Quanten

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Quanten

Beitragvon Goldmädchen » Mi 26. Jan 2022, 22:31

Marsianer hat geschrieben:Ich wollte eher darauf hinaus, daß ich fand, die Funktionsweise solcher Impulsketten werden darin verhältnismäßig sichtbar. Und das passt hier auch wieder in anderer Hinsicht hinein, Thema Konditionierungen, deren Wirkung. Oder auch speziell in dieser Konstellation die Frage welches biologisch angebundene Bewußtsein sich inwieweit von "Maschinenbewußtsein" unterscheiden könnte. Dazu kämen in diesem Spiel inhaltlich noch andere Aspekte, etwa ein Schlaglicht darauf, wie soeine technologisch entgleiste und in Verbindung mit einem menschlichen Massensterben untergegangene "Hochkultur" durch ihre Relikte selbst nach Jahrhunderten noch die Machtverhältnisse der nachfolgenden neuen sehr regional umgrenzten menschlichen Stammeskulturen prägen könnte.
Ach so, jetzt habe ich fast alles verstanden. Spannende Schlußfrage. Ich hoffe aber, dass es so etwas nie geben wird. ( Relikte, welche selbst nach Jahrhunderten noch die Machtverhältnisse der nachfolgenden... ). Das bezog sich doch auf solche Roboter wie in dem Spiel oder ? Oder allgemein Relikte einer Hochkultur ?
Aber ich fand den nicht so kreativ und nicht gerade unterhaltsam/ aufregend. Er wirkte doch sehr gelangweilt von dem Spiel und schlecht gelaunt.

Marsianer hat geschrieben:Ich würde sagen, auch das gehört bei ihm (bewußt oder unbewußt) "zum Konzept". Das ist wohl ein Segment, in dem "Authentizität" heute eine große Rolle spielt. "Bei sich selbst bleiben, nichts vormachen, was man nicht ist". Das an sich finde ich auch gut als Tendenz. Und es ist in der heute so stark medial geprägten Kultur, vor allem noch auf einer Plattform, in der dann massenhaft Kommentare (..).

Ich habe nur da zufällig reingehört wo er mies drauf war. Also ich sah es nicht als eine gute Tendenz, aber mag sein, dass er ja auch freundlich sein kann in den Spielen, so wie auch in realem Leben. Sportgamer, also kenne ich nicht. Sich aufregen, würden aber sicher auch solche wenn sie nicht so gut spielen. ; ) Sind Sportgamer also solche, welche nicht immer ein neues Spiel spielen um es vorzustellen ? Solche, welche auch mit mehreren spielen ? Aber das machen auch solche, die es aus Spaß machen. Ich kann da aber nicht so eine Trennung sehen oder Unterschied zwischen Spaß und Sportgaming. Denke Spaß macht es beiden ( Naja gut, es gibt auch Ausnahmen, es sei denn, der Gronkh, ist manchmal auch freundlicher gelaunt beim Spielen) . Aber die Letzteren meinst Du, die schimpfen nicht so doll, auch wenn sie gerade schlecht spielen ? Wie einen Sport sehen es doch alle oder ? alle wollen gut sein in ihren Spielen oder ? Oder meinst Du der Gronkh der macht es weniger aus ernst- also gut zu spielen ? Hm. Weiß ich nicht.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Mi 26. Jan 2022, 23:11

Goldmädchen hat geschrieben:Das bezog sich doch auf solche Roboter wie in dem Spiel oder ?

Zu großen Teilen. Bis 2060 waren Armeen eitgehend automatisiert worden mit autonomen Kampfrobotersystemen, die automatisch neue Roboter fertigen konnten. Die konnten notfalls auch Biomasse zu Energie umwandeln. Und soeine Einheit geriet außer Kontrolle und es gelang nicht sie zu deaktivieren während sie sich immer weiter ausbreitete, denn das System war so konstruiert, daß der Feind es möglichst nicht hacken und deaktivieren oder umdrehen kann.
Oder allgemein Relikte einer Hochkultur ?

Auch Ruinen der alten Bauwerke, manche davon Wolkenkratzerreste und so weiter. Diese Stämme knapp 1000 Jahre nach diesem technologischen Mißgeschick erkennen dort ja recht klar, daß früher etwas war, das es in ihrer Zeit so nicht mehr gibt.
Also ich sah es nicht als eine gute Tendenz, aber mag sein, dass er ja auch freundlich sein kann in den Spielen, so wie auch in realem Leben.

Ich sehe Menschen vielleicht etwas anders, "freundlich" und "ohne Schimpfworte" spielt für mich keine große Rolle.
Sind Sportgamer also solche, welche nicht immer ein neues Spiel spielen um es vorzustellen ?

Sie gehen wohl anders an Spiele heran. Eben eher wie Leistungssportler. Es geht um Gewinnen. Ranglisten, weniger um ein Erleben, Genießen.
alle wollen gut sein in ihren Spielen oder ? Oder meinst Du der Gronkh der macht es weniger aus ernst- also gut zu spielen ?

Er setzt seine Prioritäten wohl anders.

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: quanten

Beitragvon christ » So 24. Apr 2022, 15:34

Marsianer hat geschrieben:
"Denn wenn sie von den Toten auferstehen, freien sie nicht, noch lassen sie sich freien, sondern sind wie die Engel in den Himmeln." Mk 12,25

Wenn meine Gedanken zu der Begrifflichkeit "Engel" hier falsch wären, weil das thema ja "quanten" heißt, kann die Adminstration es ja als Neues Thema eröffnen.

Was sind genau Engel? Die Frage ist ernst gemeint.
Bei wiki finde ich dieses hier:

"Engel (lateinisch angelus, gotisch angilus; von altgriechisch ἄγγελος ángelos „Bote“, „Abgesandter“.[1] Übersetzung von hebräisch מלאך mal'ach „Bote, Gesandter; Botschaft, Sendung; Maleach“ – vgl. auch „Evangelium“ und „Malik“ sowie „Moloch“) ist eine Gattungsbezeichnung für himmlische Wesen (Geistwesen).[2] Engel sind in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen in (geflügelter) Menschengestalt, die von Gott erschaffen wurden, diesem untergeordnet sind und als dessen Boten zu den Menschen tätig sind. "


https://de.wikipedia.org/wiki/Engel

Engel sind Boten Gottes, die von Gott geschickt werden, um seine Botschaften an uns Menschen weiterzugeben. Warum gibt es in der Vorstellung der Menschen von der Begrifflichkeit Engel die Vorstellung, dass Engel Flügel haben?

In so manchen Kirchen (wahrscheinlich in katholischen Kirchen eher?) gibt es viele Deckenbemalungen von unter anderem Engel. Diese treten aber in Gestalt von Kindern auf mit Flügeln. Ich würde meinen, Engel müssen nicht unbedingt Flügel haben.

Wenn man dies auf das MK-zitat interpretiert, sollte man wohl erst verstehen, was Engel genau sind, außer Boten von Gott. "Werdet wie die Engel...". Ja, aber wie verhalten sich Engel? Machen Engel auch Fehler? Wie sind Engel?

Oder sind Engel Menschen wie wir, die durch Gott zu Engel werden (damit nicht die bildliche vorstellung, dass dem Menschen dann Flügel wachsen).

Da habe ich was dazu gefunden:

1 Hört nicht auf, einander als Brüder und Schwestern zu
lieben.
2 Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben, denn
auf diese Weise haben einige, ohne es zu wissen,
Engel bei sich aufgenommen.

3 Denkt an die Gefangenen, als ob ihr selbst mit ihnen
im Gefängnis wärt! Denkt an die Misshandelten, als ob
ihr die Misshandlungen am eigenen Leib spüren
würdet!
Liebe Gemeinde,
Es klingelt, und an der Tür steht ein alter Bekannter,
den ich seit Jahren nicht gesehen habe. Eigentlich ist
es total unpassend, denn ich habe überhaupt keine
Zeit, doch ich bitte ihn herein - man will ja nicht
unhöflich sein...
Ich koche Kaffee. Und nach und nach wird aus dem
ungebetenen Gast ein richtig wichtiger Besuch, ein
langes und gutes Gespräch. Zwar ist mein Zeitplan
geschrottet, doch was soll’s: die gemeinsam verbrachte
2
Zeit zählt doppelt, das Gespräch mit meinem Gast trifft
bei mir einen Nerv, kommt gerade richtig, prägt sich tief
bei mir ein.
Hattest du auch schon einmal einen Engel zu Gast?
Du weißt ja, es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel. Du kannst ihnen überall begegnen.
Ahnungslos sitzt du an einem Tisch mit ihnen.
Erst im Nachhinein geht dir auf, dass du da mit einem
Gottesboten Kaffee getrunken hast.
Menschen sind keine Engel von Geburt an. Sie werden
zu Engeln in einer konkreten Situation, weil sie im
richtigen Moment zur Stelle sind. Vielleicht wissen sie
nicht einmal selbst, dass es Gott war, der sie geschickt
hat.

https://www.emk-kreuzberg.de/wp-content ... bergen.pdf

Auch gibt es widerum Engel, die in Klarheit des Herrn sind (ich stelle es mir so vor, dass diese dann von Licht umhüllt sind), wenn diese Botschaften von Gott an die Menschen richten, wie hier in dem folgendem zitat:

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. 9Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.

https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... .2/Lukas-2

Unterscheidet man da zwischen "irdischen Engel" (Menschen, die in bestimmten Situationen durch Gott zu Engeln werden auf der Erde) und "himmlischen Engeln" (geistige Wesen, die im Himmel sind und in Erscheinung auf der Erde treten, wenn Gott sie zur Erde schickt)?

Wenn man zb einer bestimmten Personen auf der Straße begegnet und der wäre dann ein "himmlischer Engel", ohne, dass man es in dem moment weiß (muss nicht unbedingt Flügel haben oder von Licht umhüllt sein) und man sich mit ihm befasst. Nach dieser "Befassung" geht man dann wieder seines Weges und dann dreht man sich um und dieser Jemand wäre dann verschwunden bzw unsichtbar für das menschliche Auge. Können "himmlische Engel" gleich nach dieser "Befassung" wieder "verschwinden"? Könnten solche Wesen dann "himmlische Engel" gewesen sein?

Eine Bibelstelle, die mir auch in den Kopf kam und wo so was wie "vom Licht umhüllt" es geht, aber darin geht es dann nicht um Engel, sondern um Jesus:

Apg 22,6-11:6 "Als ich aber unterwegs war und mich Damaskus näherte, geschah es, dass mich gegen Mittag plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte. 7 (Und) Ich stürzte zu (dem) Boden und hörte eine Stimme, die zu mir sprach: "Saul, Saul, was verfolgst du mich?' 8 Ich aber antwortete: "Wer bist du, Herr?' Und er sprach zu mir: "Ich bin Jesus, der Nazoräer, den du verfolgst.' 9 Die bei mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht. 10 Da sagte ich: "Was soll ich tun, Herr?' Der Herr aber sprach zu mir: "Steh auf und geh nach Damaskus! (Und) Dort wird mit dir über alles geredet werden, was dir zu tun bestimmt ist.' 11 Da ich aber wegen des Glanzes jenes Lichtes nicht mehr sehen konnte, wurde ich von denen, die bei mir waren, an der Hand geführt und kam [so] nach Damaskus.“

https://www.welt-der-bibel.de/bibliogra ... i.326.html

Noch dazu zu Jesus und seinen plötzlichen Auftauchen und auch zu seinen plötzlichem wieder "Verschwinden".
Es gibt auch so manche Bibelstellen, wo Jesus vorerst unerkannt von seinen Jüngern in einer anderen Menschengestalt zu ihnen tritt, bei ihnen ist und dann, wenn die Jünger die Erkenntnis haben, dass dies Jesus ist, dass Jesus dann "verschwindet". Wird er dann für deren Augen unsichtbar?

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » So 24. Apr 2022, 16:13

christ hat geschrieben:Was sind genau Engel? Die Frage ist ernst gemeint.

Wir hatten ja das schonmal: viewtopic.php?p=3545#p3545
Engel sind Boten Gottes, die von Gott geschickt werden, um seine Botschaften an uns Menschen weiterzugeben.

Könnte so gesehen werden.
Warum gibt es in der Vorstellung der Menschen von der Begrifflichkeit Engel die Vorstellung, dass Engel Flügel haben?

Weiß nicht, eine Möglichkeit wäre, daß sich da ein Symbol "Flügel" etwas verselbstständigt hat?
Ich würde meinen, Engel müssen nicht unbedingt Flügel haben.

Ich auch.
Wenn man dies auf das MK-zitat interpretiert, sollte man wohl erst verstehen, was Engel genau sind, außer Boten von Gott.

In dem, was du zitierstest steht sozusagen ja "Boten in den Himmeln". Da ging es wohl schon um Arten himmlischer lichter Wesen. Man sagt z.B. solche himmlischen Wesen seien geschlechtslos.
Ja, aber wie verhalten sich Engel? Machen Engel auch Fehler? Wie sind Engel?

Zumindest können sie sich von Gott auch abwenden.
Oder sind Engel Menschen wie wir, die durch Gott zu Engel werden

Das würde ich nicht sagen.

"Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden, wieviel mehr Zeitliches?" 1. Kor 6,3

Also sollten "Gotteskinder" sozusagen "über" den himmlischen Engeln stehen.
2 Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben, denn
auf diese Weise haben einige, ohne es zu wissen,
Engel bei sich aufgenommen.

Ja.
Es klingelt, und an der Tür steht ein alter Bekannter,
den ich seit Jahren nicht gesehen habe. [...]
Hattest du auch schon einmal einen Engel zu Gast?
Du weißt ja, es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel. Du kannst ihnen überall begegnen.
Ahnungslos sitzt du an einem Tisch mit ihnen.
Erst im Nachhinein geht dir auf, dass du da mit einem
Gottesboten Kaffee getrunken hast.

Der Autor meint, sein alter Bekannter sei ein Engel gewesen? Wirkt auf mich jetzt in der Konstellation eher zweifelhaft.
Menschen sind keine Engel von Geburt an. Sie werden
zu Engeln in einer konkreten Situation, weil sie im
richtigen Moment zur Stelle sind.

Ja, das wären dann aber nicht unverkörperte himmlische Wesen.
Unterscheidet man da zwischen "irdischen Engel" (Menschen, die in bestimmten Situationen durch Gott zu Engeln werden auf der Erde) und "himmlischen Engeln" (geistige Wesen, die im Himmel sind und in Erscheinung auf der Erde treten, wenn Gott sie zur Erde schickt)?

Ich würde zumindest sagen, da können sehr verschiedene Wesen in verschiedenen Zuständen in einer solchen Funktion als Bote wirken.
Können "himmlische Engel" gleich nach dieser "Befassung" wieder "verschwinden"?

Ja.
9 Die bei mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.

Ja.
Es gibt auch so manche Bibelstellen, wo Jesus vorerst unerkannt von seinen Jüngern in einer anderen Menschengestalt zu ihnen tritt, bei ihnen ist und dann, wenn die Jünger die Erkenntnis haben, dass dies Jesus ist, dass Jesus dann "verschwindet".

Ja.
Wird er dann für deren Augen unsichtbar?

Schon möglich, würde ich sagen.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Fr 29. Jul 2022, 08:25

Die nun neu geschaffene Materiephase manifestiert sich in einem Strang von Ionen, das sind elektrisch geladene Atome. In der Anordnung der Ionen lassen sich jedoch nur dann Symmetrien erkennen, wenn man sie als Material betrachtet, das in einer höherdimensionalen Realität mit zwei Zeitdimensionen existiert. »Es ist total aufregend, diese ungewöhnliche Materiephase in einem realen Experiment zu sehen – insbesondere weil die mathematische Beschreibung auf einer theoretischen ›zusätzlichen‹ Zeitdimension beruht«, sagt der Erstautor der Publikation, Philipp Dumitrescu, der am Flatiron Institute in New York City tätig war, als die Experimente stattfanden.

Zweite Zeitdimension eher zufällig entdeckt

Die Öffnung eines Portals zu einer zusätzlichen Zeitdimension – und sei es nur eine theoretische – klingt aufregend, war aber nicht der ursprüngliche Plan der Physiker. »Unsere Motivation war, zu sehen, welche neuen Arten von Phasen geschaffen werden könnten«, sagt der Mitautor der Studie Andrew Potter, ein Quantenphysiker an der University of British Columbia. Erst als die Teammitglieder dann die neue Phase wirklich vor Augen hatten, erkannten sie deren Potenzial: Tatsächlich könnte sie dazu beitragen, die Datenverarbeitung in Quantencomputern weniger fehleranfällig zu machen.

[...]

Eigentlich entsteht dieses Muster aus einer ziemlich komplexen Anordnung zweier Kollektive unterschiedlicher Laserpulse. Dennoch kann das System laut Potter einfach als »zwei Laser« betrachtet werden, »die mit zwei unterschiedlichen Frequenzen pulsieren« und die sicherstellen, dass sich die Pulse niemals zeitlich überschneiden. Für die Berechnungen stellte sich das Team in der Theorie vor, dass diese beiden unabhängigen Pulskollektive entlang zweier separater Zeitlinien verlaufen; jedes Kollektiv pulsiert effektiv in ihrer eigenen Zeitdimension. Die beiden Zeitdimensionen lassen sich auf der Oberfläche eines Torus nachzeichnen, also einem donutförmigen Gebilde. Die quasiperiodische Natur der beiden Zeitlinien wird anhand der Art und Weise deutlich, wie sie sich immer wieder um den Torus wickeln, »in einem seltsamen Winkel, der sich nie wiederholt«, sagt Potter.

Als das Team das neue Programm mit der quasiperiodischen Sequenz implementierte, war der Prozessor von Quantinuum tatsächlich für die gesamte Dauer des Tests geschützt: 5,5 Sekunden lang. »Das hört sich nicht nach viel an, aber es macht einen deutlichen Unterschied«, sagt Bohnet. »Das ist ein klarer Beweis dafür, dass die Demonstration funktioniert.«

https://www.spektrum.de/news/zusaetzlic ... er/2044675

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Sa 30. Jul 2022, 12:19

Itzak Bars und Yueh-Cheng Kuo gehen in ihrer Studie noch einen Schritt weiter und schlagen vor, auch der Zeit eine zweite Dimension zu verpassen. Ihre Raumzeit besteht aus zwei Zeitdimensionen und vier Dimensionen des Raumes. Die Forscher zeigen, dass sich durch diese Annahmen die Dynamik bestimmter Wechselwirkungen von Elementarteilchen besser als mit bisherigen Theorien erklären lassen.

Bars zufolge erklärt die neue Theorie auch auf einfache Weise schon seit längerem vermutete Symmetrien in den Wechselwirkungen der Elementarteilchen, die bisher nur mit komplizierten Hypothesen des Gebäudes der Supersymmetrie ausgedrückt werden konnten. Selbst die Dynamik der Himmelskörper kann durch die zweite Zeitdimension besser beschrieben werden ? so etwa der Umstand, dass die elliptischen Bahnen der Planeten im Raum stationär sind.

https://www.wissenschaft.de/technik-dig ... imensionen (von 2007)

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Mi 22. Mär 2023, 16:37

Bisher fand ich keinen entsprechend wertigen Artikel dazu in deutscher Sprache, obwohl diese Ergebnisse wieder mal von den Experten in Österreich stammen.
In a series of six papers, the team from the Austrian Academy of Sciences and the University of Vienna detailed their findings. The familiar laws of physics don't map intuitively onto the subatomic world, which is made up of quantum particles called qubits that can technically exist in more than one state simultaneously, a phenomenon known as quantum entanglement.

[...]

"We discovered that you can transfer evolutionary time between identical physical systems," Navascués explained. "In a year-long experiment with ten systems, you can steal one year from each of the first nine systems and give them all to the tenth."

https://futurism.com/scientists-reverse-time-quantum

Bedeutet, nach diesen experimentell dementsprechend offenbar erschlossenen Quanteneigenschaften läßt sich Zeit wohl "übertragen", so daß man 9 experimentellen Quantensystemen ein Jahr Zeit entzieht und diese 9 Jahre dem 10. zuführt.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Mi 5. Apr 2023, 15:20

Die Wissenschaftler um Romain Tirole beschossen mit einem Infrarotlaser eine dünne Schicht aus Indium-Zinn-Oxid, einem halbleitenden Material, das auch für Smartphone-Bildschirme verwendet wird. Unter normalen Bedingungen ist es transparent für infrarotes Licht, das heißt, solche Lichtstrahlen passieren es einfach ungehindert. Die Physiker nutzten jedoch einen zweiten Laser, der die optischen Eigenschaften des Halbleiters für kurze Momente veränderte: Das Licht, das während dieser Zeit ankommt, wird reflektiert. Als sie zwei ultrakurze Pulse mit dem zweiten Laser im Abstand von einigen zehn Femtosekunden abfeuerten – und damit den Spiegel zweimal kurz hintereinander einschalteten –, konnten sie feststellen, dass sich die Wellenform des reflektierten Laserlichts und damit die Farbe änderte. Sie hatten das Licht durch »Zeitschlitze« geschickt.

[...]

Auch hier greift nun eine Version der heisenbergschen Unschärfe: Wenn man eine zeitliche Komponente eines Systems extrem eng eingrenzt – so wie es die Zeitschlitze tun –, wird dessen Energie umso ungenauer. Die Energie einer Lichtwelle ist von der Frequenz abhängig: Damit ändert sich durch die »Beugung« am Zeitschlitz die Frequenz des Lichts. Da es sich um einen doppelten Zeitschlitz handelt, kann die Lichtwelle mit einer zweiten interferieren, wodurch sich wieder ein Interferenzmuster ergibt, allerdings eins im Frequenzspektrum. Manche Farben verstärken sich, andere löschen sich aus.

Riccardo Sapienza, Versuchsleiter und Professor für Physik am Imperial College, sagte laut einer Mitteilung der Universität: »Unser Experiment gibt Aufschluss über die grundlegende Natur des Lichts und dient gleichzeitig als Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Materialien, die Licht in Raum und Zeit präzise kontrollieren können.« Das beeindruckendste und überraschendste Ergebnis sei zudem gewesen, dass das Interferenzmuster mehr Linien aufgewiesen habe, als sie nach den derzeitigen theoretischen Erkenntnissen erwartet hätten. Das verwendete Material hätte seine optischen Eigenschaften also viel schneller geändert als bisher für möglich gehalten – in nur einem Billiardstel einer Sekunde.

Als Nächstes will das Team das Phänomen in einem Zeitkristall untersuchen. Dabei handelt es sich um ein Quantensystem, bei dem sich die optischen Eigenschaften statt räumlich wie bei einem konventionellen Kristall zeitlich verändern.

https://www.spektrum.de/news/doppelspaltexperiment-lichtwellen-quetschen-sich-durch-zeitschlitze/2126667

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Mi 28. Jun 2023, 13:08

Die chirale Bose-Flüssigkeit entsteht, weil diese Elektronen und Löcher gleicher Energie jeweils in Kanälen wandern, in denen alle Teilchen die gleiche Spin-Orientierung haben. Wenn die Arbeitsgruppe das Magnetfeld anlegt, wandern diese Kanäle unterschiedlicher Spin-Orientierung auseinander. Dabei bildet sich die chirale Bose-Flüssigkeit. Diese hat eine Reihe von seltsamen Eigenschaften. Die beteiligten Teilchen sind über recht große Entfernungen quantenverschränkt und ihre gemeinsame Spin-Orientierung ist sehr stabil gegenüber Störungen. Neben der zumindest theoretischen Möglichkeit, dereinst solche Systeme in Quantencomputern einzusetzen, sind diese frustrierten Quantensysteme prinzipiell interessant. Sie sind Sonderfälle, in denen Teilchen auf sehr seltsame Weise wechselwirken. Neue Materiephasen wie die chirale Bose-Flüssigkeit können durch ihre exotischen Eigenschaften womöglich neue Erkenntnisse bringen, wie die subatomare Welt insgesamt funktioniert.

https://www.spektrum.de/news/frustriertes-quantensystem-erzeugt-chirale-bose-fluessigkeit/2154357

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Sa 30. Dez 2023, 12:27

christ hat geschrieben:Was sind genau Engel? Die Frage ist ernst gemeint.

Ich füge das mal hierzu, nachdem ich es nebenbei fand:
Jakob Böhme: Aurora oder Morgenröte im Aufgang, 5. Kapitel hat geschrieben:19. Nun ist die Frage: Was denn ein Engel für Qualifizierung habe? Antwort: Die heilige Seele des Menschen und der Geist eines Engels ist und hat eine Substanz und Wesen; und ist kein Unterschied in diesem, als nur die Qualität selber in ihrem körperlichem Regiment, die von außen in den Menschen durch die Luft qualifiziert, die hat eine verderbte, irdische Qualität; hingegen aber hat sie auch eine göttliche und himmlische, den Kreaturen verborgen. Aber die heilige Seele verstehet das wohl, wie der königliche Prophet David saget: Der Herr fähret auf den Fittigen des Windes (Ps 104,3). In dem Engel aber qualifizieret die göttliche Qualität ganz heilig, göttlich und rein.

20. Es möchte aber ein Einfältiger fragen: Was meinest du mit dem Qualifizieren oder was ist das? Ich meine hiemit die Kraft, die in den Corpus des Engels von außen in sich gehet und auch wieder heraus als im Gleichnis, wenn ein Mensch Odem holet und lässet ihn wieder von sich; denn darinnen stehet des Corpus und auch des Geistes Leben.

21. Die Qualität von außen zündet den Geist im Herzen in dem ersten Quellbrunnen an, davon alle Kräfte im ganzen Corpus rege werden; dann steiget dieselbe Qualität in dem körperlichen Geiste, welcher ist des Engels oder Menschen Naturgeist auf in Kopf. Da hat er seinen fürstlichen Stuhl und Regiment und hat allda seine Räte, nach denen er sich richtet und tut.

22. Das erste oder der erste Rat sind die Augen, die werden von allen Dingen infizieret, was sie nur ansehen, denn sie sind das Licht. Gleichwie das Licht aus dem Sohn Gottes ausgehet in den ganzen Vater in alle Kräfte, und infizieret alle Kräfte des Vaters und hinwiederum infizieren alle Kräfte des Vaters das Licht des Sohnes Gottes, davon dann der Hl. Geist entstehet.

Jakob Böhme: Aurora oder Morgenröte im Aufgang, 5. Kapitel Von der körperlichen Substanz, Wesen und Eigentum eines Engels
http://12koerbe.de/lapsitexillis/aur-5.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 35 Gäste