Hochenergie und Leerheit

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Mo 19. Jul 2021, 20:34

Goldmädchen hat geschrieben:Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nun gar nicht mehr in eine Tiefe komme beim Meditieren. Ich habe es schon einige Male versucht in den letzten Tagen. Also ich habe mal über eine Woche kein Hatha- Yoga mehr praktiziert und es oft versucht in einen Versenkungszustand zu kommen. Nun frage ich mich, ob ich einen Punkt überschritten habe, an dem man sich entscheidet / entschieden hat für Leerheit oder Hochenergie ?

Hatha hatte ich oben als etwas beschrieben, das auf "Energie" aus wäre. Es könnte also Leerheit entgegenstehen. Aber ich würde erstmal noch eine Zeit abwarten, wie sich diese Dinge dann bei dir weiterentwickeln.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Mo 19. Jul 2021, 21:00

Marsianer hat geschrieben:Hatha hatte ich oben als etwas beschrieben, das auf "Energie" aus wäre. Es könnte also Leerheit entgegenstehen. Aber ich würde erstmal noch eine Zeit abwarten, wie sich diese Dinge dann bei dir weiterentwickeln.


Ja, ich versuche es weiter. Es ist mir auch unverständlich wieso sich eigentlich beides ausschließen könnte, da Hatha- Yoga oder Yoga auch Meditation mit einbezieht, es soll beides nebeneinander möglich sein. Bei den Videos welche ich meistens als Übung her genommen habe, wurde die Mediation allerdings nicht integriert. Hatha- Yoga wurde ursprünglich erfunden hörte ich in einem Vortrag um sich auf die Meditationen besser vorzubereiten ( Den Geist zu klären ). Daher verstehe ich es nicht. Aber nach einer Woche versuchen, muss das ja auch nicht in Stein gemeißelt sein. Es muss nicht am Hatha- Yoga liegen, sondern daran, dass ich lange nicht mehr versucht hatte zu meditieren. Schönen Abend noch. Nun höre ich aber wirklich mal das Video an von Clint Cumarantunge. : )

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Mo 19. Jul 2021, 22:30

Clint sagte, dass man sich für einen dieser Wege oft nicht willentlich entscheidet. Das stimmt. Da es darüber zu wenig Aufklärung gibt.
Das stimmt auch. Du fragtest, ob man sein altes Karma los lassen könne durch die Hochenergie, ja das ist so. Ob das dann ein wirkliches abbauen wäre, also ich sage ja. Nicht jeder kann in diese Energie gelangen oder es ist einfach eben so, dass dann die Energie dein altes Karma auslöscht. Denke, aber, dass er das so meinte, dass dies einige Voraussetzungen benötigt. Auf dem anderen Pfad könne man dies auch. Das stimmt. Das habe ich auch an mir beobachten können. Was er meinte, dass man sein Karma erkennt ( oder ich sage mal seine Schattenseiten, wo man noch zu sehr unmoralisch lebt ).
Als ich dabei war diese alle zu erkennen fand ich Haha- Yoga und habe damit mein altes Karma an einigen Tagen aufgelöst.
Energie ganz loslassen, ob dies möglich sei , das ist eine gute Frage. Ich sage ja. Also man hat wohl noch eine Lebensenergie. Es könnte mit die Energie los lassen eben gemeint gewesen sein von ihm, alles was mehr so weltlich ist los zu lassen ( Wünsche nach Erfolg, Befriedigung seelisch durch weltliches, Geld, Ansehen, Genuss ). Liebe Grüße.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Mo 19. Jul 2021, 23:14

Das alte Karma abbauen oder auslöschen in dem Hochenergie - Zustand, ist aber bei mir nur temporär gewesen. Das muss nicht bei jedem so sein.

Die Energie welche alleine übrig bleibt in dem Zustand der Leere oder dem Pfad könnte die Energie der Quelle sein. Also es ist schon eine Energie vorhanden aber nur die. : )

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Di 20. Jul 2021, 08:47

Goldmädchen hat geschrieben:Du fragtest, ob man sein altes Karma los lassen könne durch die Hochenergie, ja das ist so. Ob das dann ein wirkliches abbauen wäre, also ich sage ja.

Das alte Karma abbauen oder auslöschen in dem Hochenergie - Zustand, ist aber bei mir nur temporär gewesen. Das muss nicht bei jedem so sein.

Aha, temporär würde dann wohl bedeuten, es wurde nie wirklich losgelassen, sondern eher nur überdeckt oder so ähnlich?
Was er meinte, dass man sein Karma erkennt ( oder ich sage mal seine Schattenseiten, wo man noch zu sehr unmoralisch lebt ).

Aha, ich stellte mir oben ja auch die Frage, ob nicht eher beide "Wege" jeweils auf die Hinwendung zu einer Energie hinausliefen.
Es könnte mit die Energie los lassen eben gemeint gewesen sein von ihm, alles was mehr so weltlich ist los zu lassen ( Wünsche nach Erfolg, Befriedigung seelisch durch weltliches, Geld, Ansehen, Genuss ).

Aha.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Di 20. Jul 2021, 11:06

Marsianer hat geschrieben:Aha, ich stellte mir oben ja auch die Frage, ob nicht eher beide "Wege" jeweils auf die Hinwendung zu einer Energie hinausliefen.


Das ist eine gute Frage gewesen, beide Wege sollen zum Erwachen führen. Sie sind dennoch unterschiedlich. Wenn man in Hochenergie ist, ist die Frage woher diese kommt und ob es eine andere wäre als die welche man erlebt beim leer werden- die dann entsteht. Ich kann mich erinnern, dass Hinnerk P. in einem Video sagte, dass die Kundalini zu erwecken sich nicht verträgt mit dem Hara- Erwecken. Es scheinen zwei verschiedene Energien zu sein.
Also alles höchst undurchsichtig für mich gerade. Aber ich versuche weiter in die Stille zu gehen. : ) Und ich muss sagen, dass es mir schwer fällt kein Hatha- Yoga mehr zu praktizieren, weil es mir körperlich auch sehr gut tat. Aber ich könnte dann auf anderen Kraftsport ausweichen um das zu testen, ob eine Pause sich positiv auf die Meditation auswirkt. Wünsche euch allen einen schönen Tag, wünsche euch ganz viel Kraft. In einer halben Stunde, werde ich mich in die Stille begeben ( es versuchen ).

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Fr 23. Jul 2021, 15:42

Wie ich erfuhr beschrieb ein Kendo-Meister die für viele sehr schwer zu erreichende "Mu"-Leerheit so, daß der Kendo-Kämpfer dann nicht mehr einzelne Dinge wie Bewegungen des Gegners sehe, sondern ein vollkommen unfokussiertes Gesamtbild.

Demnach könnte "Hochenergie" sein bestrebt zu sein ganz viele Details erfassen zu können, dafür über "große Energie" zu verfügen?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Fr 23. Jul 2021, 18:58

Ich weiß es nicht, könnte aber sein, ja. Das gilt es für mich noch heraus zu kriegen oder einfach lernen durch austesten. Momentan meditiere ich nicht so viel, manchmal, und es ist meistens immer noch keine so große Tiefe da wie früher. Aber ich mache das dennoch weiter ohne Yoga. Erstmal noch.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Sa 24. Jul 2021, 03:54

Dieses Verständnis angelegt, würde ich vermuten selbst weit überwiegend im einem solchen Zustand der Leerheit (Mu) zu sein. Früher wäre dieser Zustand nicht gut passend gewesen zu äußeren Lebensumständen, dadurch teils beeinträchtigt gewesen, weswegen ich andere gesucht hätte. Und ich nahm an, es würde vielleicht um die 1% Anteil an den Menschen geben, die ähnlich darin wären. Nach dem was ich nun sehe, ist dem wohl nicht so und der Anteil liegt erheblich tiefer (oder diese Leute werden aus irgendeinem Grund nicht gefunden).

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » Fr 19. Jan 2024, 22:47

Marsianer hat geschrieben:Dieses Verständnis angelegt, würde ich vermuten selbst weit überwiegend im einem solchen Zustand der Leerheit (Mu) zu sein. Früher wäre dieser Zustand nicht gut passend gewesen zu äußeren Lebensumständen, dadurch teils beeinträchtigt gewesen, weswegen ich andere gesucht hätte. Und ich nahm an, es würde vielleicht um die 1% Anteil an den Menschen geben, die ähnlich darin wären. Nach dem was ich nun sehe, ist dem wohl nicht so und der Anteil liegt erheblich tiefer (oder diese Leute werden aus irgendeinem Grund nicht gefunden).

Interessant, du erzählst ja sonst eher wenig über Deine Erfahrungen in der Richtung. : ) Und über Deinen Hintergrund, wieso du so lebst wie jetzt. ( Was ich glaube, oder nur ein wenig weiß, wie du lebst und leben willst ).

Ich glaube ich verstehe das laaaangsam wie der Clint das meinte. Ich glaube, dass es nur zwei Wege sind, sie führen aber am Ende zum selben.
Ich höre mir dieses Video irgendwann oder bald mal wieder an.

Eigentlich sollte das Ziel sein, diese Leere zu erleben ( denke ich ), aus dem reinen Sein zu sehen, oder wie man es nennen möchte und dieses scheint leer zu sein aber auch Form zu sein.

Meine Theorie : Der Weg der Leere bedeutet nur, dass man alles loslässt, bei dem Weg der Hochenergie erzeugt man Energie um in die Leere zu gehen.
Dennoch haben beide Wege mit Hochenergie zu tun. Bei dem einen wird es aber weniger absichtlich gemacht oder ohne solche körperlichen Übungen, bei dem anderen schon ( Atemarbeit, Asanas ). Aber auch durch das Loslassen ( also nur durch Meditation ) erzeugt man die Hochenergie, denke ich.
Das müsste Kundalini sein, Prana. Und wird dann zu Shakti, oder ich habe es noch nicht so wirklich verstanden, was der Unterschied ist zwischen Kundalini und Shakti. Kann auch sein, dass durch Meditation die Shakti hochsteigt und nicht Kundalini.

Ich befasse mich morgen erstmal mit den anderen beiden Themen ( Hochsensibilität und Samadhi ).
Macht der Clint noch Videos, nein oder ? (Naja, hätte ja eh keine Zeit momentan um sie mir anzuhören, was nicht tragisch ist, es gibt eben für alles die richtige Zeit). Aber dieses war schon weiterführend, es gibt Wenige, die das so aufzeigen, dass es die beiden Wege gibt. Also dass man nicht beide machen kann, so meinte er das ja. Wobei er wohl meinte später, zu Anfang kann man beides machen/ beide Wege gehen ? Also mir kommt es so vor, dass es möglich ist. ; )

Nur einmal muss ich zugeben, hatte sich das Meditieren nach ein paar Asanas als keine gute Idee erwiesen, ich wurde verwirrt. Das kam wohl weil bei der einen Übung die Energie hoch geleitet wurde und beim Meditieren nach unten. Man kann sich ja auch nur Erden, und man kann dann weiter gehen, so dass man auch im obersten Chakra was aufstößt, da durch kann ? Auf jedenfall hat das einmal keine gute Wirkung gehabt und ich wurde erst wieder normal ( stark, nicht unsicher ) durch das Reden mit einem Menschen, da kam ich dann irgendwie wieder ins Herz, vorher war alles wie durcheinander. Das war aber von dem anderen Mensch unbeabsichtigt gewesen mir zu helfen. Also es stimmt wohl, dass es zwei verschiedene Wege sind.

Aber wie genau die Unterschiede sind oder wodurch sie anders sind, das habe ich noch nicht ganz verstanden.
LG

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Marsianer » Sa 20. Jan 2024, 07:15

Goldmädchen hat geschrieben:Interessant, du erzählst ja sonst eher wenig über Deine Erfahrungen in der Richtung. : ) Und über Deinen Hintergrund, wieso du so lebst wie jetzt.

Findest du?
Marsianer hat geschrieben:Wie ich erfuhr beschrieb ein Kendo-Meister die für viele sehr schwer zu erreichende "Mu"-Leerheit so, daß der Kendo-Kämpfer dann nicht mehr einzelne Dinge wie Bewegungen des Gegners sehe, sondern ein vollkommen unfokussiertes Gesamtbild.

Eigentlich sollte das Ziel sein, diese Leere zu erleben ( denke ich ), aus dem reinen Sein zu sehen, oder wie man es nennen möchte und dieses scheint leer zu sein aber auch Form zu sein.

"Ein unfokussiertes Gesamtild".
Marsianer hat geschrieben:Demnach könnte "Hochenergie" sein bestrebt zu sein ganz viele Details erfassen zu können, dafür über "große Energie" zu verfügen?
Meine Theorie : Der Weg der Leere bedeutet nur, dass man alles loslässt, bei dem Weg der Hochenergie erzeugt man Energie um in die Leere zu gehen.

Aha.
Dennoch haben beide Wege mit Hochenergie zu tun. Bei dem einen wird es aber weniger absichtlich gemacht

Hm.
Macht der Clint noch Videos, nein oder ?

Wäre mir nicht bekannt.
Nur einmal muss ich zugeben, hatte sich das Meditieren nach ein paar Asanas als keine gute Idee erwiesen, ich wurde verwirrt. Das kam wohl weil bei der einen Übung die Energie hoch geleitet wurde und beim Meditieren nach unten.

Hm.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Hochenergie und Leerheit

Beitragvon Goldmädchen » So 21. Jan 2024, 17:21

Goldmädchen hat geschrieben:Interessant, du erzählst ja sonst eher wenig über Deine Erfahrungen in der Richtung. : ) Und über Deinen Hintergrund, wieso du so lebst wie jetzt.

Marsianer hat geschrieben:Findest du?
Also du willst dich damit jedenfalls nicht profilieren. Daher erwähnst du deine mystischen Erfahrungen oder Zustände selten. Oder weil du für dich schon genug Antworten gefunden hast, weil du keine suchst zu deinem ( ständigem ) Erleben. Oder nur ab und zu mal.

Marsianer hat geschrieben:"Ein unfokussiertes Gesamtild".
Ja.
Marsianer hat geschrieben:Demnach könnte "Hochenergie" sein bestrebt zu sein ganz viele Details erfassen zu können, dafür über "große Energie" zu verfügen?
Meine Theorie : Der Weg der Leere bedeutet nur, dass man alles loslässt, bei dem Weg der Hochenergie erzeugt man Energie um in die Leere zu gehen.

Marsianer hat geschrieben:Aha.
Das erstere wäre mit einem Ziel dabei die meiste Zeit, bei dem anderen lässt man Ziele los und gibt sich einfach nur hin. Aber deine Erklärung passt auch gut, sie meint eigentlich dasselbe wie meine. Oder ich sehe da Ähnlichkeit zu meiner. Details erfassen zu können ( ein bestimmtes Detail ) das wäre ja ein Ziel haben. Es kann aber sein, ich erlebe es ja auch so, dass man auch bei den Asanas seine Gedanken los lassen muss, sonst wirken die Übungen nicht so gut, man gibt sich den Asanas hin ( seinem Körper ).
Dennoch haben beide Wege mit Hochenergie zu tun. Bei dem einen wird es aber weniger absichtlich gemacht

Marsianer hat geschrieben:Hm.
*Lächel* Ich weiß es nicht genau. Es kann auch sein, dass es doch zwei verschiedene Energien sind, welche bei den beiden Wegen entfesselt werden / anwachsen.

Nur einmal muss ich zugeben, hatte sich das Meditieren nach ein paar Asanas als keine gute Idee erwiesen, ich wurde verwirrt. Das kam wohl weil bei der einen Übung die Energie hoch geleitet wurde und beim Meditieren nach unten.

Marsianer hat geschrieben:Hm.

Ja, ich habe es auch schon mal gemerkt bei den verschiedenen Asanas, dass sich manche nicht gut vertragen- nicht zusammen passen. Das ist wohl eine Wissenschaft Hatha- Yoga.
Und ich denke, dass wenn man zB eine zum Erden macht und aber gleich danach eine um in höhere Sphären zu sehen, dass sich das nicht so gut verträgt. Darüber muss ich mich mehr informieren, über die Haltungen, was welche bewirkt. Es gibt ja auch Seiten und Bücher, wo erklärt wird, für was eine bestimmte Haltung ist / bei was sie hilft. Die meisten Videos, die ich benutze / mitmache, sind von ausgebildeten Hatha- Yoga LehrerInnen, und da ging bisher nie etwas schief. Nur wo ich mir einmal selbst welche zusammen gestellt habe, weil ich Zeitdruck hatte ( und den Pc nicht anmachen wollte ).

Liebe Grüße


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste