Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Agape » Sa 1. Jan 2022, 14:19

Goldmädchen hat geschrieben:Das seien laut ihm auch Programme, da das Universum noch nicht mitbekommen habe, dass ja der / die solche Situationen nicht mehr braucht.

Was geht in einem Menschen vor, der solches behauptet und an andere Menschen weitergibt, die es dann wohl oft glauben? Ist das ein Werk der Finsternis, der Dummheit oder beides zugleich? Ein Programm durch ein anderes zu ersetzen, ist ebenfalls ein Programm, aber ein durch und durch menschliches. Das Universum ist nicht dafür da, uns von Programmen zu befreien, das können wir nur selbst tun. Das kann dauern und braucht Geduld - ob es wohl ein Programm für Geduld gibt? ;)

Frucht des Geistes umfasst Tugenden, die in menschlichen Programmen nicht vorkommen. Vielleicht kann man anhand dessen erkennen, inwiefern man noch nach Programmen funktioniert? Soviel ich weiss, handelt es sich auch bei Geduld um eine Frucht des Geistes, die man nur in sich selbst und nicht im Aussen finden kann.

Aber es ist wohl einfacher zu glauben, dass das Universum etwas nicht mitbekommen habe ..... ;)
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Sa 1. Jan 2022, 14:57

Agape hat geschrieben:Was geht in einem Menschen vor, der solches behauptet und an andere Menschen weitergibt, die es dann wohl oft glauben?

Im Grunde ist das nicht unbedingt ein sehr anderer Ansatz als der des "Zauberers" an der Eso-Hotline?
Ein Programm durch ein anderes zu ersetzen, ist ebenfalls ein Programm, aber ein durch und durch menschliches.

Aber solche Lehren wie "NLP" lehren soetwas ja recht unverblümt als "Weg zu größerem (in der Regel irdischen) Erfolg"?
ob es wohl ein Programm für Geduld gibt? ;)

Dürfte schwierig werden, denn echte Geduld hat wohl etwas mit Fähigkeit zum Erkennen zu tun. Damit sich einzulassen, auf Situationen, Lebensfragen, andere Menschen.
Frucht des Geistes umfasst Tugenden, die in menschlichen Programmen nicht vorkommen.

Als Begriff und "Ergebnis von Bemühungen" kommen die darin wohl schon öfters vor.

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Agape » Sa 1. Jan 2022, 15:40

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Was geht in einem Menschen vor, der solches behauptet und an andere Menschen weitergibt, die es dann wohl oft glauben?

Im Grunde ist das nicht unbedingt ein sehr anderer Ansatz als der des "Zauberers" an der Eso-Hotline?

Es passt womöglich zu einer Geisteshaltung, welche beinhaltet, dass das Leben nur ein "Spiel" sei.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ein Programm durch ein anderes zu ersetzen, ist ebenfalls ein Programm, aber ein durch und durch menschliches.

Aber solche Lehren wie "NLP" lehren soetwas ja recht unverblümt als "Weg zu größerem (in der Regel irdischen) Erfolg"?

Vielleicht kann ein solcher Weg im Hinblick auf irdischen Erfolg für eine Zeitlang hilfreich sein. Aber was hätte dies mit dem Universum zu tun? Darin sehe ich hauptsächlich die "Falle" - und weniger darin, dass jemand irdisch erfolgreich sein will. Solange erkannt wird, dass irdischer Erfolg vergänglich ist und auf die Dauer nicht zufrieden macht, handelt es sich zwar um einen Umweg, der aber möglicherweise bei einem Individuum sinnvoll sein kann, da Umwege unter Umständen auch Gelegenheiten zu mehr Erkenntnis sein können.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:ob es wohl ein Programm für Geduld gibt? ;)

Dürfte schwierig werden, denn echte Geduld hat wohl etwas mit Fähigkeit zum Erkennen zu tun. Damit sich einzulassen, auf Situationen, Lebensfragen, andere Menschen.

Ja. Schon allein die Erkenntnis, dass Erkenntnisse nicht auf die Schnelle erkauft werden können, sondern sich meist erst dann einstellen, wenn der Mensch innerlich dazu bereit ist, würde jemanden wohl davon abhalten können, "Zaubereien" auf den Leim zu gehen.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Frucht des Geistes umfasst Tugenden, die in menschlichen Programmen nicht vorkommen.

Als Begriff und "Ergebnis von Bemühungen" kommen die darin wohl schon öfters vor.

Sind sie dann lebendige Tugenden - oder eher angelerntes Wissen über eine Tugend, welche in ihrer Tiefe noch nicht richtig verstanden worden ist?

Bezogen auf mich selbst bedeutet dies, dass ich mich schon recht weit davon entfernt fühle, an Zaubereien zu glauben. Jedoch ist es für mich manchmal noch recht schwierig zu erkennen, dass manches, was ich vertrete, offenbar noch nicht ganz in meinem Herzen angekommen ist. Es fühlt sich für mich zwar meistens klar entweder "stimmig" oder "gar nicht stimmig" an, jedoch lebendig und dauerhaft in meinem Geiste verankert ist es offenbar noch nicht. Jedoch niemand kann mir als Seele den geistigen Weg abnehmen oder verkürzen, auf dem die Kluft zwischen Kopf und Herz überwunden wird.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Sa 1. Jan 2022, 17:13

Agape hat geschrieben:Aber was hätte dies mit dem Universum zu tun? Darin sehe ich hauptsächlich die "Falle" - und weniger darin, dass jemand irdisch erfolgreich sein will.

Es gibt ja solche spirituellen Ansichten, wonach dann praktisch alle Gesetzmäßigkeiten auch spiritueller Art wohl nur Feld darstellen, das irgendwelche Wesen so gemacht hatten? Es gäbe demnach vielleicht keine spirituellen Gesetzmäßigkeiten so wie "Karma" oder "Ursache und Wirkung", wenn "diese überwunden würden", weil derjenige in so "hohe Dimensionen" vorgestoßen wäre.
Schon allein die Erkenntnis, dass Erkenntnisse nicht auf die Schnelle erkauft werden können, sondern sich meist erst dann einstellen, wenn der Mensch innerlich dazu bereit ist, würde jemanden wohl davon abhalten können

Ob das zu soeinem Weltbild passen würde? Das wäre insofern dann wohl schon "hochmütig" oder eben sehr dumm, da jemand da Spirituelles für eher irdische Ziele nutzbar machen wollte? Etwas Schädlicheres ist schwer vorstellbar? Da wäre derjenige dann wohl nahe dran "seine Seele zu verkaufen".
Sind sie dann lebendige Tugenden

Nein.
Es fühlt sich für mich zwar meistens klar entweder "stimmig" oder "gar nicht stimmig" an, jedoch lebendig und dauerhaft in meinem Geiste verankert ist es offenbar noch nicht.

Ich würde sagen, das fällt vielen Menschen schwer so wirklich zu erkennen, wo der Unterschied liegt zwischen "Frucht des Geistes" und "menschlich angestrebter Tugend". Viele Menschen meinen "aber die Tugend, das ist doch was ich will, wonach ich strebe. Vielen Menschen ist nicht so recht klar, was es für einen Unterschied darstellt, etwas wirklich aus tiefstem innersten Wollen anzustreben, eben wie z.B. das Wollen des Schatzsuchers, den es aus irdischer Motivation aber doch aus dessen Herzenstiefe zu solchen irdischen Schätzen zieht. Ja, ist das so, oder wäre es eher "ein Programm"? Oft wohl doch eher Letzteres, wenn auch mit "edler Motivation" (gerecht, gottgefällig zu sein und so).

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Agape » Sa 1. Jan 2022, 18:26

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber was hätte dies mit dem Universum zu tun? Darin sehe ich hauptsächlich die "Falle" - und weniger darin, dass jemand irdisch erfolgreich sein will.

Es gibt ja solche spirituellen Ansichten, wonach dann praktisch alle Gesetzmäßigkeiten auch spiritueller Art wohl nur Feld darstellen, das irgendwelche Wesen so gemacht hatten? Es gäbe demnach vielleicht keine spirituellen Gesetzmäßigkeiten so wie "Karma" oder "Ursache und Wirkung", wenn "diese überwunden würden", weil derjenige in so "hohe Dimensionen" vorgestoßen wäre.

Aber solche Ansichten zu haben und sie für richtig zu halten, hätte auch einen ganz bestimmten Sinn? Wir Seelen haben den freien Willen, uns selbst zu entscheiden. Es gibt ja wohl keine "Beweise", ob eine gewisse Ansicht "richtig" oder "falsch" ist. Es gibt nur Menschen, die sie für richtig oder falsch halten, entweder aus eigener Erkenntnis heraus oder aus dem Hingezogen sein zu einer bestimmten Lehre, die entsprechende Ziele verfolgt. Und dafür gibt es wohl eine Übereinstimmung mit der Seelensubstanz des einzelnen Menschen.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Schon allein die Erkenntnis, dass Erkenntnisse nicht auf die Schnelle erkauft werden können, sondern sich meist erst dann einstellen, wenn der Mensch innerlich dazu bereit ist, würde jemanden wohl davon abhalten können

Ob das zu soeinem Weltbild passen würde? Das wäre insofern dann wohl schon "hochmütig" oder eben sehr dumm, da jemand da Spirituelles für eher irdische Ziele nutzbar machen wollte? Etwas Schädlicheres ist schwer vorstellbar? Da wäre derjenige dann wohl nahe dran "seine Seele zu verkaufen".

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nachvollziehen kann, wie Du es meinst. Spirituelle, die sich als in "hohe Dimensionen" vorgestossen begreifen, würden es verurteilen, wenn ein anderer Mensch sich davon abgehalten fühlt, "Verheissungen", wie oben erwähnt, nicht zu glauben?

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Es fühlt sich für mich zwar meistens klar entweder "stimmig" oder "gar nicht stimmig" an, jedoch lebendig und dauerhaft in meinem Geiste verankert ist es offenbar noch nicht.

Ich würde sagen, das fällt vielen Menschen schwer so wirklich zu erkennen, wo der Unterschied liegt zwischen "Frucht des Geistes" und "menschlich angestrebter Tugend".
Vielen Menschen ist nicht so recht klar, was es für einen Unterschied darstellt, etwas wirklich aus tiefstem innersten Wollen anzustreben

Ich erkenne den Unterschied insofern, als ich mich mit anderen Wesen vergleiche und bei diesen eine innere Stabilität und Lebendigkeit wahrnehme, die mir (noch) nicht eigen ist. Jedoch mein starkes Sehnen nach einem solchen inneren Zustand treibt mich immer wieder dazu an, mich schon irgendwo angekommen fühlen zu wollen, wo ich aber in Wahrheit noch nicht angekommen bin. Dennoch hege ich in mir die Hoffnung, dass dieses Sehnen mich einmal dorthin führen wird, wo ich mich zugehörig und nicht mehr fremd fühle, indem immer häufiger die Frage auftaucht: "Was soll ich hier"?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Sa 1. Jan 2022, 19:31

Agape hat geschrieben:Aber solche Ansichten zu haben und sie für richtig zu halten, hätte auch einen ganz bestimmten Sinn?

Für viele wird es sich wohl gut anhören? Aber manche folgerten soetwas wohl auch aus ihren spirituellen Erfahrungen, aus Meditation und so weiter?
Spirituelle, die sich als in "hohe Dimensionen" vorgestossen begreifen, würden es verurteilen, wenn ein anderer Mensch sich davon abgehalten fühlt, "Verheissungen", wie oben erwähnt, nicht zu glauben?

"Das wäre ..." meinte zumindest "dieses Weltbild wäre ..."
mein starkes Sehnen nach einem solchen inneren Zustand treibt [...] hege ich in mir die Hoffnung, dass dieses Sehnen mich einmal dorthin führen wird, wo

Was wäre das dann für ein Sehnen?

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Agape » Sa 1. Jan 2022, 21:06

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber solche Ansichten zu haben und sie für richtig zu halten, hätte auch einen ganz bestimmten Sinn?

Für viele wird es sich wohl gut anhören? Aber manche folgerten soetwas wohl auch aus ihren spirituellen Erfahrungen, aus Meditation und so weiter?

Ich meinte einen übergeordneten Sinn, im Sinne ihres Lebensplanes, weshalb sie hier sind, wo sie sind, weshalb sie dies glauben, was sie glauben. Weshalb gerade sie meditieren, und andere nicht. Weshalb sie nach "Höherem" - und nicht zum Beispiel nach "Einfacherem" streben und so weiter. Dass alles kein Zufall sei, dies wollte ich damit ausdrücken.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:mein starkes Sehnen nach einem solchen inneren Zustand treibt [...] hege ich in mir die Hoffnung, dass dieses Sehnen mich einmal dorthin führen wird, wo

Was wäre das dann für ein Sehnen?

Es wäre ein Sehnen nach Befreiung. In irdischen Zusammenhängen spricht man beispielsweise von "Schlacken". Ich nehme so etwas im geistig-seelischen Sinne bei mir wahr. Es ist da etwas, was nach Befreiung schreit, weil es mich trennt von meinem innersten Wesen, so wie es war, bevor alle diese Erfahrungen, Prägungen, unzähligen Gedanken und Emotionen sich wie ein Schleier um dieses Wesen gelegt haben. Dieses ursprüngliche Wesen möchte wieder zum Vorschein kommen. Es möchte anderen Wesen frei begegnen, unbelastete Liebe empfinden und weitergeben. Es möchte helfen, wo es sinnvoll ist. Es möchte die Leichtigkeit des Seins mit anderen und auch für sich alleine leben. Dieses Wesen kennt all diese Dinge, sie sind ihm nicht fremd, aber sie sind wie erstickt, in einer Hülle eingeschlossen, die sich sehr eng anfühlt und das Wesen nicht mehr richtig atmen lässt. Das führt teils zu einem Gefühl des "Abgeschnitten seins" vom wahren Leben.

Jedoch es existiert gleichzeitig auch oft ein Gefühl des Abgeschnitten seins von der Welt, die mich umgibt. Auch in dieser gibt es wenig Zugehörigkeit. Denn die Menschen wollen Begegnung im weltlichen Sinne, sie können nicht begreifen, dass solcherlei Begegnung für mich nicht dieselbe Bedeutung hat wie für sie. Wenn sie mich nicht mit den körperlichen Augen sehen, dann bin ich wohl nicht wirklich existent für sie. Bei mir es beinahe umgekehrt, wenn ich aus räumlicher Entfernung an sie denke, fühle ich mich ihnen näher, als wenn sie körperlich um mich herum sind. Denn dann fühle ich mich oft überflutet von ihren unzähligen Worten, die mir irgendetwas sagen sollen, das ich nicht richtig einordnen kann. Was sollte ich darauf antworten? Irgendetwas sage ich ihnen in der Regel schon, aber ist es auch etwas, was sie verstehen können?

Dennoch will ich nicht klagen, denn ich weiss um etwas, das viele mich umgebende Menschen nicht kennen. Ich würde niemals mit ihnen tauschen wollen. Mein Sehnen ist nicht mit "Unglücklichsein" verbunden - auch nicht mit Undankbarkeit und Bitterkeit. Mein inneres Wissen macht es mir unmöglich, solche Regungen über längere Zeit hinweg zu empfinden. Ich fühle mich zwar oft abgeschnitten von der Welt, teils abgeschnitten von meinem innersten Wesen, aber niemals abgeschnitten von Gott.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Sa 1. Jan 2022, 22:38

Agape hat geschrieben:Ich meinte einen übergeordneten Sinn, im Sinne ihres Lebensplanes, weshalb sie hier sind, wo sie sind, weshalb sie dies glauben, was sie glauben.

Es gab hier im Forum ja schon Zitate aus Lehren, die zumindest auf mich so ähnlich ausgerichtet wirken:
5. Schlüsselebene
15-dimensional

1.5 Schlüsselebene
Die Schlüsselebene ist die Ebene auf der das augenblickliche Spiel definiert wurde. Damit sind aber nicht die Naturgesetze gemeint, die die Fluchebene definieren, sondern noch feinstofflichere Regeln, die die Ebene ohne festgehaltene Absichten definieren.

viewtopic.php?p=2189#p2189
1. Das Göttliche
Das Göttliche, was wir in uns zulassen, ist die höchste Wirkungsebene in unserem Leben. Sie besteht aus unseren göttlichen Visionen und höheren Zielen, dem Lebenssinn, den wir auf Seelenebene beschlossen haben (meist noch vor unserer eigentlichen Inkarnation in unseren stofflichen Körper hinein).

viewtopic.php?p=2908#p2908
Es wäre ein Sehnen nach Befreiung. In irdischen Zusammenhängen spricht man beispielsweise von "Schlacken".

Hm, ich würde sagen da geht es vielleicht um ein Sehnen nach einem "echten Sehnen", das sich da eben jemand als Ideal vorstellt, da er z.B. meint dies wäre das Ergebnis einer geistigen Weichenstellung. Darin wird aber wohl öfters kaum erfasst was soein "echtes Sehnen" sein würde, wie es sich anfühlen würde. Daher stünde solches Sehnen nach "dem richtigen, geistigen" Sichsehnen vielleicht auch eher im Weg. Vor allem, wenn darin weiter überspielt wird, woran das eigene Sehnen denn gerade wirklich besteht.
Denn die Menschen wollen Begegnung im weltlichen Sinne, sie können nicht begreifen, dass solcherlei Begegnung für mich nicht dieselbe Bedeutung hat wie für sie.

Tja, das wird oft so sein.

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Agape » So 2. Jan 2022, 09:30

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Es wäre ein Sehnen nach Befreiung. In irdischen Zusammenhängen spricht man beispielsweise von "Schlacken".

Hm, ich würde sagen da geht es vielleicht um ein Sehnen nach einem "echten Sehnen", das sich da eben jemand als Ideal vorstellt, da er z.B. meint dies wäre das Ergebnis einer geistigen Weichenstellung. Darin wird aber wohl öfters kaum erfasst was soein "echtes Sehnen" sein würde, wie es sich anfühlen würde. Daher stünde solches Sehnen nach "dem richtigen, geistigen" Sichsehnen vielleicht auch eher im Weg. Vor allem, wenn darin weiter überspielt wird, woran das eigene Sehnen denn gerade wirklich besteht.

Ja, ich stelle mir tatsächlich vor, dass es sich bei einem "echten Sehnen" um das Ergebnis einer geistigen Weichenstellung handelt. Worum es bei meinem eigenen Sehnen, das mir eher im Wege stehen würde, geht, weiss ich wohl ziemlich genau, denn ich werde praktisch tagtäglich damit konfrontiert und es ist längst kein Geheimnis mehr für mich. Nur gestaltet es sich sehr schwierig, etwas, was so immens dominant auftritt, "aus dem Weg zu räumen". Alle bisherigen Versuche diesbezüglich waren erfolglos.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » So 2. Jan 2022, 10:27

Worauf ich hinauswollte war, daß es hinderlich sein kann, wenn jemand sich nach einem Sehnen sehnt, daß dieses Sehnen in einem lebendig werden möge. Denn sich nach etwas zu sehnen bringt es in der Regel mit sich ein Bild, eine Vorstellung von dem in sich zu tragen, was das denn sein möge, wie man sich zu sehnen sehnt, wie man eine Weichenstellung ersehnt. Dieses Sehnen wäre dann in der Regel auf eine solche Vorstellung ausgerichtet, strebt zu ihr hin. Und die kann im Weg sein, wenn sie in manchem doch ziemlich an dem vorbeiginge, was andere mit solchem Sehnen, geistigem Ergreifen meinten, wie diese tatsächlich geartet wären, innerlich erscheinen, sich darstellen würden.

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Agape » So 2. Jan 2022, 11:31

Marsianer hat geschrieben:Worauf ich hinauswollte war, daß es hinderlich sein kann, wenn jemand sich nach einem Sehnen sehnt, daß dieses Sehnen in einem lebendig werden möge. Denn sich nach etwas zu sehnen bringt es in der Regel mit sich ein Bild, eine Vorstellung von dem in sich zu tragen, was das denn sein möge, wie man sich zu sehnen sehnt, wie man eine Weichenstellung ersehnt.

Ja, in der Regel bringt es eine Vorstellung mit sich. Eine solche Vorstellung kann ich jedoch bei mir nicht wirklich erkennen. Ich nehme nur wahr, dass eine Kluft besteht zwischen etwas, das jetzt schon da ist und etwas anderem, das noch nicht da ist. Ebenso kann ich erkennen, dass diese Kluft ein Hindernis für tiefe geistige Begegnung darstellt, die von allen Beteiligten als beglückend empfunden wird.

Lange Zeit dachte ich, dass Schriftkommunikation ein geeignetes Mittel sei, um eine Brücke über diese Kluft zu bauen. Aber dazu bräuchte es ein Gegenüber, dass dies genauso sieht. Doch offenbar ist viel Geduld aufzubringen, um mit jemandem in Kommunikation zu bleiben, der noch auf der anderen Seite der Kluft steht und ratlos ist, auf welche Weise diese zu überwinden wäre.

Vielleicht sollte ich mich einfach in die Kluft fallen lassen?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » So 2. Jan 2022, 12:06

Agape hat geschrieben:Ich nehme nur wahr, dass eine Kluft besteht zwischen etwas, das jetzt schon da ist und etwas anderem, das noch nicht da ist.

Gut, also würdest du eher etwas (vielleicht schemenhaft) "sehen" und dich danach sehnen. Dann wäre wohl eher die Frage, was du da sehen würdest.
Lange Zeit dachte ich, dass Schriftkommunikation ein geeignetes Mittel sei, um eine Brücke über diese Kluft zu bauen. Aber dazu bräuchte es ein Gegenüber, dass dies genauso sieht. Doch offenbar ist viel Geduld aufzubringen, um mit jemandem in Kommunikation zu bleiben, der noch auf der anderen Seite der Kluft steht und ratlos ist, auf welche Weise diese zu überwinden wäre.

Kommunikation läuft nie "von selbst", sondern ist, gerade wenn die Kommunikation sich Menschensprachen bedient, auch ein Ergebnis innerer Tätigkeit der Kommunizierenden?
Vielleicht sollte ich mich einfach in die Kluft fallen lassen?

Hm.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste