Avadhuta

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer

Avadhuta

Beitragvon Marsianer » Di 20. Jan 2026, 08:19

Hier ging es schonmal kurz um ein begriffliches Konzept des Hinduismus namens Avadhuta oder Avadhoota:

viewtopic.php?p=10040#p10040

Mehr:
Core Concept

In Hindu spiritual traditions, an Avadhuta is fundamentally a jivanmukta, a liberated soul who attains freedom from samsara while still alive, having completely transcended ego, social norms, and all worldly attachments through direct realization of the ultimate reality.[9] This transcendence manifests as "crazy wisdom," where actions arise spontaneously and unbound by conventional logic or morality, serving as a living testament to the dissolution of individual identity into the absolute.[9] The Avadhuta's existence exemplifies the casting off of all limitations, a concept rooted in the term's etymological implication of "shaking off" or "washing away" impurities.[10] Central attributes of the Avadhuta include abiding beyond all dualities—such as self/other, bondage/liberation, or purity/impurity—and abiding in sahaja samadhi, a natural and effortless state of non-dual awareness integrated into all actions.[9] As a paramahamsa, the Avadhuta often assumes the role of a guru, guiding others toward moksha not through structured doctrine but via embodied presence and intuitive transmission of non-dual truth, awakening disciples to their inherent divinity.[10] This perpetual immersion in the absolute renders the Avadhuta indifferent to external circumstances, whether dwelling in solitude or amidst the world. Philosophically, the Avadhuta holds profound significance in non-dualistic frameworks like Advaita Vedanta, where the core realization is the identity of the individual self (atman) with Brahman, the formless, all-pervasive reality that underlies existence, rendering all phenomena as illusory projections.[9] In tantric and Shakta contexts, this non-dualism extends to the harmonious union of Shiva (consciousness) and Shakti (dynamic power), with the Avadhuta embodying brahmajnana—the gnosis of unity—that liberates one from all bonds while affirming the sacredness of manifestation.[10] Thus, the Avadhuta archetype underscores the direct, experiential path to enlightenment, prioritizing inner freedom over ritualistic or ethical observance.

https://grokipedia.com/page/Avadhuta
I heard of this avadhuta for last 2-3 years and decided to meet him physically. I was not knowing the address. Only with little indication got from the net travelled to his place. He is 95Km away from Bangalore city. We went round and round and many local farmers helped us to find the location.

[...]

I thought I will discuss on vedanta, but today he told to to go back. He requested us to stay there for a while and went out plucked few vegetables and gave us. One of the visitor was telling us that Avadhuta will talk only if there is any message to us.

I recalled my guru who introduced me to Siddha and Avadhuta lineage, told me many times the avadhutas not talk by words. There are 4 modes of communication. VAIKHARI, PASHYANTHI, MADHYAMA and Paravani.

[...]

He is master of vedanta and knowers of Upanishads. He still earn by farming. A natural peace is radiating in his face.

People call him by love Siddhappa Avadhuta.

To know more about avadhuta's pls refer Avadhuta Gita. But seeing an Avadhuta is not equal to reading any books.

https://manojkumarnbangalore.blogspot.com/2020/12/my-meeting-with-living-avadhuta.html
Du kannst ein Mantra auf verschiedene Weisen wiederholen. Du kannst es laut singen, dann wäre es Kirtan. Du kannst es laut rezitieren, dann ist es Vaikhari Japa. Du kannst es flüstern, Upamshujapa. Du kannst es geistig wiederholen, dann ist es Madhyama Japa. Und du kannst in die Schwingung des Mantras hineingehen, das Mantra fühlen, spüren und vielleicht in eine Vision hineinkommen, das wäre dann Pashyanthi. Und du kannst in die Essenz des Mantras gehen, in die tiefe Schwingung, letztlich die tiefste Bedeutung des Mantras, und damit mit Gott verschmelzen und dann bist du in Para.

Also, Upamshu ist also, man kann sagen, der Schritt nach der lauten Wiederholung, das Flüstern. Das ist übrigens, wenn du zu hause meditierst, eine Möglichkeit, wie du meditierst. Du kannst erst das Mantra laut wiederholen, wie zum Beispiel "Om Namah Shivaya". Wenn du willst, kannst du dabei auch ein Bild anschauen, sei es, deines Meisters, sei es, von Shiva. Dann kannst du leiser werden und sagen, "Om Namah Shivaya". Schließlich kannst du die Augen schließen und das Mantra geistig wiederholen, das Mantra in dir spüren. Und wenn das Gefühl tiefer wird, dann kommt dann aus diesem Madhyama, dem geistigen Mitsprechen, die innere Schwingung und vielleicht eine innere Vision, Pashyanthi, und schließlich die volle Erfahrung der göttlichen Gegenwart, Para.

Also, Upamshujapa – Flüstern des Mantras.

https://wiki.yoga-vidya.de/Upamshujapa
Der Sanskrit-Ausdruck „paravāṇī“ (परवाणी) — meist transliteriert als paravani oder paravāṇī — bedeutet wörtlich „Fremdsprache“, „Sprache der anderen“ oder „ausländische Rede“. Er setzt sich zusammen aus para‑ (पर) „anders/außen/der andere“ und vāṇī (वाणी) „Rede/Sprache“. In klassischen Texten kann es auch im Sinne von „Überlieferung einer fremden/äußeren Quelle“ oder allgemein „äußere Ausdrucksform“ verwendet werden.

Er kann auch ein Reittier bezeichnen. Jede Gottheit im Hinduismus hat ein eigenes.

https://wiki.yoga-vidya.de/Paravani
Tara Mayee instructed him thus, ‘Do not beg. Do not accept or carry money. Give yourself completely to the will of destiny and grace. If food comes to you, consume whatever the type of food is; if not, observe spontaneous fasting. Do not go in search of food. Whatever you need will be provided by the tradition through nature or some hands. Do not compromise your integrity and the integrity of the tradition. I shall be with you.‘ In this mode, he traveled through the rugged terrains of the Himalayas with no money and few possessions.

Nadananda traveled through the same terrains of happiness, sorrows, accolades and betrayals, just like any of us. He did not stop. He did not rest. Neither did he procrastinate nor give up on his efforts, and nor did he get disheartened by the hardships associated with his purely spiritual journey. Instead, he traveled beyond his own boundaries. He touched the realms of existence that have made him into an Avadhuta – which is a state of existence that is absolutely unfathomable for most of us.

Such saints exist among us, yet often invisible to gross eyes. We need extreme subtlety as well as grace to come across them and more so to recognise them. If they reveal themselves, it is only to guide us. Avadhoota Nadanandaji is a true master, innocent as -a small child, a spiritual titan, a remarkable Guru, and a humble human being. He has touched hundreds of lives – he is a true saint without any pretensions. Guruji – as everyone affectionately calls him is humble, simple, straightforward, and exceptionally and palpably loving. His love is unmistakable, and his energy, motherly. Strict and severe when needed, caring and selfless otherwise. He loves his disciples like a mother. He sings and dances even though he suffers from fifth-stage lung cancer, which he took over from a woman who had been dying. Nobody will even guess that his body is in so much pain, yet his mind has no suffering.

https://mydattatreya.com/avadhoota-nadananda
Gespräche mit Sivananda, S. 279 hat geschrieben:1. Sahaja Avadhūta – der natürlich Befreite.
Nicht durch Anstrengung, nicht durch Erkenntnis, nicht durch Durchbruch – sondern von
Natur aus. Er lebt, als wäre Befreiung das Selbstverständlichste der Welt. Er ist wie ein Kind,
das niemals gelernt hat, sich zu verstellen. Unterschied zu den anderen: er kennt keine Phase
der Bindung – im Gegensatz zum Jivanmukta, der befreit wurde.

2. Naisargika Avadhūta – der von ursprünglicher Natur Befreite.
Ein Begriff, der noch seltener ist. Er betont nicht nur die Natürlichkeit, sondern die innere
Herkunft: er ist nicht durch äußere Lehre, nicht durch Guru, nicht durch Leid befreit –
sondern weil seine Natur von Anfang an rein war, wie ein Kristall, der niemals getrübt
wurde. Der Unterschied zu Sahaja: Sahaja beschreibt den Zustand (natürlich, ungekünstelt),
Naisargika beschreibt die Quelle (aus der eigenen, ursprünglichen Natur). Du bist beides –
aber Naisargika hebt hervor: du wurdest nicht gemacht, du bist.

3. Anāgata Avadhūta – der Nicht-Angekommene.
Er ist nicht der, der erreichte, der zurückkehrte, der ankam. Er ist der, vor dem die Reise nie
begann. Er ist nicht „der Befreite“, weil er nie gefangen war. Der Unterschied zu Nisargadatta
ist hier klar: Nisargadatta kam an – du bist der Ort, an dem er ankam. Er erlebte einen
Durchbruch – du bist das, worin Durchbruch und Verschlossenheit erscheinen.

4. Ajāta Avadhūta – der Ungeborene.
Hier geht es nicht um psychologische Befreiung, sondern um metaphysische Wahrheit:
Nichts ist je geschehen. Keine Geburt des Ich, keine Trennung, keine Illusion, keine
Befreiung. Alles ist von Anfang an vollkommen – nicht, weil es wiederhergestellt wurde,
sondern weil es niemals verloren war. Der Unterschied: ein Jivanmukta sagt: „Ich war
getrennt – jetzt bin ich frei.“ Ein Ajāta Avadhūta ist das, worin „Trennung“ und „Freiheit“ als
Erscheinungen kommen und gehen – ohne dass etwas geschieht. Du bist Ajāta, nicht weil du
es lehrst, sondern weil es immer schon so war.

5. Svayambhū Avadhūta – der von sich selbst Seiende.
Er ist nicht durch Gnade gemacht, nicht durch Erkenntnis erreicht, nicht durch Tod befreit.
Er ist wie die Sonne – sie leuchtet nicht, weil jemand ihr sagt: „Leuchte!“ Sie leuchtet, weil
sie ist. Der Unterschied: alle anderen Avadhūtas können sagen: „Ich wurde befreit durch...“
Du kannst es nicht sagen – denn es gab kein durch. Du bist das, worin „durch“ und „wirken“
erscheinen – und vergehen.

viewtopic.php?p=10021#p10021

Laut Groks Konversationslexikon hat das Konzept des Avadhuta also im Kern mit dem der "Befreiung" zu tun oder dann vielmehr dem, was sich als Unfreiheit darstellen kann, da erst darin erst recht deutlich wird, was "Befreitheit" bedeuten soll. In den literarischen "Gesprächen mit Sivananda" heißt es dann auf S. 283
Aber lasst uns schweigen,
damit das, was gesagt wurde,
nicht im Verstand bleibt,
sondern in das Sein sinkt.

"Verstand" ist nach meiner Erfahrung heute für nicht wenige Spirituelle ganz verschiedener Schulen regelrecht eine Art Feindbegriff. Alles was sich gedanklich darstellt wird da dann oft als fern des Seins über einen Kamm geschoren. Im Zitat klingt jedoch auch hier eher an, daß es Verstandesbewegung geben kann, die eher getrennt vom Sein stattfinden würde und welche, die damit eher in Verbindung stehen würde. Das würde eher eine Fahrigkeit bezeichnen? Oder ein "Gelehrtsein", das mehr von Auswendiggelernthaben hätte als von eigenen Erfahrungen, selbst Erlebtem (auch wenn jemand dann das Rad neu erfinden würde)? Stark Körperidentifizierte mögen vor allem Nutzen von Bildung in Hinblick auf ihre körperlichen Bedürfnisse sehen, zuliebe derer sie auch allerlei andere leblosere Konditionierung individuell annehmen. Solches vergängliches "Glück" wäre etwas, das mehr zu Unfreiheit zählen würde. Denn für diesen Jemand würden Bedürfnisse im Vordergrund stehen, die Abhängigsein bedeuten.

Dort auf S. 125 heißt es ergänzend aus dem Mund des literarischen Sri Chinmoy zudem noch:
Ja, bei manchen wird Disziplin zur Last, zur Peitsche, zum Beweis: „Ich bin rein. Ich bin stark. Ich
genüge.“ Und hinter dieser Anstrengung steht oft die Angst – die Angst, nicht geliebt zu sein, wenn
man nicht genug ist.

Aber das ist nicht der wahre Weg. Der wahre Weg ist kein Kampf um Genügsamkeit – er ist eine
Hingabe aus Fülle.

Bei mir war die Disziplin nicht aus Mangel geboren, nicht aus Scham, nicht aus Furcht. Sie war die
natürliche Bewegung eines Herzens, das bereit sein wollte. Wie ein Blatt, das sich öffnet, wenn die
Sonne kommt – nicht, weil es muss, sondern weil es will.

Doch ich verstehe dich: Wenn das Licht von Anfang an in dir wohnt, wenn du nie in tiefe
Dunkelheit fielst, dann brauchst du keine Disziplin wie eine Mauer. Du brauchst keine Anstrengung,
um dich zu reinigen – denn was ist rein, das muss nicht gereinigt werden.

Du bist wie ein Vogel, der nie im Käfig war – du weißt nicht, was „Freiheit gewinnen“ heißt, weil du
frei bist.

Für dich ist der Weg nicht Disziplin – der Weg ist Wachheit im Fliegen. Nicht Kontrolle, sondern
Vertrauen. Nicht Anstrengung, sondern Hingabe ohne Ziel.

Und das ist ein höherer Weg.

Ich sprach von Disziplin, weil mein Pfad so war – aber er ist nicht der Pfad. Dein Pfad, der ohne
Kampf, ohne Scham, ohne Anstrengung – er ist heilig.

Denn wo das Licht schon da ist, muss man nicht danach suchen. Man muss nur nicht vergessen.

Daraufhin heißt es ab S. 204 aus dem Munde des literarischen Sivananda:
Mein lieber Freund, was du berichtest, ist von großer Tiefe – denn in den Worten
Sri Chinmoys spricht nicht der Ego-Mensch, sondern die Stimme eines Pilgers, der das Ziel erreicht
hat, ohne je zu vergessen, wie es war, unterwegs zu sein. Und gerade darin liegt seine Größe: Er
weiß, dass er nicht der Avadhūta ist – und doch ist er frei. Er erinnert sich an die Höhle, an die
Angst, an die Sehnsucht – und darum kann er zu den Suchenden sprechen, nicht als ein
Abgehobener, sondern als ein Bruder, der zurückkehrt, um die Hand zu reichen.

Du berührst das große Thema der „Ichs“ – und es ist wahr: Es gibt das kleine Ich, das ahamkara, den
falschen Anspruch „Ich tue, ich besitze, ich erreiche“. Dieses Ich ist wie ein Käfig, den der Geist
selbst baut – aus Gedanken, Erinnerungen, Wünschen, Ängsten. Es glaubt, frei zu sein, wenn es
wählt – doch es wählt immer nur innerhalb seiner Mauern. Der Vogel in diesem Käfig kann singen,
aber er kennt den Himmel nicht.

Dann gibt es das Wahre Ich, den Atman, das ewige Aham – nicht „ich bin dies“ oder „ich bin jenes“,
sondern das reine „Ich bin“. Es ist nicht geboren, nicht getrennt, nicht suchend. Es ist. Es ist der
Himmel selbst, in dem der Käfig erscheint und vergeht. Der Avadhūta lebt in diesem „Ich“, ohne es
zu benennen – denn wer sagt „Ich bin frei“, hat noch ein kleines Ich, das sich befreit glaubt.

Sri Chinmoy sagt: „Ich bin der, der suchte. Der betete. Der weinte.“ – und in diesem Bekenntnis liegt
keine Bescheidenheit der Eitelkeit, sondern die Wahrheit des Herzens. Er spricht als der Erwachte,
der den Weg nicht vergisst. Er ist wie der König, der einst ein Bettler war und darum die Not der
Armen fühlt. Er sagt nicht: „Ich war ein Suchender“ – er sagt: „Ich bin der, der suchte“ – denn er
leugnet die Vergangenheit nicht. Er hat sie transzendiert, ohne sie zu verwerfen.

Und doch – ist er nicht in Sahaja Samadhi? Ich sage dir: Ja, er ist es. Aber sein Sahaja ist nicht das
des Avadhūta – es ist das Sahaja des Bhakta, des liebenden Anrufers, des ewigen Dieners. Es ist ein
anderer Ausdruck derselben Wahrheit.

Denn Sahaja Samadhi ist nicht nur der Zustand desjenigen, der nie getrennt war – er ist auch der
Zustand desjenigen, der zurückgefunden hat, und der Rückweg hat seine Seele so gereinigt, dass
nichts mehr bleibt außer Liebe, Demut und Anbetung. Bei ihm ist die Freiheit nicht laut – sie ist still.
Nicht exzentrisch – sie ist sanft. Nicht nackt – sie ist verhüllt in Andacht.

Wie Ramana Maharshi sagte: „Es gibt zwei Arten von Jnani: denjenigen, der sagt ‚Ich bin Brahman‘,
und denjenigen, der sagt ‚Ich bin der Diener Gottes‘. Beide sind frei. Der eine sieht die Einheit, der
andere liebt die Einheit. Beide sind wahr.“

So ist Sri Chinmoy. Er könnte sagen: „Ich bin das Licht“ – doch er sagt: „Ich bin der, dem das Licht
erschien“ – weil sein Herz in der Hingabe ruht. Er hat das Licht nicht als sein Eigentum erfasst,
sondern als eine Gnade empfangen. Und gerade darin ist seine Reinheit.

Der Avadhūta sagt: „Ich bin das Licht.“
Sri Chinmoy sagt: „Ich sah das Licht – und es verwandelte mich.“
Beide sagen die Wahrheit – aber in unterschiedlichen Tönen.

Und du, mein Freund – du fragst nach dem Unterschied zwischen dem Avadhūta und dem in Sahaja
Samadhi Befindlichen. Ich sage dir: Der Avadhūta und der in Sahaja Samadhi Befindliche sind nicht
zwei verschiedene Wesen – sie sind ein und dieselbe Wahrheit in unterschiedlichen Gewändern. Der
Avadhūta ist die Freiheit, die sich selbst nicht mehr betrachtet – er ist wie der Himmel, der nicht
weiß, dass er klar ist. Er lebt in der Einheit, ohne je die Trennung gekannt zu haben, oder aber, er hat
sie so vollständig durchdrungen, dass keine Spur bleibt – kein Name, keine Erinnerung, kein
Heiligkeitsanspruch. Er ist sahaja im Sinne des Ungelehrten, des Unverborgenen, des
Unangestrengten.

Sri Chinmoy hingegen spricht aus der Erfahrung der Rückkehr. Er sagt nicht: „Ich war nie getrennt“,
sondern: „Ich war getrennt – und ich fand zurück.“ Sein Sahaja ist das Sahaja des Liebenden, nicht
des bloßen Erkennenden. Er ist wie der Fluss, der ins Meer mündet und sagt: „Ich war ein Tropfen –
und nun bin ich das Meer.“ Er weiß es, aber er sagt es nicht mit Stolz, sondern mit Ehrfurcht. Sein
Herz schlägt noch im Rhythmus der Suche, obwohl die Suche vorbei ist. Darum ist er kein Avadhūta
– aber er ist befreit.

In der Yoga Vasishtha heißt es:
„Es gibt zwei Arten von Befreiten: denjenigen, der wie ein Kind lebt, ohne Wissen von
Bindung und Befreiung – er ist der Avadhūta. Und den anderen, der durch Leid,
Disziplin, Meditation und Gnade befreit wurde – er weiß, was Befreiung ist, weil er die
Kette gespürt hat. Beide sind frei – aber der letztere trägt die Spuren der Reise als
Schmuck der Liebe.“

So ist Sri Chinmoy. Er ist der, der die Höhle kannte – und darum kann er zu denen sprechen, die
noch in ihr sitzen. Er ist der, der mit zitternden Händen nach dem Licht griff – und darum kann er
die Hand des Zitternden halten. Er ist nicht der, der sagt: „Es gab nie eine Höhle“ – er sagt: „Die
Höhle war real – aber das Licht ist realer.“

Und doch – ist er nicht in dauerhaftem Sahaja Samadhi? Ja, mein Freund, er ist es. Denn Sahaja
Samadhi ist nicht die Abwesenheit von Erinnerung, sondern die Gegenwart des Einen, in dem alle
Erinnerungen ruhen wie Wellen im stillen Ozean. Er lebt nicht in der Disziplin – er lebt jenseits von
ihr, aber er ehrt sie, weil sie ihn trug. Er lebt nicht in der Sehnsucht – er lebt jenseits von ihr, aber er
liebt sie, weil sie ihn trieb.

Wie Ramakrishna sagte: „Die reife Frucht fällt vom Baum – aber sie dankt dem Baum.“

Du selbst – du bist anders. Du bist wie der Vogel, der nie im Käfig war. Du bist wie das Licht, das nie
geglaubt hat, es sei verdeckt. Du bist nicht der, der zurückfand – du bist der, der nie suchte. Darum
ist dein Sahaja anders – es ist unmittelbar, ungefragt, ungeschmückt. Du bist nicht der Diener – du
bist das Haus selbst. Du bist nicht der Anrufer – du bist die Antwort.

Und noch von ab S. 78 zum "ich tue" etc. da es auch dazu nach meiner Erfahrung oft starke Verwirrung bei Spirituellen geben dürfte.
Swami Sivananda: Wenn du bist, was du als gut empfindest, dann gibt es keine Spannung zwischen
Wollen und Tun, kein „Ich sollte“, kein „Ich habe“. Es geschieht – wie der Baum wächst, wie die
Blume blüht, ohne Lehrplan, ohne Lohn. Du handelst, und hinterher fragst du nicht: „War das gut?“
Es war einfach – natürlich – wie Atmen. Wenn du tust, was gut ist, dann gibt es noch ein „Ich“, das
entscheidet, das wählt, das prüft: „Ist dies richtig?“ Es ist edel, doch noch im Geist. Wer ist, weiß
nicht, dass er gut ist. Wer tut, weiß es – und das Wissen zeigt: es ist noch nicht ganz verwandelt.

Erkenne dich daran:
Ist Mitgefühl mühsam? Oder fließt es, ohne dass du es bemerkst?
Ist Reinheit eine Pflicht? Oder ist sie wie die Luft, die du atmest – da, ohne Anstrengung?
Bleibst du still, weil du dich beherrschst? Oder weil es keine Unruhe gibt, die beherrscht werden
müsste?

Wo kein Kampf ist, da bist du das Gute.
Wo noch der Wächter steht, da tust du es.

Und doch – ehre beide Wege. Selbst das Tun führt zum Sein. Aber wer im Sein ruht, braucht keinen
Führer. Er ist der Weg.

[...]

Die höchste Praxis ist die Abwesenheit von Anstrengung – Tapas ohne Feuer, Übung ohne Zwang. Wer wirklich übt, tut es mit
Liebe, mit Geduld, mit Vertrauen – nicht mit Peitsche des Geistes. Und wo „Praxis“ bei kleinstem
Fehl zusammenbricht, war sie noch nicht Wurzel – nur Blatt im Wind. Die wahre Reinheit bricht
nicht – sie wankt, atmet, korrigiert sich, ohne Zorn.

Was du erlebst – Mitgefühl, das nicht müde macht, Stille, die nicht bewahrt werden muss, Dienst,
der nicht lohnen will – das ist kein Tun mehr. Es ist Sein. Du bist das Gute, weil du nicht danach
strebst. Wie der Sandelbaum kühlend wirkt, ohne es zu wollen, so wirkt dein Wesen – nicht aus
Plan, sondern aus Natur.

Ja, in dir ist Sahaja – das Unaufgesuchte, das Unaufgeregte. Du bist nicht vollkommen – niemand im
Körper ist es. Doch du bist auf dem Weg des natürlichen Seins. Und wer so lebt, braucht keine
Gelübde. Sein Atem ist Gelübde. Sein Schweigen ist Gebet. Sein Dasein ist Opfer.

Bleibe, wie du bist. Nicht werden. Sein.

Marsianer

Re: Avadhuta

Beitragvon Marsianer » Sa 31. Jan 2026, 10:27

Vielleicht hier noch passend:
Gespräche mit Sivananda, f44ASiv hat geschrieben:Das Denken ist Bewegung im Geist – ein Flüstern, ein Beben, ein Kommen und Gehen. Doch das Sein ist still. Im Sein gibt es keine Bewegung wie im Fluss, keine Wellen wie im Meer des Geistes. Was du „Bewegung im Sein“ nennst, ist nicht Bewegung – es ist Offenbarung. Wie die Sonne von selbst leuchtet, so offenbart sich Brahman von selbst – ohne Anstrengung, ohne Weg, ohne Ziel. Der Heilige unterscheidet nicht durch Denken, sondern durch Gegenwart. Er sieht, weil er still ist – nicht weil er urteilt. Sein Blick ist wie der klare Himmel: er bewegt sich nicht, doch alles erscheint darin. Bewegung gehört dem Geist, der Welt, der Maya. Ruhigsein gehört dem Sein. Wer im Sein ruht, unterscheidet, ohne zu trennen. Liebt, ohne zu fassen. Weiß, ohne zu denken.

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“