Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Fr 23. Apr 2021, 21:52

Hallo Marsianer und Andere,

ich wollte euch mal einen Typ vorstellen, welcher meiner Meinung nach eine Einstellung vertritt, welche wohl auch andere Leute vertreten. Und zwar solche mit viel Macht. Es kann sein, dass diese Einstellung die er vertritt, auch die Leute vertreten welche sich das mit dem C- Theater ausgedacht haben. Dass es da mit rein spielt. Es muss nicht die größte Rolle spielen. Es ist ja bekannt, dass die meisten Herrschenden, die sehr sehr Wohlhabenden , sowie hohe Politiker ein Interesse an Spiritualität und auch Esoterik haben. Das ist schon lange so. Die folgende Person hatte viel mit Stars zu tun mit superreichen, ist selbst laut eigener Aussage jüdischer Abstammung, hat eine Jesuitenschule besucht. Er predigt in seinen Videos meistens oder immer, dass sein Buch, welches er diktiert bekommen hat, die letzte Wahrheit enthält. Dass es das wichtigste Buch sein soll für die Menschen.
Er verachtet das Leben, den Körper, die Seele und den Geist, so habe ich es raus gehört in dem folgenden Video. Er spricht auch meistens davon, dass der eigentliche Sinn oder der einzige Sinn eines jeden sein sollte aus dem Kreis der Wiedergeburt auszutreten. Er ist ein Anhänger von Blavatsky einer Mystikerin oder Esoterikerin, welche manche als okkult bezeichnen ( oder anders ausgedrückt als böse ). So wie diesen Typ scheint es Einige zu geben, welche man als spirituelle ein wenig verirrt bezeichnen könnte. Ich habe mir das gerade nur angehört, weil ich mir einen Einblick verschaffen wollte, was denn das Ziel der Mächtigen ist. Ich denke, dass der Typ einen Anhaltspunkt gibt, wie die ticken, da er auch zu ihnen gehört, dieselbe Agenda verfolgt. Das ist nichts für schwache Nerven, denn er ist etwas anders drauf als so die meisten.

https://www.youtube.com/watch?v=TwbXf7U7P3A

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Fr 23. Apr 2021, 23:14

Goldmädchen hat geschrieben:Es kann sein, dass diese Einstellung die er vertritt, auch die Leute vertreten welche sich das mit dem C- Theater ausgedacht haben.

Hm, zumindest äußert er sich offenbar kritisch dazu:
Lanoo hat geschrieben:Will man mit „Corona“ testen, wieweit man das Volk in Kontrolle halten und noch extremer unterjochen kann? Zahlt die Pharma Industrie Millionen von Euro und Dollar an Politiker, Promis und andere „Eliten“, die ÖFFENTLICH bekennen, „Corona“ zu haben und dann plötzlich geheilt werden?

http://buch-des-lichts.e-sfk.com
Er verachtet das Leben, den Körper, die Seele und den Geist, so habe ich es raus gehört in dem folgenden Video.

Dabei verwendet er wohl buddhistische Begriffe, also dürfte es für ihn auch um soetwas gehen, wieder die Idee dies sei "krank", da es auf Illusion beruhe und Leid hervorbringt. Die "Krankheit des Lebensdurstes" sei die einzige Krankheit. Er hat sich da wohl einiges zusammengebastelt und labert ziemlich viel herum.
So wie diesen Typ scheint es Einige zu geben, welche man als spirituelle ein wenig verirrt bezeichnen könnte.

So ganz klar ist mir in der Tat beim ersten Herumschauen nicht geworden, was das denn darstellen soll. Aber mit Licht hat das wohl nicht viel zu tun.
Ich denke, dass der Typ einen Anhaltspunkt gibt, wie die ticken, da er auch zu ihnen gehört

Naja: https://www.youtube.com/watch?v=UX9X79jU8Lg

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Mi 28. Apr 2021, 21:27

Marsianer hat geschrieben:Hm, zumindest äußert er sich offenbar kritisch dazu:


Meiner Meinung nach hat er nur wieder etwas gefunden, womit er etwas Moneten verdienen kann, klärt aber nicht wirklich auf, was hier läuft, obwohl er das sicher weiß. Was er beleuchtet war vielen ohnehin schon klar, dafür brauchten sie das Buch von ihm nicht. : )
Finde ihn ja dennoch irgendwie auf ein Art auch witzig, er mag halt nur etwas vom rechten Weg abgekommen zu sein. : /
Die Musik die Du verlinkt hast ist echt grausam, also er hatte damals ja nun echt nicht große Liedtext- Qualitäten und der Gesang, naja.
Er hat sich wohl im Laufe der Zeit musikalisch gesteigert. : )

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Do 29. Apr 2021, 10:32

Goldmädchen hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat er nur wieder etwas gefunden, womit er etwas Moneten verdienen kann,

Ich weiß nicht, meinst du er macht damit Geld? Ich denke mit Gesangsauftritten dürfte er wesentlich mehr machen und in beidem zehrt er wohl stark von früherer Bekanntheit. Und gegen das was er so wettert, könnte manches davon eine Art Projektion seiner eigenen Erfahrung sein? Wie ich las fuhr er früher zeitweise mit goldenem Rolls umher und brachte es in der Spitze auf etwa 25 Mio DM, die er in der Folge wohl komplett verschleuderte.
klärt aber nicht wirklich auf, was hier läuft, obwohl er das sicher weiß.

Hm.
Die Musik die Du verlinkt hast ist echt grausam, also er hatte damals ja nun echt nicht große Liedtext- Qualitäten und der Gesang, naja.

Das sahen damals viele wohl anders, denn damit wurde er reich. Dieses Lied war wohl nicht sein größter Schlager (Hit), zeigt aber, daß schon damals "Illusion" für ihn ein Thema war.

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Do 29. Apr 2021, 12:20

Marsianer hat geschrieben:Das sahen damals viele wohl anders, denn damit wurde er reich. Dieses Lied war wohl nicht sein größter Schlager (Hit), zeigt aber, daß schon damals "Illusion" für ihn ein Thema war.


Ja, das Thema ist gut. Er hat ja auch was im Kasten und Karate Lehrer ist er auch gewesen. Finde ich witzig oder nein nett, dass du lieber die guten Seiten siehst. Das mag halt nicht sein Nr. 1 Hit gewesen sein, andere Lieder sind bestimmt besser. : )
Seine etwas verbittert wirkende Art könnte auch aus Enttäuschungen heraus sein, oder dass er nun nicht mehr so wohlhabend ist.
Ich halte ihn aber immer noch für jemanden der viel mehr weiß, was gerade für ein Plan umgesetzt wird, als er erzählt. Aber gut, ich kann mich auch täuschen, aber meistens täusche ich mich bei solchen Einschätzungen nicht ( wurde schon einige Male bestätigt, dass es ein Prominenter oder ein Aufklärer nicht ehrlich meinte mit seinen Anhängern ).

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Fr 14. Mai 2021, 23:19

Ich habe wieder etwas gefunden was hier her passt. Ich hörte mal von einem Gregor Grabovoi ( also klickte vor einigen Monaten mal durch Zufall ein Interview mit ihm an ) welcher meinte eine Maschine gebaut zu haben, welche den Menschen unsterblich macht. In dem Video verstand ich ansonsten aber nichts ( habe auch eher reingehört, als es mir von Anfang an bis Ende anzuhören ). Ich suchte dennoch nach ihm bei Wiki und las etwas von beim Geheimdienst angestellt gewesen, oder auch Beziehungen zu Präsidenten von Russland gehabt und dass er von anderen Wissenschaftlern als Scharlatan benannt wurde. Er hat wohl auch zahlreiche Preise bekommen für seine Arbeiten und ist ein gern gesehner Gast bei hohen Politikern in Russland und der Ukraine. ( Das hat mich schon stutzig gemacht ). Ich suche das Video mal irgendwann ( habe es gespeichert bei Youtube ). Er ist seltsamerweise nicht der erste, den ich sagen hörte, dass es möglich sei physisch unterblich zu werden. Eine Frau, welche ich letztes Jahr mal zufällig angeklickt hatte, strebte auch dahin. Sie sagte viel übermütigen Kram wie, sie sei eine werdende Göttin und dass sich bald alle Menschen durch ihre Gebärmutter ( aber nicht die physische sondern feinstoffliche in eine neue Dimension begeben werden ). Sie war sich sicher, dass dies demnächst geschehen werde und dass nur die, die eine bestimmte Atemübung können, diesen Prozess überleben und der Rest nicht. Das scheint aber ja nicht passiert zu sein. Dieser Sprung in eine höhere Dimension oder Quantensprung (wie sie es genau bezeichnet hatte, weiß ich nicht mehr )- also wir leben ja noch alle.
Nun habe ich mir das folgende Video heute angehört ( hatte das schon seit Monaten vor, um zu erfahren was der Grabovoi denn lehrt ) und mir fiel zunächst auf, dass die Vortragshalterin nicht so glücklich aussieht. Dann fiel mir noch auf, dass die Zuschauer solche sind, welche ich als naiv bezeichnen würde und mich hatte es etwas schockiert, dass da auch Mütter mit ihren Kindern sich das angehört haben und ein Kind die Dozentin auch etwas fragte ( ob es möglich sei, Nahrung zu manifestieren, durch Bewusstsein ), ein intelligentes Mädchen. Aber wieso bringen Eltern ihren Kindern so etwas bei ? Und wieso interessieren sich Kinder für so etwas in so jungen Jahren ?? Ich fand es schockierend. Die Lehre an sich wirkte auf mich harmlos in diesem Vortrag. Nur, dass sie gegen Ende halt auch das Thema Unsterbichkeit des Körpers ansprach ( nachdem sie dazu von einer Zuschauerin gefragt wurde ) und bejahte, dass dies möglich sei. Einige oder ein paar Leute die diese Lehre befolgen, streben wohl diese Unsterblichkeit an.
Finde es gruselig, sie sagte in dem Vortrag auch, dass wir selbst zum größten Teil unsere Körper erschaffen haben. Wage zu bezweifeln, dass dieser G. so eine Maschine wirklich gebaut hat. Denke, dass diese Lehre auch nichts Neues erzählt ( gab sie auch selbst zu ). Nur, dass sie etwas seltsame Ziele damit verfolgen. Der Vortrag ist lang, aber vielleicht schaut 7 hört ihr es euch bei Zeit mal an. Er ist auch etwas langgezogen und am Ende einschläfernd. Was wohl auch an der Dozentin liegt.
https://www.youtube.com/watch?v=Qyu5LZBJZSM&t=2843s
Ich habe das Video mit dem Interview raus gesucht ( ging schnell zu finden, schneller als wenn ich es in meiner Playlist gesucht hätte ), ich habe nicht so viel verstehen können damals, aber vielleicht versteht es ja einer hier, was er da meinte ( finde er sieht nicht so nett aus, nicht ehrlich ) :
https://www.youtube.com/watch?v=gm2ajI46Kl4&t=881s

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » So 16. Mai 2021, 11:27

Goldmädchen hat geschrieben:Ich habe wieder etwas gefunden was hier her passt. Ich hörte mal von einem Gregor Grabovoi ( also klickte vor einigen Monaten mal durch Zufall ein Interview mit ihm an ) welcher meinte eine Maschine gebaut zu haben, welche den Menschen unsterblich macht.

Beabsichtigst du hier eine Art Prangerthread? Das kannst du gerne tun, ich würde mich jedoch selbst lieber an das Forenmotto halten anzustreben miteinander zu reden, nach Verständigung zu suchen, auch nach Verständnis von irgendwelchen Lehren.
Er hat wohl auch zahlreiche Preise bekommen für seine Arbeiten und ist ein gern gesehner Gast bei hohen Politikern in Russland und der Ukraine. ( Das hat mich schon stutzig gemacht ).

Aha.
Er ist seltsamerweise nicht der erste, den ich sagen hörte, dass es möglich sei physisch unterblich zu werden.

Wundert mich nicht.
Sie sagte viel übermütigen Kram wie, sie sei eine werdende Göttin

Käme soweit wohl noch darauf an, was sie darunter verstünde.
und dass sich bald alle Menschen durch ihre Gebärmutter ( aber nicht die physische sondern feinstoffliche in eine neue Dimension begeben werden ). Sie war sich sicher, dass dies demnächst geschehen werde und dass nur die, die eine bestimmte Atemübung können, diesen Prozess überleben und der Rest nicht.

Ahja.
mir fiel zunächst auf, dass die Vortragshalterin nicht so glücklich aussieht

Auf mich wirkt sie wie jemand, der letztlich doch vor allem menschlich in einer Lehre bewandert ist, so wie Menschen sich eben mit Lehren befassen.
Dann fiel mir noch auf, dass die Zuschauer solche sind, welche ich als naiv bezeichnen würde und mich hatte es etwas schockiert, dass da auch Mütter mit ihren Kindern sich das angehört haben und ein Kind die Dozentin auch etwas fragte ( ob es möglich sei, Nahrung zu manifestieren, durch Bewusstsein ), ein intelligentes Mädchen. Aber wieso bringen Eltern ihren Kindern so etwas bei ? Und wieso interessieren sich Kinder für so etwas in so jungen Jahren ?? Ich fand es schockierend.

Ich finde anhand der Beschreibung nichts schockierend.
Die Lehre an sich wirkte auf mich harmlos in diesem Vortrag. Nur, dass sie gegen Ende halt auch das Thema Unsterbichkeit des Körpers ansprach ( nachdem sie dazu von einer Zuschauerin gefragt wurde ) und bejahte, dass dies möglich sei. Einige oder ein paar Leute die diese Lehre befolgen, streben wohl diese Unsterblichkeit an.

Das mag schon sein, ich habe etwa bei dem von dir verlinkten Zeitpunkt etwas mitgeschrieben.

Seele sei bei Grabovoi ein unverletzbarer Raum, es gebe keine verletzte oder enttäuschte Seele. Seele stehe für den Teil von uns, der sich ganz mit Gott durchdringt und alles Wissen immer in sich trage aber einen großen Impuls in sich habe sich zu entwickeln. Seele sei so unendlich und ewig wie der Schöpfer selbst und erkenne das Prinzip der allumfassenden Liebe. Uns auf der seelischen Ebene zu empfinden sei etwas, das viele als Erleuchtung betrachten würden. Aktive Seele sei in völliger Übereinstimmung mit Gott und weise dennoch eine ganz hohe Individualität auf, keine Seele gleiche der anderen. Aktive Seele, die Realität erschaffe sei, werde zu Geist. Ruhende Seele könne für sich auch ganz und gar nur in Gott ruhen. Geist sei auch in völliger Übereinstimmung mit dem Schöpfer, der lebendigen Quelle allen Seins. Seele und Geist befänden sich jenseits von Raum und Zeit, Bewußtsein kreiere erst Raum und Zeit. Geist könne darin erkannt werden, daß ein Erkennen wie ein Blitz da sei, kein Analysieren. Geist habe die Aufgabe mit Bewußtsein zusammen Realität zu erschaffen. Das Bewußtsein könne mit seinem freien Willen göttliche Informationen verzerren.

Physischer Körper sei nicht niederschwingend, keine lästige Hülle, sondern die dichteste Form von Information von Seele und Geist. Jedes Element dieser Welt sei mit anderen verbunden. Das was uns umgibt würden wir miterschaffen. Wahrnehmung würde erschaffen.

Der physische Körper wird also wohl in dieser Lehre als etwas betrachtet, das ein besonders hoher spiritueller Zustand sei und daher erstrebenswert. Da wundert es vielleicht nicht, wenn auch dessen demnach wünschenswerte Unsterblichkeit Thema ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Qyu5LZBJZSM

Ich zitiere nochmal die Selbstbeschreibung zum Video von dort:
Einführung in die Lehre von Grigori Grabovoi von Ines Weiland-Bürklin, Seminarhaus Klyngenberg, https://klyngenberg.de Quantenphysik, Wissenschaft und die Erschaffung unserer Realität - wie sind diese Bereiche verknüpft? Was versteht man unter Rettung und harmonische Entwicklung bei Grigori Grabovoi? Wie sind die Zahlenreihen zu verstehen? Wie lange dauert es, bis ich meine erwünschte Realität erschaffen kann?

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » So 16. Mai 2021, 21:25

Ja, es war als Anprangerung gedacht, die jedoch milde von mir ausgedrückt wurde. Ich habe mich vorher nie näher mit dem Thema Möglichkeit der Unsterblichkeit des Körpers, beschäftigt. Mich hatte es nur geschockt, auch dass da Kinder mit zu hörten. Mag auch sehr nicht offen wirken, nicht offen für anderes. Davor sah ich ja das Video über die Maschine welche er erfunden haben will um unsterblich zu werden. Er wirkte auf mich nicht wie ein ehrlicher Mensch. (Ich habe das ja oft, dass ich es sehe, wenn einer lügt oder halt nicht das sagt, was er weiß ). Dass er viele Preise gewonnen hätte und mit Geheimdiensten zusammen gearbeitet hat, stimmt so wohl nicht( also ist falsch von mir dargestellt gewesen sah ich heute beim erneuten lesen des Wiki Artikels ),auch war er ja im Gefängnis einige Jahre ( vier meine ich ) und von daher hatte er dann wohl doch keine so guten Kontakte / Beziehungen zum russischen Staat ( dem Staatsoberhaupt ). Er sagte, er könne Tote wieder erwecken, wegen so etwas sei er wohl in den Knast gewandert stand bei Wiki. Ob er das nun wirklich kann, naja..... denke nicht. Die Lehre hast Du richtig wieder gegeben da oben. Es sieht so aus, als gehe es da viel um die Praxis des Manifestierens durch Gedanken, andere können so etwas eher durch Meditationen. ( Hohe Zustände davon, hohe Schwingung ). Das geht aus meiner Sicht auch mehr in die Richtung, was Manche als dunkle Magie bezeichnen, da es viel mit Manipulationen zu tun hat, erschaffen durch Gedanken. Auch wenn es wohl hier in dieser Lehre nicht zum Schaden genutzt wird, so geht es doch dennoch eher in diese Richtung. Das Gegenteil wäre wohl, nicht einzugreifen in die Schöpfung so wie sie ist oder in die Materie nicht einzugreifen ??? Da Du ihn zu verteidigen schienst, hast Du ein Buch von ihm ? Ich habe gesehen, dass er schon viele Bücher geschrieben hat. Die meisten drehen sich um Zahlen.
( Heilung durch Zahlen und Codes ). Er ist wohl schon länger bekannt und auch anerkannt bei vielen Leuten.

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Mo 17. Mai 2021, 13:10

Goldmädchen hat geschrieben:Es sieht so aus, als gehe es da viel um die Praxis des Manifestierens durch Gedanken, andere können so etwas eher durch Meditationen. ( Hohe Zustände davon, hohe Schwingung ). Das geht aus meiner Sicht auch mehr in die Richtung, was Manche als dunkle Magie bezeichnen, da es viel mit Manipulationen zu tun hat, erschaffen durch Gedanken.

Ob man das so sagen könnte, wenn die Lehre lautet, jeder würde immer ganz subjektiv seine Welt erschaffen? Daß dann alles möglich sein sollte, ergibt sich vielleicht einfach aus dieser Annahme. Teils ähnelt es Karmalehre. Die Frage wäre dann hier vielleicht, ob nach dieser Lehre sozusagen nur der Wille zählen würde, egal in welche Richtung er verwendet würde.
Das Gegenteil wäre wohl, nicht einzugreifen in die Schöpfung so wie sie ist oder in die Materie nicht einzugreifen ???

Wäre möglich, daß er soetwas gar nicht für möglich hält und Lehren, die grob in eine solche Richtung gehen, gibt es in der Esoterik ja auch nicht gar so selten.
Da Du ihn zu verteidigen schienst, hast Du ein Buch von ihm ?

Hatte vor deiner Erwähnung soweit ich mich entsinne von/zu ihm noch nie etwas vernommen.

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Do 20. Mai 2021, 20:50

Marsianer hat geschrieben:Auf mich wirkt sie wie jemand, der letztlich doch vor allem menschlich in einer Lehre bewandert ist, so wie Menschen sich eben mit Lehren befassen.

Ich finde es toll, dass sie überhaupt den Vortrag hielt ( wenn es gratis war, sonst nicht, wenn man vor Ort diesen Vortrag hören will, was drei Tage dauert, zahlt man 520 Euro ohne Verpflegung oder Übernachtung. Dieser ist wohl gekürzt gewesen oder war nur ein Teil des Vortrages ), sonst würde ich ja gar nicht wissen um was es in dieser Lehre geht, könnte mein Wissen damit nicht erweitern, zu dem Thema Wahrnehmung, Bewusstsein.
Nur sie wirkte müde und manchmal ist es anstrengend, da sie erst einen Satz anfing und dann wieder was anderes weiter sagte. Das fand aber auch zu einer späten Uhrzeit statt, mag daran gelegen haben, dass sie oft unkonzentriert war. Aber sonst hat sie das alles gut erklärt.
Ich finde anhand der Beschreibung nichts schockierend.

Ich bin ja immer sehr skeptisch, mir schien es eine gefährliche Lehre zu sein, doch ich habe noch keine Meinung dazu. Ich habe heute das Video noch einmal von Anfang bis zur Hälfte angehört- zwischendurch musste ich aber andere Dinge erledigen. Das hat sich fast den ganzen nachmittag über hingezogen bis zur Hälfte des Videos. Morgen möchte ich den Rest lauschen. Dann werde ich eher eine Meinung haben. Mir ist aufgefallen, dass es schon ein wenig anspruchsvoll ist, das sicher nur Wenige nach einmal von vorne bis ende anhören sich alles merken können. Also dann werde ich das besser durchblicken können, um was es darin hauptsächlich geht. Habe mir auch ein paar Notizen von Stellen gemacht mir meine Gedanken dazu gemacht und werde beides eines Tages mit euch teilen.
Seele sei bei Grabovoi ein unverletzbarer Raum, es gebe keine verletzte oder enttäuschte Seele. Seele stehe für den Teil von uns, der sich ganz mit Gott durchdringt und alles Wissen immer in sich trage aber einen großen Impuls in sich habe sich zu entwickeln. Seele sei so unendlich und ewig wie der Schöpfer selbst und erkenne das Prinzip der allumfassenden Liebe. Uns auf der seelischen Ebene zu empfinden sei etwas, das viele als Erleuchtung betrachten würden. Aktive Seele sei in völliger Übereinstimmung mit Gott und weise dennoch eine ganz hohe Individualität auf, keine Seele gleiche der anderen. Aktive Seele, die Realität erschaffe sei, werde zu Geist. Ruhende Seele könne für sich auch ganz und gar nur in Gott ruhen. Geist sei auch in völliger Übereinstimmung mit dem Schöpfer, der lebendigen Quelle allen Seins. Seele und Geist befänden sich jenseits von Raum und Zeit, Bewußtsein kreiere erst Raum und Zeit. Geist könne darin erkannt werden, daß ein Erkennen wie ein Blitz da sei, kein Analysieren. Geist habe die Aufgabe mit Bewußtsein zusammen Realität zu erschaffen. Das Bewußtsein könne mit seinem freien Willen göttliche Informationen verzerren.

Gut wie du das alles verstehen konntest. Es ist anspruchsvoll finde ich. "Aktive Seele , die Realität erschaffe werde zu Geist. " Sie kann sich also teilen ? Oder verwandeln. "Ruhende Seele... ganz und gar in Gott ruhen" Das hört sich schön an, aber was bedeutet es ? Wie kann ich mir das vorstellen ? So jemand will dann nichts oder ? Nimmt nur wahr, greift nirgends ein ? Oder ist gerade in tiefer Meditation ?
Laut seiner Lehre gibt es diese fünf Elemente im Menschen : Schöpfer, Seele, Geist, Bewusstsein, Körper. Was hältst Du denn von dieser Sichtweise ? Siehst Du es genauso, gibt es da Parallelen zu Deiner Lehre, der der du anhängst, welche wäre das ? Der Bibel ? Ich kann nicht so recht begreifen wo der Unterschied zwischen Geist und Bewusstsein ist, auch wenn sie ein Beispiel genannt hat ( welches du zitiert hast ). Hätte gedacht, es gäbe nur Schöpfer, Seele, Geist, Körper. Bewusstsein sei die Seele, Bewusstsein sei nach, Armin Risi die Energie der Seele. Ja, so hat jeder seine Vorstellungen. : ) Geist habe ich mehr mit dem freien Willen in Verbindung gebracht. Aber ich finde das Prinzip der Lehre Grabovois etwas schlüssiger als meine.
Physischer Körper sei nicht niederschwingend, keine lästige Hülle, sondern die dichteste Form von Information von Seele und Geist. Jedes Element dieser Welt sei mit anderen verbunden. Das was uns umgibt würden wir miterschaffen. Wahrnehmung würde erschaffen.

Das kommt in der zweiten Hälfte, aber das mit der Wahrnehmung auch schon etwas in der ersten Hälfte. Da habe ich mir ein paar Notizen zu gemacht.
Ich zitiere nochmal die Selbstbeschreibung zum Video von dort:

wieso hattest du das gemacht ? Um zu zeigen, dass das Ganze eine gute Lehre sei und nichts daran zu beanstanden ? Mag sein, dass du recht hattest. : )

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Goldmädchen » Do 20. Mai 2021, 21:11

Marsianer hat geschrieben:Die Frage wäre dann hier vielleicht, ob nach dieser Lehre sozusagen nur der Wille zählen würde, egal in welche Richtung er verwendet würde.

Sie sagte wohl irgendwo am Anfang des Vortrages, dass es immer darum gehe etwas in Liebe zu wünschen, dass diese Lehre eine sei zum Wohle aller. Genau kann ich das nicht wieder geben. ( Suche ich nächstes Mal, also morgen ).

In die Schöpfung eingreifen, wäre auch zu klären, was das meint. Wenn man Situationen ins Gute ( Heilsam für alle, Plan des Schöpfers - Liebe, in Einklang mit dem Schöpfer ) ) verwandeln kann, verändert man schon, aber es wäre dann zum Wohlwollen des Schöpfers. Würden wir nicht verzerren können aber auch nach Gottes Plan handeln können, hätten wir keinen freien Willen bekommen. Also es ist kein Eingreifen in die Schöpfung, in keinem Falle ? Oder was bedeutet das eigentlich ? Gibt es das ? Menschen manipulieren ist möglich, aber auch z.B die Gesetze der Physik ? Ist sicher auch möglich. So etwas meinte ich also mit Eingreifen in die Schöpfung. Kann man es so nennen, wenn das welche tun ? Oder nur, wenn es zum Schlechten wäre, im verzerrten Zustand des Bewusstseins ?

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Fehlgeleitete Spirituelle und Esoteriker

Beitragvon Marsianer » Fr 21. Mai 2021, 09:25

Goldmädchen hat geschrieben:dass es immer darum gehe etwas in Liebe zu wünschen

Aha, dann wäre typischerweise die nächste Frage, was dort denn unter "Liebe" verstanden wird (interessiert mich nicht wirklich, ich antworte hier nur, weil du dazu schriebst).
Wenn man Situationen ins Gute ( Heilsam für alle, Plan des Schöpfers - Liebe, in Einklang mit dem Schöpfer ) ) verwandeln kann, verändert man schon, aber es wäre dann zum Wohlwollen des Schöpfers.

Wenn Willensspielraum von Geschöpfen der Grund wäre, daß der "Plan des Schöpfers" nicht übereinstimmt mit der Realität, inwiefern würde dann durch "Gutes wirken" diese Situation abgeändert?
Also es ist kein Eingreifen in die Schöpfung, in keinem Falle ? Oder was bedeutet das eigentlich ?

Berechtigte Fragen. Wird in dieser Lehre überhaupt angenommen, daß es eine Art objektiver Realität gibt? Vielleicht hat dieser Mensch "eine Unsterblichkeitsmaschine gebaut", aber du könntest die nicht sehen oder nutzen, weil deine subjektive Realität "nicht soweit ist"? Wenn jeder Mensch seine Realität selbst erzeugt, dann wäre das nach dieser Lehre wohl die Ordnung der Schöpfung?
https://www.youtube.com/watch?v=gm2ajI46Kl4&t=881s

Den Anfang dieses Interviews fand ich sehr lahm. Hätte mit anderem Interviewer vielleicht wesentlich aussagekräftiger ausfallen können.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste