Dennoch: der eindeutige religiöse Bezug im Christentum macht es zu einer Religion, während die humanistischen Elemente im Christentum auf eigenständigem Denken beruhen, das der Humanismus betont. Das Urchristentum ist daher ein netter Versuch, aber kein ausreichender; im Christentum klingen allenfalls erste Anzeichen von Vernunft an.
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.ph ... 234#614234
1.1 Inhaltliche Ausrichtung
Die vom Betreiber vorgesehene inhaltliche Ausrichtung des Forums ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte. Besondere Schwerpunkte sind die Beleuchtung des Wesens, der Funktion, der Strukturen und der Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen sowie die Trennung von Staat und Kirchen.
1.2 Forumsziele
Wir sehen das Recht auf freie Meinungsäußerung als ein hohes Gut und betrachten das Forum als eine Plattform für einen ungestörten, freien, konstruktiven Meinungsaustausch auf der Basis möglichst rationaler Argumente.
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25714
Wieso wird eigentlich die Anwendung von Vernunft, Logik oder Rationalität desöfteren als unvereinbar mit spirituellem Wissen dargestellt? Was soll das sein, "eigenständiges Denken"? Eigene spirituelle Erfahrungen willkürlich geringer zu schätzen als Erfahrungen der körperlichen Sinne?