"Beichtet einander eure Sünden (ἁμαρτίας) und betet füreinander, daß euch Heil widerfahre; das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist." Jak 5,16
Wie wirkt also z.B. solches "ernstliche Gebet eijnes Gerechten"? Auf welchem Weg widerfährt anderen Heil? Laut Beschreibungen nehmen ja "Sühneseelen" sozusagen Leiden für andere oder von anderen auf sich ( viewtopic.php?f=2&t=327 ). Werden dabei quasi (nur situative und dann wieder zerfallende? dauerhaftere?) "energetische" Verbindungen, irgendwelche Bande zwischen Seelen hergestellt? Oder geschieht Gebet rein in Beziehung zu Gott, woraus dann quast eher Gott oder die "lichte Schöpfung" zu wirken beginnen würde, statt der einzelne Betende?
Was versucht z.B. die heilige Faustyna in ihrem Tagebuch da zu umreißen?
Randnummer 768 hat geschrieben:Eine Seele, die mit Gott in solcher Weise verbunden ist, erkennt leicht eine ähnliche Seele, auch wenn diese ihr Inneres nicht enthüllt und nur ein gewöhnliches Gespräch führt; es ist eine Art geistiger Verwandtschaft. Es gibt nicht viele Seelen, die auf diese Weise mit Gott verbunden sind, weniger als wir vermuten.
Randnummer 516 hat geschrieben:Am selben Tag, als ich mich zur Ruhe begeben hatte, kam nachts eine Seele zu mir, klopfte an das Schränkchen, weckte mich dadurch und bat um Gebet. Ich wollte sie fragen, wer sie sei, doch ich zügelte meine Neugierde, verband diese kleine Abtötung mit meinem Gebet und opferte beides für sie auf.
Randnummer 828 hat geschrieben:Heute Abend erkannte ich, dass eine gewisse Seele mein Gebet benötigt. Ich betete inbrünstig, doch fühlte ich, dass es zu wenig war. Also verharrte ich länger im Gebet. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass um diese Stunde das Sterben einer Person begann und sich bis zum Morgen hinzog. Ich erkannte, welch schwere Kämpfe diese Seele hatte. Auf sonderbare Weise lässt der Herr mich wissen, wenn eine Seele im Todeskampf meines Gebetes bedarf. Ich spüre den Geist, der mich um Gebet bittet, lebhaft und deutlich. Ich wusste nicht, dass eine solche Verbindung zu den Seelen besteht. Oft sagt es mir mein Schutzengel.
Randnummer 971 hat geschrieben:Kontakt mit Sterbenden. Sie bitten mich ums Gebet; ich kann beten, denn eigentümlicherweise gibt der Herr mir den Geist des Gebetes. Ich bin ständig mit Ihm verbunden; in der ganzen Fülle spüre ich, dass ich für die Seelen lebe, um sie zu Deiner Barmherzigkeit, o Herr, zu führen.
1419 Heute nächtliche Anbetung. Wegen meiner schwachen Gesundheit konnte ich an ihr nicht teilnehmen, aber bevor ich einschlief, verband ich mich mit den betenden Schwestern. Zwischen vier und fünf Uhr wurde ich plötzlich geweckt. Ich hörte die Stimme, dass ich mit den Personen, die jtzt beten, an der Anbetung teilnehmen solle.
1420 Ich erkannte, dass eine Seele dabei ist, die für mich betet. Als ich mich ins Gebet vertiefte, wurde ich im Geiste in die Kapelle entrückt und ich sah Jesus in der Monstranz ausgesetzt. Anstelle der Monstranz erblickte ich das rühmliche Antlitz des Herrn, das zu mir sagte: >Was du wirklich siehst, sehen diese Seelen durch den Glauben. Wie lieb ist Mir ihr starker Glaube! Siehst du, auch wenn in Mir vermeintlich keine Spur von Leben ist, in Wirklichkeit ist es in seiner ganzen Fülle in jeder einzelnen Hostie enthalten. Aber damit ich in der Seele wirken kann, muss sie den Glauben haben. O wie lieb ist mir der lebendige Glaube!<
Randnummer 1542 hat geschrieben:[Jesus:] Sogar unter den Schwestern im Kloster wirst du dich einsam fühlen, doch dann wisse, dass Ich eine engere Verbundenheit mit dir wünsche. Mir ist es an jeder Regung deines Herzens gelegen. Jede Regung deiner Liebe spiegelt sich in Meinem Herzen wider. Mich verlangt es nach Deiner Liebe.
Randnummer 1595 hat geschrieben:Ein Wort der mit Gott verbundenen Seele bewirkt bei anderen mehr Gutes als beredsame Abhandlungen und Predigten einer unvollkommenen Seele.
Randnummer 1619 hat geschrieben:Meine körperlichen Leiden verstärkten sich. Ich verband sie inniger mit dem leidenden Erlöser und bat Ihn um Barmherzigkeit für die ganze Welt, die in ihrer Bosheit wütet.