bemühte sich, die ihr übertragenen Aufgaben zur Zufriedenheit zu erledigen: eine völlig ungenügende Leistung.
https://pr-riemann.de/zeugnis_noten.html
(Zur Sprache von deutschen Arbeitszeugnissen)
KI-Auskunft hat geschrieben:Die Formulierung „hat versucht“ oder „versuchte“ in einem Arbeitszeugnis ist ein starker negativer Code und entspricht in der Regel der Schulnote 6 (ungenügend).
Sie signalisiert, dass der Arbeitnehmer die Aufgaben nicht erfolgreich erledigt, sondern lediglich angestrebt hat. Konkrete Beispiele und ihre Bedeutungen sind:
„hat die Aufgaben zu erledigen versucht“: Note 6 (ungenügend).
„war bemüht“ / „war bestrebt“: Note 5 (mangelhaft) bis 6 (ungenügend), je nach Kontext.
„hat versucht, neue Aufgaben zu lösen“: Deutet auf mangelnde Kompetenz hin (Note 5 oder 6).
Erwerbsanstellungen, Laut Gesetz positiv klingen müssende Arbeitszeugnisse? Hier? ;)
Neben der Sprichwörtlichkeit setze ich diesen fernen Kosmos einmal als Beispiel für Zusammenhänge, in denen Menschen meist extrinsisch motiviert agieren.
Sucht jemand Anerkennung für in der Sache gescheiterte Bemühungen, dann streicht er nach meinem Eindruck vielleicht heraus, daß er ja eben schon bemüht gewesen war. Ging eine Sache völlig nach hinten los betont jemand vielleicht "ich dachte du freust dich darüber". Wenn ich überlege, wann ich vielleicht solche Impulse in mir vorfinden würde, dann eventuell wenn ich mich gedrängt gefühlt hätte an etwas teilzunehmen o.ä., statt selbst etwas intrinsisch motiviert angehen zu wollen (in dem Fall würde ich wohl eher etwas fühlen wie um Entschuldigung zu bitten, dafür, daß mir dies nicht gelungen war)
"Wir sind gut zueinander" kann etwas sein, das bei mir Fluchtverlangen auslöst.