystiker oder unbekannt ), die uns als hilfreich erscheinen, vorstellen können. : )

Nur vorstellen - oder auch ergründen, weshalb sie uns als hilfreich erschienen/erscheinen?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Mi 19. Mär 2025, 13:24

Agape hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Hallo, ich dachte mir ich eröfffne diesen Faden, wo wir die Gedanken und Sprüche von anderen Menschen ( egal ob bekannte Mystiker oder unbekannt ), die uns als hilfreich erscheinen, vorstellen können. : )

Nur vorstellen - oder auch ergründen, weshalb sie uns als hilfreich erschienen/erscheinen?

Muss man nicht. Wie man möchte. Aber ich möchte das letzte nur vorstellen. Es ist meine ich selbtssagend, es gibt da nichts mehr zu hinterfragen oder Unklares. : )

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 27. Jun 2025, 12:36

Ich habe heute gedacht " Um den Menschen, die ich persönlich kenne helfen zu können, müsste ich mich in viele Menschen teilen können. "
Aber dann fiel mir kurz danach ein, dass wenn der heilige Geist sich in mir geöffnet hat und ich ihm dienen durfte, dass ich mit ihm so viele Fähigkeiten und Wissen hatte wie viele Menschen zusammen.
Ein einziger Mensch kann anderen Menschen darin so viel helfen wie zehn Menschen. : ) OM

LG

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Fr 27. Jun 2025, 12:40

Du kennst viele Menschen, denen in etwas zu helfen dir sinnvoll erscheint?

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 27. Jun 2025, 12:45

Es war genauer so gedacht, dass ich mich in viele Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten teilen müsste.

Marsianer hat geschrieben:Du kennst viele Menschen, denen in etwas zu helfen dir sinnvoll erscheint?

Ja, ich kenne ein paar. Ein enges Familienmitglied oder zwei, aber der eine mehr als die andere. Nachbarn, bei der Arbeit welche. Eigentlich fast jede/r, den ich begegne leidet, so wie ich, wenn ich nicht mit dem heiligen Geist bin, aus ihm heraus sehe.

Und wie ist es bei dir ?

LG

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Fr 27. Jun 2025, 13:04

Daß je nach geistigen Zustand einer mehr helfen könnte als viele, würde ich auch so sehen.

Aber helfen wobei? Wie?

Viele Menschen befassen sich stark mit Probleme, die ich als "irdisch" betrachten würde. Sie würden sich in diesem ihren Bewußtsein vielleicht erstmal vor allem in soetwas Hilfe wünschen. Aber aus Sicht von lichtem Geistigen wäre das oft eher ein Leiden, das weniger, so wie diese es selbst oft im Moment sehen, ein Leiden auf irdischer Ebene, sondern eher eines im seelischen Bereich? Und in soetwas hilfst du anderen Menschen so, daß dir das gelingt, es angenommen wird? Mir gelingt soetwas wohl nicht oft.

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 27. Jun 2025, 13:25

Marsianer hat geschrieben:(..) sondern eher eines im seelischen Bereich? Und in soetwas hilfst du anderen Menschen so, daß dir das gelingt, es angenommen wird? Mir gelingt soetwas wohl nicht oft.

Meinst du jetzt den seelischen Bereich ? Ob ich ihnen in diesem dann helfen konnte ? Doch ja, das konnte ich dann. Glaube schon, dass es dir oft gelingt. Mir hast du auch schon oft geholfen. Du hast ein mitfühlendes Herz- oft.

Man weiß dann einfach was jemand jetzt gerade braucht, damit es ihm / ihr seelisch besser geht. Ich glaube diese Hilfe unter der Führung von der Buddha- Natur / dem heiligen Geist, wirkt immer auf die Seele.

Kann auch sein, dass es diesen Unterschied nicht gibt, man die Hilfen nicht so einteilen sollte. Die eine Seele braucht mehr Materielles um zu heilen, die andere mehr jemand der ihnen zuhört ? Könnte ja so sein.

Muss aber nicht. Es kann auch sein, dass es diese Trennung / diesen Unterschied gibt ( das eine hilft der Seele nur kurzfristig, ändert aber auf lange Sicht gesehen nicht viel am Zustand der Seele des Anderen ).

Aber unter Führung des Höherem scheint es immer eine längerfristige seelische Hilfe zu sein.

Die Hilfe wurde immer angenommen, wenn ich mich führen ließ, sich der Verstand nicht eingemischt hat ( was jetzt zu sagen oder zu tun gut wäre / helfen würde ). : )

LG

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 27. Jun 2025, 14:54

Edit : Nein, ich habe mich wieder erinnert. Die Hilfe aus dem Höheren / unter seiner Führung kann längerfristig helfen ( aber dann braucht es auch manchmal längeren/ häufigeren Kontakt mit dem/der Bedürftigen ) aber auch nur kurzfristig sein / nur für eine kurze Dauer hilfreich sein. LG

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Fr 27. Jun 2025, 17:27

Vielleicht war dieser Thread von dir nicht für längere Überlegungen solcher Art gemeint gewesen?
Goldmädchen hat geschrieben:Meinst du jetzt den seelischen Bereich ?

Ja, mir stellt sich ja etwas wie ein sich unterscheidender "seelischer Zustand" von Menschen dar und ich meine von Faktoren solchen Zustands hängt sehr stark deren Seinsqualität ab. Dieser seelische Zustand ist eher hintergründig wirksam, weniger sich aus den sich ändernden irdischeren Lebenssituationen ergebend.
Ob ich ihnen in diesem dann helfen konnte ? Doch ja, das konnte ich dann.

Ja, so würde ich das von mir her erstmal meinen. Wobei deine Perspektive auf "den seelischen Zustand" von jemandem vielleicht nicht meiner entspräche? Vielleicht würdest du damit mehr etwas wie die Verfasstheit, Stimmung in einzelnen Lebenssituationen meinen?
Glaube schon, dass es dir oft gelingt. Mir hast du auch schon oft geholfen. Du hast ein mitfühlendes Herz- oft.

Aha, was würde "Mitfühlen" dann bewirken? Worin könnte es jemandem helfen? Es ist situativ für eine Seele angenehm zu erleben?
Man weiß dann einfach was jemand jetzt gerade braucht, damit es ihm / ihr seelisch besser geht.

Soetwas ist schon möglich, würde ich sagen. Solide Intuition, Inspiration, die sich im Leben dann auch öfters als stimmig erweist.
Kann auch sein, dass es diesen Unterschied nicht gibt, man die Hilfen nicht so einteilen sollte. Die eine Seele braucht mehr Materielles um zu heilen, die andere mehr jemand der ihnen zuhört ? Könnte ja so sein.

Muss aber nicht. Es kann auch sein, dass es diese Trennung / diesen Unterschied gibt ( das eine hilft der Seele nur kurzfristig, ändert aber auf lange Sicht gesehen nicht viel am Zustand der Seele des Anderen ).

Die Hilfe aus dem Höheren / unter seiner Führung kann längerfristig helfen ( aber dann braucht es auch manchmal längeren/ häufigeren Kontakt mit dem/der Bedürftigen ) aber auch nur kurzfristig sein / nur für eine kurze Dauer hilfreich sein.

Hm.
Die Hilfe wurde immer angenommen, wenn ich mich führen ließ, sich der Verstand nicht eingemischt hat ( was jetzt zu sagen oder zu tun gut wäre / helfen würde ).

Aha, mir gegenüber wohl weniger.

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Di 1. Jul 2025, 20:45

Marsianer hat geschrieben:Vielleicht war dieser Thread von dir nicht für längere Überlegungen solcher Art gemeint gewesen?

Das stört mich nicht.
Goldmädchen hat geschrieben:Meinst du jetzt den seelischen Bereich ?

Marsianer hat geschrieben:Ja, mir stellt sich ja etwas wie ein sich unterscheidender "seelischer Zustand" von Menschen dar und ich meine von Faktoren solchen Zustands hängt sehr stark deren Seinsqualität ab. Dieser seelische Zustand ist eher hintergründig wirksam, weniger sich aus den sich ändernden irdischeren Lebenssituationen ergebend.

Ok. Kompliziert gedacht. Es wird so sein. Man ist manchmal unglücklich, weil man zB von jemanden verlassen wurde oder, weil man gerne freier leben würde oder mehr in der Natur leben. Aber das sind eher irdische Probleme. So meinst du das. Wäre mann in sich glücklich oder befreiter, also mehr zum Herzgeist hin geöffnet, könnten die Umstände noch so grausam sein, man wäre dennoch in Frieden ruhend, in sich ruhend und voll Freude. So meinst du das, oder ?

Ob ich ihnen in diesem dann helfen konnte ? Doch ja, das konnte ich dann.

Marsianer hat geschrieben:Ja, so würde ich das von mir her erstmal meinen. Wobei deine Perspektive auf "den seelischen Zustand" von jemandem vielleicht nicht meiner entspräche? Vielleicht würdest du damit mehr etwas wie die Verfasstheit, Stimmung in einzelnen Lebenssituationen meinen?

Schwierig. Es ist schon eine Weile her, dass ich im Buddahgeist ruhend, jemanden geholfen habe. Das war zb so, dass ich jemanden sah, den ich nicht kannte, dem es seelisch nicht gut ging, darum verspürte ich den Drang, ihm etwas Aufbauendes zu sagen, sein Herz anzusprechen dabei, so dass er wieder neuen Lebenswillen bekommt. So richtig gut ist es mir bei diesem nicht gelungen,dieser Führung vollkommen zu vertrauen, keine Angst vor Abweisung zu haben oder dass mich die Leute ankucken und denken, was ist das denn für eine. Aber ich hatte es versucht.

Es hat schon etwas geklappt. Doch dieser Mensch hätte jemanden gebraucht, der voll und ganz im Herzgeist ruht und ihn noch mehr im Herzen anzusprechen schafft/ ihm Mut macht, sich wieder um sich gut zu kümmern.

Also ja, es gelang mir doch nicht immer so. Doch manchmal so ganz kurz schon. Einem Anderen schien es nach ein paar Worten hin und her mit uns, sehr viel besser zu gehen eine ganze zeitlang. Aber als wir uns mal wieder sahen, war ich nicht mehr im Herzgeist und hatte kein Interesse mehr mit ihm zu sprechen.
....................

Meiner Erinnerung nach, gehen die Worte die aus dem Herzgeist kommen, tief in die Seele, sie wollen sie aufbauen, ihr Mut machen, sie raus holen aus der Finsternis oder der Verzweiflung. Es ist ein tiefes Mitfühlen möglich gewesen mit stark leidenen Menschen.

Glaube schon, dass es dir oft gelingt. Mir hast du auch schon oft geholfen. Du hast ein mitfühlendes Herz- oft.

Marsianer hat geschrieben:Aha, was würde "Mitfühlen" dann bewirken? Worin könnte es jemandem helfen? Es ist situativ für eine Seele angenehm zu erleben?

Viele interessiert das worüber ich so nachdenke nicht und mich auch worüber sie nachdenken nicht. Sie haben kein tieferes Interesse an mir, also mich genauer kennenzulernen, ich an ihnen aber auch nicht. Bei euch beiden ist das oft anders gewesen, ich spüre, dass ihr etwas anders seid, als die die ich kenne, dass ihr etwas mehr mit mir gemeinsam habt als manch Andere. : ) Und mich interessieren eure Gedanken oft. Ich kann sie oft nachvollziehen meine ich oder ich habe einfach auch Interesse an euren Gedankengängen, nicht an allen, aber viele. Also nicht alle Themen. Mit manchen kann ich nichts anfangen. Habe nicht die Kraft und Zeit dazu es zu versuchen.

Und dass ihr mir zugehört habt, mich nicht hart verurteilt habt, beleidigt oder versucht zu erziehen, das hat mich aufgebaut, mir oft wieder neuen Lebenmut gegeben.Also beides. Mal, dass es welche gibt, die ähnliche Themen interessieren und auch das persönliche oder das Zeigen von Interesse an mir.

Die Hilfe wurde immer angenommen, wenn ich mich führen ließ, sich der Verstand nicht eingemischt hat ( was jetzt zu sagen oder zu tun gut wäre / helfen würde ).

Marsianer hat geschrieben:Aha, mir gegenüber wohl weniger.

Hm. Dann war der heilige Geist noch nicht so ganz in dir vielleicht.

Liebe Grüße

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Mi 2. Jul 2025, 10:56

Marsianer hat geschrieben:Aha, mir gegenüber wohl weniger.

War es eigentlich so gemeint, dass ich die Hilfe von dir nicht angenommen habe bisher ? Oder doch so wie ich es zuerst verstanden habe, dass das Andere meinte.

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“