Christusbewußtsein

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » So 12. Dez 2021, 21:14

Klar ist es interessant und es wäre "gut" zu wissen, was/wie die wahren Hintergründe des Geschehens sind. Aber diese Nachforschungen können uns auch verwirren und von unserem eigenen Inneren ablenken. Konzentrieren wir uns jedoch mehr auf das, was wir dazu beitragen können, dass es in uns und in der Folge auch um uns herum lichter wird, dann ist meiner Ansicht nach dem "grossen Ganzen" mehr gedient.

Ist es nicht oft auch ein "Ego"-Antrieb, welcher dahintersteckt und Dinge ergründen will, welche der Mensch im Grunde nicht versteht, weil sie geistige Ebenen betreffen, die jenseits seines Denkvermögens liegen? Wir alle haben die Welt zu dem gemacht, was sie heute ist - und nicht zuletzt auch aufgrund unseres Hochmutes, der uns einredet, erfassen zu können, was Gott ist und weshalb seine "Gesetze" so sind, wie sie sind?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » So 12. Dez 2021, 21:49

Agape hat geschrieben:Klar ist es interessant und es wäre "gut" zu wissen, was/wie die wahren Hintergründe des Geschehens sind. Aber diese Nachforschungen können uns auch verwirren und von unserem eigenen Inneren ablenken. Konzentrieren wir uns jedoch mehr auf das, was wir dazu beitragen können, dass es in uns und in der Folge auch um uns herum lichter wird, dann ist meiner Ansicht nach dem "grossen Ganzen" mehr gedient.

Ist es nicht oft auch ein "Ego"-Antrieb, welcher dahintersteckt und Dinge ergründen will, welche der Mensch im Grunde nicht versteht, weil sie geistige Ebenen betreffen, die jenseits seines Denkvermögens liegen? Wir alle haben die Welt zu dem gemacht, was sie heute ist - und nicht zuletzt auch aufgrund unseres Hochmutes, der uns einredet, erfassen zu können, was Gott ist und weshalb seine "Gesetze" so sind, wie sie sind?


Ja, da hast Du auch Recht Agape. Es ist ja immer wieder so, ich gelange zu der Einsicht : " Räume erstmal bei Dir auf " Oder kucke erstmal bei dir und nicht auf andere mit dem Finger zeigen. Aber manchmal ist es auch wichtig Geschehnisse zu ergründen um zu wissen, was auf einen zukommt oder um zu wissen was noch kommen könnte und sich vorzubereiten oder andere zu warnen im Kontext was man jetzt schon weiß über die Schlumpfungen.
Und das was man macht oder der Impuls der ist bedingt durch das was man im Herz ergriffen hat. Oder man könnte sagen, wie viel Mitgefühl man hat.
Jeder macht das, was er tun kann oder wäre gut, wenn er weiß er kann was tun und es macht und nicht denkt " Ich möchte aber noch weiter schlafen, ist noch zu früh" sich umdreht im Bett und wieder einschläft. Oder denkt " Ne, habe jetzt keine Lust oder das ist mir viel zu anstrengend " in bestimmten Situationen. : ) Danke für Deine Worte. Den Mut nicht verlieren ( Den Mut in sich an das Licht oder Göttliche zu glauben, dass man dies hat und es einem immer helfen wird, wenn man es ausgegraben hat ) also nicht in angstvolle Gefühle zu gelangen, das ist schon eine Herausforderung jetzt - aber war es ja schon immer. ( Für Manche- mich auch ). Wobei Marsianer meint, angst ist auch manchmal hilfreich. Vorsicht meint er wohl.

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » So 12. Dez 2021, 22:15

Goldmädchen hat geschrieben:angst ist auch manchmal hilfreich.

Angst muss ja nicht heissen, hektisch und unbesonnen zu handeln. Wenn sich jemand der Angst bedient, um in sich Kräfte zum Guten zu mobilisieren, dann kann sie auch hilfreich wirken.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » So 12. Dez 2021, 22:56

Ja, ganz genau, sie kann helfen sich zu wandeln.

Bei sich hinsehen, nicht selbst zu bewerten, was andere machen. Bei sich schauen, wo sind noch meine Schwächen oder Hindernisse. Es muss nicht nur Angst sein, es kann auch Übel wollen sein. Ablehnung. Danke für Deine Worte Agape. Das mit dem " Sich wieder umdrehen und weiter schlafen " bezog sich auf mich.
: ) Wirklich also nicht bildlich. Wenn ich mir mehr Zeit nehmen würde manchmal für mein geistiges Wachsen. Aber ich mache viel im Alltag, was auch anstrengend ist manchmal( den Willen auf das Heilige lenken ), heilvoll zu Handeln, aber eigentlich mache ich es gerne und dann ist es nicht anstrengend.
Ich wollte mehr meditieren und mich mit Achtsamkeit beschäftigen diese erlernen. ( Sofern ich merke, dass ich da noch besser werden kann ).
Kann ich aber sicherlich. Und das hilft den göttlichen Kern noch mehr auszugraben und ........ heilvoll zu Wirken in der Welt. : )
Gute Nacht.

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Mo 13. Dez 2021, 10:52

Goldmädchen hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Wieso sollten Leute meinen das Annehmen des Zeichens sei schon die neue Erde ?

Weil sie das mit dem Zeichen z.B. irgendwie im Kopf dann "abgehakt" haben könnten? Und wer weiß, wie eine spätere Dynamik um das dann in der Off direkt beschriebene Zeichen in deren Augen dann daherkommen würde, wenn es verbunden wäre mit etwas, das dann weltlich-paradiesisch daherkommen würde? In Geschichten zu "allgemeiner Schwingungserhöhung" wird ja auch gar nicht mal selten erwähnt, daß einige diese "nicht mitmachen" könnten wegen ihres Zustands. Das könnte dann wohl wieder so hingedreht werden, daß alle die das direkt gemeinte Zeichen dann nicht annehmen würden auf andere Weise als "Fanatiker" und "Finsterlinge" angefeindet werden würden?
Wie könnte ein Christ denken, dass dies mit diesen Maßnahmen Gottes Reich wäre ?

Das würde dann ja erst ein kommendes Geschehen sein. Dann würde es vorher laut Off ja wohl auch irdisch ganz wesentlich mehr katastrophales Leid gegeben haben als heute. Manche Leute möchten gerne glauben, daß eine schlimme Zeit in der Vergangenheit liegt? Daß es nun nach all dem besser geworden wäre? Viele Menschen wären vielleicht nervlich noch ziemlich am Anschlag und nicht mehr so "wach beobachtend" wie heute in dieser "Informationsgesellschaft"?
Und wenn noch andere Prognosen oder Offb. eintreten würden, wie Naturkatastrophen, wäre das ja auch kein Reich Gottes ?

Wie meinst du das? Du kannst die Abfolge laut Off ja nachschlagen?
Für den Verstand schwer zu akzeptieren wenn es so wäre. Oder ist es doch mein Gewissen, was sich gegen eine solche Wahrheit oder Ansicht sträubt ?

Wollte das Absolute, der große Geist diese Finsternis ? Ja. Er wollte Erfahrungen sammeln. Er wollte sich ausweiten und auch DAS kennenlernen. Wie Viele sagen, er kann sich erst durch uns schauen und manche Schauen sich erst oder das Absolute nach vielem Leid, durch Läuterung ?

Ja, in manchen spirituellen Kreisen wird soetwas vertreten. Dann wäre meine übliche nächste Frage wieder: Wieso sollten Menschen dann eigentlich Leiden überwinden wollen, warum sollte es gut sein, sie dazu anzuhalten z.B. durch Verbreitung von Meditationsmethoden (nach z.B. buddhistischem Selbstverständnis)?
Leiden würde in jedem Menschen von ihm selbst erzeugt, also so sehen es auch die Christen sicher, aber jeder Mensch kann sich daraus selbst befreien.

Aha.
Naja, also Viele die die neue Zeit predigen, die neue Erde, die sagen schon auch, dass wir dafür etwas machen müssen. Zum einen alte Gewohnheiten aufgeben, Mut haben, nein sagen dazu gehört Mut, Vertrauen haben in sich oder das Heilige.

Vielleicht könnte solchen Leuten dann ein "Zeichen" angeboten werden, das ihnen die Teilnahme an der "paradiesischen Gesellschaft und Wirtschaft" eröffnen würde? Es könnte ja nicht erwartet werden, daß diese Finsterlinge dazugelassen würden, die die Schwingung herabziehen? Da müßte man wohl aufpassen, man weiß ja aus bitterer Erfahrung, welche Folgen soetwas haben kann? ;)

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Mo 13. Dez 2021, 11:44

Agape hat geschrieben:Wobei ich ja nicht den Anspruch erhebe, dass mir jeder meine Wünsche zu erfüllen hätte.

Aber Wünsche gäbe es da wohl auf der einen Seite.
Sie sind es mir wert, meine Aufmerksamkeit darauf zu richten

Ja, gut.
Gemäss den hier angesprochenen Offenbarungen gibt es im Menschen (in seinem Geist) neben der freien Willensentscheidung eine "Instanz", die sich "Gewissen" nennt.

Ein soweit durchaus biblischer Begriff, der auch so in verbreiteten deutschen Übersetzungen verwendet wird, ein Beispiel:

"Der Endzweck der Lehre ist ja: Agape aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben" 1. Tim 1,5
Diese ist wohl vergleichbar mit dem "göttlichen Funken", wie er an anderer Stelle benannt wird.

Aha.
Auch gibt es ja den Begriff "Höheres Selbst", welchen ich auch in dieser Richtung einordne.

Aha.
Wollen wir das eventuell gemeinsam anhand des bereits zitierten Kapitels 57 anschauen?

Wenn nach einer Durchkommentierung von mir her nicht pauschal ein weiteres Kapitel zitiert wird? ;)
Ich schrieb oben bewusst über Beobachtungen und nicht über deren mögliche zugrundeliegende Ursachen.

Aha.
Aber wäre dies von Bedeutung im Hinblick darauf, was es in mir bewirkt?

Die gestellte Frage ergab sich für mich aus dem Text, ich hatte sie dann nochmal auf diese Beispielsituation bezogen.

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Mo 13. Dez 2021, 12:07

Marsianer hat geschrieben:Aber Wünsche gäbe es da wohl auf der einen Seite.

Ja. Jedoch bezweifle ich im Moment die Erfüllung dieser Wünsche. Auf der einen Seite gibt es sehr viele Worte, welche in ihrer Essenz, auch in weniger Worten ausgedrückt, überblickbarer und klarer zu verstehen wären. Auf der anderen Seite gibt es Kommentare, die für mich keine Aussagekraft haben, da sie nichts dazu beitragen, was ich mit meiner Antwort in Einklang bringen könnte.

Marsianer hat geschrieben:Wenn nach einer Durchkommentierung von mir her nicht pauschal ein weiteres Kapitel zitiert wird? ;)

Wenn sich in dieser Durchkommentierung Inhalte ergeben, welche sich eher auf eines der nächsten Kapitel beziehen, dann fühle ich mich dazu veranlasst, ein weiteres Kapitel zu zitieren, welches diese Inhalte offenbart.

Marsianer hat geschrieben:Die gestellte Frage ergab sich für mich aus dem Text, ich hatte sie dann nochmal auf diese Beispielsituation bezogen.

Aha.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Mo 13. Dez 2021, 12:26

Agape hat geschrieben:überblickbarer und klarer zu verstehen [...] nichts dazu beitragen, was ich mit meiner Antwort in Einklang bringen könnte

Dann wäre vielleicht hier ein sinnvoller Ansatzpunkt, was dich denn "gerade interessiert".

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Mo 13. Dez 2021, 13:58

Mich interessiert - und das glaube ich auch, in diesen Offenbarungen als verborgene Botschaft zu entdecken - das Aufbauende dieser Zeit - das Abbauende, Destruktive ist ja überall zu sehen, wird überall thematisiert, sodass man Mühe hat, noch irgendetwas anderes daneben wahrzunehmen.

Bei mir selbst mache ich die Beobachtung (wähle bewusst dieses Wort), dass ich ganz stark auf die "andere Seite" gelenkt werde, sobald ich mich in diesem Sog der Verschwörungstheorien, der Vermutungen, der Beschuldigungen etc. zu verlieren drohe.
Je mehr um mich herum die Stürme toben und alle Welt darauf fokussiert ist, desto mehr meldet sich in mir die "Gegenseite", die mich darauf aufmerksam macht, andere Wege zu gehen, in mir stets das Licht zu suchen, es zu ergreifen und danach zu leben.

Dies erfüllt mich sehr und ich würde mir wünschen, dass die Menschen um mich herum - und auch die Forumsbeiträge - mehr in diese Richtung gehen würden. Das heisst nicht, abzustreiten und schönzureden, was jetzt geschieht. Aber es gibt daneben auch die andere Seite, die nicht zu übersehen ist und eine wundervolle Möglichkeit bietet, über sich selbst und die überaus starke Gebundenheit an die Welt hinauszuwachsen.

Das ist ein starker Antrieb in mir, ich durchforsche diese Offenbarungen nach solchen Hinweisen und werde immer wieder fündig. Aber irgendwie fühle ich mich damit alleingelassen und habe den Eindruck, mit meiner Botschaft teils auf taube Ohren zu stossen.

Es braucht auch nicht unbedingt viele Worte, um dies auszudrücken. In wenigen, klar formulierten Sätzen kann dargestellt werden, wohin der eigene Fokus gelenkt ist. Und dieser zeigt für mich bei der Mehrheit in eine Richtung, die ich als gefährlich betrachte. In dem Sinne, dass Destruktivität im Aussen so stark beachtet wird, dass das Innere sich leicht darin verstrickt und der Mensch in einen Teufelskreis gerät - nicht mehr unterscheiden kann, was das Eigene ist, und was im Aussen als "finster" abgelehnt wird.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Mo 13. Dez 2021, 14:33

Agape hat geschrieben:das Abbauende, Destruktive ist ja überall zu sehen, wird überall thematisiert, sodass man Mühe hat, noch irgendetwas anderes daneben wahrzunehmen.

Du meinst, soetwas sieht sich nach deinem Geschmack nebenbei durch zuviele Threads?
Mich interessiert - und das glaube ich auch, in diesen Offenbarungen als verborgene Botschaft zu entdecken - das Aufbauende dieser Zeit

Und an dieser Stelle meinst du speziell "irdisch Aufbauendes"? Denn spirituelle, seelische Themen, die auch verhältnismäßig aktiv sind, gibt es hier derzeit ja relativ viele?
sobald ich mich in diesem Sog der Verschwörungstheorien, der Vermutungen, der Beschuldigungen etc. zu verlieren drohe.

Dazu neigst du? Also gewissermaßen dann zu einer vor allem irdischen Betrachtung der Dinge?
Je mehr um mich herum die Stürme toben und alle Welt darauf fokussiert ist, desto mehr meldet sich in mir die "Gegenseite", die mich darauf aufmerksam macht, andere Wege zu gehen, in mir stets das Licht zu suchen, es zu ergreifen und danach zu leben.

Hm, vermutlich weil dir solche irdischen Themen auch näher gehen?
Dies erfüllt mich sehr und ich würde mir wünschen, dass die Menschen um mich herum - und auch die Forumsbeiträge - mehr in diese Richtung gehen würden.

Was wäre das genau für eine? Offenbar eine, die du hier wenig siehst, aber in diesen Texten aus Mexiko? Geht es dann letztlich eben darum zu meinen "irdisch wird alles gut und die Menschen würden dann höher schwingen"?
Aber es gibt daneben auch die andere Seite, die nicht zu übersehen ist und eine wundervolle Möglichkeit bietet, über sich selbst und die überaus starke Gebundenheit an die Welt hinauszuwachsen.

Teils las ich solche Schilderungen, zitierte in diesem Forum ja auch soetwas. Einen deutlichen Unterschied in anderen Menschen nehme ich selbst bisher nicht wahr, wohl aber wesentliche Vertiefungen von Fanatismus verschiedener Lager, insbesondere (wie so oft) solchen bei denjenigen, die die heute irdisch herrschenden Kräfte unterstützen.
Aber irgendwie fühle ich mich damit alleingelassen und habe den Eindruck, mit meiner Botschaft teils auf taube Ohren zu stossen.

Du könntest ja ausformulieren, was du darin entsprechend erwähnenswert findest.
dass Destruktivität im Aussen so stark beachtet wird, dass das Innere sich leicht darin verstrickt und der Mensch in einen Teufelskreis gerät - nicht mehr unterscheiden kann, was das Eigene ist, und was im Aussen als "finster" abgelehnt wird.

Hm, was eigenes "Finsteres" wäre, meinst du? Geht es dir da um "das Gesetz der Anziehung"/Resonanz?

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Mo 13. Dez 2021, 15:48

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:das Abbauende, Destruktive ist ja überall zu sehen, wird überall thematisiert, sodass man Mühe hat, noch irgendetwas anderes daneben wahrzunehmen.

Du meinst, soetwas sieht sich nach deinem Geschmack nebenbei durch zuviele Threads?

Ich verstehe manchmal nicht, weshalb etwas, das ja sozusagen "sonnenklar" zu erkennen ist, ständig immer wiederholt werden muss. Wie wenn viele Menschen nicht genug davon bekommen könnten, immer wieder in diese Geschehnisse einzutauchen und darin zu baden, schon bevor sich etwas Derartiges in der Gegenwart bei ihnen oder im eigenen Umfeld manifestiert hätte. Es ist klar, dass vieles davon auch tatsächlich auf uns zukommen wird, jedoch zieht man es wohl erst recht an, wenn an nichts anderes mehr gedacht wird und vor allem nicht daran, dass es auch gute Seiten in sich birgt.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Mich interessiert - und das glaube ich auch, in diesen Offenbarungen als verborgene Botschaft zu entdecken - das Aufbauende dieser Zeit

Und an dieser Stelle meinst du speziell "irdisch Aufbauendes"?

Absolut nicht. Ich meine das Aufbauende in jedem Menschen selbst, das aktiviert werden kann. Wenn im Menschen halt das Irdische mehr Priorität hat als das Geistige, dann bedeutet Aufbauendes für diesen Menschen etwas, was das irdische Dasein betrifft. Für mich selbst ist dieses irdische Dasein noch nicht ins Wanken geraten, deshalb beschäftige ich mich aktuell eher wenig damit, denn es wird so oder so auf mich zukommen, sofern es kommen soll. Was aber bestimmt kommt und auch jetzt schon ganz deutlich wahrzunehmen ist, sind die geistigen Auswirkungen, von denen ich ja bereits kürzlich berichtet habe. Heimsuchungen von finsteren Gefühlen, die noch irgendwo in meiner Tiefe aktiv zu sein scheinen, sind bei mir an der Tagesordnung. Ich betrachte dies aber nicht als destruktiv, sondern ganz im Gegenteil als "aufbauend", denn sie wirken unter anderem reinigend und klärend, was kann mir denn "Besseres" geschehen?

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Dies erfüllt mich sehr und ich würde mir wünschen, dass die Menschen um mich herum - und auch die Forumsbeiträge - mehr in diese Richtung gehen würden.

Was wäre das genau für eine? Offenbar eine, die du hier wenig siehst, aber in diesen Texten aus Mexiko? Geht es dann letztlich eben darum zu meinen "irdisch wird alles gut und die Menschen würden dann höher schwingen"?

Das hängt von jedem einzelnen ab. Irdisch könnte es auch zu Ende sein - ich jedenfalls habe Jesus meinen Körper überlassen, habe ihm gesagt, dass ich mich nicht dagegen widersetzen werde, wenn es um mein irdisches Dasein gehen sollte, das bedroht sein würde. Ich bin bereit, zu verhungern und zu verdursten und in vollkommenen Isolation an einer Krankheit zu "sterben", falls dies "notwendig" wäre, um in meinem Geiste etwas Gutes zu bewirken, um daran zu wachsen. Das kann ich selbst nicht ausreichend beurteilen und deshalb überlasse ich mich diesbezüglich weitgehend meiner geistigen Führung.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber irgendwie fühle ich mich damit alleingelassen und habe den Eindruck, mit meiner Botschaft teils auf taube Ohren zu stossen.

Du könntest ja ausformulieren, was du darin entsprechend erwähnenswert findest.

Ja.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:dass Destruktivität im Aussen so stark beachtet wird, dass das Innere sich leicht darin verstrickt und der Mensch in einen Teufelskreis gerät - nicht mehr unterscheiden kann, was das Eigene ist, und was im Aussen als "finster" abgelehnt wird.

Hm, was eigenes "Finsteres" wäre, meinst du? Geht es dir da um "das Gesetz der Anziehung"/Resonanz?

Wenn damit gemeint ist, dass Menschen dazu neigen, Dinge, welche in der Welt geschehen, nur als Strafe oder Böses anzusehen - sich als Opfer zu fühlen und nicht wahrzunehmen scheinen, dass es auch mit ihnen selbst zu tun hat. Das Böse im Aussen findet einen willkommenen Ruheplatz im Inneren eines Menschen, der dem Bösen in einer gewissen Weise entspricht - zumindest ansatzweise.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Mo 13. Dez 2021, 16:17

In diesen Aussagen der Offenbarungen finde ich unter anderem "aufbauende" Ansätze:

5. Selig die Männer, Frauen und Kinder, die – wenn sie die Nähe jenes Gerichtes begreifen – meinen Namen preisen, weil sie fühlen, dass der „Tag des Herrn“ gekommen ist. Denn ihr Herz wird ihnen sagen, dass sich das Ende der Herrschaft des Bösen naht. Ich sage euch, diese werden durch ihren Glauben, ihre Hoffnung und ihre guten Werke gerettet werden.

Das Ende der Herrschaft des Bösen im eigenen Geiste.

12. Aber gleichzeitig habe Ich eine Fackel vor ihnen entzündet, die den Weg zum Heil ihres Geistes erhellt. Was würde aus den Menschen, wenn Ich sie im Augenblicke ihrer Prüfungen ihren eigenen Kräften überließe? (105, 45 – 47)

In diesem Abschnitt erkenne ich, dass ich nicht alleine gelassen werde und das Licht der Fackel vor mir nicht aus den Augen verlieren soll. Das hat bereits in mir zu wirken begonnen, was ich weiter oben zu erklären versuchte.

14. Nur meine Barmherzigkeit wird den Menschen den Schmerz ersparen können, den Weg wiederholen zu müssen, um zu Mir zu kommen. Ich allein in meiner Liebe vermag die Mittel auf dem Wege meiner Kinder bereitzustellen, damit sie den rettenden Pfad entdecken.

Ich vertraue auf die Liebe meines Schöpfers zu mir (fühle sie in jedem Augenblick) und diese Liebe erweckt und verstärkt in meinem eigenen Herzen entsprechend Liebe zu meinem Schöpfer. In dieser Liebe meines ganzen Wesens zu IHM wird es mir möglich sein, den für mich vorgesehenen Pfad zu entdecken. Und ich wünschte mir, auch anderen Wesen bei der Entdeckung ihres Pfades hilfreich sein zu dürfen.

30. Diejenigen, die diese innere Stimme vernehmen, brennend heiß und unerbittlich, werden in ihrem Innern das Feuer spüren, das verzehrt, das vernichtet und läutert. Diesem Gerichtsfeuer kann weder die Sünde noch irgendetwas widerstehen, das nicht lauter ist. Nur der Geist kann ihm standhalten, weil er mit göttlicher Kraft begabt ist. Wenn er daher durch das Feuer seines Gewissens hindurchgegangen ist, wird er, von seinen Fehlern gereinigt, neu erstehen.

Siehe weiter oben meine Anmerkung bezüglich "Heimsuchungen", welche ich nicht als destruktiv wirkend empfinde.

36. Ich werde zulassen, dass die Hand des Menschen Zerstörung, Tod und Krieg bringt, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Über diese Grenze wird die Ungerechtigkeit, die Verderbtheit, die Verblendung und das Machtstreben der Menschen nicht hinausgehen können.

Ich habe grosse Hoffnung, dass dies so geschehen wird. Aber es liegt nicht in meiner eigenen Hand.

41. Doch es wird die Hand des Menschen selbst sein, die sein eigenes Werk zerstört; es wird sein Verstand sein, der die Art und Weise, das zu vernichten, was er zuvor erschuf, erfinden wird.

Ja, davon bin ich fest überzeugt.

42. Ich werde dafür sorgen, dass nur jene menschlichen Werke, die den Menschen gute Früchte beschert haben, überdauern, damit sie weiterhin zum Wohle der kommenden Generationen verwendet werden. Doch alles, was einem verderblichen oder egoistischen Zwecke dient, wird im Feuer meines unerbittlichen Gerichtes zerstört werden.

Auch da lege ich meine ganze Hoffnung hinein, dass es sich so auswirken wird.

94. Eine einzige Tür wird für die Rettung des Menschen offen bleiben: die der Vergeistigung. Wer sich retten will, wird seinen Hochmut, seine falsche Größe, seine niederen Leidenschaften, seine Selbstsucht aufgeben müssen.

Ich bin zutiefst bereit, mich diesen Herausforderungen zu stellen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste