Quanten

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Quanten

Beitragvon Louis » Mo 3. Jan 2022, 08:38

Marsianer hat geschrieben:Sophia die „Gefährtin“ des Christus als sein weibliches Gegenstück


Christus soll eine „Gefährtin“ haben? Höre ich heute zum ersten mal Marsianer.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Mo 3. Jan 2022, 23:30

Louis hat geschrieben:Warum sollte mich Sex umtreiben

Ich vermute schon, daß wesenhafte Geschlechtlichkeit dich deutlicher umtreibt.
Ich denke auch für Christen, Religionen im allgemeinen ist es bedeutsam, dass Gott „Vater“ „Sohn“ männlich sein soll.

Ich nicht, aber es gibt wohl auch unter Menschen, die sich als Christen verstehen da verbreitete Mißverständnisse (solche gibt es typischerweise in vielen Bereichen).
Dem ist nicht so, aufgrund ich es anspreche.

Dann verstehe ich möglicherweise deine Gesprächsführung hier nicht. Beispiel:
.. (dies Thema) abschließend auf den Punkt gebracht:
In G-tt, auch dem Schöpfer, steckt viel mehr „Weibliches Prinzip“, wie uns seit Jahrtausenden versucht wird einzureden.

Nebenbei:
Und wenn Christ vom „Vater“ redete, kann er nicht Kether, den, die allerhöchste gemeint haben.

Er redete laut NT ja mindestens von zwei unterschiedlichen "Vätern"?
Christus soll eine „Gefährtin“ haben? Höre ich heute zum ersten mal

Kannst du meinetwegen auch gleich wieder vergessen. ;)

An sich ist die Überlegung ja nicht so fernliegend, daß neben einem männlichen einziggeborenen Sohn Gottes auch irgendwo eine Eva, eine Gefährtin existieren würde. Nur würde ich es eher so sehen, daß Christus ein neuer Adam im Sinne eines ungeteilten Gottesbildes ist. Also eigentlich nicht geschlechtlich in seinem Wesen. Körperlich als Mensch aber eben männlich, so wie der neu geschaffene Adam ja auch von Anfang an Mann gewesen sei und in gewisser Weise zugleich geschlechtslos.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Quanten

Beitragvon Goldmädchen » Do 6. Jan 2022, 17:52

Marsianer hat geschrieben:
Eine entscheidende Frage wäre hier z.B. wohl: Was soll "gut kennen" eigentlich bedeuten? Vermutlich irgendwelche irdischen Fakten und eher keine spirituellen Erkenntnisse? Sowas kann eigentlich immer nur auf einen Taschenspielertrick hinauslaufen. Menschen automatisieren einfach ihre Ansichten und verbreiten den Glauben, daß eine Software dann "objektiver" und "gerechter" entscheide. Was in manchen Bereichen tatsächlich so sein dürfte, nämlich da wo bestimmte Eindrücke mit schlechtem Image durch die menschlichen Programmierer nicht als zu berücksichtigend "einprogrammiert" wurden. In anderen Bereichen dürfte dann eher das Gegenteil zu erwarten sein.

Habe den Text einige Tage später doch verstanden ( war ja gar nicht so schwer ). Da gebe ich dir recht mit alldem. Ein PC könnte spirituelle Erkenntnisse auch erkennen, könnte man ihm einprogrammieren ?
Die Roboter würden die Macht über nehmen und irgendwie geht dann alles zu Bruch, die Menschen sterben fast alle.

Wie in der neueren Relaunch-Version der Serie "Kampfstern Galactica"? ;)

Das wir auf dem Weg dorthin sein könnten, es aber bei den meisten als etwas Gutes, was Besseres gesehen wird, hörst du in dem folgenden
Vortrag ( ist nur kurz ) von Sadhguru und eines von H. Polenski warnt eher, aber sagt auch, dass mit bewussten Menschen ( Erwachten so verstehe ich das ) es schon keine Gefahr sein wird für die Menschen. Denn bewusste Menschen programmieren einen PC nicht als Killer für Menschen. So verstehe ich das. https://www.youtube.com/watch?v=JwlHQ41nW98
Das Video mit H. Polesnki kann ich nicht wiederfinden. Aber er sagte einfach, dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht ersetzbar werden durch Technik. Daher sollten wir unser Bewusstsein entwickeln, und so können wir eine erleuchtete Welt ( eine erleuchtete Wirtschaft um genau zu sein ) bauen.
"Heinrich Kusch: Geheimnisvolle, riesige, prähistorische Gangsysteme in der Steiermark"
https://www.youtube.com/watch?v=MglvrMTtdF0

Höre ich irgendwann mal kurz rein. Momentan sollte so etwas aber gar nicht mein Interesse sein.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Do 6. Jan 2022, 18:39

Goldmädchen hat geschrieben:Ein PC könnte spirituelle Erkenntnisse auch erkennen, könnte man ihm einprogrammieren ?

Software auf ihm könnte spirituelle Lehraussagen eigenständig variieren, soweit ihr das einprogrammiert worden wäre. Aber eigene spirituelle Erkenntnisse? Dazu müßte es ein "Gerät" geben, das bestimmte spirituelle Erfahrungen machen könnte? Und das wird wohl schwierig, denn die heutige Wissenschaft ist da, zumindest nach dem was öffentlich dargestellt wird, bisher nicht so weit. Wobei z.B. Kersti wohl davon ausgeht, daß dieser angebliche Stand eine Lüge ist, echte Forschungserkenntnisse in diesem Bereich vor der Öffentlichkeit bisher eher weitgehend verborgen werden. Aber was wäre "spirituelles Erkennen"? Wie funktioniert das? Geht das ohne Seele? Oder verfügen Maschinen auch über soetwas?
Das Video mit H. Polesnki kann ich nicht wiederfinden. Aber er sagte einfach, dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht ersetzbar werden durch Technik. Daher sollten wir unser Bewusstsein entwickeln, und so können wir eine erleuchtete Welt ( eine erleuchtete Wirtschaft um genau zu sein ) bauen.

Aha.
https://www.youtube.com/watch?v=JwlHQ41nW98

Ein 5 Min kurzer Ausschnitt, in der Sadguru ein wenig rund ums Thema KI erzählt. Am Ende sagt er sinngemäß Maschinen hätten kein Bewußtsein. Das ist schonmal ein wichtiger Punkt. Anfangs erzählte er davon, daß er sich erinnere wie der erste Schiffsentladekran gebaut wurde und indische Arbeiter aus Protest steikten. Sie hötten damals Wochen gebraucht um ein Schiff zu entladen und heute seien die Schiffe noch größer.

Er stellt da wohl auf "Fortschritt" ab. Ich widerspreche ihm nicht, wenn er da sagt, es wäre doch wundervol, wenn die alle ihren Job verlieren würden. Gut, das Problem ist ja eher, daß diese Menschen ohne Job dann oft trotzdem wenig mit sich, ihrem Sein anfangen können. Was er hier jedoch aus meiner Sicht nicht einbezieht ist der Umstand, daß Technologie solcher Art (Kräne, KI) auf Machtkonzentration hinausläuft. Die bringt nicht unbedingt gesellschaftliche Freiheit mit sich, die kann auch sehr gefährliche Auswirkungen ach sich ziehen. Denn es werden immer weniger Menschen begraucht um irdisch zu herrschen, Menschenmassen zu dominieren. Und KI könnte hier sogar soweit wirken das menschliche Leben ganz auszurotten. Denn das kann KI zweifellos, rumballern und so weiter. Dafür braucht sie keine Seele, kein Bewußtsein.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Quanten

Beitragvon Goldmädchen » Do 6. Jan 2022, 20:03

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Ein PC könnte spirituelle Erkenntnisse auch erkennen, könnte man ihm einprogrammieren ?

Software auf ihm könnte spirituelle Lehraussagen eigenständig variieren, soweit ihr das einprogrammiert worden wäre. Aber eigene spirituelle Erkenntnisse?
So meinte ich es auch nicht, sondern so, dass eine Software solche Infos einprogrammiert bekommt, nicht dass sie solche Erkenntnisse selbst bekommt. Da sie ja kein Bewusstsein hat.
Was er hier jedoch aus meiner Sicht nicht einbezieht ist der Umstand, daß Technologie solcher Art (Kräne, KI) auf Machtkonzentration hinausläuft. Die bringt nicht unbedingt gesellschaftliche Freiheit mit sich, die kann auch sehr gefährliche Auswirkungen ach sich ziehen. Denn es werden immer weniger Menschen begraucht um irdisch zu herrschen, Menschenmassen zu dominieren. Und KI könnte hier sogar soweit wirken das menschliche Leben ganz auszurotten. Denn das kann KI zweifellos, rumballern und so weiter. Dafür braucht sie keine Seele, kein Bewußtsein.

Ich habe in dem Video gehört, dass er sagte, wenn alle Menschen bewusst wären ( Erwachte meinte er damit wohl ) dann besteht diese Gefahr nicht, dass sie etwas uns Schadendes in eine Software einprogrammieren und darum sagte er, sei das eine Fähigkeit, welche in Zukunft gebraucht wird. Ich verstehe es so - nur noch gebraucht. In allem anderen seien Menschen bald ersetzbar. Naja, so sei dem.
Wobei man ihm nicht zu sehr glauben soll. In einigen Videos wo ich heute reingehört habe, fand ich, dass er auch Unsinn redet oder übertreibt und es oft seine Meinung ist oder seine Erkenntnisse, welche nicht immer wahr sein müssen.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Fr 7. Jan 2022, 12:10

Goldmädchen hat geschrieben:Da sie ja kein Bewusstsein hat.

Was Clint z.B. anders sehen könnte.
Ich habe in dem Video gehört, dass er sagte, wenn alle Menschen bewusst wären ( Erwachte meinte er damit wohl ) dann besteht diese Gefahr nicht, dass sie etwas uns Schadendes in eine Software einprogrammieren

Ja, das gilt bezogen auf fast alles. Aber es ist ja zu erkennen in welchem Zustand viele Menschen heute tatsächlich sind.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Quanten

Beitragvon Goldmädchen » Fr 7. Jan 2022, 12:26

Marsianer hat geschrieben:
Was Clint z.B. anders sehen könnte.
Ja, ich weiß, ich erinnere mich. Du siehst es aber nicht so oder ?
Ich würde es unheimlich finden, wenn es so wäre wie Clint sagte.
Ich habe in dem Video gehört, dass er sagte, wenn alle Menschen bewusst wären ( Erwachte meinte er damit wohl ) dann besteht diese Gefahr nicht, dass sie etwas uns Schadendes in eine Software einprogrammieren

Ja, das gilt bezogen auf fast alles. Aber es ist ja zu erkennen in welchem Zustand viele Menschen heute tatsächlich sind.
Du hast Recht, es gilt auf alles bezogen. Und zum letzten Satz: Ja. : )
Smiley, weil ich sehe, dass ich mit meiner Beobachtung nicht alleine bin. Ich habe im anderen Thema ( ... Pflicht ) noch ein Video verlinkt, wo es um die Zusammenhänge geht, wieso manche Menschen sich aktuell so benehmen, wie sie sich benehmen.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Fr 7. Jan 2022, 12:51

Goldmädchen hat geschrieben:Du siehst es aber nicht so oder ?

Tja, wie sieht er es genau? Ausführlicher reden war mit ihm ja etwas schwierig. Manche "Meister" brauchen wohl Distanz nach dem Motto "Hättest du geschwiegen, wärst du (nach dem Empfinden anderer) ein Weiser geblieben."

Soweit ich mich erinnere ging das "Erwachen" solcher Software wohl davon aus, daß viele Seelen sie "aufgeladen" haben würden? Irgendwie so?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Quanten

Beitragvon Louis » Sa 8. Jan 2022, 07:05

Marsianer hat geschrieben:Ich vermute schon, daß wesenhafte Geschlechtlichkeit dich deutlicher umtreibt.


Wie meinst du das deutlicher, deutlicher umtreibt wie dich, wie andere? Weiß ich nicht Marsianer. Wäre die Frage, wer das letzte Mal Sex hatte. ;) Könnte deine Aussage leicht ins Wanken geraten..

Marsianer hat geschrieben:Er redete laut NT ja mindestens von zwei unterschiedlichen "Vätern"?


Von mindestens zwei unterschiedlichen „Vätern“? Meinst du den Satan/Böse als „Vater“?
Empfinde diese Aussage als verwirrend, (für andere. Die es wörtlich nahmen).
Warum redete er diesbezüglich nie von der Mutter? (Wer sagen würde, weil ihm der Vater wichtiger wäre, hätte wenig Ahnung) Warum sollte im Himmel der Mann gebären? So ein Irrsinn!

Marsianer hat geschrieben:Kannst du meinetwegen auch gleich wieder vergessen. ;)


Marsianer, wie lang kennst du mich. Du müsstest mittlerweile wissen, was ich leicht mal vergesse und was nicht. :)
Natürlich hat er eine Gefährtin, schon immer!

Marsianer hat geschrieben:An sich ist die Überlegung ja nicht so fernliegend, daß neben einem männlichen einziggeborenen Sohn Gottes auch irgendwo eine Eva, eine Gefährtin existieren würde. Nur würde ich es eher so sehen, daß Christus ein neuer Adam im Sinne eines ungeteilten Gottesbildes ist. Also eigentlich nicht geschlechtlich in seinem Wesen. Körperlich als Mensch aber eben männlich, so wie der neu geschaffene Adam ja auch von Anfang an Mann gewesen sei und in gewisser Weise zugleich geschlechtslos.


Christus der Neue Adam und die neue Maria. So nennt es der Papst. Adam bleibt Adam aus Eva wird Maria. Verstehe ich nicht, erklärst du es mir?
Christus ist nicht erschaffen, wie Eva oder Maria.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Sa 8. Jan 2022, 09:26

Louis hat geschrieben:Wie meinst du das deutlicher, deutlicher umtreibt wie dich, wie andere?

Sagen wir mal "nicht wenig".
Wäre die Frage, wer das letzte Mal Sex hatte.

Es gibt wohl einige, die zu wenig Sex kommen und auch gerade deshalb Sex glorifizieren. So wie Menschen eben ihnen Fernes öfters als besonders erstrebenswert einschätzen. Daher halte ich das nicht für ein so entscheidendes Kriterium.
Von mindestens zwei unterschiedlichen „Vätern“? Meinst du den Satan/Böse als „Vater“?
Empfinde diese Aussage als verwirrend, (für andere. Die es wörtlich nahmen).

"Ihr seid aus dem Vater dem Teufel und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun." Joh 8,44
Warum redete er diesbezüglich nie von der Mutter?

"Einer aber sprach zu Ihm: Siehe, Deine Mutter und Deine Brüder stehen draußen und suchen mit Dir zu reden. Er aber antwortete und sprach zu dem, der zu Ihm sprach: Wer ist Meine Mutter und wer sind Meine Brüder? Und Er reckte Seine Hand aus über Seine Jünger und sprach: Siehe da, Meine Mutter und Meine Brüder! Denn wer den Willen tut Meines Vaters in den Himmeln, der ist Mir Bruder und Schwester und Mutter." Mt 12,47-50
Warum sollte im Himmel der Mann gebären?

Wieso sollte irgendjemand im Himmel so gebären, wie es im Fleisch dieser Erde geschieht?
Natürlich hat er eine Gefährtin, schon immer!

Puh.
Christus der Neue Adam und die neue Maria. So nennt es der Papst. Adam bleibt Adam aus Eva wird Maria. Verstehe ich nicht, erklärst du es mir?

Um welche Aussage welches Papstes ginge es?
Christus ist nicht erschaffen, wie Eva oder Maria.

Adam war erschaffen worden.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Quanten

Beitragvon Louis » Sa 8. Jan 2022, 13:28

Marsianer hat geschrieben:Sagen wir mal "nicht wenig".


Aha

Marsianer hat geschrieben:Daher halte ich das nicht für ein so entscheidendes Kriterium.


Ich weiß, ich auch nicht. Auch wenn es manchmal falsch rüber kommt. :)

Marsianer hat geschrieben:"Einer aber sprach zu Ihm: Siehe, Deine Mutter und Deine Brüder stehen draußen und suchen mit Dir zu reden. Er aber antwortete und sprach zu dem, der zu Ihm sprach: Wer ist Meine Mutter und wer sind Meine Brüder? Und Er reckte Seine Hand aus über Seine Jünger und sprach: Siehe da, Meine Mutter und Meine Brüder! Denn wer den Willen tut Meines Vaters in den Himmeln, der ist Mir Bruder und Schwester und Mutter." Mt 12,47-50


Ist mir bekannt. Ich meinte nicht Maria.

Marsianer hat geschrieben:Wieso sollte irgendjemand im Himmel so gebären, wie es im Fleisch dieser Erde geschieht?


Hab ich nicht behauptet, nur, es ist kein Mann. ;)

Marsianer hat geschrieben:Puh.


Puh? War Maria keine Gefährtin. Und laut Bibel war er nur einmal irdisch anwesend. Demzufolge hatte er immer eine Gefährtin, oder?

Marsianer hat geschrieben:Um welche Aussage welches Papstes ginge es?


Angelus, 15. August 2019, Hochfest Mariä Himmelfahrt
15.08.2019 — PAPST FRANZISKUS. ANGELUS. Petersplatz ... Wir sehen, dass zusammen mit Christus, dem neuen Adam, auch Maria, die neue Eva, im Paradies ist.

Marsianer hat geschrieben:Adam war erschaffen worden.


Und Christus?

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Quanten

Beitragvon Marsianer » Sa 8. Jan 2022, 13:48

Louis hat geschrieben:Auch wenn es manchmal falsch rüber kommt.

Naja, da ist wohl schon etwas und das recht markant, so sehr sich das immer wieder mal durch deine Äußerungen zieht, würde ich sagen.
Hab ich nicht behauptet, nur, es ist kein Mann.

War Adam vor der Erschaffung Evas aus ihm deiner Meinung nach kein Mann?
War Maria keine Gefährtin.

Meiner Meinung nach nicht in einer solchen sexuellen lebenspartnerschaftlichen Weise wie wohl gemeint. Als eine Art "ein Fleisch".
Angelus, 15. August 2019, Hochfest Mariä Himmelfahrt
15.08.2019 — PAPST FRANZISKUS. ANGELUS. Petersplatz ... Wir sehen, dass zusammen mit Christus, dem neuen Adam, auch Maria, die neue Eva, im Paradies ist.

Tatsächlich?

Mal nachgeschlagen:
Es ist das »Große«, das wir heute feiern. Maria wird in den Himmel aufgenommen: Sie, die klein und demütig ist, empfängt die höchste Herrlichkeit als Erste. Sie, ein menschliches Geschöpf, eine von uns, gelangt in Seele und Leib in die Ewigkeit. Und sie erwartet uns dort, wie eine Mutter, die darauf wartet, dass ihre Kinder nach Hause zurückkehren. Tatsächlich ruft das Volk Gottes sie als »Pforte des Himmels« an. Wir sind auf dem Weg, als Pilger zum himmlischen Zuhause. Heute schauen wir auf Maria und sehen das Ziel. Wir sehen, dass ein Geschöpf in die Herrlichkeit des auferstandenen Jesus Christus aufgenommen worden ist, und dieses Geschöpf konnte nur sie allein sein, die Mutter des Erlösers. Wir sehen, dass zusammen mit Christus, dem neuen Adam, auch Maria, die neue Eva, im Paradies ist. Und das schenkt uns Trost und Hoffnung auf unserer Pilgerreise hier auf Erden. Das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel ist ein Aufruf an uns alle, insbesondere an jene, die von Zweifeln und Traurigkeit geplagt sind und im Leben den Blick gesenkt halten und nicht aufschauen können. Schauen wir nach oben, der Himmel ist offen. Er flößt keine Furcht ein, er ist nicht mehr fern, denn an der Schwelle des Himmels steht eine Mutter, die auf uns wartet, und sie ist unsere Mutter. Sie liebt uns, sie lächelt uns an und steht uns fürsorglich bei. Wie jede Mutter will sie das Beste für ihre Kinder und sagt zu uns: »Ihr seid kostbar in den Augen Gottes; ihr seid nicht für die kleinen weltlichen Freuden geschaffen, sondern für die große Freude des Himmels.« Ja, denn Gott ist Freude und nicht Langeweile. Gott ist Freude. Lassen wir uns von der Gottesmutter an der Hand nehmen. Jedes Mal, wenn wir den Rosenkranz in die Hand nehmen und zu ihr beten, machen wir einen Schritt nach vorn zum großen Ziel des Lebens.

https://www.vatican.va/content/francesc ... 90815.html
Wohl kein Fest der katholischen Kirche wird so oft missverstanden wie "Mariä Empfängnis". Selbst unter Katholiken hört man oft die Ansicht, es gehe hierbei um die Jungfrauengeburt, also die Empfängnis Jesu durch den Heiligen Geist und seine Geburt durch Maria. Das liegt nicht zuletzt an der Doppeldeutigkeit der umgangssprachlichen Bezeichnung "Mariä Empfängnis". Dem Wortlaut nach kann das sowohl bedeuten, das Maria diejenige ist, die ein Kind empfängt als auch, dass Maria selbst empfangen wird. Klarheit schafft erst der vollständige, allerdings kaum gebräuchliche Titel "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria".

Hinter dem Fest "Mariä Empfängnis" steht die Überzeugung, dass Maria frei von jeder Sünde ist, auch von der Erbsünde. Das unterscheidet sie von allen anderen Menschen und soll ihre einzigartige Nähe zu Gott zum Ausdruck bringen. Papst Pius IX. erhob diesen Glaubenssatz am 8. Dezember 1854 in den Rang eines unfehlbaren Dogmas. Obwohl die Unfehlbarkeit des Papstes unter bestimmten Voraussetzungen erst 16 Jahre später vom Ersten Vatikanischen Konzil formuliert wurde, gilt dieses Dogma allgemein als erste in diesem Sinne unfehlbare Entscheidung eines Papstes.

Pius IX. erklärte den Inhalt des Dogmas in einer Bulle vom 8. Dezember 1854 so: „Die seligste Jungfrau Maria wurde im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadengeschenk und Vorrecht des allmächtigen Gottes im Hinblick auf die Verdienste Christi Jesu, des Erlösers des Menschengeschlechtes, rein von jedem Makel der Erbschuld bewahrt."
Bislang hatten die Päpste eine endgültige Festlegung in diesem Punkt vermieden.

https://www.katholisch.de/artikel/164-o ... -empfangen

Interessant wäre hier vielleicht dieser Punkt "eine von uns" (Jesus etwa nicht?) und zugleich "ohne Erbsünde".
Und Christus?

Erschaffer, der sich ein eigenes geschöpfliches Bild machte, als Mensch inkarnierte.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste