Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Goldmädchen » Di 15. Jun 2021, 18:52

Kuckt mal, das habe ich eben in einem anderen Forum gelesen. Wie steht ihr / Du dazu ?
Liegt es nur an einem selbst, wenn man Dunkles sieht - es Dunkles an sich ja gar nicht gibt, sondern wir es uns nur einbilden, oder es selbst mit unserem Ego erschaffen ? Kann man alles oder eher gesagt sollte man alles in Liebe auflösen ? Ist Liebe nicht relativ ? Der eine versteht unter Liebe immer was Schönes, Liebes zu sagen zu allen, der andere ( der dann ja düster sein muss, im Ego ) sagt lieber was ihn stört, möchte damit auch etwas Gutes bewirken. Mag Lügen nicht. Sieht nicht, dass Lügen und Sterben und Leiden um ihn herum nicht mit Worten des sich dagegen Wehrens, sondern nur mit Worten der Liebe bekämpft / aufgelöst werden können. Was er macht, kann genauso gut aus Liebe geschehen.
Ich finde die Frage sehr schwer. Aber sollte wohl jeder selbst für sich beantworten. Es ist sicherlich situationsabhängig. Etwas machen, was andere sagen, muss keiner ( solange sie nicht jemanden mit ihrem Handeln verletzten) es ist ihr Leben, jeder ist sein eigener Herr, wenn jemand einem etwas vorschreiben möchte, darf derjenige / diejenige dagegen etwas sagen ( solange das was sie nicht mitmachen möchten keinem schadet und wenn ich eine Lüge nicht mitmachen möchte und jemand hat Angst, er bekommt wegen mir einen von seinem Chef auf den Deckel wenn er/sie mich lässt, dann schade ich ihm auf den ersten Blick schon, aber tiefer gesehen, möchte ich ihm/ ihr damit helfen, dass wir uns nicht von Anderen für dumm verkaufen und gefügig machen lassen ). Führt es automatisch zu Unfrieden, oder ist das Unfrieden sein ? Wohl kaum.

Hier die Zitate ( ich hoffe es macht dir keine schlechte Stimmung, dass ich etwas aus dem Spiritjetzt Forum zitiere ) :

Wer hört, kann auch frei sein.

Wer gefangen ist, kann die Fesseln durch Liebe zerbrechen.

Wer liebt kann Frieden stiften.

Wer in Frieden lebt, zeigt Harmonie.

Wer Angst hat in der Finsternis, sollte ein Licht anzünden

und nicht die Finsternis verteufeln.

Von Arlette

Wo das Licht ist, kann Finsternis nicht sein,

wenn wir im Dunkeln agieren, werden wir kein Licht sehen.

So einfach und selbsterklärend sind die universellen Gesetze. <3

- Eisu -


Diese Sicht, wie sie in den Zitaten zum Ausdruck kommt hat auch Eckhardt Tolle . Habe das Folgende auch gerade dort gefunden :
Ich hab mich fast zehn Jahre mit der Lehre von Eckhard Tolle beschäftigt. Er sprach immer von einem Schmerzkörper der in Resonanz mit der gleichen Schwingung geht. Osho sprach von einer Stimmgabel die mitschwingt wenn dieselbe Schwingung auftritt.

Ich erkenne heute, wenn etwas in uns angelegt ist, in diesem Falle Schmerz, und ein Auslöser von außen dazu kommt, kommt es zur Wirkung.

Man kann in der Welt gut beobachten wieviel Schmerz ständig erzeugt wird um das eigene Schmerzpotential anzusprechen. Man könnte von einer Sucht nach Schmerz sprechen.

Eckhard Tolle gab den Hinweis in den Schmerz hineinzugehen, ihn in sich zu beobachten, damit er sich auflösen kann. Das habe ich lange Zeit praktiziert

und weiß aus eigener Erfahrung, dass es genauso ist, Das "Böse" ist Schmerzenergie die man wandeln kann.

Quelle : Von Robert auf Spiritjetzt.de

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Goldmädchen » Di 15. Jun 2021, 19:57

Sicher wäre in so einem Fall / so einer Situation wichtig, dass man derjenigen / demjenigen erklärt, warum man das nicht machen möchte, was der Andere von mir verlangt und nicht einfach nur sagen " ne, mache ich nicht ".

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Agape » Di 15. Jun 2021, 20:00

Goldmädchen hat geschrieben:
Liegt es nur an einem selbst, wenn man Dunkles sieht - es Dunkles an sich ja gar nicht gibt, sondern wir es uns nur einbilden, oder es selbst mit unserem Ego erschaffen ?

Was heisst Dunkles/Finsteres mit anderen Worten? Es heisst "fern von Gott zu sein" - und da Gott reine Liebe/Licht ist, heisst es auch, fern von Liebe/Licht zu sein.

Solange Menschen andere Menschen beispielsweise diskriminieren und/oder bekämpfen, nur weil sie nicht an dasselbe glauben, gibt es Dunkles - ob man dieses dem Ego in die Schuhe schiebt oder etwas anderem spielt keine Rolle. Die Auswirkung davon ist jedenfalls überall deutlich zu sehen - und wenn man bei sich selbst genauer hinschauen würde, bräuchte man sich keines Egos mehr zu bedienen, sondern würde klar sehen, wie es mit den eigenen dunklen Seiten bestellt ist. Das Ego ist meiner Ansicht nach eine bequeme Ausrede für alles, was noch nicht in das Konzept "Licht und Liebe" hineinpassen mag. Würde man wahrhaftiger mit sich selbst und anderen umgehen, könnte man viel eher erkennen, wohin zu gehen wäre, um dem Licht näherzukommen. Das Ego hätte dann seine Rolle als "Sündenbock" eingebüsst.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Marsianer » Di 15. Jun 2021, 20:08

Goldmädchen hat geschrieben:Liegt es nur an einem selbst, wenn man Dunkles sieht - es Dunkles an sich ja gar nicht gibt, sondern wir es uns nur einbilden, oder es selbst mit unserem Ego erschaffen ?

Liegt es an Jesus, an Buddha, wenn er viele Menschen in Finsternis sieht?

Menschen gehen durch die Welt und achten auf Dinge, die eine gewisse Resonanz zu ihnen besitzen. Der eine interessiert sich für modische Kleidung und sieht viele Kleidungsgeschäfte, der andere für Blumen, der achtet mehr auf Blumen, wenn sie irgendwo vorhanden sind und daher öfters welche. Aber das wäre ersteinmal nur ein Effekt unterschiedlich fokussierter Weltsicht. Wer alle Dinge so sieht, wie sie sind (Achtsamkeit), der sieht Blumen und Kleidung, so wie er alles andere auch sieht. Aber manche mögen sich fragen, wie Wirklichkeit entsteht. Gibt es überhaupt Reales? Gibt es andere Wesen mit Eigenschaften? Gibt es einen selbst überhaupt? Wenn nein, wo käme Dunkles dann überhaupt her?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Goldmädchen » Di 15. Jun 2021, 20:37

Agape hat geschrieben:Was heisst Dunkles/Finsteres mit anderen Worten? Es heisst "fern von Gott zu sein" - und da Gott reine Liebe/Licht ist, heisst es auch, fern von Liebe/Licht zu sein.
Ja.
Solange Menschen andere Menschen beispielsweise diskriminieren und/oder bekämpfen, nur weil sie nicht an dasselbe glauben, gibt es Dunkles - ob man dieses dem Ego in die Schuhe schiebt oder etwas anderem spielt keine Rolle.

Bezog sich das auf mich ? Dass Du meinst ich würde andere wegen ihrem anderen Glauben bekämpfen ? Oder mich und allgemein jeden der dies macht ?
(..) und wenn man bei sich selbst genauer hinschauen würde, bräuchte man sich keines Egos mehr zu bedienen, sondern würde klar sehen, wie es mit den eigenen dunklen Seiten bestellt ist. Würde man wahrhaftiger mit sich selbst und anderen umgehen, könnte man viel eher erkennen, wohin zu gehen wäre, um dem Licht näherzukommen. Das Ego hätte dann seine Rolle als "Sündenbock" eingebüsst.


Das stimmt wohl, dass man seine eigenen dunklen Seiten oft nicht erkennt. Wahrhaftig mit sich selbst und anderen umgehen ? Du meinst dann käme es nicht zu einem Konflikt mit anderen ? : ) Nein, Du schriebst um dem Licht näher zu kommen. Du meinst das Ego wird oft als Sündenbock her genommen. Aber nicht, wenn sich jemand bewusst darüber ist, dass er das Ego schafft, dass er immer selbst unfriedliche Gedanken schafft, sich entscheidet dafür, diesen aber den Namen Ego gibt, alles was nicht lichtvoll ist- Ego nennt ohne sich dabei aus der Verantwortung zu nehmen. Ich sehe es nicht, dass ich das nicht sehen würde, dass es aus meinem Wollen kommt. Meinst Du mich damit nicht ? Aber manchmal merke ich nicht, wenn ich nicht im Frieden bin, nicht den Frieden ergriffen habe, da hast Du Recht. Was meint wahrhaftig sein ? In der Liebe sein, im Frieden, im Gottgeist sein ? Ein hoher Zustand ?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Goldmädchen » Di 15. Jun 2021, 20:42

Marsianer hat geschrieben:Liegt es an Jesus, an Buddha, wenn er viele Menschen in Finsternis sieht?
(..)Wer alle Dinge so sieht, wie sie sind (Achtsamkeit), der sieht Blumen und Kleidung, so wie er alles andere auch sieht. Aber manche mögen sich fragen, wie Wirklichkeit entsteht. Gibt es überhaupt Reales? Gibt es andere Wesen mit Eigenschaften? Gibt es einen selbst überhaupt? Wenn nein, wo käme Dunkles dann überhaupt her?

Gute Fragen. Komplex. Sicher könnte es Hinnerk Polenski gut erklären oder hat es schon in einem Vortrag. Kannst ja auf seinen Kanal gehen und etwas zum Thema Wirklichkeit suchen.

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Agape » Di 15. Jun 2021, 20:56

Goldmädchen hat geschrieben:
Bezog sich das auf mich ? Dass Du meinst ich würde andere wegen ihrem anderen Glauben bekämpfen ? Oder mich und allgemein jeden der dies macht ?


Nein, das bezog sich auf diesen bestimmten, von Dir weiter oben zitierten Ort. Ein finsterer Anteil in mir ist gerade sehr wütend und auch traurig darüber, dass gewisse Individuen nichts dazulernen wollen und Menschen, die nicht dasselbe glauben, auf "milde" Art und Weise nicht dulden und aus ihrem "Machtbereich" vertreiben wollen.

Ich habe noch nicht verziehen, dass so etwas vor etlichen Monaten geschah und sich nun schon wieder erneut mit jemand anderem anbahnt. Dementsprechend habe ich heute reagiert, worauf mein Beitrag in die Ecke "Smalltalk" verschoben wurde. Das wäre mir soweit egal, jedoch tut es mir leid für einen Menschen, der wahrhaftig und auf liebevolle Art seinem Glauben treu bleibt und anderen nicht nach dem Munde redet.

Es fällt mir schwer, dies zu akzeptieren und ich frage mich, ob ich es überhaupt soll - oder ob es nur ein Spiegel meiner eigenen Finsternis ist, den ich auf andere projiziere. Jedenfalls nehme ich die Verantwortung für mein Gefühl auf mich und schiebe dieses nicht meinem sogenannten Ego zu, an das ich nicht so wirklich glauben mag.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Goldmädchen » Di 15. Jun 2021, 21:10

Ich kann das gut nachempfinden, ging mir vor einigen Tagen ähnlich. Ich verstehe so etwas auch nicht, was dort geschieht, es ist meines Gefühls nach genauso wie du das wahr genommen, gefühlt hast, was dort getan wird. Ich weiß nicht wieso sie das machen. Schreibe Dir morgen mal eine Pn hier.
Man muss nichts akzeptieren, denke wenn man sich bei etwas nicht wohl fühlt, dass das dann auch wahr ist oder gesund, dieses nicht zu wollen.
Aber man kann es immer auch gaaanz anders sehen, aber wir sind auch Menschen, nicht immer heilig. Damit, mit solchen Gefühlen umgehen lernen ist ein guter Weg denke ich, die Gefühle transformieren, manchmal wollen sie aber auch gefühlt werden, das soll man wohl auch und sie dann gehen lassen. Versuchen dieses Geschehen in Güte zu sehen. Was mir ja auch nicht immer gelingt, ja das Leben ist eine Herausforderung, denke ich gerade. Man muss sich immer zu mit sich auseinandersetzen. Lese da jetzt mal rein kurz.

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Agape » Di 15. Jun 2021, 21:19

Goldmädchen hat geschrieben:
Versuchen dieses Geschehen in Güte zu sehen.

Ja, das werde ich versuchen - ich danke Dir. :)
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Marsianer » Mi 16. Jun 2021, 08:27

Agape hat geschrieben:Ein finsterer Anteil in mir ist gerade sehr wütend und auch traurig darüber, dass gewisse Individuen nichts dazulernen wollen und Menschen, die nicht dasselbe glauben, auf "milde" Art und Weise nicht dulden und aus ihrem "Machtbereich" vertreiben wollen.

"Finsterer Anteil", weil "Licht" nur "lieb und nett" sein würde? ;)

Eine interessante Frage wäre vielleicht auch, wieso diese Individuen eigentlich offenbar schon mit dir und anderen Menschen Kontakt haben. Das würde dann ja bedeuten, daß dies auf eine gewisse Resonanz in ihnen selbst zurückginge? Und wie wäre es dann zu bewerten, wenn sie auf solchen Kontakt mit "Belehrungen" und "Gewalt" reagieren würden?

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Agape » Mi 16. Jun 2021, 09:16

Marsianer hat geschrieben:"Finsterer Anteil", weil "Licht" nur "lieb und nett" sein würde? ;)

Nein, nicht deshalb. Jedoch würde ein entsprechend lichterer Anteil nicht mit Wut und Traurigkeit reagieren, sondern würde durch Klarheit und Besonnenheit viel mehr zu bewegen wissen, ohne Eigenes darin als verstrickt zu empfinden.

Eine interessante Frage wäre vielleicht auch, wieso diese Individuen eigentlich offenbar schon mit dir und anderen Menschen Kontakt haben. Das würde dann ja bedeuten, daß dies auf eine gewisse Resonanz in ihnen selbst zurückginge? Und wie wäre es dann zu bewerten, wenn sie auf solchen Kontakt mit "Belehrungen" und "Gewalt" reagieren würden?

Belehrungen und Gewalt würden meine eigenen Tendenzen widerspiegeln. Dies ist jedoch nicht der Fall, sondern es wird lediglich mit Nichtbeachtung darauf reagiert, was ich in diesem Zusammenhang (noch) nicht richtig einordnen kann.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weswegen fühlen sich manche Seelenwesen nicht selig?

Beitragvon Marsianer » Mi 16. Jun 2021, 10:12

Agape hat geschrieben:Belehrungen und Gewalt würden meine eigenen Tendenzen widerspiegeln.

Wirklich? Wenn deren eigene Ansicht wäre, daß nur das, was in ihnen selbst z.B. "im Dunkeln agiert" bewirkt, daß andere mit so "kritischen Eigenschaften" von ihnen gesehen würden? Und wenn alles in denen Licht wäre, dann würden sie solche Menschen oder Eigenschaften nicht wahrnehmen?
Dies ist jedoch nicht der Fall, sondern es wird lediglich mit Nichtbeachtung darauf reagiert, was ich in diesem Zusammenhang (noch) nicht richtig einordnen kann.

Dabei meinst du den verschobenen, also gesehenen Beitrag?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste