Hochenergie und Leerheit

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Mo 11. Jan 2021, 17:36

Thematisch auch interessant hinsichtlich spirituellen Erlebens:

Hochenergie oder Leerheit. Die zwei spirituellen Wege, die zum Erwachen führen.

https://www.youtube.com/watch?v=Noh17HHu5fk

Eine Zusammenfassung durch mich:

Irgendwann müsse sich ein Yogi an der Abzweigung der zwei Wege für einen entscheiden.

Hochenergie führe dazu dann so in dieser Energie zu sein, daß man manches gar nicht mehr fein wahrnehmen könne, was um einen sei. Man erkenne dann Probleme nicht mehr. Andere Energien um einen herum verliere man aus den Augen. Diese Energie reiße einen dann los von seinem alten Karma. Man müsse aber immer etwas tun um die Energie zu erhalten.

Leerheit als Weg bedeute loszulassen auch von der Energie, man beobachte nur, sei achtsam. Alles falle von einem ab, die Wahrnehmung werde schärfer, man nehme viel mehr wahr. Dadurch könne man dann sein so erkanntes Karma auflösen.

Mein erster Kommentar:

Sind das wirklich verschiedene Wege oder eher konträre Beschreibungen aufgrund einer doch eher eingeschränten Perspektive auf diese Dinge? Manche angeblichen Gegensätze werden durchaus genannt. Energie sei demnach etwas, das bewirke, daß man um sich herum weniger wahrnehme. Das mag bei bestimmten "Energien" durchaus so sein, aber wenn soetwas beobachtet wird, würde ich allerdings auch schon raten mal zu hinterfragen was das denn so für "Energie" sein mag. Andersherum meint er in der Leerheit werde auch Energie losgelassen. Das halte ich für einen Irrtum, ich würde sagen eine Seele kann gar nicht alle Energie loslassen, sich zwischen manchen eher nur entscheiden.

Auch aufschlußreich, daß er beschreibt derartig wahrnehmungseinschränkende "Hochenergie" könne jemanden vom Karma losreißen. Aus gewisser Perspektive mag es so erscheinen, aber ist dem wirklich so?

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Mo 11. Jan 2021, 18:55

Auch ein sehr interessantes Thema, heute schaffe ich das nicht mehr, aber morgen kucke ich mir das Video an. Danke für den Link.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Sa 17. Apr 2021, 01:09

Ich habe mir das Video vor ein paar Wochen dann endlich angehört und ich muss sagen, dass mir das ab dem Zeitpunkt wo er meint, dann trennen sich die Weg bzw man müsse sich dann für eine Richtung entscheiden, so gar nicht verstanden. War mir zu hoch. Muss mir das nochmal anhören irgendwann. Denke er könnte Recht haben. Aber alles ist möglich, man könnte erst eine Energie Erfahrung machen und daraus dann nach mehrmaligen Erfahrungen dieser Art plötzlich eine Leerheitserfahrung bekommen. Es ist Vieles möglich, was man erst selbst erleben muss um es zu erkennen.
Energie loslassen und Leere damit stimme ich überein. Man kann durch bestimmte Praktiken in eine hohe Energie kommen, wo es so ist wie er beschrieben hat. Ich denke nicht gleich, dass das dann etwas böses sein muss, wenn man dann andere Energien aus den Augen verliert. Es mag sein, dass für jeden einer dieser Wege leichter zu beschreiten ist. Der Weg der Leerheit scheint mir nur möglich durch viel Meditation die im Vorfeld gemacht werden muss und oder die Aidvaita Lehre zu leben, es erkannt zu haben also im wahren Sein leben oder aus diesem leben, was diese lehrt, es mag sein, dass Aidvaita dieser Weg der Leerheit ist.( nun habe ich aber heute genug geschrieben, das Video habe ich nicht weiter angehört welches ich in einem anderen Thema verlinkt habe, werde es morgen früh etwas weiter anhören ).

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Sa 17. Apr 2021, 08:38

Goldmädchen hat geschrieben:man könnte erst eine Energie Erfahrung machen und daraus dann nach mehrmaligen Erfahrungen dieser Art plötzlich eine Leerheitserfahrung bekommen.

Ganz allgemein und grundlegend könnte man sich hier ja fragen, ob "Energieerfahrung" eben eigentlich nur für eine bestimmte Art von "Energie" stehen würde und "Leerheit" für eine andere. Oder noch aus anderer Richtung betrachtet könnte "Energie erfahren" eigentlich meinen, daß jemand darin etwas erfährt, das nicht seiner individuellen seelischen Substanz entspricht, eher etwas "von außen" aufgenommen wird, das so in einem Einzelfall eben nicht dieser individuellen seelischen Substanz entspricht. Dann könnte eine "Energie" dem einen als "Leerheit" erfahrbar sein, die dem anderen aktuell so nur als "Hochenergie" erfahrbar wäre.
Man kann durch bestimmte Praktiken in eine hohe Energie kommen, wo es so ist wie er beschrieben hat. Ich denke nicht gleich, dass das dann etwas böses sein muss, wenn man dann andere Energien aus den Augen verliert.

Ja, die Frage könnte aber sein, inwieweit soetwas den eigentlichen eigenen seelischen Zustand wirklich geistig verbessern würde.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » So 18. Apr 2021, 13:41

Marsianer hat geschrieben:Ganz allgemein und grundlegend könnte man sich hier ja fragen, ob "Energieerfahrung" eben eigentlich nur für eine bestimmte Art von "Energie" stehen würde und "Leerheit" für eine andere. Oder noch aus anderer Richtung betrachtet könnte "Energie erfahren" eigentlich meinen, daß jemand darin etwas erfährt, das nicht seiner individuellen seelischen Substanz entspricht, eher etwas "von außen" aufgenommen wird, das so in einem Einzelfall eben nicht dieser individuellen seelischen Substanz entspricht. Dann könnte eine "Energie" dem einen als "Leerheit" erfahrbar sein, die dem anderen aktuell so nur als "Hochenergie" erfahrbar wäre.
Ja, die Frage könnte aber sein, inwieweit soetwas den eigentlichen eigenen seelischen Zustand wirklich geistig verbessern würde.


Nachdem ich eben das Video noch einmal angehört habe, ist mir aufgefallen, dass Clint auch nur vom Meditieren sprach. Es geht hier immer um Mediationsübungen, welche in die eine oder andere Richtung führen. ( Also es hat nichts mit Hatha- Yoga zu tun oder nein ich erinnere mich, er sagte diese zwei Wege gelten auch für das Yoga, wo es ja verschiedene Praktiken gibt). Was ich mich fragte ist, dass er als Ziel ja meinte, es wäre das Erwachen. Nun meditieren ja oft solche Menschen dennoch bzw. in meinem Fall habe ich durch Hatha- Yoga alle Möglichen verschiedenen Zustände erfahren können. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass mir noch nicht bewusst ist, wann man schon so gesehen erwacht ist und wann nicht. Bzw was denn das andere dann für Zustände waren, welche ich durch Meditation aber auch durch das Hatha- Yoga erlebt habe in den letzten Monaten. Ich kann aber sagen, dass ich dieses Erfahren von der eigenen Seele, dem wahren Selbst, dem Göttlichen, geerdet, hier so ohne dabei abgehoben zu sein, durch Hatha- Yoga erlebt habe- nach einer Übungsstunde. Also es geht auch ohne Meditation. Aber sicher ist es schwierig dies ohne Hatha- Yoga und ohne Mediation zu erreichen, aber sicher dennoch möglich indem man nur wie er sagt die anderen Vorraussetzungen schafft. ( Entsagung von Weltlichen, Zurück ziehen, Moralisch handeln, aber es ist dennoch schwer dann auch so ein geerdetes so ein einfaches Erleben zu bekommen ein Wachsein das geerdet ist. Na gut in Kombination mit einem Lehrer ist es sicher nicht mehr so schwer ). Nun zu deiner Frage. Ja, ich kann sagen, dass ich mich das auch schon mal irgendwann vor kurzem gefragt habe, was da eigentlich mit mir geschehen war in diesen Zuständen nachdem Hatha- Yoga. Ich habe z.B mal erlebt, dass ich mich sehr stark fühlte, fest wie ein Baum in der Erde verwurzelt, nichts konnte mich aus dieser Festigkeit bringen, andere Menschen waren dann ganz nett zu mir. ( Das war in Hochenergie sein ). Wenn ich die Übungen nicht gemacht habe, war die Stärke wieder weg. Ich habe mich heute morgen gefragt oder gestern Nacht noch, ob es so war, dass ich durch die Übungen mit einem Geist verbunden wurde, welcher eben stark ist. Und Du hast Recht, das ist dann ein Erleben gewesen, was nicht meine eigene seelische Substanz oder meinen seelischen Stand wieder gespiegelt hat, denn sonst hätte ich es nicht wieder verloren. Einmal machte ich eine Hatha- Yoga Übung und wurde davon sehr aufmerksam, habe mich viel mehr mit meinen Kindern beschäftigt, so Kleinigkeiten viel mehr wahr genommen, empathischer oder einfach wachsamer gewesen, mich mehr hineinversetzen können in sie. Es könnte sein, dass es Geistwesen gibt, welche man dann sozusagen andockt durch das Hatha- Yoga oder auch durch Meditation. In meinem Fall, kann ich sagen waren es nur positive. Und ich kann auch sagen, dass mir die letzte Übung verholfen hat, das wahre Selbst zu erkennen, die Seele, die uns alle erfüllt und Frieden und keine Trennung ist von anderen. Dies ist mal schwach und mal mehr für mich zu erkennen. Und ich bin dankbar, dass dies passiert ist.
Für mich ist es das was er mit Leehrheit meinte. Es braucht keine Anstrengung dazu so zu sehen. Es ist ein rein sehen in sich. Das meint Erwachen.
Keine Übungen mehr zu brauchen um das zu sehen- dieses wahre Selbst. So gesehen ist dann ja der Weg zu Ende, das Ziel ist erreicht. Wie man es hält ist wohl auch wieder in zwei Arten möglich, durch Mediation in Richtung Leere oder in Richtung des sich auftanken. Oder es ist keine Meditation mehr notwendig und keine Hatha-Yoga Übungen. Nur das Erinnern oder rein sehen in sich, achtsam sein. Also ich verstehe es irgendwie so, dass er das mit dem anderen Weg meint, dass dies der Weg der Leehrheit ist.
Aber nein, das meint er damit nicht. Er sprach ja davon, dass einer der beiden Pfade zu dem Erwachen führt. Also ist das was er meint etwas anderes. Es könnte das sein, was ich durch Meditation erlebt habe, von vielem los zu lassen, zu sehen, ich bin nicht mein Körper, Leiden ist nur Illusion.
Ob nun die Energie die in einer hohen Energie erlebt wurde und die Energie welche man hat, wenn man in der Leere ist die selbe ist, das weiß ich nicht. Es kann die selbe sein. Es könnte aber auch wie gesagt von anderen Geistern kommen das erstere. Es könnte auch so sein, wie du meinst, dass es schon dieselbe Energie ist, welche sich aber anders zeigen kann. Bei dem einen als Loslassen können oder wollen und bei dem anderen in hohen Zuständen sein, wo man sich z.B sehr stark fühlt. Das könnte auch mit Chakren zu tun haben, mit dem Öffnen dieser. Und je nachdem welche geöffnet werden, erlebt man dann verschiedene Zustände. Es ist jedoch immer die eine Energie welche durch einen fließt.
Durch Meditation habe ich auch schon Erlebnisse gehabt, welche mich alles ganz anders sehen ließen, manchmal wie einen Traum, alles um mich herum, oder einfach vor nichts mehr Angst zu haben, das war aber nicht so dass ich mich dabei so stark aufgeladen gefühlt habe, das war schon mehr aus mir selbst heraus. Spannend oder ?
Diese Erlebnisse mögen auch durch andere Geister welche ich dann ergriffen habe ermöglicht worden sein, aber es fühlte sich mehr so an, als sei es etwas das aus mir selbst möglich war. Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Goldmädchen am So 18. Apr 2021, 14:12, insgesamt 4-mal geändert.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » So 18. Apr 2021, 15:01

Goldmädchen hat geschrieben:Es geht hier immer um Mediationsübungen, welche in die eine oder andere Richtung führen.

Letztlich zielt all das doch auf einen Lebenszustand, nicht nur einen in speziellen Zeiten, der an deren Ende dann wieder vorbeiwäre?
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass mir noch nicht bewusst ist, wann man schon so gesehen erwacht ist und wann nicht.

Ich vermute drauf gibt es keine allgemeine Antwort, ich hatte dazu ja gerade etwas geschrieben.
Bzw was denn das andere dann für Zustände waren, welche ich durch Meditation aber auch durch das Hatha- Yoga erlebt habe in den letzten Monaten.

Ja.
Ich kann aber sagen, dass ich dieses Erfahren von der eigenen Seele, dem wahren Selbst, dem Göttlichen, geerdet, hier so ohne dabei abgehoben zu sein, durch Hatha- Yoga erlebt habe- nach einer Übungsstunde.

Klingt soweit ja schonmal nicht schlecht, aber wirklich eingeschätzt werden kann es aufgrund dieser Beschreibung wohl noch nicht. Was wäre denn "abgehoben"? Etwas das sich von einem vorherigen Zustand stark abhebt?
Also es geht auch ohne Meditation. Aber sicher ist es schwierig dies ohne Hatha- Yoga und ohne Mediation zu erreichen, aber sicher dennoch möglich

Methodische Ansätze beruhen ja lediglich darauf, daß Leute meinen etwas erkannt zu haben, anderen besser vermitteln zu können als wenn diese z.B. ihrer Intuition folgen würden. Es dürfte also nie um eine Art exklusiven Zugang gehen, denn die Grundlage auch von Methoden ist das Leben an sich, die Ordnung der Dinge. Aber Menschen fixieren sich gerne auf andere Menschen, beziehungsweise menschliche Lehren.
indem man nur wie er sagt die anderen Vorraussetzungen schafft. ( Entsagung von Weltlichen, Zurück ziehen, Moralisch handeln, aber es ist dennoch schwer dann auch so ein geerdetes so ein einfaches Erleben zu bekommen ein Wachsein das geerdet ist.

Aha, ich denke das Wesentliche liegt tiefer. "Geerdet" wäre hier selbst aus dem Innersten zu wollen, was man da tut?
Ich habe z.B mal erlebt, dass ich mich sehr stark fühlte, fest wie ein Baum in der Erde verwurzelt, nichts konnte mich aus dieser Festigkeit bringen,

Sonst fühlst du dich nicht so?
andere Menschen waren dann ganz nett zu mir.

Aha.
( Das war in Hochenergie sein ). Wenn ich die Übungen nicht gemacht habe, war die Stärke wieder weg.

Zumindest könnte das gut in diese Richtung gegangen sein. Wie ich las ist "Hatha" auf die Erlangung von "Kraft" orientiert? Das würde dann ja durchaus auch passen.
Ich habe mich heute morgen gefragt oder gestern Nacht noch, ob es so war, dass ich durch die Übungen mit einem Geist verbunden wurde, welcher eben stark ist. Und Du hast Recht, das ist dann ein Erleben gewesen, was nicht meine eigene seelische Substanz oder meinen seelischen Stand wieder gespiegelt hat, denn sonst hätte ich es nicht wieder verloren.

Ja, das wäre wohl so. "Mit einem Geist/Vater verbunden sein" würde für mich übrigens schon eine nicht so vorübergehende Verbindung bedeuten. Auch eine auf andere Art, auf einer ganz anderen Ebene.
Einmal machte ich eine Hatha- Yoga Übung und wurde davon sehr aufmerksam, habe mich viel mehr mit meinen Kindern beschäftigt, so Kleinigkeiten viel mehr wahr genommen, empathischer oder einfach wachsamer gewesen, mich mehr hineinversetzen können in sie.

Aha, ja.
Es könnte sein, dass es Geistwesen gibt, welche man dann sozusagen andockt durch das Hatha- Yoga oder auch durch Meditation.

Je nach Weltbild könnte man das so sehen. Vielleicht so, daß Hinwendung zu etwas mit allgemeiner seelischer Liebe (nicht spezieller wie z.B. Agape) hier Wirkungen hat.
Und ich kann auch sagen, dass mir die letzte Übung verholfen hat, das wahre Selbst zu erkennen, die Seele, die uns alle erfüllt und Frieden und keine Trennung ist von anderen.

Aha, wie fühltest du dich da vorher?
Für mich ist es das was er mit Leehrheit meinte. Es braucht keine Anstrengung dazu so zu sehen.

Aber das verschwand dann auch wieder?
Keine Übungen mehr zu brauchen um das zu sehen- dieses wahre Selbst. So gesehen ist dann ja der Weg zu Ende, das Ziel ist erreicht.

Aha.
Es könnte auch so sein, wie du meinst, dass es schon dieselbe Energie ist, welche sich aber anders zeigen kann.

Meinte ich soetwas?
Durch Meditation habe ich auch schon Erlebnisse gehabt, welche mich alles ganz anders sehen ließen, manchmal wie einen Traum, alles um mich herum, oder einfach vor nichts mehr Angst zu haben, das war aber nicht so dass ich mich dabei so stark aufgeladen gefühlt habe, das war schon mehr aus mir selbst heraus. Spannend oder ?

Ja.
Diese Erlebnisse mögen auch durch andere Geister welche ich dann ergriffen habe ermöglicht worden sein, aber es fühlte sich mehr so an, als sei es etwas das aus mir selbst möglich war.

Ja.
Zuletzt geändert von Team am Mo 19. Apr 2021, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate repariert

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » So 18. Apr 2021, 19:03

Marsianer hat geschrieben:Letztlich zielt all das doch auf einen Lebenszustand, nicht nur einen in speziellen Zeiten, der an deren Ende dann wieder vorbeiwäre?

Ja, das meinte er ja auch, es zielt auf das Erwachen. Was mir einfiel heute ist, dass Clint an anderer Stelle einmal erwähnte dass es verschiedene Einheitserfahrungen gibt. Ob das Erwachen auch dazu zählt und wenn ja, es sozusagen das Beste ist, das Endziel ?

Ich vermute drauf gibt es keine allgemeine Antwort, ich hatte dazu ja gerade etwas geschrieben.

Das ist so. Ich habe ja eben etwas angestrengt versucht gehabt den Zustand des erwacht seins, diese Sicht auf das wahre Selbst zu halten, dabei einen Vortrag von Mooji zugehört, aber irgendwann ist es passiert und ich war da raus. Ich muss sagen es hat sich aber dann wiederum so angefühlt, als wenn ich ich auch erwacht wäre. Wieder in meinem alten Modus aufgewacht, erwacht. : ) Ich hatte mich so klar gefühlt, wie an einen neuen Morgen, wenn man aufsteht.
Klingt soweit ja schonmal nicht schlecht, aber wirklich eingeschätzt werden kann es aufgrund dieser Beschreibung wohl noch nicht. Was wäre denn "abgehoben"? Etwas das sich von einem vorherigen Zustand stark abhebt?

Ja, genau, etwas dass sich sehr abheben würde von meinen vorherigen Zustand. : ) Das war hier eigentlich gar nicht so. Auch wenn ich mich heute auf einmal so wach gefühlt habe danach. Das mag daran liegen, das wenn man sich nur in so einem Schwebewachsein befindet, es nichts mehr mit lebendig zu tun hat, da es nichts Ganzes ist und nichts Halbes. : )
Methodische Ansätze beruhen ja lediglich darauf, daß Leute meinen etwas erkannt zu haben, anderen besser vermitteln zu können als wenn diese z.B. ihrer Intuition folgen würden. Es dürfte also nie um eine Art exklusiven Zugang gehen, denn die Grundlage auch von Methoden ist das Leben an sich, die Ordnung der Dinge. Aber Menschen fixieren sich gerne auf andere Menschen, beziehungsweise menschliche Lehren.

Das ist ein guter Einwand, eine gute Erkenntnis. Eben. Es hat alles als Grund / Ursprung das Leben / die Ordnung des Universums / der Dinge.
Somit muss man eigentlich nichts befolgen, sondern kann auch versuchen seine eigene Lehre zu leben, diese zu verfolgen. Sicher kann es aber hilfreich sein, wenn man sich mal mit anderen austauscht, wie sie zu einem Erleben gekommen waren. Auch sich Hilfe holen, wenn man z.B auf einem falschen Weg ist, oder halt gerade vergisst, wo man eigentlich lang wollte oder dass man sich nicht gehen lassen sollte. Lehren und Methoden sind gut als Stützen oder Hilfe, auch wenn man selbst nicht so dizipliniert ist und nicht so intuitiv ist.

Aha, ich denke das Wesentliche liegt tiefer. "Geerdet" wäre hier selbst aus dem Innersten zu wollen, was man da tut?

Welches Wesentliche ? Meinst Du das wahre Selbst, dass es nicht nur mit diesen drei Voraussetzungen gelingt es zu erfahren ?
Und ja , ich habe es so gemeint, es ist etwas das aus einem selbst kommt, dieser Wille, das meinte ich mit geerdet. An anderer Stelle meinte ich mit geerdet, dass etwas sich nicht davon stark abhebt wie man vorher war in was für einem Zustand / Bewusstsein.

Sonst fühlst du dich nicht so?

Meistens eher nicht nein, seit ich weniger meditiert habe, eine zeitlang war da schon eine neue Stärke, diese kam aber mehr aus meiner Seele selbst heraus, zu der kurzen Zeit als ich täglich meditiert habe. Dann habe ich Hatha- Yoga für mich entdeckt. Und nun mache ich nur noch das Letztere, wobei man da ja auch zwischendurch ein wenig meditiert und die Praxis selbst ähnlich wirkt, es macht innerlich ruhiger - oder sagen wir den Geist stiller, den Kopf. Aber gibt manchmal auch sehr viel Energie.
Ja, das wäre wohl so. "Mit einem Geist/Vater verbunden sein" würde für mich übrigens schon eine nicht so vorübergehende Verbindung bedeuten. Auch eine auf andere Art, auf einer ganz anderen Ebene.

Das kann sein. Bei mir hielt das ja nun nicht sooooo lange. Die Ebene weiß ich nicht, ob wir nun dieselbe meinen. Diese in sich selbst das wahre selbst erkennen, die Verbindung zu allen anderen, das wahr nehmen ohne bewerten, Frieden spüren......
Zuletzt geändert von Goldmädchen am So 18. Apr 2021, 19:20, insgesamt 4-mal geändert.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Mo 19. Apr 2021, 17:13

Goldmädchen hat geschrieben:Ja, das meinte er ja auch, es zielt auf das Erwachen.

Oder je nach Begrifflichkeit zielt dieses auf soetwas.
Was mir einfiel heute ist, dass Clint an anderer Stelle einmal erwähnte dass es verschiedene Einheitserfahrungen gibt.

Warum nicht, wenn er den Begriff entsprechend versteht.
Ob das Erwachen auch dazu zählt und wenn ja, es sozusagen das Beste ist, das Endziel ?

Wäre mir neu, wen jemand ein (oder das) Endziel so nennen würde.
Ich habe ja eben etwas angestrengt versucht gehabt den Zustand des erwacht seins, diese Sicht auf das wahre Selbst zu halten, dabei einen Vortrag von Mooji zugehört, aber irgendwann ist es passiert und ich war da raus.

Aha.
Ich muss sagen es hat sich aber dann wiederum so angefühlt, als wenn ich ich auch erwacht wäre. Wieder in meinem alten Modus aufgewacht, erwacht. : ) Ich hatte mich so klar gefühlt, wie an einen neuen Morgen, wenn man aufsteht.

Also wirkte etwas noch ein bischen weiter.
Ja, genau, etwas dass sich sehr abheben würde von meinen vorherigen Zustand. : ) Das war hier eigentlich gar nicht so. Auch wenn ich mich heute auf einmal so wach gefühlt habe danach. Das mag daran liegen, das wenn man sich nur in so einem Schwebewachsein befindet, es nichts mehr mit lebendig zu tun hat, da es nichts Ganzes ist und nichts Halbes. : )

Wie es zu dem "Schwebewachsein" wohl kommt?
kann auch versuchen seine eigene Lehre zu leben, diese zu verfolgen

Eine eigene Intuition kann etwas krumm sein, wie es auch bei Lehren der Fall sein kann, die andere verbreiten. Letztlich muß der Einzelne immer entscheiden, was sich ihm im Moment als richtig darstellt.
Sicher kann es aber hilfreich sein, wenn man sich mal mit anderen austauscht, wie sie zu einem Erleben gekommen waren.

Ja, wobei es auf mich erstaunlich schwierig wirkt.
Auch sich Hilfe holen, wenn man z.B auf einem falschen Weg ist, oder halt gerade vergisst, wo man eigentlich lang wollte oder dass man sich nicht gehen lassen sollte.

Hm.
Welches Wesentliche ?

Das, worauf es wirklich mehr ankommt.
Meinst Du das wahre Selbst, dass es nicht nur mit diesen drei Voraussetzungen gelingt es zu erfahren ?

"Geerdetes Wachsein", so wie ich es verstehe?
Und ja , ich habe es so gemeint, es ist etwas das aus einem selbst kommt, dieser Wille, das meinte ich mit geerdet. An anderer Stelle meinte ich mit geerdet, dass etwas sich nicht davon stark abhebt wie man vorher war in was für einem Zustand / Bewusstsein.

Aha.
Bei mir hielt das ja nun nicht sooooo lange.

Ein Hinweis darauf, daß es zumindest kein "festes Ergreifen" gewesen sein kann. Eher vielleicht eine "seelische Bewegung" nicht aus der Ebene echten geistigen Ergreifens.
Die Ebene weiß ich nicht, ob wir nun dieselbe meinen. Diese in sich selbst das wahre selbst erkennen, die Verbindung zu allen anderen, das wahr nehmen ohne bewerten, Frieden spüren......

Etwas so geistig ergreifen wie eine Entscheidung zu treffen welches Ziel man vor allen anderen liebhat. "Zurückfallen" bedeutet z.B., daß da andere Wünsche tatsächlich noch (wesentlich) stärker wirken.

Auf den letzten Teil meiner Antwort gingst du noch nicht ein? Er war anfangs wohl auch etwas verstümmelt. Jetzt nicht mehr.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Mo 19. Apr 2021, 20:14

Marsianer hat geschrieben:
Wäre mir neu, wen jemand ein (oder das) Endziel so nennen würde.
Endziel, könnte das sein was man als Satori, Moksha, Nirwana benennt. Ich habe dank eines alten Threads den du mal eröffnet hattest in dem anderen Forum über das Herzsutra, zwei Links gefunden die zwei Begriffe erklären, aber ich habe die noch nicht gelesen. Habe das zwar mal alles nachgelesen irgendwann, aber die Artikel waren nicht so gut verständlich.
Für Dich gibt es auch ein Endziel ? Hast es aber schon längst erreicht oder ? Der Idealzustand ist sicher auch Geschmackssache oder verschieden oder ? Der eine sieht diese Art als Endziel, als das Heil oder größtes Glück, der andere einen anderen Zustand. Es ist nur verwirrend, wenn Leute Bücher schreiben und etwas preisen als das Beste, oder das einzige was wichtig wäre für jedermann um glücklich zu sein. Das können sie doch nicht einfach behaupten oder ?
Also wirkte etwas noch ein bischen weiter.

Ehrlich gesagt, war es sogar schöner, der Zustand der kam, als ich aus dem halb wach sein, erwacht bin. Es war mir da alles viel klarer um mich herum, realer, lebendiger. Daher würde ich sagen, es ist etwas das besser ist. Dabei habe ich aber im vollem wach sein ( vorgestern oder wann das war ) mich auch sehr gut gefühlt, habe das auch schön gefunden, diese Sicht.
Wie es zu dem "Schwebewachsein" wohl kommt?
Habe dieses nicht genug ergriffen mit dem Geist oder ? Nicht genug geliebt wohl. Mich dagegen entschieden in einem Moment. Das war es auch. Ich habe meine alten Muster an dem Tag, als es so richtig erfahrbar war, wieder mehr geliebt. Ich denke, dass es wirklich ein schöner Zustand ist, es mag auch sein, dass es der Schönste war, den ich erleben konnte, eigentlich schon.
Dennoch habe ich es nicht geschafft darin zu bleiben. Wegen dem oben genannten. Da ich doch mein Ego mehr liebte.
Eine eigene Intuition kann etwas krumm sein, wie es auch bei Lehren der Fall sein kann, die andere verbreiten. Letztlich muß der Einzelne immer entscheiden, was sich ihm im Moment als richtig darstellt.
Ja. : )

Ja, wobei es auf mich erstaunlich schwierig wirkt.
Es ist oft schwierig heraus zu finden, was andere meinen mit zum Bsp. erwacht sein. Es bleibt wohl oft ein Rätsel, ob Menschen dasselbe meinen. Hinnerk Polenski meinte mal in einem Video, dass die Erfahrungen dieser Art, bei jedem anders sein können. Wobei er auch mehr das was noch über dem Erwachen kommt gemeint sein kann. Aber ich ging ja neulich davon aus, dass dieses schon das Höchste war ( auf einmal meinte ich es ) auch wenn es sich nicht abgehoben angefühlt hatte, sondern einfach nur ein tiefes Einsehen in seine Seele.
Ein Hinweis darauf, daß es zumindest kein "festes Ergreifen" gewesen sein kann. Eher vielleicht eine "seelische Bewegung" nicht aus der Ebene echten geistigen Ergreifens.

Ich würde das auch so erklären. Es kann aber sein, dass wir dennoch etwas anderes meinen. Ich meine, dass man verschiedene Seinszustände haben kann in einer Art so seelisch, oder im Herzen, und einer Art geistig und eine in geistig und seelisch oder mit Herz. Dieser Bereich ist auch geheimnisvoll. So richtig verstehen und erklären, was was ist, was Geist ist und was Seele, können höchstens Zen- Meister oder andere hohe Meister aus der Richtung, denke ich. Ich fragte mich heute auch, ob ein Zen- Meister nur als solcher gezählt werden kann / diesen Titel nur kriegt, wenn er z.B alle Buddhaverkörperungen selbst erlebt hat. Dass er mal im Satori war oder Nirwana, das ist sicher eine Vorrausetzung.
Spannend finde ich noch zu wissen oder würde es spannend finden, ob solche die Satori oder das Nirwana erlebt haben, dann immer darin bleiben, aber dann dennoch nicht abgehoben sind, sie nur alles klarer sehen können. Aber an mir kann ich ja selbst beantworten, dass es nur kurze Erfahrungen waren, welche dann wieder verschwanden. Ich denke aber, dass ich mit Übung es wieder erleben kann oder auch dauerhaft halten könnte, aber auf eine Art, wo man nicht entrückt ist oder so abgehoben. Wach sein, wovon ja viele sprechen meint nicht das Erleuchtet sein richtig ?
Das wäre Satori und Nirwana ? Oder ist Nirwana das wach sein ?? Es gibt ja drei Arten von Nirwana. Eines davon meint wohl das wach sein. So wie es Eckhardt tolle beschreibt. Da fällt mir noch ein, dass irgendwer mal behauptet hat ( ob es einer in einem Video war oder ich das gelesen hatte, weiß ich nicht mehr ), dass Eckhardt Tolle noch nie erleuchtet war, dass er es aber so beschreibt, dass er es war. Sondern, dass er eben eine Stufe darunter etwas erlebt hat und es erklärt oder lehrt in seinen Vorträgen. Wie siehst du das denn ? Und meinst du selbst wenn man irgendwie dauerhaft erleuchtet ist, wie das Manche von sich selbst behaupten, dass sie es auch nur halten können indem sie immer wieder meditieren, sonst würde es bei ihnen auch schwinden ? Und verhält es sich beim wach sein, aber anders ? Wenn man diese Zustand voll ergriffen hat, dann bleibt er auch ganz ohne dann noch meditieren zu müssen ? Meditierst du ?
Etwas so geistig ergreifen wie eine Entscheidung zu treffen welches Ziel man vor allen anderen liebhat. "Zurückfallen" bedeutet z.B., daß da andere Wünsche tatsächlich noch (wesentlich) stärker wirken.

Würde ich auch sagen, dass es so war bei mir. Aber wenn ich mehr meditiere werde ich es wohl nochmal erleben, oder auch nicht. Ich mache auch Hatha- Yoga weiter, es kann sein, dass es damit wieder erscheinen wird, diese Sicht. Oder auch nicht. : )

Auf den letzten Teil meiner Antwort gingst du noch nicht ein? Er war anfangs wohl auch etwas verstümmelt. Jetzt nicht mehr.

Ok, versuche es mal, stimmt es war abgehackt. Ich muss auch sagen, dass ich mich manchmal mit so vielen Dingen gleichzeitig beschäftigt habe in den letzten Tagen, dass ich dann zu erschöpft war um eine lange Antwort zu schreiben.

Ich : Und ich kann auch sagen, dass mir die letzte Übung verholfen hat, das wahre Selbst zu erkennen, die Seele, die uns alle erfüllt und Frieden und keine Trennung ist von anderen.
Aha, wie fühltest du dich da vorher?

Es war kein besonderes grooooßer Unterschied, es war nur ein Neues Erkennen, ein anderes Fühlen auch, ja okay, ein tiefes Reinfühlen in sich, in das Seelische, Frieden fühlen und vorher, war ich mehr im Kopf und immer etwas angespannt, unter Druck etwas ( wollte dieses und jenes noch schaffen ). Geanuer kann ich es nicht mehr wieder geben, da ich auch fast alles schon vergessen habe.

Ich: Für mich ist es das was er mit Leehrheit meinte. Es braucht keine Anstrengung dazu so zu sehen.
Aber das verschwand dann auch wieder?

Es war am ersten Tag noch lebendiger, eigentlich habe ich es wohl falsch erklärt, das Gefühl an sich, diese Sicht, oder das was man sieht, das ist leicht, es ist Friede, es ist Liebe. Und leicht zu halten meinte ich, weil es sich nicht so sonderlich von meinem Zustand davor unterschied.
Ich : Es könnte auch so sein, wie du meinst, dass es schon dieselbe Energie ist, welche sich aber anders zeigen kann.
Meinte ich soetwas?

Ich hatte es so verstanden, wie meintest Du es denn ? : ) Wenn ich manchmal länger brauche zum antworten bitte ich um Entschuldigung, ich habe manchmal echt viel zu erledigen, zu machen ( habe ja auch zwei Kinder ).

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Di 20. Apr 2021, 08:51

Goldmädchen hat geschrieben:Endziel, könnte das sein was man als Satori, Moksha, Nirwana benennt.

So meinen es vielleicht Leute, die diese Begriffe verwenden.
Für Dich gibt es auch ein Endziel ? Hast es aber schon längst erreicht oder ?

Interessante Fragen. Was geht, meinst du, normalerweise in einem Menschen vor, der ein spirituelles Ziel anstrebt? Er empfindet manches an seinem Zustand als nicht so gut wie andere, von denen er erfahren hat? Ähnlich wie jemand, der ein Ding besitzt und weiß, daß es diese Art Ding noch in einer "hochwertigeren" Ausführung zu haben gibt, die er gerne haben würde? Dieses Bekommen wäre dann dessen Ziel.
Der Idealzustand ist sicher auch Geschmackssache oder verschieden oder ? Der eine sieht diese Art als Endziel, als das Heil oder größtes Glück, der andere einen anderen Zustand.

Das was wer als Ziel betrachtet, wird auch mit seinem aktuellen Zustand zu tun haben.
Es ist nur verwirrend, wenn Leute Bücher schreiben und etwas preisen als das Beste, oder das einzige was wichtig wäre für jedermann um glücklich zu sein. Das können sie doch nicht einfach behaupten oder ?

Viele Menschen verallgemeinern von ihrem Horizont aus, auch wenn sie Selbsterfahrenes zu systematisieren versuchen..
Ehrlich gesagt, war es sogar schöner, der Zustand der kam, als ich aus dem halb wach sein, erwacht bin. Es war mir da alles viel klarer um mich herum, realer, lebendiger. Daher würde ich sagen, es ist etwas das besser ist.

Achso.
Dabei habe ich aber im vollem wach sein ( vorgestern oder wann das war ) mich auch sehr gut gefühlt, habe das auch schön gefunden, diese Sicht.

Aha.
Habe dieses nicht genug ergriffen mit dem Geist oder ? Nicht genug geliebt wohl. Mich dagegen entschieden in einem Moment. Das war es auch. Ich habe meine alten Muster an dem Tag, als es so richtig erfahrbar war, wieder mehr geliebt.

So ungefähr, wobei "Geist ergreifen" nach meinem Begriff kein Ergebnis einer Art "Konzentrationsübung" ist. Mehr einfach ein freies, an sich ganz leichtes Entscheiden.
Ich denke, dass es wirklich ein schöner Zustand ist, es mag auch sein, dass es der Schönste war, den ich erleben konnte, eigentlich schon.
Dennoch habe ich es nicht geschafft darin zu bleiben. Wegen dem oben genannten. Da ich doch mein Ego mehr liebte.

So ungefähr kann das gewesen sein.
Es ist oft schwierig heraus zu finden, was andere meinen mit zum Bsp. erwacht sein. Es bleibt wohl oft ein Rätsel, ob Menschen dasselbe meinen.

Wobei ich es auch schon als gut annäherungsweise als möglich betrachten würde. Schwierig wirkt oft eher die Bereitschaft des anderen.
Ich würde das auch so erklären. Es kann aber sein, dass wir dennoch etwas anderes meinen.

Ja.
Ich meine, dass man verschiedene Seinszustände haben kann in einer Art so seelisch, oder im Herzen, und einer Art geistig und eine in geistig und seelisch oder mit Herz.

Hm, was im Grunde auch erstmal nur eine Reihe Begriffe sind.
Dieser Bereich ist auch geheimnisvoll. So richtig verstehen und erklären, was was ist, was Geist ist und was Seele, können höchstens Zen- Meister oder andere hohe Meister aus der Richtung, denke ich.

Ich weiß nicht? Wenn, dann vermutlich oft von weltanschaulichen Annahmen aus, die ich nicht teile.
Ich fragte mich heute auch, ob ein Zen- Meister nur als solcher gezählt werden kann / diesen Titel nur kriegt, wenn er z.B alle Buddhaverkörperungen selbst erlebt hat.

"Buddha" dürfte nach deren Verständnis weit über "Zen-Meister" angesiedelt sein.
Dass er mal im Satori war oder Nirwana, das ist sicher eine Vorrausetzung.

Wenn die Bezeichnung von Menschen vergeben wird, dann gibt es letztlich wohl gar keine immer erfüllte Voraussetzung. ;)
Spannend finde ich noch zu wissen oder würde es spannend finden, ob solche die Satori oder das Nirwana erlebt haben, dann immer darin bleiben,

Soweit ich diese Lehren verstanden habe nicht.
aber dann dennoch nicht abgehoben sind, sie nur alles klarer sehen können.

Würde sich vielleicht wieder fragen, was denn wieso als "abgehoben" beschrieben würde.
Wach sein, wovon ja viele sprechen meint nicht das Erleuchtet sein richtig ?

Jeder, der den Begriff "erleuchtet" verwendet, könnte es anders verstehen.
Das wäre Satori und Nirwana ? Oder ist Nirwana das wach sein ?? Es gibt ja drei Arten von Nirwana. Eines davon meint wohl das wach sein.

Aha, wenn jemand es so definiert.
So wie es Eckhardt tolle beschreibt. Da fällt mir noch ein, dass irgendwer mal behauptet hat ( ob es einer in einem Video war oder ich das gelesen hatte, weiß ich nicht mehr ), dass Eckhardt Tolle noch nie erleuchtet war, dass er es aber so beschreibt, dass er es war. Sondern, dass er eben eine Stufe darunter etwas erlebt hat und es erklärt oder lehrt in seinen Vorträgen. Wie siehst du das denn ?

Für mich ist "erleuchtet" eher ein Begriff, den andere Menschen verwenden. Der eine so, der andere so.
Und meinst du selbst wenn man irgendwie dauerhaft erleuchtet ist, wie das Manche von sich selbst behaupten, dass sie es auch nur halten können indem sie immer wieder meditieren, sonst würde es bei ihnen auch schwinden ?

Dann wäre es wohl nicht dauerhaft in dem Sinne, daß es fest bei ihnen wäre?
Und verhält es sich beim wach sein, aber anders ? Wenn man diese Zustand voll ergriffen hat, dann bleibt er auch ganz ohne dann noch meditieren zu müssen ?

Ich würde sagen, soetwas gibt es. Vielleicht wäre noch die Frage, ob jemand durch Meditation einen Zustand halten oder in diesem Zustand einfach so ein Bedürfnis nach mehr Stille/Meditation verspüren würde.
Meditierst du ?

Andere würden manches das in meinem Dasein vorkommt vermutlich so bezeichnen. Nach irgendwelchen Zeitplänen z.B. aber eigentlich nicht.
Es war kein besonderes grooooßer Unterschied, es war nur ein Neues Erkennen, ein anderes Fühlen auch, ja okay, ein tiefes Reinfühlen in sich, in das Seelische, Frieden fühlen und vorher, war ich mehr im Kopf und immer etwas angespannt, unter Druck etwas ( wollte dieses und jenes noch schaffen ). Geanuer kann ich es nicht mehr wieder geben, da ich auch fast alles schon vergessen habe.

Aha.
Es war am ersten Tag noch lebendiger, eigentlich habe ich es wohl falsch erklärt, das Gefühl an sich, diese Sicht, oder das was man sieht, das ist leicht, es ist Friede, es ist Liebe. Und leicht zu halten meinte ich, weil es sich nicht so sonderlich von meinem Zustand davor unterschied.

Aha.
Ich hatte es so verstanden, wie meintest Du es denn ?

Ich weiß nicht genau, auf welche Stelle du dich bezogen hast. Ich meinte, beides mag Energie sein? Eher (in ihrer Erscheinungsart) unterschiedliche als dieselbe?
Wenn ich manchmal länger brauche zum antworten bitte ich um Entschuldigung

Spielt an sich wohl keine große Rolle.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Fr 23. Apr 2021, 20:27

Ich lese bzw will nun viel über die Buddha Verkörperungen, über die Jhanas über Kensho / Satori lesen. Ich denke, dass wir dann oder ich besser verstehen, was Clint meinte mit diesen beiden Wegen. Habe erst zu den Jhanas gestern und heute einiges gelesen. Muss es noch mal alles zusammen bringen - habe mir das Wichtige aufgeschrieben. Dann wenn ich mehr weiß, schreibe ich dazu etwas.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Mo 19. Jul 2021, 19:54

Ganz schön wirr was ich hier vor ein paar Monaten von mir gab/ geschrieben habe. Mir gefällt es absolut nicht mehr. Es ist so verwirrend geschrieben so unklar, so wie halt jemand der von der Thematik nicht viel versteht. Und es war vieles durcheinander geworfen von den Themen. Gibt es hier einen Mod ? Falls er das liest könnte er bitte die letzten drei Beiträge von mir hier löschen ? Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich hier schon so viel geschrieben habe. Es tut mir leid, aber ich wollte noch etwas hier schreiben und zwar, dass ich das Video von Clint aufjedenfall noch mal anhören werde morgen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nun gar nicht mehr in eine Tiefe komme beim Meditieren. Ich habe es schon einige Male versucht in den letzten Tagen. Also ich habe mal über eine Woche kein Hatha- Yoga mehr praktiziert und es oft versucht in einen Versenkungszustand zu kommen. Nun frage ich mich, ob ich einen Punkt überschritten habe, an dem man sich entscheidet / entschieden hat für Leerheit oder Hochenergie ? Es war für mich sehr einfach in Hochenergie durch die Haltungen zu gelangen. Und es kann ja auch sein, dass dieser Weg besser ist für mich. Aber ich vermisse auch diese Leere ( dieses Loslassen können von allem, in Versenkung zu sein ). Ich wollte lieber den Weg der Leerheit weiter gehen, habe mich sozusagen willentlich umentschieden aus einer Sehnsucht heraus. Wollte gar nicht mehr in Hochenergie gehen, hätte es dafür aufgegeben.
Wenn es weiter hin nicht mehr geht ( und ich kam auch als ich noch kein Hatha- Yoga entdeckt habe in tiefe Versenkungszustände und das nach wenigen Anläufen also schnell obwohl ich vorher nie meditiert habe ) werde ich am Hatha- Yoga dran bleiben.

Edit : Ich habe gerade etwas Zeit und höre mir das Video aus dem Eröffnungsbeitrag nun an. Ich hatte dazu versucht mehr heraus zu kriegen, ob diese Blockade bei mir vom Hatha- Yoga kommen könnte und ob das bei vielen auch so ist. Habe verschiedene Begriffe eingegeben, auch " Hochenergie und Leerheit " Aber da findet man zu egal welchen Begriffen in diese Richtung nichts.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste