Christusbewußtsein

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Di 14. Dez 2021, 19:39

Agape hat geschrieben:wobei ich mich dort wohl ziemlich "einsam" fühlen würde. ;)

Das halte ich ganz und gar nicht für ausgemacht, vielleicht käme es manchen sogar entgegen und anderen wäre es erstmal eher egal.
Das ist vermutlich weniger von reinem Bibelwissen, sondern viel eher vom Bewusstsein des einzelnen Menschen abhängig,

Von Bibelwissen ist es sicher nicht abhängig, da solche Ansichten ja auch in anderen Traditionen vorkommen. Und viele, die sich heute als Christ betrachten gehen an die Bibel ja auch eher in einer Weise heran, daß vieles, das ihnen nicht so plausibel erscheint, dann auch gerne mal insgeheim oder ganz offen als "alter Unsinn" betrachtet wird.
Ja, die Wiederkunft Christi im Geiste, nicht in einem Körper.

Das würde normalerweise vielleicht z.B. "Ausgießung des Heiligen Geistes" genannt? Wiederkunft wäre eher ein Begriff, der sonst oft in christlichen Zusammenhängen im Zusammenhang mit den endzeitlichen Abläufen verwendet würde? Und das macht mich etwas stutzig, zumal es da ja irgendwo auch heißt, es gäbe eigentlich kein Ende.
Ich verstehe es so, dass jemand, der mehr als nur guten Willens ist, jemand der bereits einiges vom "Leidenskelch" getrunken hat, durch seine Einsicht (und eventuell Reue) es dennoch nicht gänzlich alleine "schaffen" würde, die Prüfungen zu bestehen. Er würde jedoch entsprechend "Gnade" erfahren.

Ja, aber ist "Gnade" eigentlich etwas außergewöhnliches? Wäre es z.B. "Gnade" mit der einzigen Lebensquelle verbunden zu sein? In gewisser Weise könnte man das bestimmt so sagen. Aber worum ginge es da, wenn betont würde, etwas sei "Gnade"?
dennoch ohne Gnade Gottes noch nicht ganz nur aus eigener "Kraft" fähig sind, den rettenden Pfad zu erkennen

Was sollte das sein, "eigene Kraft"?
Wie kommst Du darauf?

Es wirkt auf mich so, als könnte da etwas gemeint sein, das "von außen den einen oder anderen Einfluß nimmt".
Was hätte dies mit Gewissen und Gerichtsfeuer zu tun? Es hat doch jeder selbst zu entscheiden, ob er durch das Feuer gehen will - auch wenn es ihm letztendlich nicht erspart bleibt, dies zu tun.

Hm.

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon christ » Di 14. Dez 2021, 19:44

Agape hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:Wenn du einen Forenraum schaffen willst, der "frei von etwas" wäre, gehalten würde, gäbe es dazu ja seit einer Weile den anderen Forenbereich.

Ja, wobei ich mich dort wohl ziemlich "einsam" fühlen würde. ;)


Welcher anderer Forenbereich?

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Di 14. Dez 2021, 20:01

"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Di 14. Dez 2021, 20:24

Marsianer hat geschrieben:Das würde normalerweise vielleicht z.B. "Ausgießung des Heiligen Geistes" genannt? Wiederkunft wäre eher ein Begriff, der sonst oft in christlichen Zusammenhängen im Zusammenhang mit den endzeitlichen Abläufen verwendet würde? Und das macht mich etwas stutzig, zumal es da ja irgendwo auch heißt, es gäbe eigentlich kein Ende.

http://www.dritte-zeit.net/dritte-zeit/ ... ehrung.php

DIE WIEDERKUNFT CHRISTI
Von vielen Orten auf der Welt ist zu vernehmen, dass immer mehr Menschen Gottes Stimme in ihrem Geist hören. Sie sprechen prophetische Worte aus und haben Visionen und Träume. Ganz wie der Prophet Joel seit Alters her weissagte:

"Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des Herrn kommt. Und es soll geschehen: Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der Herr berufen wird." (Joel 3,1-5)

Ein großer Teil der Christenheit ist in Erwartung dieser Worte. Sie warten auf die Wiederkunft des Herrn und auf das in der Apokalypse beschriebene Weltgericht. Dem Dritten Testament zu Folge befinden wir uns auch bereits in dieser Zeit, der Zeit des Heiligen Geistes. Doch in welchem Zusammenhang stehen die Göttlichen Offenbarungen von Mexiko mit dieser Zeit?

Joel beschreibt im Kapitel 2, dass der Herr, vor der Ausgießung des Heiligen Geistes über alles Fleisch, sich zuerst Seinem Volk Israel offenbaren wird.

"Und ihr, Kinder Zions, freut euch und seid fröhlich im Herrn, eurem Gott, der euch gnädigen Regen gibt und euch herabsendet Frühregen und Spätregen wie zuvor, dass die Tennen voll Korn werden und die Keltern Überfluss an Wein und Öl haben sollen. Und ihr sollt's erfahren, dass ich mitten unter Israel bin und dass ich, der Herr, euer Gott bin, und sonst keiner mehr, und mein Volk soll nicht mehr zuschanden werden." (Joel 2,23-27)

Auch Jesus-Christus kündete uns Seine Wiederkunft auf verschiedene Art an: "Seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint." (Lukas 12,40). Und bei Paulus können wir lesen: "denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht." (1. Thessalonicher 5,2)
Und Jesus beschreibt es als ein "Kommen in der Wolke": "Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit." (Lukas 21,27) Auch den Jüngern wird Seine Wiederkunft als solches angekündet: "Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen." (Apostelgeschichte 1,9-11) Noch viele andere Bibelstellen weisen auf diese Tatsache hin (siehe: Daniel 7,13; Matthäus 24,30; Offenbarung 1,7).

In diesen Bibelstellen kommt klar zum Ausdruck, dass Christi Wiederkunft früher sein wird als von der Christenheit erwartet, und dass Seine Wiederkunft in einer geistigen Offenbarungsform ("Wolke") geschehen wird, und nicht wie von vielen erwartet "materiell-sichtbar" im Körper Jesu.

Dem Dritten Testament zu Folge hat Gott Sein Volk Israel geistig in Mexiko, und auch anderorts, reinkarnieren lassen. Er hat dieses Volk über Jahrhundert geläutert, damit sie geistig und physisch für Seine Wiederkunft im Geist vorbereitet sind und der Menschheit Christi Wiederkunft im Geist kundtun.

Marsianer hat geschrieben:Aber worum ginge es da, wenn betont würde, etwas sei "Gnade"?

Den Begriff Gnade habe ich selbst in diesem Kontext verwendet. Es wird in den Offenbarungen von "Mittel auf dem Wege meiner Kinder bereitstellen" gesprochen. Möglicherweise handelt es sich um eine ganz besondere Gnade Gottes in dieser Zeit des Gerichtes?

Marsianer hat geschrieben:Was sollte das sein, "eigene Kraft"?

Aus eigenem Wollen heraus?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Di 14. Dez 2021, 20:30

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Also ich verstand es bisher so, das es umgekehrt ist. Die, die das Zeichen annahmen sind eben nicht die, welche in das Paradies auf Erden kommen, sie sind da nicht erwünscht.

Richtig, so wäre es laut Off. Aber wenn vorher eine Fake-Zeichenzwang-Situation aus gleichem Geist (der gegenüber sich Christen meiner Meinung nach dann genauso verhalten sollten wie gegenüber "dem Original" nach den beschriebenen Zeichen der Off) aus Kreisen möglicher geheimer Machtzirkel inszeniert würde, dann könnten, getrieben von ihrem Vater, vielleicht noch manche in die Irre geführt werden und deswegen später das in der Off eigentlich beschriebene Zeichen unbedenklicher annehmen.
Ach so. Ja, könnte so geschehen, nicht unwahrscheinlich.
Sprich diese neue Währung und Grundeinkommen und anderes.
Es ist auch die Rede bei Manchen, dass es dann verschiedene Gemeinden geben wird. Welche, wo Freiheit und die neue Welt gelebt wird und solche, wo die Menschen verchipt wurden.

Politische Gemeinden an verschiedenen Orten, meinst du?
Ja. Aber ob die wo ich das gehört habe so gut über die Pläne Bescheid wissen, das bezweifel ich, möchte es nicht verlinken, da sie da sonst nur dasselbe erzählen, was die meisten Esoteriker erzählen.
Ob Christen das so sehen würden. Wobei sie sagen auch so etwas wie : Gebt nicht auf, ihr die euch nicht Schlumpfen lasst, ihr werdet gebraucht nach der Zeit des Schreckens.

Wie viele, die sich so nennen, machen denn jetzt bedenkenlos mit, auch bei der Hetze gegen Abweichler? Übrig wird wohl eher die sprichwörtliche kleine Schar bleiben. Die Off selbst nennt bezogen auf 12 Stämme Israels z.B. ja sogar die Zahl von 144000 Menschen. Daneben stünde dann eine unbezifferte Menge vermutlich von Christen anderer ethnischer Herkunft.
War auch im Nazi- Reich so oder ? Aber da gab es auch immer welche, die dagegen etwas gesagt haben. Die Mehrheit aber nicht. Aber auch Buddhisten nicht ( in DE ) habe ich heute nachgelesen. Die noch weniger. Dieses mit dem Zeichen, könnte man ja auch fast auf dies Nazi- Zeit übertragen. Da war das Zeichen das Hakenkreuz. Aber jetzt passt es besser zu der Off.
(..)eines Menschen Zahl und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. Und ich sah, und siehe! (..) "Und daß keiner kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Malzeichen oder den Namen des wilden Tieres oder die Zahl seines Namens hat. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, dennBerge Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend die den Namen Seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben hatten." Off 13,17-14,1
Den Namen des Vaters an die Stirn geschrieben. Also auch ein Zeichen an der Stirn, aber ein anderes Zeichen. Das kann aber auch irritieren. Es wäre halt das Gegenteil des Tierzeichens. ( sorry, musste es kürzen, da mir beim Markieren aus Versehen Wörter verrutscht sind in andere Zeilen und ich nicht wusste wo die standen ).
Auch für Christen wäre es dann so. Warum für Dich nicht ?

Da ginge es ja um das Reich des Antichristen, das daherkommen könnte ähnlich wie ein "New-Age-Paradies" (wird immer mal künstlerisch so beschrieben und ich sehe bei etlichen New-Agern auch ein derartiges inneres Potenzial) oder wahlweise auch wie ein Paradies, in dem konsequent gegen alle "Spiritualitätskrankheit" im Namen der "Vernunft" vorgegangen würde (mein persönlicher Favorit)?
Bist wohl einer von Wenigen, die da einen Unterschied erkennen würden oder besser gesagt, skeptisch wären wenn es so eintreffen würde. Das hilft mir auch weiter dieses mögliche Szenario oder diese Absicht zu kennen. Ich bin gewarnt.
Ich muss dazu sagen, dass es ja wirklich schwer ist heraus zu finden welche Offenbarungen denn nun von Gott kommen oder einem Sprecher für Gott und was eher aus anderen Geistern oder Göttern an die Menschen gesagt wurde. Und da ich sehr vorsichtig bin oder sehr prüfend, vertraue ich nicht jeder Off. und wenn ich sehe, dass es schon einmal gut funktioniert hat die Menschen in hoher Zahl zu täuschen ( NS- Zeit ) und da eben auch Magier, Okkultisten hinter gesteckt haben, bin ich vorsichtig wem ich was glaube. Und viele haben gesagt, es spreche ein Engel durch sie und die sagen "Es ist alles gut so , bald ist die dunkle Zeit vorbei, ihr müsst nur Vertrauen haben " Das hört sich ja schon so ähnlich an wie die Texte aus der Johannes Off. Wie soll ich wissen, wer wirklich ein Medium ist von einem Gott oder dem höchsten Gott ?

Eher gesagt, habe ich darüber gespottet, da ich meinte es wäre gar nicht durchgebenen worden von Gott, sondern sich das Menschen ausgedacht haben.

Aber ich gebe zu, dass die Off. von Mexiko dazu doch sehr tief geht oder mir das Gefühl gibt, bei erneutem lesen, dass was Göttliches gesprochen hat.
Als ich heute auf einer Seite las, da habe ich später gedacht, da ich auch Agapes Kritik heute gelesen habe, Menschen die im außen das Dunkle suchen oder sich damit beschäftigen, seien es selber und dass jemand der an Gott glaubt über solche Texte nicht lachen würde. Das es auch sein kann, dass die alle , alle Offb die es gibt wirklich von Gott kamen oder einem Gott. Was dann manche Kräfte daraus machen ist wohl eher wo ich hinsehen muss. Und auch darf. Die Menschen in der Ns- Zeit haben ja auch sich in der Situation befunden ähnlich wie jetzt. Die meisten haben sich nicht geändert, haben sich nicht so gewehrt, dass es aufgehört hat. Man kann auch sagen, mich gehen die anderen nichts an, das ist alles wegen ihrem Karma. Ich muss auch meinen Körper nicht schützen oder der meiner Kinder, wir sind geistige Wesen und gerettet wenn wir aus dem Körper gehen. Aber irdisch oder wenn man noch auf der Erde ist, dann muss man handeln oder sollte seine Liebsten schützen. Aber muss nicht- kann ja jeder so machen wie er meint. Andere schützen oder warnen da würde ich Dich Agape gerne fragen, ob Du das auch als falsches , nicht- göttliches Verhalten siehst ? Da man ja dann nicht genug vertraut, dass der Vater alles schon richtig entscheidet und geregelt hat. Aber muss jeder selbst wissen oder ? Jeder hat wohl eine andere Aufgabe hier und daher kann man wohl nicht sagen, dass jemand das nicht machen sollte, andere zu warnen. Wenn er diesen Drang verspürt. Du hast wohlmöglich die Aufgabe den Menschen zu zeigen, dass sie nicht nur außen ihren Feind suchen sollen. : ) Also sich da nicht zu verbeißen und dann selbst schlecht werden oder aber, dass es nichts Schlechtes gibt oder keine schlechten Menschen, nur Leidende oder, dass man Mitgefühl üben sollte, statt Verurteilung.
Das werde ich versuchen. Muss mehr meditieren. Habe nur die letzten Male wieder M. Probleme gehabt. Muss eine neue Technik finden.

Und die die nicht würden von einem Lehrer geschult darin.

Und die, die sich dem verweigern würden?
Es gäbe dann Dresche würde ich sagen.
Naja, weil kein Lebewesen gerne leidet.

Wäre ein Grund mehr anzunehmen, daß es nicht nötig wäre zu soetwas noch Lehren zu entwickeln. Aber in diesen buddhistischen Lehren geht es ja um für tauglich gehaltene Wege aus dem Leiden heraus und darum, daß viele Menschen wohl nur bedingt erkennen, welche Zusammenhänge wirklich hinter ihrem Leiden stehen mögen.
Ja.
Laut Buddhismus ( also zumindest gehört von H. Polenski )stammen wir vom Affen ab. Neandertaler.

Hm, also soweit ich Darwin verstanden hatte, meinte er z.B., daß Affen und Menschen gemeinsame Vorfahren haben würden. Und heute kann man da ja ein typisches Genom verschiedener Arten miteinander vergleichen daraufhin, wieviele Parallelen es darin gibt.

Nagut, er sagte auch nicht vom Affen, sondern den Neandertalern. Meine ich habe mal gelesen diese stammen aber von Affen ab. Aber so wie du es schriebst wird es wohl richtig sein, sind zwei verschiedene Stammbäume, Menschen stammen nicht von den Affen ab.


Ich habe hier heute drin gelesen und vieles Neues erfahren, über eine Lehre ( Radhasoami ) die ich noch nicht kannte oder über 22 Stufen zur Erleuchtung, über die acht Schöpfungsebenen und musste aus Neugier oder wollte aus Neugier einige Begriffe wissen. Z.B ishvara. Und was von Körpern, Mentalkörper, Astralebene. Wirkt auf mich so, als wenn diese Kersti auch viel aus diesen Webseite hat oder Lehren darin. Z.B. von Bailey - Arkanschule. Kanntest Du das Konzept der 22 Stufen ? Und wie das Christentum darin eingestuft wird ?

5. Die Apokalypse des Johannes :

Die 22stufige Johannesoffenbarung wurde in der Urkirche zuerst als herätisch angesehen und sehr zögernd in den Kanon aufgenommen, nicht nur weil Jesus darin nicht erwähnt wird. Sie beinhaltet aus esoterischer Sicht eine umfassende verschleierte Darstellung der 22 Stufen des spirituellen Pfades :
Der Text stellt die Lehre visionär in 7 Abschnitten mit je 7 Phasen dar.

* Auf Stufe 10 steht der Engel auf dem Land und dem Meer, ähnlich der Tarotkarte 10.

* Der apokalyptische Berg Zion der Stufe 14 ist hier gleichzusetzen mit dem Berg Sinai der Stufe 14 des alten Testamentes. Die apokalyptische Hure Babel entspricht der Stufe 17.

* Das Gericht der Stufe 20 entspricht der Meisterschaft

* Die apokalyptische Stufe 22 beschreibt den höchsten göttlichen Kraftstrom, das "Wort" in seinem höchsten Aspekt, identisch mit dem Para-Nada, der durch die göttliche 'Stadt' (= Symbol für ein bestimmtes Chakra) fließt.

6. Die vier Evangelien
Jedes der vier bekannten Evangelium liefert eine etwas andere Geschichte, da es den Entwicklungsprozess bezüglich eines der vier göttlichen Elementeprinzipien beschreibt, die auf der Tarotkarte 22 als die vier Wesen um die göttliche Parashakti gezeichnet sind.

Die Evangelien beginnen wie gesagt erst auf höheren Stufen des 22stufigen Pfades :

Die Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel entspricht immer dem Beginn der zweiten Pase der Stufe 14 (Vorbereitungspfad). Konig Herodes repräsentiert die mentalen Verstandeskräfte und ihre niederen Manifestationen (Indisch : Manas und kama-manas). In vergleichbarer Weise muss Krishna vor seinem Onkel Kamsa versteckt werden.

Der in den Evangelien beschriebene Weg von Betlehem nach Golgatha beschreibt vier der sieben grossen Einweihungen(U.Lehre 15-19). Er endet mit der Himmelfahrt Christi entsprechend der Stufe 20.
http://www.universelle-lehre.de/univers ... hristentum
Zuletzt geändert von Goldmädchen am Di 14. Dez 2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Di 14. Dez 2021, 20:55

Goldmädchen hat geschrieben:Andere schützen oder warnen da würde ich Dich Agape gerne fragen, ob Du das auch als falsches , nicht- göttliches Verhalten siehst ? Da man ja dann nicht genug vertraut, dass der Vater alles schon richtig entscheidet und geregelt hat. Aber muss jeder selbst wissen oder ? Jeder hat wohl eine andere Aufgabe hier und daher kann man wohl nicht sagen, dass jemand das nicht machen sollte, andere zu warnen. Wenn er diesen Drang verspürt.

Also ehrlich betrachtet, warne ich ja auch. ;) Nur "anders herum". ;)

Also ich würde sagen, dass es sehr stark davon abhängt, was als Absicht dahintersteckt. Will man sich mit ständigem "Warnen" möglicherweise nur aufspielen? Will man sich dadurch Beachtung verschaffen? Oder sind es Warnungen aus Wohlwollen heraus, da man zutiefst davon überzeugt ist, den Menschen damit einen Dienst zu erweisen?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Di 14. Dez 2021, 21:08

Agape hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Andere schützen oder warnen da würde ich Dich Agape gerne fragen, ob Du das auch als falsches , nicht- göttliches Verhalten siehst ? Da man ja dann nicht genug vertraut, dass der Vater alles schon richtig entscheidet und geregelt hat. Aber muss jeder selbst wissen oder ? Jeder hat wohl eine andere Aufgabe hier und daher kann man wohl nicht sagen, dass jemand das nicht machen sollte, andere zu warnen. Wenn er diesen Drang verspürt.

Also ehrlich betrachtet, warne ich ja auch. ;) Nur "anders herum". ;)

Andersherum meint, nach innen zu schauen und dann erst nach außen schauen oder ? Ga nicht nach Außen schauen meinst Du nicht.

Also ich würde sagen, dass es sehr stark davon abhängt, was als Absicht dahintersteckt. Will man sich mit ständigem "Warnen" möglicherweise nur aufspielen? Will man sich dadurch Beachtung verschaffen? Oder sind es Warnungen aus Wohlwollen heraus, da man zutiefst davon überzeugt ist, den Menschen damit einen Dienst zu erweisen?


Sehe ich auch so. : ) Aber wie du darauf kommst ich würde nur düstere Themen behandeln oder mich darin suhlen, naja, es kann schon sein, dass es so ist, aber nicht nur, oder nicht extrem. Der Marsianer schreibt ja noch viel mehr im Thema Schlumpfpflicht als ich. Wenn dann müsste es an ihn gehen.
Man kann Dinge im außen auch betrachten, ohne damit groß etwas zu tun zu haben oder ? Bzw ohne, dass man dann Angst bekommt oder eine starke Wut, selbst wenn man wütend würde, muss es dann dennoch etwas mit innerem Mangel oder daran liegen, dass man sich über was aufregt was der Spiegel von einem selbst ist ? Wir hatten die Frage schon oft, ob das was man wahr nehmen kann immer ein Spiegel der eigenen Gedanken sind.
Ein friedlicher Mensch würde dann das was passiert nicht sehen wollen oder ? Sich damit wenig beschäftigen, aber gar nicht mehr beschäftigen ?
Weiß ich nicht. Kann gut sein, das so jemand auch nie was passieren würde, da er so im Frieden ist. Auch seiner Familie nicht. Dass es auf sie auch als Schutz wirkt.

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Di 14. Dez 2021, 21:23

Goldmädchen hat geschrieben:Aber wie du darauf kommst ich würde nur düstere Themen behandeln oder mich darin suhlen, naja, es kann schon sein, dass es so ist, aber nicht nur, oder nicht extrem. Der Marsianer schreibt ja noch viel mehr im Thema Schlumpfpflicht als ich. Wenn dann müsste es an ihn gehen.

Hm. Habe ich irgendwo in meiner Kritik einen Namen erwähnt? ;) Fühltest Du Dich ganz alleine davon angesprochen?

Goldmädchen hat geschrieben:muss es dann dennoch etwas mit innerem Mangel oder daran liegen, dass man sich über was aufregt was der Spiegel von einem selbst ist ?

Die Selbstbetrachtung würde wohl diesbezüglich einiges aufzeigen und dafür sprechen, dass ein Mensch bereit ist, auch sich selbst zu hinterfragen und wenn nötig, etwas in sich zu berichtigen.

Goldmädchen hat geschrieben:Ein friedlicher Mensch würde dann das was passiert nicht sehen wollen oder ?

Er würde es sehen, jedoch würde er sich mental und/oder emotional nicht darin verstricken.

Goldmädchen hat geschrieben:Andersherum meint, nach innen zu schauen und dann erst nach außen schauen oder ?

Ich meinte die "Warnung vor der Warnung". Ist doch auch eine Warnung - oder nicht?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Di 14. Dez 2021, 21:32

Agape hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Aber wie du darauf kommst ich würde nur düstere Themen behandeln oder mich darin suhlen, naja, es kann schon sein, dass es so ist, aber nicht nur, oder nicht extrem. Der Marsianer schreibt ja noch viel mehr im Thema Schlumpfpflicht als ich. Wenn dann müsste es an ihn gehen.

Hm. Habe ich irgendwo in meiner Kritik einen Namen erwähnt? ;) Fühltest Du Dich ganz alleine davon angesprochen?

Ja. Aber unnötig, wie ich jetzt weiß.

Goldmädchen hat geschrieben:muss es dann dennoch etwas mit innerem Mangel oder daran liegen, dass man sich über was aufregt was der Spiegel von einem selbst ist ?

Die Selbstbetrachtung würde wohl diesbezüglich einiges aufzeigen und dafür sprechen, dass ein Mensch bereit ist, auch sich selbst zu hinterfragen und wenn nötig, etwas in sich zu berichtigen.
Ja, das muss man immer wieder und schon ein guter Schritt, wenn man dazu bereit ist immer wieder.

Goldmädchen hat geschrieben:Ein friedlicher Mensch würde dann das was passiert nicht sehen wollen oder ?

Er würde es sehen, jedoch würde er sich mental und/oder emotional nicht darin verstricken.

aha. Ja, ich muss sagen, dass wenn ich über meine Theorien schreibe, es sind nur meine Gedanken und meistens da macht es nichts mit mir mit meinen Gefühlen. Keine Verstrickung. Höchstens mental manchmal. Ich habe meistens eine Distanz zu dem allem.
Goldmädchen hat geschrieben:Andersherum meint, nach innen zu schauen und dann erst nach außen schauen oder ?

Ich meinte die "Warnung vor der Warnung". Ist doch auch eine Warnung - oder nicht?

Ja. Wie Du gesagt hast, aus Wohlwollen ist was anderes als um sich aufzuspielen. Gut, dass Du auf uns aufpasst. Aber ich glaube ich werde mich so schnell nicht in solchen Themen emotional verstricken. Und Marsianer auch nicht, hoffe ich. Ich gebe zu, dass ich mich ab und zu auch aufgespielt habe, wenn ich meinte ich habe was raus gefunden, was nicht jeder raus finden würde. Ok. Und das ist wohl auch mit Verstricken gemeint. Manchmal freue ich mich einfach, wenn ich etwas raus bekommen habe ohne mich dabei ( Egomäßig ) zu erhöhen. Und es ist einfach eine Freude da. Auch wenn Marsianer etwas erzählt, wo ich nicht drauf gekommen wäre. Wir sind eben auch nur Menschen und brauchen manchmal auch mal Ego- Schmeicheleien- wobei das nicht überwiegt bei mir, dass ich danach hier suche und bei M. sehe ich es auch nicht, dass es damit oft zusammen hängt. : )

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Agape » Di 14. Dez 2021, 21:47

Goldmädchen hat geschrieben:Wir sind eben auch nur Menschen

Ja, darum geht es mir. Ich möchte vor allem betonen, dass vorschnelle, teils aus Unwissenheit heraus gefällte Urteile zwar menschlich sind, jedoch bei fortschreitendem spirituellem Wachstum mit der Zeit nicht mehr "passen" und nach und nach durch "weises Sehen" ersetzt werden können. Diesbezüglich habe auch ich selbst noch unendlich viel zu lernen.

Vielleicht noch das:
Es gibt bestimmt auch Menschen, die sich impfen lassen und/oder andere zur Impfung überreden, welche damit keine "böse" Absicht verfolgen und bewusst Schaden anrichten wollen. Auch hier sollte möglicherweise unterschieden werden, welche Motivation dahinter steht, um nicht einfach alle "in einen Topf" zu werfen, was ich unter anderem als eher fragwürdig betrachten würde.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Di 14. Dez 2021, 22:21

Sehe ich auch so. So viel musst du nicht mehr lernen habe ich das Gefühl. Danke für diese Erinnerung Agape. : )
Und gut, dass wir das ein wenig geklärt haben, also ich weiß jetzt worum es dir ging. Nicht darum zu urteilen über andere, sondern eher nur hinzuweisen, dass es ja auch anders ginge. Wir können also noch was lernen. Habe schon was gelernt wieder.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Di 14. Dez 2021, 22:29

Agape hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Wir sind eben auch nur Menschen

Ja, darum geht es mir. Ich möchte vor allem betonen, dass vorschnelle, teils aus Unwissenheit heraus gefällte Urteile zwar menschlich sind, jedoch bei fortschreitendem spirituellem Wachstum mit der Zeit nicht mehr "passen" und nach und nach durch "weises Sehen" ersetzt werden können. Diesbezüglich habe auch ich selbst noch unendlich viel zu lernen.

Ja, das meine ich, sehe ich auch so. Danke für diese Erinnerung : )

Vielleicht noch das:
Es gibt bestimmt auch Menschen, die sich impfen lassen und/oder andere zur Impfung überreden, welche damit keine "böse" Absicht verfolgen und bewusst Schaden anrichten wollen. Auch hier sollte möglicherweise unterschieden werden, welche Motivation dahinter steht, um nicht einfach alle "in einen Topf" zu werfen, was ich unter anderem als eher fragwürdig betrachten würde.


Stimmt . Das fällt mir schon schwer, wobei ich wenig zu tun habe mit Geschlumpften. Aber wenn ich so etwas erlebt habe, wo ich überzeugt werden sollte, ja dann habe ich mir nur meinen Teil gedacht, ich habe gedacht, naja, sie sind aber sehr fehlgeleitet. Und das ist ja nicht immer so meinst du.
Fehlgeleitet da sie nichts hinterfragen. Aber das möchte ich auch lernen, darum nicht diese Menschen zu verurteilen. Schwere Arbeit liegt noch vor mir.
: /


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste