Christusbewußtsein

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Fr 23. Apr 2021, 14:24

Dieser Begriff ist seit einer Weile in manchen Kreisen recht verbreitet und grundlegend. Hier im Forum tauchte er kürzlich ebenso auf: viewtopic.php?p=628#p628

Da ebenfalls auf Mooji verwiesen wurde, habe ich mir ein Video mit ihm zu diesem Thema angeschaut (diesmal angemessen übersetzt): https://youtu.be/OjxTqt-WvKE

Aus Sicht der von ihm vertretenen weltanschaulichen Ausrichtung ist zu bedenken: Wenn Personen Illusion sind, wäre auch die Person Jesus Christus Illusion. Dann wäre "er" noch näher ohne illusionäre Person.

Daraus entstammt wohl auch der Ansatz sich nicht auf "historische Personen" zu beziehen, die ja "nicht wirklich" seien. Aber worauf wird dann Bezug genommen? Offenbar auf "alles". Es wird wohl so aufgefasst, daß das, von dem alle Menschen kommen wohl eben dem "Christusbewußtsein" entspräche.

Aber hier in 18:30 äußert er dennoch: "Du kannst dort nicht du sein, nicht das Du, das von dieser Welt ist."

Das vertieft er zumindest in diesem Vortrag leider nicht.

23:40 "Wenn wir an Persönlichkeit glauben, dann wirst du sehr an das Gefühl von Trennung glauben und du wirst an Zeit glauben und Anstrengung und diese haben auch ihren Platz. Solange wir annehmen, wir seien eine Person, solange gibt es Dinge zu tun und auch ungeschehen zu machen, etwas zu erreichen, etwas aufzugeben, etwas zu richten, etwas zu verändern, etwas zu werden. Es ist nicht leicht dies abzuschütteln, weil dies die Samen sind, die sehr leicht im menschlichen Bewußtsein wachsen. Wo ist dieser Ort, an den Jesus zurückkehrte, der Buddha zurückkehrte? Ist es ein physischer Ort? Falls es ein physischer Ort ist, muß es auch eine physische Entfernung geben. Falls es ein nichtphysischer Ort ist, welcher Art wird die Distanz sein? Falls es ein konzeptueller Ort ist, dann wird es eine konzeptionelle Entfernung geben. Aber wenn es jenseits des Verstandes liegt, wenn es jenseits der Zeit liegt und der Veränderung und Entfernung und Form, wo ist es dann? Ist da irgendetwas in dir wie das? Gibt es einen Ort in dir, der jenseits von Zeit und Veränderung und Form liegt? Sind wir nun im Bereich der Vorstellungskraft oder bist du immernoch hier?"

Mich überzeugt das nur bedingt. Ich meine ja, wir sind Wesen, die an sich ewig existieren, dazu gemacht wurden. Das würde dann auch für Jesus oder Buddha gelten. Das bedeutet nicht, daß diese Existenz der irdischen ähnlich bleibt, z.B. Anstrengung (in der irdisch gewohnten Weise) beinhalte.

Ich meine, daß diese Darstellung oben auf mich so wirkt als würde sich ein Wesen zu etwas, zu einer "Energie" ausstrecken, sich darin erfüllt erfahren. Es mag dann einen darin auszugehen, daß dies die "eigene wahre Natur" sei, die "eigene" Herkunft, das, was "wirklich ist". Aber wäre dann soeine Sache. Manche erfahren da etwas, das "eigener seelischer Substanz" entspricht, aber solche weisen nicht alle Menschen gleichermaßen auf. Zugang ins "himmlische Reich" bedeutet nicht kein Wesen mehr zu sein, ein begrenztes Wesen das aus unbegrenztem Geist sein kann. Wesenhaftigkeit halte ich sogar für die Voraussetzung damit jemand dem Göttlichen nahe, mit ihm eins sein kann. Ich zweifle, daß das gelingen kann, wenn jemand "alles ablegt" (nicht nur Irdisches). Es kann ein Unterschied sein wie zwischen "Dissoziation" und "Wandelung".

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Fr 23. Apr 2021, 20:37

Danke, dass Du ein wenig geschrieben hast, was Mooji in diesem Vortrag meinte. Den wollte ich mir auch bald anhören, wenn ich die anderen Themen abgearbeitet habe. : ) Es mag sein, dass Du mit Wesenhaftigkeit z.B meinst, dass jemand der z.B wegen einem anderen Menschen traurig ist, der diese Sehnsucht nach dem Menschen nicht verdrängen sollte und sich in hohe Welten meditieren, sondern es erstmal fühlen, oder auch mit der Person bereinigen. Das wäre Wesenhaftigkeit. So jemand würde dann wohl eine andere Erfahrung machen in Meditation, als jemand der seine Gefühle verdrängt. Nur mal als Beispiel. Aber was auch möglich ist, ist ein Gefühl zu transformieren. Finde ich auch eine gute Idee. : ) Wenn aus Leid z.B Freude wird. Nun gut, darum geht es hier nicht bei dem Thema. Also brauchst darauf nicht näher eingehen. Wenn ich den Vortrag gehört habe, will ich auch meine Eindrücke dazu hier schreiben. Beste Grüße

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Fr 23. Apr 2021, 22:04

Goldmädchen hat geschrieben:Es mag sein, dass Du mit Wesenhaftigkeit z.B meinst, dass jemand der z.B wegen einem anderen Menschen traurig ist, der diese Sehnsucht nach dem Menschen nicht verdrängen sollte und sich in hohe Welten meditieren, sondern es erstmal fühlen, oder auch mit der Person bereinigen.

Mit Wesenhaftigkeit meinte ich, sich als ein Wesen, eine Person zu verstehen im Gegensatz dazu Personsein für eine Illusion zu halten.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » So 6. Jun 2021, 21:00

Ich schrieb im Thema "Impfausweisfrage" am 30.03.2021 :
In Christusbewusstsein sein, das habe ich vorgestern gelesen, meint auch Krishnabewusstsein, in diesem Erleben, ist es so, dass du auch keine Trennung wahr nimmst oder einiges wird dir klarer. Schlechtes gehört dazu, ist am Ende alles gut so, wie es ist. Alles aus Gott heraus. Dabei meint es nicht, das Gott so entschieden hätte, sondern alle Energie aus ihm ist. Wenn Jesus durch den heiligen Geist mit Dir spricht, ist damit auch das Christusbewusstsein gemeint oder ? Das heißt, Du befindest Dich in diesem ? LG

Da ebenfalls auf Mooji verwiesen wurde, habe ich mir ein Video mit ihm zu diesem Thema angeschaut (diesmal angemessen übersetzt): https://youtu.be/OjxTqt-WvKE

*lach* Wegen dem "diesmal angemessen übersetzt".

Von Zen Meister Hinnerk Polenski :
Leerheit, im Zen Sunyata, Soheit gleich Tada,ist die vollkommene Losgelöstheit von aller Verstrickung mit einer kraftvollen, klaren Präsenz im Hier- in der Wirklichkeit. Geist ist die größte Freiheit,- mehr noch, der größte Sinn, der sich hier als Potenzial öffnet. Kukolo : Herzzentrum, Einheit, Shin : großer Geist, leerer Geist, reiner Geist. Im oberen Zentrum wird aus Geist Nichts, vollendete Freiheit, gleißendes Sein, klares Licht."

Für mich ist dieses Erleben, die Beschreibung in dem letzten Satz, das Erleben im Christusbewusstsein oder das Erleben des C.B.

Ein Video mit Robin Kaiser. ( Er hat sehr was im Kasten, redet sehr klug / kann gut erklären, hat eine ruhige Art- also ich mag ihn, habe mir heute zum ersten Mal, etwas, länger von ihm angehört ) Es soll um das C.B. gehen, ich habe mir das bis kurz vor der 30sten Minute angehört und werde es nun zu Ende anhören ( Die Lehre oder das Buch "Ein Kurs in Wundern" ist interessant- sagt mir zu. Ich verstehe nicht, warum ein paar Leute an der göttlichen Botschaft darin zweifeln, weil die Autorin oder ihr Ehemann für das CIA gearbeitet haben sollen, CIA ist böse oder wie ? Und einer behauptet, diese Lehre solle die Menschen bloß einlullen, ungefährlich machen, damit dunkle Kräfte ihre Ziele besser umsetzen können ) :


https://www.youtube.com/watch?v=1ykoTzG ... &index=161

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » So 6. Jun 2021, 21:44

Ich werde mir morgen früh den Vortrag von Mooji auch anhören ( heute schaffe ich es nicht mehr ), das möchte ich auch gerne wissen, was er darunter versteht. : ) Bin schon gespannt darauf. Das Video geht ja nur 30 Minuten, das kann ich schaffen. : )

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Mo 7. Jun 2021, 10:28

Goldmädchen hat geschrieben:Für mich ist dieses Erleben, die Beschreibung in dem letzten Satz, das Erleben im Christusbewusstsein oder das Erleben des C.B.

Im letzten Satz sehe ich vor allem Begriffe, die auf die meisten Menschen attraktiv wirken dürften. Aber was ist bei ihm damit wirklich gemeint? Klar, wer wollte z.B. heute auch nicht "Freiheit" haben.
Er hat sehr was im Kasten, redet sehr klug / kann gut erklären

Ich habe es nun auch mal etwas bis 30:00 geschaut. Weiß nicht, beide sind wohl nicht irdisch betrachtet die dümmsten Menschen, sie befassen sich mit Spiritualität, zeigen etwas von ihren Erfahrungen, Entwicklungen. Aber ich bin mir nicht so sicher, daß sie den Kurs besonders gut verstehen. Vielleicht habe ich auch nicht recht verstanden, worum es iḿ Kurs wirklich gehen sollte.
hat eine ruhige Art-

Ja, schon.
Es soll um das C.B. gehen

Ja, aber irgendwie fühle ich mich was diesen Begriff betrifft jetzt auch nicht wirklich schlauer.

Nach 5:00 etwas mitprotokolliert:

Robin: Christus gut und einfach zu erreichen
Siddha: Christus sei eigentlich ja ein Titel.
Robin: Rückblickend schon immer Kontakt mit Christus gehabt aber lange Zeit nicht mitgekriegt. Es gehe um einen universellen Bewußtseinszustand, nicht um eine historische Person.
Wahrnehmungskorrektur vom Heiligen Geist, klar wahrnehmen
Kurs so herausragend, daß R sich schwer tue ihn als Channelingbuch zu bezeichnen, da der Channelingbereich so breit sei.

Auch später tauchten nach meinem Eindruck noch beide Ansätze nebeneinander auf. Beide haben offenbar buddhistische Hintergründe, R hat auch noch Psychologie studiert. Dann ging es wieder mal ums "Ego auflösen".

R nach 22:00: Ego wird oft mit der Persönlichkeit gleichgesetzt. Es gehe aber nicht darum die Stammpersönlichkeit zu zerstören.

Das war für mich die wohl interessanteste Aussage in dem Teil, den ich bisher anhörte. Ich habe soetwas ja schon öfters vermutet. Aber viele, die von soetwas reden stolpern wohl in den jeweiligen Lehren herum, wie die beiden nach meinem Empfinden ebenso was den Kurs angeht.
Ich verstehe nicht, warum ein paar Leute an der göttlichen Botschaft darin zweifeln, weil die Autorin oder ihr Ehemann für das CIA gearbeitet haben sollen, CIA ist böse oder wie ?

Das erinnert mich an etwas:
Ich suchte dennoch nach ihm bei Wiki und las etwas von beim Geheimdienst angestellt gewesen, oder auch Beziehungen zu Präsidenten von Russland gehabt und dass er von anderen Wissenschaftlern als Scharlatan benannt wurde. Er hat wohl auch zahlreiche Preise bekommen für seine Arbeiten und ist ein gern gesehner Gast bei hohen Politikern in Russland und der Ukraine. ( Das hat mich schon stutzig gemacht ).

viewtopic.php?p=726#p726
Und einer behauptet, diese Lehre solle die Menschen bloß einlullen, ungefährlich machen, damit dunkle Kräfte ihre Ziele besser umsetzen können

Soetwas kommt wohl zu so gut wie allen spirituellen Ansichten, die vermitteln, daß alles seinen Grund hat von Seiten solcher, die meinen die Menschen müßten irgendwie weltlich(-spirituell) in äußere Kämpfe ziehen.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Mo 7. Jun 2021, 17:43

Marsianer hat geschrieben:Im letzten Satz sehe ich vor allem Begriffe, die auf die meisten Menschen attraktiv wirken dürften. Aber was ist bei ihm damit wirklich gemeint? Klar, wer wollte z.B. heute auch nicht "Freiheit" haben.
Also im Nachhinein habe ich gemerkt, dass das was ich erlebt habe, nicht das Christus Bewusstsein meint. Was die beiden in dem Video meinen und was der Kurs im Wundern erreichen möchte, habe ich aber auch schon ein paar Male erleben dürfen. Es ist ein wunderschöner Zustand, ein sehr schönes Bewusstsein. Ich denke mit dem anderen, was ich zuerst für das C. B hielt, das kleine Nirwana gemeint ist. Dass größere Nirwana wurde in einen Vortrag von Hinnerk P., welches ich mir gestern angehört habe- gut beschrieben. Werde es mal im Thema Buddhismus zitieren morgen. Kann es auch hier zitieren morgen. Oder bei "Warum fühlen sich Seelenwesen...". Passt dort am besten hin, da Du mich auch fragtest, ob diese Geistmitte erfahren, das Erfahren von Einheit miteinschließt. Da gab es eine Antwort drauf von Hinnerk Polenski. Das Christusbewusstsein scheint mir eine Erfahrung der Herzmitte zu sein, welche nicht nur mit sich in Einheit sein einhergeht, sondern in Einheit mit allen Lebewesen.
Ja, aber irgendwie fühle ich mich was diesen Begriff betrifft jetzt auch nicht wirklich schlauer.

Erst in den letzten fünf Minuten des Videos wurde es von R versucht zu beschreiben. Dabei ging er in sich, es waren Worte welche nicht für meinen Geist gestern zugänglich waren. Dafür muss man wohl in diesem Bewusstsein sein, um es zu verstehen. Es mag sein, dass auch die Geistmitte da mit rein spielt, würde aber sagen, eher nur die Herzmitte.
Es gehe um einen universellen Bewußtseinszustand, nicht um eine historische Person.
Wahrnehmungskorrektur vom Heiligen Geist, klar wahrnehmen
Also ich sehe es auch so, ich kenne ja diese Erfahrung, habe es nur mit einer Erleuchtungserfahrung vertauscht, gemeint, so eine wäre damit gemeint gewesen. Aber was ich als C.B verstand war eine Erleuchtungserfahrung. Diese war ein geöffnetes Herz ( Einheit mit mir ) und Einheit mit allen anderen, wobei ich schon noch meine Gedanken sehe konnte, aber als Beobachter ( es war als wäre der Beobachter aus anderem Geist, als ich es sonst war ), auch niedere Gedanken und Racheaktionen ( hatte vorher Stress mit ein paar Frauen ) waren möglich, diese verursachten mir ein oder zweimal körperliche Schmerzen (Stiche im Herzen ), also alles was ich austeilte an Schlechtem fiel sofort auf mich zurück und umgekehrt alles was mir jemand böses wünschte, fiel direkt auf ihn zurück, es war als hätte ich ein Schutzschild um meinen Körper gehabt.....Die Gedanken waren böse von der Frau, da ich sie grüßte ( war nicht mehr böse auf sie ) und sie absichtlich nicht zurück, um mir zu zeigen, dass sie mich ablehnt und prompt kam diese harte Energie zurück auf sie und ich konnte es sehen, wie sie sich vor Schmerzen kurz das Gesicht verzog und sichtlich perplex war. Danach grüsste sie mich immer sogar zu erst. Ich war 2 Tage in diesem Bewusstsein und habe ihn willentlich verlassen, zu sehr habe ich noch das Alte geliebt, die Illusion, in dem Zustand war Trennung zumindest vom Herzen her nicht vorhanden, aber ein Teil von mir konnte dennoch schlechtes denken. Den dritten Tag, war ein leichtes Nachwirken noch vorhanden, aber es war auch wie so eine Erkenntnis, wir sind alle vereint im Herzen ( Herzfeld ? gespürt ). Dies bliebt noch einige Tage oder sogar Wochen oder Monate danach. Ein anderes Wahrnehmen einfach, bzw die Erinnerung im Herzen daran war noch Monate möglich. Oder es war dieses Bewusstsein nicht gänzlich weg. Es schimmerte immer noch durch aber hintergründig. Und irgendwie ist es inzwischen ganz weg. Obwohl ich danach noch andere Erfahrungen gemacht habe, wie die welche als Christsus B. in dem Video betitelt wird, es ist aber eine andere Erfahrung. Aber genauso schön, nur anders. Dieser Geist, der alles beobachtete, so eine Ruhe, Stille, die mich umschloss, so ein tiefer Frieden, war es da nicht. Wenn auch ein Frieden. Das andere war wie in einem Licht getaucht worden zu sein, das auch nach außen drang und meine Mitmenschen spürten.Jeder lächelte mich an, Wenige kuckten mich nur an. Und eins war auch ganz schön, fremde Kinder sprachen mich an, setzen sich zu mir und erzählten mir irgend etwas. : ) Ich fand es schön. Oder war es ein Erleben, das man den Dyani - Buddhas zusagt ?? Da soll es auch so eine Erfahrung von tiefstem Frieden geben und Gelassenheit. Naja, aber wenn ich noch etwas gemeines Denken konnte, kann man ja nicht von Gelassenheit sprechen.

R nach 22:00: Ego wird oft mit der Persönlichkeit gleichgesetzt. Es gehe aber nicht darum die Stammpersönlichkeit zu zerstören.

Das war für mich die wohl interessanteste Aussage in dem Teil, den ich bisher anhörte. Ich habe soetwas ja schon öfters vermutet. Aber viele, die von soetwas reden stolpern wohl in den jeweiligen Lehren herum, wie die beiden nach meinem Empfinden ebenso was den Kurs angeht.

Fand ich auch interessant. Was wäre für Dich die Stammpersönlichkeit ?? Er sagte diese brauchen wir, da wir sonst kein Gefäß sein können für Gott. Wäre es die Seele für Dich ?

Das erinnert mich an etwas:
viewtopic.php?p=726#p726
Also als ich das gelesen habe, war ich auch erstmal skeptisch. Nur als ich etwa später ein paar Lexionen lesen konnte, da gingen sie manchmal mit mir in Resonanz oder haben mich nur berührt und daher wunderte ich mich, wieso es was Gefährliches sein soll. Es wird in dem Video mit Robin und Siddhie von R ja auch gesagt, dass die Lehre bei Menschen, welche noch kein Gefäß für den göttlichen Geist sind ( oder das Göttliche nannte er das ) die Lehre auch destruktiv sein kann und dass jemand auch aus seinem Ego heraus die Lehre so falsch aufnehmen könnte, dass sie zum Nihilismus und Lebensverleugnung führe. Das ist denke, ich damit gemeint, wenn Leute so kritisch der Lehre gegenüber sind. Dann liegt es aber nicht an der Lehre, dass diese nicht heilsam wäre oder auch wirklich aus Gottes Geist gelehrt wurde, sondern es liegt an den Nutzern.
Soetwas kommt wohl zu so gut wie allen spirituellen Ansichten, die vermitteln, daß alles seinen Grund hat von Seiten solcher, die meinen die Menschen müßten irgendwie weltlich(-spirituell) in äußere Kämpfe ziehen.

Ja, das habe ich mir gestern auch gedacht nach meinem Schreiben hier. Das könnte man von jeder Lehre behaupten, dass sie anderen auch schaden kann oder sie für den Nihilismus und Lebensverleugnung gebraucht werden kann ( ok nicht alle ), das kommt , R erklärte es noch besser, wenn ein getrenntes Denksystem es erfassen möchte. ( Ich kenne es von mir, es führt nur zu Verwirrung, wenn man nicht ganz leer ist, offen ist, nicht im getrennten Denksystem ). Er sagte,eine stabile Basis im Charakterbild ist einfach die Grundlage, um sich so öffnen zu können. Ich würde es so nennen, damit die Worte heilsam wirken können im Geist.
Also ja, es gibt Menschen, welche meinen Spirituelle müssten auch weltlich sein, sie müssten gegen etwas kämpfen. Auch im spirituellen Bewusstsein gegen etwas kämpfen, sonst seien sie eingelullt, verblendet. Das ist auch ein Thema, was mich und viele andere Bewusstseins- Erweiterte, sich dieser Tage fragen, ob sie das sollen. Gegen etwas kämpfen im Außen.................

Das Video von Mooji habe ich mir bis ca zur Hälfte angehört, habe aber dafür keinen Zugang gehabt, konnte mich da nicht hinein spüren heute morgen, es ist so, dass ich nicht offen war wahrscheinlich. Aber auch zu müde um mich da mehr rein zu spüren. ( Spüren zu können ). Werde es einen anderen Tag versuchen, wobei ich diese Erfahrung ja kenne. Wäre schön, wenn mich durch das anhören, die Erinnerung wieder in dieses Bewusstsein holt. Da ich es schön fand, man möchte dann jedem helfen, sieht jeden wie seinen Bruder oder seine Schwester, keine Trennung, wohlwollende Gedanken ( Gedanken der Liebe) keine schlechten Absichten für niemanden, bedingungslose Liebe zu allen Menschen, egal was sie machen oder wer sie sind. Sehen, dass wir alle aus der selben Quelle kommen. In jeden den Menschen diese göttliche Quelle sehen können. Keine Angst vor nichts, sich vom göttlichen Geist beschützt fühlen. Impuls anderen zum erwachen zu helfen . ( Dieses Sehen, sich erinnern wer wir sind oder was wir alle sind ). Ob sich das auch auf Pflanzen und Tiere bezog, kann ich nicht mehr wieder geben. Weiß ich nicht. Habe es nur bei Menschen erlebt, glaube ich, da ich keine Tiere gesehen habe, aber ich meine einmal schon und da war auch für sie so eine Liebe.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Mo 7. Jun 2021, 18:28

Übrigens in diesem Erleuchtungszustand habe ich mich oft gefragt, ob die Menschen um mich herum, dieses Licht auch sehen, spüren konnten diese hohe Energie. Es war mir sogar ein paar Male unangenehm, da ich das nicht wusste, aber mitkriegte, dass sie mich alle ankuckten und die mit denen ich vorher Streit hatte, waren verängstigt, wenn ich an ihnen lang ging, eine ist richtig zusammen gezuckt ( das habe ich schon genossen ), dennoch war ich auch unsicher, was sie dazu bewegt hatte, vor mir einen Schrecken zu bekommen, ok, wahrscheinlich konnten sie es nicht begreifen, wieso ich plötzlich keine Angst mehr vor ihnen hatte und an ihnen vorbei ging in einer Kraft, nicht ängstlich. Auch später wichen sie zurück sobald ich in an ihnen lang ging. Das fand ich nicht so toll, also ich fühlte mich schon so ein wenig wie ein Alien. *g* Inzwischen haben sie aber keine Angst mehr vor mir. Ich habe mit einer vor ein paar Wochen mal geredet, sie war nicht unfreundlich. Aber ich muss sagen, dass ich an den meisten Tagen dennoch lieber Abstand habe zu ihr. Für mich ist sie zu finster. Aber ich mag das nicht so. Wäre schöner, wenn ich wieder so sehen könnte, dass alle liebenswürdig sind. Oder auch, dass ich mehr Verständnis habe oder sagen wir mal Mitgefühl und dieses stärker ist als meine Abneigungen, als die Gedanken oder der Geist von Trennung. Es geht ja, habe ich gesehen und ist ein schönes Erlebnis.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Mo 7. Jun 2021, 19:01

* Mit dem anderen auch schaden können bezogen auf Lehren, meinte ich nicht, anderen Menschen, sondern dem/ derjenigen, welche diese versucht zu begreifen, sich daran orientieren will. Siddhi erzählte, dass er viele kenne, welche durch den Kurs in Wundern in der Psychiatrie gelandet sind.
Daher meinte Robin, dass eine stabile Persönlichkeit Vorrausetzung ist, ehe man sich mit dieser Lehre tief befasst. Da das Weltbild, was man bisher hatte, auf den Kopf gestellt werden könnte und nur stabile Persönlichkeiten, könnten damit umgehen, dies verkraften.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Mo 7. Jun 2021, 20:32

Goldmädchen hat geschrieben:Was wäre für Dich die Stammpersönlichkeit ?? Er sagte diese brauchen wir, da wir sonst kein Gefäß sein können für Gott. Wäre es die Seele für Dich ?

Ich merke ja immer wieder einmal an, daß jedes "Seelenwesen" nach meinem Verständnis mit bestimmten Wesenseigenschaften geschaffen ist. Diese ändern sich nicht, auch nicht wenn sich der "Vater" ändert, aber in einem anderen "Vater" würde sich vieles an ihrer Erscheinung wandeln. Es ist nach meinem Verständnis ein Hinweis darauf, daß wir nicht in diesem Sinne als Wesen "vergehen", wie manche Spirituelle, die Einheitsideen folgen, es meinen und das auch nicht erstrebenswert wäre.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Goldmädchen » Mo 7. Jun 2021, 22:09

Marsianer hat geschrieben:Ich merke ja immer wieder einmal an, daß jedes "Seelenwesen" nach meinem Verständnis mit bestimmten Wesenseigenschaften geschaffen ist. Diese ändern sich nicht, auch nicht wenn sich der "Vater" ändert, aber in einem anderen "Vater" würde sich vieles an ihrer Erscheinung wandeln. Es ist nach meinem Verständnis ein Hinweis darauf, daß wir nicht in diesem Sinne als Wesen "vergehen", wie manche Spirituelle, die Einheitsideen folgen, es meinen und das auch nicht erstrebenswert wäre.



Was der Unterschied zu diesem Zustand den der Kurs in Wundern lehren soll ( so wie es Robin erklärte) ist, dass dieses Bewusstsein meiner Erfahrung nach die Seele schon unterdrückt oder die eigene Wesenseigenschaft, man ist schon mehr der göttliche Geist, also ich habe es so erfahren, dass mein Wesen zurück getreten ist, dieses übernommen wurde. Z.b diese Impulse anderen zu helfen, sich zu erinnern, wer wir sind/ was wir sind, das kam mehr von etwas aus dem außen- Fremdenergie. Es kann auch so beschrieben werden, dass wir dann intuitiv wissen, was jetzt gebraucht wird oder wie wir heilvoll wirken können, oder aber das die eigene Seele dann im Gleichklang ist mit diesem Geist, den es ergriffen hat. Aber das ist ja logisch oder ? Nur, wenn viele es gleich beschreiben, waren sie dann in dem Moment auch seelisch gleich, gleich diesem anderen Geist ? Daher keine eigene Eigenschaften mehr vorhanden ?

Ein anderes Erlebnis, dieses höhere Nirwana ist noch mehr ein Erleben, wo sich die eigene Wesenseigenschaft wie aufgelöst anfühlte. Wollte ich ja noch anhand eines Zitates beschreiben. Aber irgendwo ja schon noch vorhanden, wahrscheinlich hast Du Recht, sie vergeht nicht oder nie, die eigene / ureigene Wesenseigenschaft.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Christusbewußtsein

Beitragvon Marsianer » Di 8. Jun 2021, 15:00

Goldmädchen hat geschrieben:Was der Unterschied zu diesem Zustand den der Kurs in Wundern lehren soll ( so wie es Robin erklärte) ist, dass dieses Bewusstsein meiner Erfahrung nach die Seele schon unterdrückt oder die eigene Wesenseigenschaft, man ist schon mehr der göttliche Geist, also ich habe es so erfahren, dass mein Wesen zurück getreten ist, dieses übernommen wurde.

Das was du da beschreibst würde ich als "seelischen Effekt" einordnen. "Geist ergreifen" wäre etwas ganz anderes. Darin würde ja das eigene Wollen "licht", das eigene dauerhafte Wesen kommt in "lichter Weise" mehr und mehr zur Geltung.
Z.b diese Impulse anderen zu helfen, sich zu erinnern, wer wir sind/ was wir sind, das kam mehr von etwas aus dem außen- Fremdenergie.

Möglich, das würde ich dann nicht als "Ziel" betrachten. Vielleicht ist es auch bei dem Rat "den Körper mitzunehmen" gemeint, daß es da nicht nur um "Anstrahlung" von außen gehen sollte, daß diese den eigenen Zustand nur überdeckt, nicht wirklich wandelt.
Nur, wenn viele es gleich beschreiben, waren sie dann in dem Moment auch seelisch gleich, gleich diesem anderen Geist ? Daher keine eigene Eigenschaften mehr vorhanden ?

In gewisser Weise könnte es bei "Anstrahlung" in diese Richtung gehen.
Ein anderes Erlebnis, dieses höhere Nirwana ist noch mehr ein Erleben, wo sich die eigene Wesenseigenschaft wie aufgelöst anfühlte.

Aha?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste