Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Goldmädchen » Do 30. Sep 2021, 19:53

Lieber M.

danke für Deine Antworten. Mir scheint, du hattest einige Begriffe richtiger geschrieben als ich ( da du diese nachgeschlagen hast ). : )
Sehr interessant fand ich dieses Modell und Deine Ansichten zu diesem. Werde auch demnächst mal darauf eingehen.
Habe mich heute gefragt, was denn der Mooji meint mit dem " höheren Selbst " und dem "wahren Sein ". Habe noch mal extra nachgelesen was die Advaita - Philosphie ist. Mooji ist ja ein Anhänger dieser Philosophie. Der Überbau davon ist aber der Hinduismus oder ? Oder Yoga ? Oder sind H. und Y dasselbe ? Nityananda hat mir das mal erklärt, muss das auch mal nachlesen bald.
Für mich zeigt es, dass die vielen Lehren und Religionen letztendlich beim selben raus kommen- zum selben Erkennen gelangen. : )
Das mit dem höheren Selbst ( sagen Buddhisten so nicht, würde ich sagen ) war verwirrend, da ich mich gefragt habe, ob Mooji damit nicht auch
das Erleben aus dem Speicherbewusstsein meinen könnte. Und nicht diesen großen Geist. Wenn man sich nicht gut auskennt mit den vielen Lehren und Begriffen, könnte man ja auch denken, dass eine Erfahrung im Speicherbewusstsein das wäre was Mooji mit dem höheren Selbst meint.
Er nennt es aber auch den Bezeuger. So wie es sich mir darstellt bisher, ist Moojis Art, zur Befreiung anhand vom Erzählen und dem Beschreiben, zu helfen / zu führen. Wobei auch meditiert wird bei ihm. Für mich hört sich das, was sie unter Brahman verstehen genauso an wie der große Geist.
Das was der ZEN meint die Befreiung ist. Falls es wen interessiert noch ein kurzer Artikel über die Befreiungen im Buddhismus, im Advaita und im Christentum : https://www.live-satsang.de/texte/die-e ... en-mystik/

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Goldmädchen » Do 30. Sep 2021, 20:39

4. Zentrallehre der Advaita
Die wichtigsten Schlussfolgerungen der Advaita Vedanta sind folgend: 1) Es gibt nur eine Realität, die der Brahman heißt, 2) Aufgrund der Maya erscheint das Reale als die Welt der Pluralität, und 3) Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen dem Brahman und der individuellen Seele, die Jiva oder Atman heißt.23 Advaita Vedanta ist keine Philosophie des Werdens, sondern es geht mehr um das Wissen, des unbegrenzten Seins. Es geht um das Wissen, dass ich nie das Absolute werden kann, weil ich schon das Absolute bin.24 Wenn man die Hindernisse überwindet, bekommt man die richtige Erkenntnis des unbegrenzten Absoluten.
https://www.grin.com/document/595036

Das Absolute, DAS ist der große Geist. Würde mich interessieren wie deren Modell ( welches im Zitat steht ) zu dem Modell der 8 Bewusstseinsstufen passt. Aber passt sicher, stellt es nur anderes dar. Faszinierend, wie alle dasselbe meinen jedoch alle ihre eigenen Modelle haben.

: )

Meine Fragen wurden schon zum größten Teil beantwortet. Freude und Beruhigung kehrt ein in mein Ego. : )

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » Do 30. Sep 2021, 21:15

Goldmädchen hat geschrieben:Mir scheint, du hattest einige Begriffe richtiger geschrieben als ich ( da du diese nachgeschlagen hast ).

Die Mitschrift hatte ich nur nach Gehör angefertigt und auch nicht nochmal penibel durchkorrigiert.
Habe mich heute gefragt, was denn der Mooji meint mit dem " höheren Selbst " und dem "wahren Sein ".

Weiß ich nicht.
Der Überbau davon ist aber der Hinduismus oder ? Oder Yoga ?

Irgendsowas wohl, Buddhismus ist in manchem da ja auch recht ähnlich. ;)
Oder sind H. und Y dasselbe ?

Wohl nicht.
Für mich zeigt es, dass die vielen Lehren und Religionen letztendlich beim selben raus kommen- zum selben Erkennen gelangen.

Für mich ist das bisher fraglich, auch im Abgleich mit dem Christentum.
Wenn man sich nicht gut auskennt mit den vielen Lehren und Begriffen, könnte man ja auch denken, dass eine Erfahrung im Speicherbewusstsein das wäre was Mooji mit dem höheren Selbst meint.
Er nennt es aber auch den Bezeuger

Aha.

Mich würde interessieren, wie "Alayavinjana, das Speicherbewußtsein, das transpersonale Bewußtsein" im Verhältnis zu "1) Es gibt nur eine Realität, die der Brahman heißt" beschrieben würde.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » Sa 2. Okt 2021, 17:39

Von viewtopic.php?p=2053#p2053
Louis hat geschrieben:Stell dir vor du unterhältst dich mit einem Buddhisten.

Kommt vor, z.B. hier.
Er ist aufgrund seines Erlebten davon überzeugt, dass es Reinkarnationen gibt.

Du würde ich dann wohl erstmal auch nachbohren Richtung buddhistischer Lehren.
Du selbst ein Christ (hast diese Erlebnisse von diesen seine Überzeugung herkommt, vielleicht nicht erfahren).
Jeder von seiner „Theorie“ vollkommen überzeugt. Egal wie lange ihr euch unterhalten würdet, eure Ansichten wären danach die gleichen.

Soetwas kann man sich wohl konstruieren, aber hat das was mit mir zu tun?
Anders wäre es vielleicht, damit diese Diskussion eventuell „gute“ Früchte hervorbringt, dass sich bei diesem Gespräch noch 2-3 weitere Menschen beteiligen. Zufälligerweise auch Buddhisten die aufgrund ihrer Erfahrungen aus Erlebten ähnlich denken wie dein Gegenüber.

Aha.
In dieser Situation würdest du vielleicht zumindest darüber nachdenken ob nicht doch deine Gegenüber recht haben könnten.

Ahja, nun gibt es ja auch so vermutlich tausende Berichte irgendwelcher Leute dazu, die teils auch erstaunlich wirken. Ich zweifle sie ja auch gar nicht prinzipiell an. Allerdings wäre in einer solchen Diskussion über Erfahrenes durchaus die Frage, wie solche Erlebnisse einzuordnen, zu deuten wären. Und eine mögliche Antwort wäre eben, daß solche Leute, die Wissen aus dem Dasein einer anderen nicht allzu lange verstorbenen Person zeigen und so weiter auch mit diesem Verstorbenen irgendwie in Verbindung stehen könnten ohne dessen neue Inkarnation zu sein.
Willst du das überhaupt Marsianer, auch mal deine eigenen festgesessenen Ansichten zu hinterfragen? Das Gefühl habe ich nicht, ehrlich gesagt.

Ich kann mir auch denken wieso, ehrlich gesagt. Du brauchst irgendwelchen Quatsch, um dich abzureagieren.
Auf eine Frage, sehr oft eine Gegenfrage,

Ja, öfters sind Nachfragen erforderlich, um die Frage angemessen beantworten zu können.
die jedoch am Thema vorbeirennt.

Von mir her wohl eher nicht, aber es mag sicher von manchem so empfunden werden.
In diesem Forum war es nicht selten so, dass es dein Gegenüber schlichtweg aufgab weiter mit dir zu Diskutieren. Warum auch?

Genau!

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Sa 2. Okt 2021, 17:51

Marsianer hat geschrieben:…Aha…


Ohne Worte kommentiert!

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 06:24

Marsianer hat geschrieben:Die letzte Frage kann ich Dir nicht so genau beantworten, es wäre wohl dieses NEN-NEN-NEN.
Ich wollte mal etwas anderes zum Nachdenken einbringen. Hörte mir gerade einen Podcast an über ZEN. Ein Lehrer wurde da interviewt.
Er meinte ab Minute 6.37 :

„Die zentrale Lehre Buddhas war, wir wollen das Rad der Wiedergeburt unterbrechen, wir wollen ins Nirwana eingehen. Leben ist Leiden. Deswegen ist Buddhas Lehre der Weg zur Überwindung des Leidens. Erstmal erkennen das wir leiden, warum leiden wir und dann den Weg beschreiten und das Leiden überwinden. Das heißt aus diesem Rad der Wiedergeburt aussteigen.“

Was Leiden ist habe ich wohl nicht erkannt. Denn sonst würde ich mich nicht eben gefragt haben, wieso Leben, Leiden ist und wieso es nicht sogar was Gutes ist, wenn wir wieder geboren werden auf der Erde uns darüber nicht freuen oder freuen sollen. Sicher gibt es Menschen, die diese Aussicht freut.


Zuerst möchte ich erwähnen, dass Buddhisten ihr Menschenleben als kostbar, sehr selten und bedeutungsvoll bezeichnen.
Ihr Glaube ist nicht, dass das Leben, Leiden ist Marsianer. Sondern nennen als grundlegenden Wunsch: glücklich zu sein und Leiden zu vermeiden!
Glück und Leiden sind Gegensätze.
Ist etwas eine wahre Ursache für Glück, kann es nicht zu Leiden führen. Glück und Leiden sind Geisteszustände.

[Ich selbst gehöre keiner Religion an,
Glaube an Gott Geist.]

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » So 3. Okt 2021, 06:34

Louis hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:Die letzte Frage kann ich Dir nicht so genau beantworten, es wäre wohl dieses NEN-NEN-NEN.
Ich wollte mal etwas anderes zum Nachdenken einbringen. Hörte mir gerade einen Podcast an über ZEN. Ein Lehrer wurde da interviewt.
Er meinte ab Minute 6.37 :

„Die zentrale Lehre Buddhas war, wir wollen das Rad der Wiedergeburt unterbrechen, wir wollen ins Nirwana eingehen. Leben ist Leiden. Deswegen ist Buddhas Lehre der Weg zur Überwindung des Leidens. Erstmal erkennen das wir leiden, warum leiden wir und dann den Weg beschreiten und das Leiden überwinden. Das heißt aus diesem Rad der Wiedergeburt aussteigen.“

Was Leiden ist habe ich wohl nicht erkannt. Denn sonst würde ich mich nicht eben gefragt haben, wieso Leben, Leiden ist und wieso es nicht sogar was Gutes ist, wenn wir wieder geboren werden auf der Erde uns darüber nicht freuen oder freuen sollen. Sicher gibt es Menschen, die diese Aussicht freut.

Das Zitat stammt tatsächlich nicht von mir, sondern aus diesem Beitrag:

viewtopic.php?p=1067#p1067

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 07:04

Louis hat geschrieben:Zuerst möchte ich erwähnen, dass Buddhisten ihr Menschenleben als kostbar, sehr selten und bedeutungsvoll bezeichnen.



Ich spreche hier in diesem Thread den Tibetischen, Mahayana-Buddhismus an, aufgrund ich mich mit dieser Hauptrichtung des Buddhismus befasste.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 07:42

Marsianer hat geschrieben:Das Zitat stammt tatsächlich nicht von mir, sondern aus diesem Beitrag:


Meinte nicht nur das Zitat. Meine Antwort bezog sich eher auf deine Anmerkung, bezüglich der Leiden. ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Mo 4. Okt 2021, 05:19

Marsianer hat geschrieben:Und eine mögliche Antwort wäre eben, daß solche Leute, die Wissen aus dem Dasein einer anderen nicht allzu lange verstorbenen Person zeigen und so weiter auch mit diesem Verstorbenen irgendwie in Verbindung stehen könnten ohne dessen neue Inkarnation zu sein


Du glaubst ich hab meinen Opa oder meine Oma nachgespielt?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Mo 4. Okt 2021, 05:26

Louis hat geschrieben:Du glaubst ich hab meinen Opa oder meine Oma nachgespielt?


Frage wäre dann: Wenn jemand der Letzte oder der Erste gewesen wäre, wen hätte er in deinen Augen dann „nachgespielt“, Jesus Christus?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Mo 4. Okt 2021, 05:51

Louis hat geschrieben:Du glaubst ich hab meinen Opa oder meine Oma nachgespielt?

Frage wäre dann: Wenn jemand der Letzte oder der Erste gewesen wäre, wen hätte er in deinen Augen dann „nachgespielt“, Jesus Christus?


Die andere Frage die ich noch hätte: Wieso war Buddha überzeugt davon alleine in der Wüste die Erkenntnis erlangt zu haben, die ihn nach seinem Ableben angeblich zur Vollendungsstufe führte?
Es gibt nur eine Vollendungsstufe. Christus: Gott geschaut hat niemand! Dort ist die Vollendungsstufe.
Hm. Entweder hat Christus oder Buddha nicht die Wahrheit erzählt oder, Buddha ist die Reinkarnation von Christus gewesen?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste