Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » Fr 3. Jun 2022, 15:59

Soweit ich bisher verstanden habe handelt es sich um einen Tschechen, der laut eigenen Angaben wohl jahrelang vor allem auf chinesischer Textgrundlage buddhistische Lehren studiert hat und auch im deutschsprachigen Raum herumreist um irgendwelche Seminare/Retreats anzubieten.
Was macht Stille unangenehm? | Ehrw. Dhammadipa Interview
122 views
May 8, 2022

Kurz-Interviews mit dem Ehrw. Dhammadipa im Rahmen des "Sammlung des Geistes" Retreats im Kloster Buddhas Weg Mai 2022. Zur Person von Ehrw. Dhammadipa Ehrw. Dhammadipa vereint in sich viele wertvolle Qualitäten: große Sanftheit, Güte und Unbeschwertheit; ein außerordentliches Verständnis der Theravāda und Mahayana-Traditionen; hohe Geistesklarheit; und nicht zuletzt ein enormes Erfahrungswissen in Dharma und Meditation. Dies macht ihn zu einem ausgezeichneten Dharma-Lehrer und zu einem äußerst seltenen und kostbaren Juwel unserer Zeit. Am Herzen liegt ihm vor allem die Transformation von theoretischem Dharma-Wissen in unmittelbare Erfahrung durch praktische Anwendung - ausgerichtet auf das Wohl aller Lebewesen. Kurzbiografie Ehrw. Dhammadipa ist 1949 in Tschechien geboren. Er spricht 6 Sprachen fließend - u.a. Deutsch. [Hahaha.] Studienabschlüsse in Buddhistischer Lehre und Philosophie, Chinesischer und Russischer Literatur und Sanskrit in Europa und Asien. Seit 1986 intensive Meditationspraxis. Ordination in der Theravāda- (1987) und Mahayana-Tradition (1989). Lehrerlaubnis als qualifizierter Dharma- und Meditationslehrer durch den Meditationsmeister Ehrw. Pa Auk Sayadaw. Seit dem Leitung von Retreats und Dharma-unterricht in Europa, Amerika und Asien. Webseite Ehrw. Dhammadipa https://www.dhammadipa.cz Webseite Kloster Buddhas Weg https://www.buddhasweg.eu

https://www.youtube.com/watch?v=3pVmsUuI9g4

Ich habe mal wieder da noch etwas mitprotokolliert:

0:55 Und der Buddhismus, Yoga ist gegen automatische Denken. Automatische Denken ist Feind von echte Menschlichkeit. Wir sind Menschen, indem wir diese Fähigkeit haben nichtautomatisch zu denken. [...] Und das ist heißt "Intuition". Intuition ist Licht in der Dunkelheit. Wenn man Intuition hat, man wird sich bemühen nicht automatisch zu denken. Wenn man sich bemüht nicht automatisch zu denken, wird man auf andere Weise leben können. Dann, davon kommt die Freiheit. Obwohl man lebt in der Gesellschaft, man hat dieselbe Konzepte, man auch verhält sich so wie erwartet wird. In Gedanken man ist frei. Das ist diese spirituelle UN das alle suchen, in Gedanken frei zu sein, nicht automatisch zu denken, nicht automatisch zu beurteilen. [Ende des Videos]

Ich kann nicht recht erkennen, was diese kurze Ausführung mit dem angegebenen Videotitel zu tun haben soll. Aber da kann er ja vielleicht nichts für, weil andere es eingestellt hatten. Und das was er da erzählt, das ist ja schon irgendwie seeeehr banal, finde ich. aber vielleicht war es dem Publikum dort geschuldet, wer weiß.

Bisher sah ich nichts, das ich besonders bemerkenswert an seinen Aussagen fand, Eben ein schon irgendwie ausgeglichen wirkender Referent, der was zu Buddhismus erzählt?

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » Mo 29. Aug 2022, 15:05

Das ist doch mal am Rande interessant. Also gibt es tatsächlich hinduistische "Meister" die, wenn ich es recht verstehe, die Ansicht vertreten ohne bestimmte Methoden zu praktizieren seien bestimmte seelische Zustände grundsätzlich nicht erreichbar?
Alan Watts, a renown Western Guru of Zen Buddhism, describes in his autobiography “In My Own Way” (1972) an encounter he had with Swami Prabhavananda, of the Southern California Vedanta Society:

Swami – “…his [Krishnamurti’s] teaching is very misleading. I mean, he seems to be saying that one can attain realization without any kind of yoga or spiritual method, and of course that isn’t true.”

Watts – “No, indeed, if in fact there is something to be attained. Your Upanishads say very plainly, Tat tvam asi, You ARE That, so what is there to be attained?”

Swami – “…But this is ridiculous. That amounts to saying that an ordinary ignorant and deluded person is just as good, or just as realized, as an advanced yogi.”

Watts – “Exactly. And what advanced yogi would deny it? Doesn’t he see the Brahman everywhere, and in all people, all beings?”

Swami – “You are saying, that you yourself, or just any other person, can realize that you are the Brahman just as you are, without any spiritual effort or discipline at all!”

Watts – “Just so. After all, one’s very not realizing is, in its turn, also the Brahman. According to your own doctrine, what else is there, what else is real other than the Brahman?”

https://www.strategic-culture.org/news/ ... of-madness

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » So 25. Feb 2024, 16:30

Eine kurzweilige Unterhaltung mit Rania Lucia Blau.

https://www.youtube.com/watch?v=gKO2UPKpItU

Notizen

Eingeblendete Dauerhintergrundmusik bei einem Gespräch, in welchem es u.a. kritisch um Langeweile geht?

Rania Blau wird hier auf einer Liste mit Erleuchteten geführt: https://www.spiritueller-blog.com/liste-erleuchtete-menschen

6:00 Nicht immer nach außen ziehen lassen.

Mehr greife ich daraus mal nicht konkret auf. Ich bin erstaunt, was da geschildert wird, wie banal das spirituell gesehen auf mich wirkt. Zugespitzt könnte man jetzt überlegen, ob "Erleuchtung" in diesen Lehren letztlich meint, daß ein Mensch beginnt ein bischen irgendwas zu merken?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Goldmädchen » So 3. Mär 2024, 21:42

Ich habe einen sehr arroganten Youtuber entdeckt, den ich nun endgültig nicht mehr anhören werde. Dieser scheint auch der buddh. Lehre zu folgen, aber was der so sagt in seinen Videos ( er macht meistens und seit neuestem nur noch Reaction- Videos ) ist nicht so der Lehre gerecht.
ZB. sagte er heute bei dem Thema .... ach wie das heiß weiß ich nicht mehr, es ging um eine Bewegung, wo es darum geht seinen Orgasmus zu unterdrücken um so mehr Kraft zu haben. Dabei kam er dann irgendwann auf das Thema, das Schopenhauer einst sagte, die Frau sei das hässliche Geschlecht, er selbst schien es genauso zu sehen.

Aber dafür habe ich den lieben jungen Mann wieder gefunden, von dem ich hier vor drei Jahren mal ein Video teilte. Da ging es um seine Samadhi- Erfahrungen. Der hatte danach noch ein paar weitere Videos gemacht, ich hatte aber seinen Kanal leider nicht mehr gehabt / gewusst. Das ist eine Freude, dass ich seinen Kanal wieder gefunden habe.

Und dann mag ich Fabian Wollschläger noch gerne hören. Aber ich weiß noch nicht so recht, ob er so den Durchblick hat, schätze aber das doch.

Wollte ich euch mal wissen lassen, was ich so ansehe, wenn ich mal Zeit habe zwischen Haushalt usw.

Liebe Grüße

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Goldmädchen » So 3. Mär 2024, 21:46

Marsianer hat geschrieben:[quote

Rania Blau wird hier auf einer Liste mit Erleuchteten geführt: https://www.spiritueller-blog.com/liste-erleuchtete-menschen

6:00 Nicht immer nach außen ziehen lassen.

Mehr greife ich daraus mal nicht konkret auf. Ich bin erstaunt, was da geschildert wird, wie banal das spirituell gesehen auf mich wirkt. Zugespitzt könnte man jetzt überlegen, ob "Erleuchtung" in diesen Lehren letztlich meint, daß ein Mensch beginnt ein bischen irgendwas zu merken?


Das Video ist ja schon mehrere Jahre alt. Ich kannte sie natürlich nicht. Aber ich glaube ich habe auch nichts verpasst. Ich habe schon genug LehrerInnen, denen ich zuhören mag. Diese Liste ist ja auch interessant. Hoffentlich haben sie nicht von sich selbst behauptet Erleuchtete zu sein. *lach*
Polenski sagte es erst neulich wieder, dass jemand der das behauptet, es in der Regel nicht ist. *lach*


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot], SEMrush [Bot] und 0 Gäste