Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Mo 24. Mai 2021, 23:22

Marsianer hat geschrieben:Aha, dann wäre typischerweise die nächste Frage, was dort denn unter "Liebe" verstanden wird (interessiert mich nicht wirklich, ich antworte hier nur, weil du dazu schriebst).

Diese Stelle gab es dort doch nicht, ich habe das so verstanden aber so wurde es nicht von ihr gesagt. (Habe heute extra so gut wie den ganzen Vortrag nochmal angehört um die Stelle zu finden ) : )
Wenn Willensspielraum von Geschöpfen der Grund wäre, daß der "Plan des Schöpfers" nicht übereinstimmt mit der Realität, inwiefern würde dann durch "Gutes wirken" diese Situation abgeändert?

Diese Frage ist mir wirklich zu hoch. Ach sooo okay, also sie sagt und das sehen würde ich sagen alle so ( die ein hohes Bewußtsein, oder unverzerrtes B. gut verbundenes zum Schöpfer haben/ kennen ) dass : Was wir aus der Quelle / aus unserer Seele aufnehmen, vom Bewusstsein verzerrt oder nicht verzerrt, das erschafft unsere Realität. Da wir mit jedem Menschen, jedem Teil im Kosmos verbunden sind, können wir das kollektive Bewußtsein ( das ist die Schnittmenge, der Mittelwert worüber sich alle Bewußseine einigen. Das kollektive Bewußtsein einigt sich auf eine bestimmte Wahrnehmung ) positiv informieren. Jeder Gedanke der Liebe und des Wohlwollens bewegt dieses kollektive Bewußtsein in Richtung Liebe und Wohlwollen. (Minute 1:23:00)
Berechtigte Fragen. Wird in dieser Lehre überhaupt angenommen, daß es eine Art objektiver Realität gibt? Vielleicht hat dieser Mensch "eine Unsterblichkeitsmaschine gebaut", aber du könntest die nicht sehen oder nutzen, weil deine subjektive Realität "nicht soweit ist"? Wenn jeder Mensch seine Realität selbst erzeugt, dann wäre das nach dieser Lehre wohl die Ordnung der Schöpfung?


Es gibt eine objektive Realität nach dieser Lehre, das was die Schnittmenge des kollektiven Bewußtseins ist. ( Z.B das eine Wiese grün ist, wurde als Beispiel im Vortrag gebracht ). Die zweite Frage ist interessant. Dazu : "Die Seele weiß immer, welcher der nächste Entwicklungsschritt ist. Es kann sein, dass für den einen ein Entwicklungsschritt ist Dinge zu materialisieren, um zu zeigen, dass das möglich ist. Aber bei vielen Menschen stehen ganz andere Dinge an, wie z.B dass ihre Beziehungen zu Menschen besser werden oder dass sie ihren Beruf finden. Aber wenn wir alles Wichtige umgesetzt haben, dann ist die Entwicklung, das Materialisieren normal ist möglich ( sie meinte damit wohl für das Kollektiv ).Das was für einen gerade am wichtigsten ist zu lösen, ist das was in der Welt am meisten Frieden schafft." Das beantwortet jetzt nicht direkt deine diese zweite Frage von dir. Ich würde sagen, dass alle diese Maschine sehen können, wenn diese zu bauen der Entwicklungsschritt dieses Menschen gewesen ist. Ob ich das jetzt gut finde, das ist eine andere Sache. Dass er sie erfunden hat, müsste nicht heißen, dass jeder sie gut findet.
Ja, seine Realität selbst zu erzeugen wäre die Ordnung der Schöpfung. Egal ob positiv oder negativ ( verzerrt oder nicht verzerrt ).

Den Anfang dieses Interviews fand ich sehr lahm. Hätte mit anderem Interviewer vielleicht wesentlich aussagekräftiger ausfallen können.


Ja, fand ihn auch lahm. Ich höre ja in vieles immer nur rein, da habe ich an mehreren Stellen rein gehört und dennoch nichts kapiert. ( Steuerungen , das andere habe ich vergessen ). Ja also, es geht um Steuerungen und Methoden um die Welt friedlicher zu gestalten in dieser Lehre. Es wird bei dem Einzelnen angefangen ( wobei ich wenig raus gehört habe, dass es auch darum geht sich selbst erst mal zu lieben ) aber diese Lehre möchte, dass man auch etwas beiträgt für alle. Immerhin betonte die Frau am Ende des Vortrages, dass Menschen welche meistens oder immer die Informationen aus der Seele ungefiltert sehen, erhalten, nicht verzerrt werden mit ihrem Bewußtsein. dass diese diese Steuerungen und Methoden nicht brauchen. Dass Grabovoi auch möchte, dass jeder da hinkommt, dass er diese Methoden und Steuerungen nicht mehr braucht, darauf wird auch hingearbeitet. Meiner Meinung nach ist diese Lehre eine von vielen, welche dahin führen will. (Auch kann ? ). Wie sie es angehen ist eben wie sie sagt, ( also Grabovoi aber auch andere Lehrer heutzutage ) eine zeitgemäßere von den Begriffen her. Sie sieht es auch so, dass sich die Lehrenden heutzutage davon verabschieden sollten, dass sie Lehrende seien, sondern die Menschen daran erinnern sollen, wer sie eigentlich sind, dass sie alle Möglichkeiten des Heilens an sich und der Welt in sich tragen, was für ein großes Potenzial sie haben. Also ich sehe es so, dass Lehrer dennoch wichtig sind, und das die meisten Lehrer das so auch schon immer gesehen haben, dass sie die Menschen nur anschubsen können. (Und dies meistens auch wollten ). Es kann sein, dass sie jemand ist, der sich nicht gerne auf einen Lehrer einlässt, Probleme mit Autoritäten hat. Dabei ist ja der Grabovoi auch ein Lehrer, dessen Lehre sie verfolgt.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Do 27. Mai 2021, 21:29

Goldmädchen hat geschrieben:Was wir aus der Quelle / aus unserer Seele aufnehmen, vom Bewusstsein verzerrt oder nicht verzerrt, das erschafft unsere Realität.

Ja, das mag man so sehen.
Da wir mit jedem Menschen, jedem Teil im Kosmos verbunden sind, können wir das kollektive Bewußtsein ( das ist die Schnittmenge, der Mittelwert worüber sich alle Bewußseine einigen. Das kollektive Bewußtsein einigt sich auf eine bestimmte Wahrnehmung ) positiv informieren. Jeder Gedanke der Liebe und des Wohlwollens bewegt dieses kollektive Bewußtsein in Richtung Liebe und Wohlwollen.

Das wäre dann vermutlich etwas Richtung der "morphischen Felder". Und Gott wäre in seinem Planen darauf angewiesen, daß geschaffene Wesen sich so verhalten? Er würde den Erfolg seiner Pläne davon abhängig machen, daß manche geschaffenen Wesen ihm entgegenstreben?
"Die Seele weiß immer, welcher der nächste Entwicklungsschritt ist. Es kann sein, dass für den einen ein Entwicklungsschritt ist Dinge zu materialisieren, um zu zeigen, dass das möglich ist. Aber bei vielen Menschen stehen ganz andere Dinge an, wie z.B dass ihre Beziehungen zu Menschen besser werden oder dass sie ihren Beruf finden. Aber wenn wir alles Wichtige umgesetzt haben, dann ist die Entwicklung, das Materialisieren normal ist möglich ( sie meinte damit wohl für das Kollektiv ).Das was für einen gerade am wichtigsten ist zu lösen, ist das was in der Welt am meisten Frieden schafft."

Aha.
Ich würde sagen, dass alle diese Maschine sehen können, wenn diese zu bauen der Entwicklungsschritt dieses Menschen gewesen ist.

Aha.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Sa 29. Mai 2021, 20:02

Halli Hallo , sagt mal hält es einer von euch für möglich, dass dieses ganze Außengetue - dass mit dem C.V. dass es ein Mittel für die Mächtigen ist, um die Menschheit zum erwachen zu zwingen ? Erwachen meint, nicht verzerrt sehen, gut angekoppelt zu seiner Seele, mehr mitkriegen können ( anders mitkriegen, anderen Blickwinkel bekommen, sich anderen Menschen öffnen, Vertrauen in das Göttliche kriegen ). Dagegen würde sprechen : dass wenn sie es damit gut meinen würden, sie selbst erwacht sein müssten, dann wiederum macht man so etwas nicht ? Andere zu etwas zwingen ? Oder wenn dann nicht auf so unschöne Art und Weise ?
Dafür spricht : dass es ja sein könnte, dass sie sich davon etwas erhoffen. Sie könnten sich erhoffen, dass wir eine neue Dimension aufsteigen und das geht nur wenn möglichst viele oder jeder es kann. Wegen dem morphischen Feldern ? Sie sind angewiesen auf alle Menschen oder sehr viele Menschen um irgendwelche Dinge realisieren zu können ( könnte auch etwas anderes sein, als in die 5. Dimension zu kommen ). Das sind einfach nur Theorien von mir. Wollte nur fragen, wie ihr diese findet. Angeregt zu diesen Gedanken wurde ich, als ich bei diesem Vortrag über die harmonische Lehre von G. Grabovoi, hörte, dass Manche ( es wurde nicht konkret gesagt wer, sondern allgemein, soll es welche geben ) bedauern , dass wir z.B noch nicht fliegen können, da dies das menschliche Kollektiv noch ablehnt/ nicht glauben kann oder nicht glauben will. Weiter gesponnen, dachte ich, wäre es doch möglich, dass es Mächtige gibt, welche so etwas gerne machen würden, aber dafür brauchen sie das Kollektiv ( dieses müsste erstmal in ein anderes Bewusstsein, höheres B. kommen, ehe es dann an so etwas geht wie als Beispiel genannt. ).

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Sa 29. Mai 2021, 20:33

Goldmädchen hat geschrieben:hält es einer von euch für möglich, dass dieses ganze Außengetue - dass mit dem C.V. dass es ein Mittel für die Mächtigen ist, um die Menschheit zum erwachen zu zwingen ?

C.V.? Mit der Viruspanik?
Dagegen würde sprechen : dass wenn sie es damit gut meinen würden, sie selbst erwacht sein müssten, dann wiederum macht man so etwas nicht ? Andere zu etwas zwingen ? Oder wenn dann nicht auf so unschöne Art und Weise ?

Könnte man soetwas überhaupt von außen erwingen? Was wäre das dann? Soetwas wie der eine Text im anderen Thread zu "östlichen Meistern" vermittelt? Also nicht wirklich etwas aus göttlichem Licht?
Dafür spricht : dass es ja sein könnte, dass sie sich davon etwas erhoffen. Sie könnten sich erhoffen, dass wir eine neue Dimension aufsteigen und das geht nur wenn möglichst viele oder jeder es kann. Wegen dem morphischen Feldern ?

Wenn diese Lehrannahmen so richtig sind.
Das sind einfach nur Theorien von mir. Wollte nur fragen, wie ihr diese findet.

Solche Theorien sind nicht selten, es gibt oft Lehransichten, die sowas wie "Bewußtseinssprünge" ankündigen, angetrieben durch irgendwelchen äußeren Änderungen im "Energieeinfall" oder woraus auch immer. Ich bin da generell schonmal skeptisch, wenn es um eine Art spiritueller Massendynamik gehen würde. Kann soetwas dann wirklich aus dem geistigen Inneren von Einzelnen herkommen?
dass wir z.B noch nicht fliegen können, da dies das menschliche Kollektiv noch ablehnt/ nicht glauben kann oder nicht glauben will.

Aha, aber die Ḱörperunsterblichkeitsmaschine gibt es angeblich?
Weiter gesponnen, dachte ich, wäre es doch möglich, dass es Mächtige gibt, welche so etwas gerne machen würden, aber dafür brauchen sie das Kollektiv

Das könnten diese dann schon meinen, wenn sie entsprechenden spirituellen Lehren anhängen würden.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Mo 31. Mai 2021, 21:59

Marsianer hat geschrieben:C.V.? Mit der Viruspanik?

Ja, darauf bezog sich das.
Könnte man soetwas überhaupt von außen erwingen? Was wäre das dann? Soetwas wie der eine Text im anderen Thread zu "östlichen Meistern" vermittelt? Also nicht wirklich etwas aus göttlichem Licht?

Nun, ich denke das geht. Aber nicht bei jedem. Bei einigen schon. Dadurch das wir gezwungen wurden uns zu entscheiden, ob wir uns weiter fremdbestimmen lassen, ( es wurde sicher einigen erst dadurch klar, wie fremd bestimmt sie bisher waren, mir wurde es auch erst dadurch bewusst ). Nun mussten sich Manche entscheiden bzw haben das als eine schwere Entscheidung erlebt, ob sie so weiter machen oder jetzt " Nein ", sagen " ich mache nichts mehr was andere von mir verlangen" ( da es mir schadet ) und es kann sein, dass es ein Erwachen mit sich gebracht hat. Es hat Mut gefordert, diesen Schritt zu gehen, ja zu sagen zu sich selbst, sich selbst wieder zu ermächtigen für sich Entscheidungen zu treffen und nicht mehr andere. Sie mussten ein Risiko eingehen, dass sie dann z.B. ihre Arbeit verlieren und durch dieses "Ja " sagen kommt man in das Erwachen. Das Umsetzen kommt nach dem Erwachen. Es ist sicher nicht so, dass es bei allen so ein Erwachen war, welches sich auch auf geistiger Ebene / höheren geistigen Ebenen abgespielt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass es das bei einigen auch so war.
Wenn diese Lehrannahmen so richtig sind.
Für so ein Feld würde sprechen, dass wenn ich z. B. in hoher Energie war, es sich auf alle um mich herum ausgewirkt hatte. Auch im Zen oder Buddhismus und Hinduismus glaubt man an ein solches Feld.

Es muss nicht aus geistigem Inneren kommen, sondern man wird mitgezogen in hohe Energie. Das heißt nicht, dass sie erwacht sind dann. Erwachen muss aus einem selbst heraus gezündet werden. Sie würden dann aber schon mal so einen guten Inneren Zustand haben, einen leichteren als sonst und dadurch könnten sie eher erwachen, wenn sie Impulse kriegen ( wie die, welche ich beschrieben habe, wollen nicht mehr fremd bestimmt leben ).
Aha, aber die Ḱörperunsterblichkeitsmaschine gibt es angeblich?

Ich weiß es nicht, ob es die gibt, müsste ich nachforschen. Du sagtest es, da du meinst wenn man so eine Maschine gebaut hätte, wäre es ein leichtes dass man auch fliegen kann. Für alle Menschen. Scheint ja nicht so, dass wir das derzeit können.

Das könnten diese dann schon meinen, wenn sie entsprechenden spirituellen Lehren anhängen würden.

Ich halte das immer noch für möglich, aber die meisten Gedanken gehen in die Richtung, dass es ihnen um mehr Kontrolle der Menschen geht und um nichts weiter.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Di 1. Jun 2021, 11:38

Goldmädchen hat geschrieben:Nun mussten sich Manche entscheiden bzw haben das als eine schwere Entscheidung erlebt, ob sie so weiter machen oder jetzt " Nein ", sagen " ich mache nichts mehr was andere von mir verlangen" ( da es mir schadet ) und es kann sein, dass es ein Erwachen mit sich gebracht hat.

Gut, Situationen die Entscheidungen abfordern gibt es ja immer mal. Die einen entscheiden sich dann so, weil es in ihnen so aussieht, wie es aussieht (was wiederum Folge ihrer Entscheidungen im Rahmen ihres Willensspielraums wäre) und andere anders. Und wie viele haben sich diesmal fürs Mitschwimmen entschieden?
Es hat Mut gefordert, diesen Schritt zu gehen, ja zu sagen zu sich selbst, sich selbst wieder zu ermächtigen für sich Entscheidungen zu treffen und nicht mehr andere. Sie mussten ein Risiko eingehen, dass sie dann z.B. ihre Arbeit verlieren

Klar.
und durch dieses "Ja " sagen kommt man in das Erwachen. Das Umsetzen kommt nach dem Erwachen.

Aha, es kann schon in gewisser Weise für Menschen eine Entscheidung sein wie die, die Jesus in der Wüste traf.
Für so ein Feld würde sprechen, dass wenn ich z. B. in hoher Energie war, es sich auf alle um mich herum ausgewirkt hatte. Auch im Zen oder Buddhismus und Hinduismus glaubt man an ein solches Feld.

Es muss nicht aus geistigem Inneren kommen, sondern man wird mitgezogen in hohe Energie.

Aha.
Erwachen muss aus einem selbst heraus gezündet werden. Sie würden dann aber schon mal so einen guten Inneren Zustand haben, einen leichteren als sonst und dadurch könnten sie eher erwachen, wenn sie Impulse kriegen ( wie die, welche ich beschrieben habe, wollen nicht mehr fremd bestimmt leben ).

Würden sie das wirklich?
Ich weiß es nicht, ob es die gibt, müsste ich nachforschen. Du sagtest es, da du meinst wenn man so eine Maschine gebaut hätte, wäre es ein leichtes dass man auch fliegen kann. Für alle Menschen. Scheint ja nicht so, dass wir das derzeit können.

Ich fragte mich welche Art von Objektivität in dieser Lehre angenommen wird. Wenn das mit dem Fliegenkönnen etwas wäre, das aus einem Kollektiv entschieden würde, müßte das denn nicht auch bei der Maschine ähnlich der Fall sein? Und wenn nicht, was wäre der Unterschied?
Ich halte das immer noch für möglich, aber die meisten Gedanken gehen in die Richtung, dass es ihnen um mehr Kontrolle der Menschen geht und um nichts weiter.

Aha.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Mi 2. Jun 2021, 13:52

Marsianer hat geschrieben:Würden sie das wirklich?

Ob sie durch das mitnehmen von anderen in eine hohe Schwingung, wirklich leichter erwachen können fragtest Du. Ich weiß es nicht. Das geht meinte ich, aber ich weiß es nicht, mag mich auch getäuscht haben. Aber vorübergehend kann jemand in eine hohe Energie mitgenommen werden. Ob das überhaupt mit dem morphischen Feld zusammenhängt, oder mit etwas anderem, weiß ich nicht. Werde es versuchen heraus zu finden. Auch das andere, ob andere dann leichter erwachen.
Ich fragte mich welche Art von Objektivität in dieser Lehre angenommen wird. Wenn das mit dem Fliegenkönnen etwas wäre, das aus einem Kollektiv entschieden würde, müßte das denn nicht auch bei der Maschine ähnlich der Fall sein? Und wenn nicht, was wäre der Unterschied?


Anscheinend brauchte es das Kollektiv nicht für diese Maschine. Sonst hätte er nicht behauptet so eine gebaut zu haben. Oder dass er Tote zum Leben erwecken kann. Auch das Fliegen müsste dann ohne das Kollektiv gehen. Diese Fähigkeit würden aber nicht alle haben sondern nur eine Person, dessen Seelenaufgabe es war, das zu können oder das zu lernen, genauso wie mit der Maschine, da ist es wohl so, dass nicht alle damit jemanden lebendig machen können- nur er. ( Wäre schon gruselig dennoch, wenn es stimmen würde, dass er das kann ). Also du hast recht, es passt nicht zusammen, die Aussage mancher Menschen, dass sie wäre das Kollektiv weiter jetzt schon fliegen könnten, wenn sie an diese Unsterblichkeitsmaschine glauben. Denke aber, dass dieses manche Menschen, sich allgemein auf Esoteriker bezog oder etwas wacheren Menschen, sie müssen nicht von der Lehre von Grabovoi gehört haben. : )

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Mi 2. Jun 2021, 18:28

Goldmädchen hat geschrieben:Aber vorübergehend kann jemand in eine hohe Energie mitgenommen werden.

Durch ein Gefährt könnte jemand auch schnell bewegt werden, aber würde er dadurch selbst einem Zustand näherkommen sich aus eigener Kraft schneller bewegen zu können?
Also du hast recht, es passt nicht zusammen, die Aussage mancher Menschen, dass sie wäre das Kollektiv weiter jetzt schon fliegen könnten, wenn sie an diese Unsterblichkeitsmaschine glauben.

Aha.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Sa 1. Jan 2022, 02:39

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Aber vorübergehend kann jemand in eine hohe Energie mitgenommen werden.

Durch ein Gefährt könnte jemand auch schnell bewegt werden, aber würde er dadurch selbst einem Zustand näherkommen sich aus eigener Kraft schneller bewegen zu können?
Mit in hohe Energie gerissen, hörte sich etwas übertrieben an. Ich denke, wenn jemand selbst da mitgerissen wurde, also z.B durch Asanas beim Hatha Yoga, so spielt wohl eine Rolle wie der / diejenige offen ist oder biegsam im Herzgeist, ansonsten würden solche krassen Effekte ( guten ) wohl nicht geschehen. Es ist wie als hätte man Gottes- Gnade erhalten............Psss, Bitte nicht weiter nachfragen.
Wieso da dann manche Menschen auch ganz friedlich werden zu einem, hm hat dann wohl wieder mit dem Spiegel zu tun. Also kann auch Zufall sein,
dass man dann nur Friedliche trifft. Oder man selbst sieht die weniger Friedlichen ( nicht so hoch Schwingenden ) nicht, oder nimmt alle als hochschwingend war. Also eines von dreien.
Oder dass die hohe Schwingung, die Niedere umwandelt. Wobei ich denke, es geht auch umgekehrt. Aber anscheinend hat es wirklich mit der Höhe zu tun, je höher um so mehr kann sie umwandeln und umgekehrt auch..... das ist spannend, ich weiß das nicht so genau. Das passte ja nun auch besser in den anderen Tread, den über Schwingungen. Mir ist aufgefallen, dass das ja Deine Frage gar nicht beantwortet hat. Wenn jemand nur vorübergehend so in einer schönen Energie ist oder hohen Schwingung, dann sind es wohl diejenigen der / diejenige trifft wohl auch, wenn es so wäre, dass diese die anderen auch sich wohl fühlen lässt. Das wäre ohne Reden. Anders ist es wohl auch nicht oder nicht viel anders, wenn Worte gebraucht wurden um andere zu beeinflussen. Im Guten Sinne- also auch im Sinne der anderen, nicht nur im Eigensinne / aus Egoismus.
Naja, wenn alle eins sind so macht man ja alles was man anderen Gutes gibt, auch für sich, da sie ja auch man selbst ist. Ob das Egoismus wäre ?
Nein. Mit der Art wie es Agape auch mal schön erklärt hat, wenn man selbst Finsteres spürt in sich, es aber nicht umrührt bzw sich entscheidet, das Gift nicht anderen zu geben und der / die andere, dadurch von einem lässt, oder sich sogar selbst lieber eine gute Suppe anfängt zu kochen direkt. Wäre auch eine Beeinflussung. Könnte aber auch nur von kurzer Dauer sein. Das weiß ich nicht, ist aber meistens so denke ich. Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da wir nicht wissen, was dann passiert bei Menschen beim ersten Beispiel, ob es nicht doch aus einem selbst wäre.
So wie..... hm wie wenn jemand ein Lied anfängt zu singen und der andere dann mitsingt. Oder wie wenn jemand einen erinnert an sein Glück im Inneren und es dann wieder leuchtet. Ich habe derzeit keine Ahnung. Wir können auch nicht alles heraus finden. : )


Wollte dazu noch eine Beobachtung mitteilen :
Das neuere Video, das höre ich mir jetzt an. Das ist sicher anders :

https://www.youtube.com/watch?v=M12WpUfBru4
Das schrieb ich vor drei Tagen im Tread zu ... Pflicht. Also ich kann vorweg sagen, dass das Gespräch der beiden nun so gar nicht so ablief wie ich es mir vorgestellt hatte, wahrscheinlich aufgrund des Titels. Der Gast ist einer der viel an Geld anhäufen interessiert ist.
Das ist ja schon mal ein Minuspunkt auf dem Weg in die Freiheit- sage ich jetzt mal. ( Meine derzeitige Sicht ). Er vertritt die Ansicht man könne seine Programmierungen überlisten. Wobei er behauptet, das, würde man seine Programmierungen umschreiben ( sie erkennen und sich anders verhalten oder anderes denken lernen ) vom Universum ( sagte er so meine ich ) immer wieder die alten Programme weiter geliefert würden, so dass der / diejenige dann dennoch weiter leidet. Das halte ich für eine Lüge oder Unkenntnis. Es hört sich für mich eher so an, als würde er Menschen beibringen, dass sie sich nicht selbst ändern müssten, sondern nur das Universum ( andere nennen es Gott, denke ich ) austricksen. Indem er mit voller Emotion ausspricht, dass diese schlechten Umstände, die er / sie in sein Leben zieht, " sich verpis... sollen " also so sagte er es wörtlich.
Bei 3/4 des Gesprächs sagte er etwas von " Wer braucht schon die Demut " oder so etwas in der Art. Hm. Da war mir wieder klar, das mein Ahnung also richtig war, mein Gespür, wie finster er ist. Was dies angeht zumindest, Hindernisse zu meistern. Der Götz vertretet eine andere Methode oder hat eine andere Einstellung zu Programmen. Naja, also ich fand das passt zu diesem Tread aufgrund dessen was der andere so raus gehauen hat.

Was ich mich ja auch frage.... aber gut, das passt weider eher zu Weltuntergangpr....- Liebe Grüße

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Sa 1. Jan 2022, 10:02

Ich habe das Video bisher nicht selbst gesehen.
Goldmädchen hat geschrieben:Er vertritt die Ansicht man könne seine Programmierungen überlisten. Wobei er behauptet, das, würde man seine Programmierungen umschreiben

"Überlisten" würde für mich nicht unbedingt "umschreiben" bedeuten. Aber "umschreiben" würde nach meinem Verständnis bedeuten, daß in diesem Wesen dann weiterhin stark "Programmierungen"/Konditionierungen wirksam wären, also etwas, das sie von ihrem eigentlichen seelischen Zustand entfernt hält.
(sie erkennen

Das würde für mich eher für "sie auflösen" sprechen.
und sich anders verhalten oder anderes denken lernen )

Nicht unbedingt? Vielleicht findet jemand, auch manche Inhalte von Konditionierungen an sich ganz gut und bliebe dabei, nur nicht mehr als "Programm"?
vom Universum ( sagte er so meine ich ) immer wieder die alten Programme weiter geliefert würden

Vielleicht wenn derjenige eigentlich gar nichts "überlistet", sondern eher nur irgendwie "herumrührt" und dabei nicht gar soviel in sich, bei sich wirklich versteht. Aber viele "positiv Denkenden" produzieren ja faktisch wohl eher etwas solcher Art.
Indem er mit voller Emotion ausspricht, dass diese schlechten Umstände, die er / sie in sein Leben zieht, " sich verpis... sollen " also so sagte er es wörtlich.

Tja, was wollte er da wohl "austricksen"? Die "Wirkungen seines Karmas"? Die er als sein eigentliches Problem betrachten würde, statt die Ursachen dieses so wirkenden "eigenen Karmas"? Das wäre dann wohl schon sowas wie ein grober "magischer" Problemlösungsansatz?
Bei 3/4 des Gesprächs sagte er etwas von " Wer braucht schon die Demut " oder so etwas in der Art.

Ja, wer braucht soetwas schon.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Sa 1. Jan 2022, 11:49

Marsianer hat geschrieben:Ich habe das Video bisher nicht selbst gesehen.
Goldmädchen hat geschrieben:Er vertritt die Ansicht man könne seine Programmierungen überlisten. Wobei er behauptet, das, würde man seine Programmierungen umschreiben

"Überlisten" würde für mich nicht unbedingt "umschreiben" bedeuten. Aber "umschreiben" würde nach meinem Verständnis bedeuten, daß in diesem Wesen dann weiterhin stark "Programmierungen"/Konditionierungen wirksam wären, also etwas, das sie von ihrem eigentlichen seelischen Zustand entfernt hält.
Ja stimmt. Umschreiben habe ich bisher so gesehen, dass es einen ganz zu seinem wahren seelischen ( göttlichen ) zustand führt. Nicht, dass es dann gar keine Programme geben darf. Danke für den Denkanstoß.
(sie erkennen

Das würde für mich eher für "sie auflösen" sprechen.
Ja, stimmt.
und sich anders verhalten oder anderes denken lernen )

Nicht unbedingt? Vielleicht findet jemand, auch manche Inhalte von Konditionierungen an sich ganz gut und bliebe dabei, nur nicht mehr als "Programm"?
Du meinst sie zu erkennen, muss nicht dazu führen, dass man sie ändern will. Diese aber lernt bewusst wahr zu nehmen. Ja, das gibt es.
vom Universum ( sagte er so meine ich ) immer wieder die alten Programme weiter geliefert würden

Vielleicht wenn derjenige eigentlich gar nichts "überlistet", sondern eher nur irgendwie "herumrührt" und dabei nicht gar soviel in sich, bei sich wirklich versteht. Aber viele "positiv Denkenden" produzieren ja faktisch wohl eher etwas solcher Art.

Ja. Es ist so gemeint, dass er hilft seine Programme zu erkennen und Menschen sie dann geändert haben, aber das Universum sie dennoch immer wider in die alten leidvollen Situationen geschickt hat / diese ihnen geschickt hat. Das austricksen bezieht sich auf das, was das Universum einem / einer dann dennoch schickt. Das seien laut ihm auch Programme, da das Universum noch nicht mitbekommen habe, dass ja der / die solche Situationen nicht mehr braucht. Und das hielt/ halte ich für Unsinn. Er meinte, man könne das Universum dann austricksen, in dem man sich voller Emotion entscheidet, dass diese aufhören sollen. Die Frage ist, ob so jemand wie du schon schriebst, seine Programme wirklich verstanden hatte.
und sie geändert hat oder besser überwunden hat. Oder sie wenn doch erkannt, überhaupt ändern wollte. Es könnte sein, dass sich das mit dem austricksen darauf bezieht ( oder mit dem Schritt es emotional auszudrücken meint ) wenn jemand sie kennt, aber nicht so richtig ändern will oder los lassen möchte. Oder es ist ein Hin- und Her. Eine Seite will, die andere nicht. Aber ob so ein Macht Wort sprechen oder es mit Stärke dann zu einer Entscheidung zu bewegen ( diese andere Seite in sich ) ob das hilft oder das Wahre ist ? Hm. Wer weiß.
Indem er mit voller Emotion ausspricht, dass diese schlechten Umstände, die er / sie in sein Leben zieht, " sich verpis... sollen " also so sagte er es wörtlich.

Tja, was wollte er da wohl "austricksen"? Die "Wirkungen seines Karmas"? Die er als sein eigentliches Problem betrachten würde, statt die Ursachen dieses so wirkenden "eigenen Karmas"? Das wäre dann wohl schon sowas wie ein grober "magischer" Problemlösungsansatz?

So habe ich das wahr genommen beim Anhören. Die Ursache meint er, wäre bei seinen Klienten schon gelöst gewesen. Aber ich denke jetzt doch, das es Unsinn ist. Wenn kein Wollen da wäre oder nur halbherziges Wollen sich zu ändern oder es doch nicht gemacht wird, so kann es keine anderen Resultate geben. Wie du oft schriebst, wenn das Herz diesen helleren Geist nicht ergreifen will.
Bei 3/4 des Gesprächs sagte er etwas von " Wer braucht schon die Demut " oder so etwas in der Art.

Ja, wer braucht soetwas schon.
Dein ernst ? Oder sarkastisch gemeint ?

P.S als ich gestern Nacht nochmal den Tread hier durch las ( das Thema davor ) fiel mir auf, dass ich die Lehre von Grabovoi nicht so gut verstanden hatte. Und dass ich da zu viel unheilvolles reininterpretiert hatte. Dass du aber einiges nicht als finstere Absicht gesehen hattest- wie z.B eine körperliche Unsterblichkeit zu erlangen. Das wäre aber wohl nur der Höhepunkt, wenn man alles verstanden hätte dieser Theorie. Und wird nicht als leicht zu erreichen beschrieben und auch nicht als einziges Ziel, sondern als Möglichkeit. Zumindest in dem Chat den ich verlinkt hatte.
Was bei mir auf Ablehnung damals stieß war, dass ich glaubte, dass das oft Menschen seien, welche diese Methoden anwenden, welche in sich nicht im Reinen sind und meinen dennoch körperliche Unsterblichkeit erlangen zu können. Das sie statt erstmal klein anzufangen, zu wachsen, meinen sie könnten durch Tricks gleich solche Mächte bekommen. Aber ich kann ja nicht wissen, wie weit fortgeschritten im Bewusstsein die Anhänger waren. Daher kann es auch sein, dass es keine Anfänger sind, die mit sich selbst noch genug zu bewältigen haben und daher schon dieses hohe Ziel haben / diese Herausforderung suchen.
Auch wenn es darum damals auch ging in dem Chat, ar das so weit ich mich erinnere, aber nicht das eigentliche oder einzige Ziel der Anhänger seiner Lehre und auch nicht seine eigene. Und wenn doch, dann wäre das der Grund warum ich sagte, sie seien spirituell Fehlgeleitete.
Wenn aber so eine Reife da wäre, dann überlege ich, ob es nichts mit fehlgeleitet zu tun haben muss.
Gute Frage oder ?
Der Grabovoi hat Metaphysik eben aus der Sicht eines Wissenschaftlers erforscht. Sieht Quanten und deren Zusammenspiel, versuchte so eine Lösung zu finden gegen menschliches Leiden, hat dann Methoden erfunden, wie man dieses überwinden kann. Für mich hörte es sich damals allerdings alles zu technisch an, zu kompliziert für mich. So eine Methode ist eher etwas für Menschen, die das Leben nur intellektuell und abstrakt ( kompliziert ) verstehen können. Die Lehre allerdings die überschneidet sich wohl mit dem was viele Weisheitsschriften auch sagen. Er benutzte aber andere Worte, wie die Moderatorin sagte. Moderne Wörter.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Sa 1. Jan 2022, 13:41

Goldmädchen hat geschrieben:Das seien laut ihm auch Programme, da das Universum noch nicht mitbekommen habe, dass ja der / die solche Situationen nicht mehr braucht. Und das hielt/ halte ich für Unsinn.

Das würde ich auch für Quatsch halten, was du da als "Unsinn" beschrieben hast.
Er meinte, man könne das Universum dann austricksen, in dem man sich voller Emotion entscheidet, dass diese aufhören sollen.

Demnach würde er meinen "das Universum" reagiere besonders auf "Emotion".
Dein ernst ?

Im "Demut"-Thread schrieb ich ja schon, daß ich eher Probleme mit dem Begriff habe, nicht weiß wozu soetwas gut sein sollte? Vielleicht weil ich den Eindruck hatte, daß allermeist Menschen, die von soetwas wie "Demut" reden, darunter etwas verstehen, das ich prinzipiell eher fragwürdig finde.
Was bei mir auf Ablehnung damals stieß war, dass ich glaubte, dass das oft Menschen seien, welche diese Methoden anwenden, welche in sich nicht im Reinen sind und meinen dennoch körperliche Unsterblichkeit erlangen zu können.

Oft wird wohl der Fall sein, daß in solchen spirituell gesehen einiges fragwürdig zu nennen wäre, gerade wenn sojemand der Meinung wäre die eigene Existenz hinge von der dieses Körpers ab.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste