Was soll Kunst?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer

Was soll Kunst?

Beitragvon Marsianer » Sa 25. Apr 2026, 15:23

Seit einigen Generationen wird hierzulande verbreitet ein Kunstverständnis gepflegt, das viel mit "kritischem Statement" zu tun hat. Kunst solle auf gesellschaftliche oder sonstige Mißstände hinweisen, viele Filme beinhalten stark solche Elemente.

Manche meinen nun gerade in Hinblick auf das sehr viel genutzte Fernsehen/Streaming/Filmsehen, es habe einen schlechten Einfluß auf die Gesellschaft, wenn Darstellungen von Schlechtem ein so starkes Gewicht einnehme. Was als gesellschaftliche Kritik gemeint war, könnte zum Maßstab von Normalität werden.

Sollte Kunst z.B. eher zeigen, wie Menschen gut miteinander umgehen könnten? Oder gar eine irgendwie geartete Sehnsucht nach "Heilheit" stillen? In früheren Jahrzehnten gab es wohl noch mehr solcher Elemente, zumindest in der Auswahl der gezeigten Produktionen im noch weitgehend staatlich monopoliserten deutschen TV.

Oder sollte Kunst vielleicht vor allem irritieren, stören, Gewohnheit durchbrechen wie manche Schulen "abstrakter Kunst" vertreten?

Agape

Re: Was soll Kunst?

Beitragvon Agape » So 26. Apr 2026, 19:11

Wieso sollte Kunst "etwas sollen"? Sie könnte doch auch simpel und einfach Freude ausdrücken? Worüber/woran, wäre dann individuell verschieden.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

tobinium

Beitragvon tobinium » Do 30. Apr 2026, 08:43

Ich genieße überwiegend Musik, zu anderen Kunstrichtungen kann ich wenig sagen. In der Musik interessieren mich v.a. jene Künstler, die keine bewusste sprachliche (oder gar politische) Aussage anstreben, sondern hingegen ihr Bewusstsein fließen lassen. Unter Schriftstellern gibt es z.B. den Begriff "stream of consciousness" und der Pianist Chilly Gonzalez komponierte das Stück "train of thought". Ich genieße es, wenn ein Musiker mich an Klangwelten anbindet, die mein gewohnheitsmäßiges Alltagsbewusstsein transzendieren. Es ist ein großes Geschenk, wenn ein Künstler dahingehend eine Verbindung hat und diese sogar noch in ein Produkt umwandeln und Anderen zugänglich machen kann.
Von Gustav Mahler ist bekannt, dass er mehreren Sätzen seiner großen Sinfonien sprachliche Untertitel gab, um für sich selbst festzuhalten, was er versucht hatte zu vertonen. Allerdings wurden diese Beschreibungen erst nach seinem Tod veröffentlicht, er selbst wollte den Hörer in seiner Wahrnehmung und Assoziation nicht lenken, sondern erreichen, dass die Klangwelt allein für sich spricht.

Agape

Beitragvon Agape » Do 30. Apr 2026, 09:39

tobinium hat geschrieben:und der Pianist Chilly Gonzalez komponierte das Stück "train of thought".

https://www.youtube.com/watch?v=D1w4ieoXo4U

Es ist ein großes Geschenk, wenn ein Künstler dahingehend eine Verbindung hat und diese sogar noch in ein Produkt umwandeln und Anderen zugänglich machen kann.

Und dies wohlmöglich "aus Freude" tut. :)
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“