Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Di 21. Sep 2021, 05:19

Louis hat geschrieben:
Was Leiden ist habe ich wohl nicht erkannt. Denn sonst würde ich mich nicht eben gefragt haben, wieso Leben, Leiden ist und wieso es nicht sogar was Gutes ist, wenn wir wieder geboren werden auf der Erde uns darüber nicht freuen oder freuen sollen. Sicher gibt es Menschen, die diese Aussicht freut.
Mich freut diese Aussicht. Wir können uns schreiben, über Dinge diskutieren, Quellwasser trinken und! uns auf die Ankunft freuen. Wären wir schon Zuhause, würden wir uns über andere Dinge freuen. Zudem die Aussicht auf den Mund zu küssen, wie Jesus. Unsere Kinder. Fantastisch.
Zudem Goldmädchen, wären wir nicht hier, wer hätte uns die Buddhistische Lehre beschrieben?
In ihre Augen hätte ich in dieser Form auch nicht geschaut und uns über Dinge unterhalten, ob die Erde die Form eines Apfels hat oder die Antarktis doch eher die Form eines Engels…. gibt auch irdisch schöne Dinge, Kinder. Kämen wir ohne sie ins Himmelreich? ;)[/quote]
Und! Wer von all diesen Dingen nicht genug bekommt, kehrt einfach so oft zurück, wie jeder selbst möchte. Wo erkennst du Leiden? Wären es ausschließlich Leiden, wäre der Dalai Lama wohl kaum hier :)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Di 21. Sep 2021, 05:30

Louis hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:
Was Leiden ist habe ich wohl nicht erkannt. Denn sonst würde ich mich nicht eben gefragt haben, wieso Leben, Leiden ist und wieso es nicht sogar was Gutes ist, wenn wir wieder geboren werden auf der Erde uns darüber nicht freuen oder freuen sollen. Sicher gibt es Menschen, die diese Aussicht freut.
Mich freut diese Aussicht. Wir können uns schreiben, über Dinge diskutieren, Quellwasser trinken und! uns auf die Ankunft freuen. Wären wir schon Zuhause, würden wir uns über andere Dinge freuen. Zudem die Aussicht auf den Mund zu küssen, wie Jesus. Unsere Kinder. Fantastisch.
Zudem Goldmädchen, wären wir nicht hier, wer hätte uns die Buddhistische Lehre beschrieben?
In ihre Augen hätte ich in dieser Form auch nicht geschaut und uns über Dinge unterhalten, ob die Erde die Form eines Apfels hat oder die Antarktis doch eher die Form eines Engels…. gibt auch irdisch schöne Dinge, Kinder. Kämen wir ohne sie ins Himmelreich? ;)

Und! Wer von all diesen Dingen nicht genug bekommt, kehrt einfach so oft zurück, wie jeder selbst möchte. Wo erkennst du Leiden? Wären es ausschließlich Leiden, wäre der Dalai Lama wohl kaum hier :)[/quote]
P.S. und ich hätte nicht die freudige „Aufgabe“ mich in die Urknall-Theorie, diese mir Marsianer zukommen hat lassen, zu befassen. Obwohl ich meine Antwort jetzt schon kenne :) ein Spaß. Goldmädchen, gehe in die Natur, auf einen Berg, einen abgelegenen See, schau dir den Sonnen“untergang“ an, rede mit Christ, vertiefe dich in den Mond…. Nennst du diese Dinge Leiden?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Di 21. Sep 2021, 05:30

(hinein zu denken)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Di 21. Sep 2021, 05:43

Wir sollten mit dem zufrieden, glücklich sein was wir haben und nicht ausschließlich es versuchen nach dem „höchsten“ zu streben. Die Vollendungsstufe erreicht Niemand. Ein Buddhist glaubt diese Tatsache nicht, weil sie das Wesen Gott nicht gänzlich erfassen. Auch nicht alles Gold was glänzt. Deswegen sollten wir uns über unser Dasein freuen, um zu lernen. Stelle mir vor.. ich wäre nicht noch einmal zurück gekehrt, wäre alles Nichts!

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » Mi 22. Sep 2021, 10:26

Louis hat geschrieben:Was Leiden ist habe ich wohl nicht erkannt. Denn sonst würde ich mich nicht eben gefragt haben, wieso Leben, Leiden ist

Nehmen wir ein naheliegendes Beispiel: Ich finde die von dir hier z.B. praktizierte Kombination aus fehlerhaften Zitiermarkierungen und nochmaligem sich mir in seinem Sinn nicht erschließenden verschachtelten Zitieren eigener vorangegangener Texte wenig leserfreundlich. Willst du gelesen werden? So schwierig ist das klassische Zitieren mit dem seit über 10 Jahren verbreiteten BB-Code doch nicht? Soetwas enträtseln zu sollen kann Leiden sein, vor allem, wenn es nicht nur eine Anfangsschwierigkeit zu sein scheint, sondern sich als gewohnheitsmäßiges Chaos, gewissermaßen Gleichgültigkeit gegenüber den Lesern einstellt. ;)
und wieso es nicht sogar was Gutes ist, wenn wir wieder geboren werden auf der Erde

Was sollte daran gut sein, bezogen auf das irdische Dasein an sich?
Sicher gibt es Menschen, die diese Aussicht freut.

Ja, das wird wohl so sein.
Mich freut diese Aussicht. Wir können uns schreiben, über Dinge diskutieren, Quellwasser trinken

Du meinst kommunizieren könnten wir sonst nicht? Und meinst körperlich-sinnliche Empfindungen seien "einzigartig" und würden durch eine solche Verkörperung zurückgehen?
Wären wir schon Zuhause, würden wir uns über andere Dinge freuen.

Vermutlich (grob gesagt).
Zudem die Aussicht auf den Mund zu küssen, wie Jesus. Unsere Kinder. Fantastisch.

Aha.
Wer von all diesen Dingen nicht genug bekommt, kehrt einfach so oft zurück, wie jeder selbst möchte.

Oder auch nicht.
Wären es ausschließlich Leiden, wäre der Dalai Lama wohl kaum hier :)

Der wäre wohl soeiner, der zumindest theoretisch meint, er sei ein Bodhisattva?
Wir sollten mit dem zufrieden, glücklich sein was wir haben

Und was haben wir?
und nicht ausschließlich es versuchen nach dem „höchsten“ zu streben.

Wäre ja schon etwas mehr Ruhe im Inneren gefunden zu haben? Sich nicht als von vielen äußeren Dingen abhängig zu erleben?
Deswegen sollten wir uns über unser Dasein freuen, um zu lernen.

Was lernen?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Mi 22. Sep 2021, 11:13

„Nehmen wir ein naheliegendes Beispiel: Ich finde die von dir hier z.B. praktizierte Kombination aus fehlerhaften Zitiermarkierungen und nochmaligem sich mir in seinem Sinn nicht erschließenden verschachtelten Zitieren eigener vorangegangener Texte wenig leserfreundlich. Willst du gelesen werden? So schwierig ist das klassische Zitieren mit dem seit über 10 Jahren verbreiteten BB-Code doch nicht? Soetwas enträtseln zu sollen kann Leiden sein, vor allem, wenn es nicht nur eine Anfangsschwierigkeit zu sein scheint, sondern sich als gewohnheitsmäßiges Chaos, gewissermaßen Gleichgültigkeit gegenüber den Lesern einstellt. ;)“
Hat mit Gleichgültigkeit nichts zu tun, befasste mich bisher mit dem seit 10 Jahren verbreiteten BB-Code nicht. Es gab bisher dich und noch eine Person mit der ich mich schriftlich unterhalten habe. Wieso hätte ich mich mit diesem Cide bisher befassen sollen? Bitte entschuldige, bin eine „Zitier-Jungfrau“. ;) werde mir Mühe geben.

„Was sollte daran gut sein, bezogen auf das irdische Dasein an sich?“
Würde ich mit dir im „Jenseits“ schreiben und das zitieren lernen :)

„Du meinst kommunizieren könnten wir sonst nicht? Und meinst körperlich-sinnliche Empfindungen seien "einzigartig" und würden durch eine solche Verkörperung zurückgehen?“
Doch wir würden kommunizieren, nicht schriftlich. Eine neue Erfahrung die es Außerirdisch nicht gibt. Nichts ist trivial.

„Vermutlich (grob gesagt).“
Gut.

„Aha.“
Auch etwas was es nur irdisch gibt. Und wenn der Gottessohn küsst, kann es nicht gänzlich verkehrt sein?

„Oder auch nicht.“
Ja, lieber nicht. (Aber wer es möchte, kehrt um)

„Der wäre wohl soeiner, der zumindest theoretisch meint, er sei ein Bodhisattva?“
Meint er auch. Ich habe ihm mal gesagt, ein Bodhisattva wäre er, wenn er Tibet befreit hätte. (Etwas überspitzt)

„Und was haben wir?“
Uns. ;)

„Wäre ja schon etwas mehr Ruhe im Inneren gefunden zu haben? Sich nicht als von vielen äußeren Dingen abhängig zu erleben?“
Gut.
Das wäre zumindest schon mal die Basis.

„Was lernen?“
Das zitieren ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Mi 22. Sep 2021, 11:44

Marsianer: „gewohnheitsmäßiges Chaos“
Ja richtig, zudem ein Chaot. Arbeite täglich daran, dachte dass es sich gebessert hat. :(

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » Mi 22. Sep 2021, 11:44

Louis hat geschrieben:Hat mit Gleichgültigkeit nichts zu tun, befasste mich bisher mit dem seit 10 Jahren verbreiteten BB-Code nicht.

Im Grunde sind die BB-Code-Markierungen strukturiert wie html-Code, nur daß eckige Klammern verwendet werden und es etliche unterschiedliche Funktionen gibt. Nun hast du die Markierungen „ und “ verwendet, was schonmal einen Fortschritt darstellt. Folgend in einem "Code"-Fenster, weil der BB-Code sonst aktiv wäre und nicht als Code sichtbar bliebe:

Code: Alles auswählen

Optisch deutlicher erkennbar wären die Zitate dann in solchen Foren wie diesem hier, würdest du noch „ durch [quote] und “ durch [/quote] ersetzen. Das ist im Grunde nichts anderes als in html etwas z.B. fett zu markieren <b>Test</b> In der Markierung, die einen markierten Bereich beendet, ist immer ein / in der Markierung, am Anfang ist keins. Verschachteln kannst du Zitate so: [quote][quote]Zitat 1[/quote]Zitat 2[/quote] Die Enden werden also stufenweise markiert.

Würde ich mit dir im „Jenseits“ schreiben und das zitieren lernen

Wobei würde soetwas fehlen?
Und wenn der Gottessohn küsst, kann es nicht gänzlich verkehrt sein?

Meins ist das wohl eher nicht.
Uns. ;)

Bräuchte es dafür Verkörperungen?
Das wäre zumindest schon mal die Basis.

Ja.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Mi 22. Sep 2021, 12:50

„Im Grunde sind die BB-Code-Markierungen strukturiert wie html-Code, nur daß eckige Klammern verwendet werden und es etliche unterschiedliche Funktionen gibt. Nun hast du die Markierungen „ und “ verwendet, was schonmal einen Fortschritt darstellt. Folgend in einem "Code"-Fenster, weil der BB-Code sonst aktiv wäre und nicht als Code sichtbar bliebe:“
Vielen Dank Marsianer. Lese es nachher in Ruhe durch. Wie gesagt weder mit dem einen noch dem anderen jemals befasst. Einen Fortschritt darstellt? Das freut mich, höre ich nicht so oft.

„Wobei würde soetwas fehlen?“
Komplex darauf eine Antwort zu geben. (Ein Versuch)
Es würde dort eigentlich an nichts fehlen. Wäre ich dort, wo sind die, mit denen ich schreibe?

„Meins ist das wohl eher nicht.“
Den Gottessohn zu küssen? Meins auch nicht.

„Bräuchte es dafür Verkörperungen?“
Nein. Warum sind wir überhaupt hier Marsianer?

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Marsianer » Mi 22. Sep 2021, 14:27

Louis hat geschrieben:Warum sind wir überhaupt hier Marsianer?

Antworten könnten hier neben dem "aus Mitgefühl in diese Welt gekommen" z.B. sein "Karma aufzulösen"? Das wiederum könnte auf eine Art "Sündenfall in der geistigen Schöpfung" zurückgehen?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Mi 22. Sep 2021, 18:55

„Antworten könnten hier neben dem "aus Mitgefühl in diese Welt gekommen" z.B. sein "Karma aufzulösen"? Das wiederum könnte auf eine Art "Sündenfall in der geistigen Schöpfung" zurückgehen?“
Mitgefühl, ja das wäre das eine. Art „Sündenfall“ in der geistigen Schöpfung.. Wow diese Antwort überrascht mich. Hätte damit nicht gerechnet. Ja, so ist es Marsianer. GOtt verzeiht alles, der Weg dorthin ist bekanntlich kein Zuckerschlecken..

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Buddhismus und andere Lehren , Weisheiten daraus

Beitragvon Louis » Mi 22. Sep 2021, 18:57

GOtt verzeiht alles, der Weg dorthin ist bekanntlich kein Zuckerschlecken.. Irgendwann ist man Zuhause. Es ist nicht mehr weit.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste