Harmonie

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 4021
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Harmonie

Beitragvon Marsianer » So 20. Jun 2021, 12:55

Was bedeutet für euch der Begriff "Harmonie"?

Agape
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Harmonie

Beitragvon Agape » So 20. Jun 2021, 13:04

Im Einklang zu sein mit dem was gerade ist. Sei das ein Gefühl, eine menschliche/geistige Begegnung - oder auch das Empfinden von innerer Zufriedenheit. Es heisst nicht "rosa Wolke", "Licht und Liebe", edles Getue/Gerede etc. Es bedeutet für mich eine Bereitschaft zu haben, mich vom Leben, so wie es sich gerade darstellt, berühren zu lassen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Nityananda
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:41

Re: Harmonie

Beitragvon Nityananda » Do 24. Jun 2021, 14:01

Hallo allerseits!
Harmonie hat für mich verschiedene Ebenen, da gibt es die weltliche und die spirituelle Harmonie.
Weltliche Harmonie ist für mich, wenn man den Mit-Menschen und allen Lebewesen ein Recht auf Eigenständigkeit zugesteht auch wenn sie für uns selbst in bestimmten Momenten nicht immer angenehm erscheint.
Spirituelle Harmonie ist, wenn man sich in tiefer Verbundenheit mit allen Lebewesen und Mutter Erde erfährt.

Marsianer
Beiträge: 4021
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Do 24. Jun 2021, 14:28

Hallo.
Nityananda hat geschrieben:Weltliche Harmonie ist für mich, wenn man den Mit-Menschen und allen Lebewesen ein Recht auf Eigenständigkeit zugesteht auch wenn sie für uns selbst in bestimmten Momenten nicht immer angenehm erscheint.

Manche ziehen es eventuell vor eine Situation als "harmonisch" zu begreifen, die sie nicht unangenehm oder gar angenehm finden, glaube ich. So könnte es zu einer Begriffsverwirrung kommen. Wobei ich wohl eher auf der Seite deines Verständnisses stehe.
Spirituelle Harmonie ist, wenn man sich in tiefer Verbundenheit mit allen Lebewesen und Mutter Erde erfährt.

Eine Art von eigener Wachheit?

Goldmädchen
Beiträge: 954
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » So 14. Nov 2021, 11:09

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und daher schreibe ich meine Frage hier. Habe mich eben gefragt, ob Frau und Mann denn so unterschiedlich sind, wie es mir oft vor kam. Oder es Schwachsinn ist. Ist nicht der einzige Unterschied nur das Geschlecht ? Aber ansonsten sind sich beide sehr ähnlich oder manchmal auch gleich in manchen Erfahrungen ? Wenn z.B jemand sagen würde, ich hätte gerne eine Schwester gehabt, statt einen Bruder. Was würde er denn an einer Schwester finden können was er nicht auch an einem Bruder finden konnte ? Oder ist das Denken, es gebe da so große Unterschiede nur auf die unterschiedlichen Erziehungen zurück zu führen ? ( in der Vergangenheit ). Also Rollenvergaben. Diese also nur ein Denkkonstrukt sind bei manchen, welche es aber in Wahrheit nicht gibt ( die Unterschiede ). Also ich frage mich ob beide genau dieselben Bedürfnisse haben können ?
Diese hängen auch vom Charakter ab. Aber wenn zwei einen sehr ähnlichen Charakter hätten, so wären die Bedürfnisse, das Erleben von Dingen sehr ähnlich und auch wenn sie unterschiedliche Geschlechter sind, sehr ähnlich. : )

Marsianer
Beiträge: 4021
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » So 14. Nov 2021, 11:31

Goldmädchen hat geschrieben:Wenn z.B jemand sagen würde, ich hätte gerne eine Schwester gehabt, statt einen Bruder. Was würde er denn an einer Schwester finden können was er nicht auch an einem Bruder finden konnte ?

Ich weiß nicht?
Diese also nur ein Denkkonstrukt sind bei manchen, welche es aber in Wahrheit nicht gibt ( die Unterschiede ).

Größere Teile würde ich persönlich eher für kulturell vermittelt halten. Aber ich nehme auch an, daß es häufige typische Unterschiede gibt, die nicht kulturell vermittelt werden. Die sind aber eher statistischer Natur, sie sind nicht bei jedem Individuum gleichermaßen zu finden. Und z.B. würde ich manche deutliche verbreitete Unterschiede auch im Zusammenhang mit biologischen Vorgänge im Zusammenhang mit aktiver Sexualität sehen, die ja z.B. auch Auswirkungen auf den körperlichen Stoffwechsel hat.

Goldmädchen
Beiträge: 954
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » So 14. Nov 2021, 11:40

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Wenn z.B jemand sagen würde, ich hätte gerne eine Schwester gehabt, statt einen Bruder. Was würde er denn an einer Schwester finden können was er nicht auch an einem Bruder finden konnte ?

Ich weiß nicht?
Ich kannte mal jemanden der sagte mir, dass er gerne eine Schwester gehabt hätte. Dieser hatte gar keine Geschwister. Es ist also nicht ganz richtig wieder gegeben. Er hätte auch sagen können, er hätte gerne Geschwister gehabt, wieso aber lieber eine Schwester, das fragte ich mich eben. Ich denke, es hat etwas mit der Rollenvergabe zu tun, wie manche meinen, wie sich ein Mädchen verhalten sollte. Es sich wünschen. Danke für die Antwort von Dir, verstehe es. Es ist individuell, mancher der ist anders als andere Männer oder Frauen anders als manch andere Frauen im Denken, Fühlen, Interesse. Bei einem ist da mehr was weibliches und umgekehrt bei Frauen mehr was, was eher Männlichkeit zugeordnet wird.

Marsianer
Beiträge: 4021
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mo 15. Nov 2021, 09:37

Goldmädchen hat geschrieben:Ich denke, es hat etwas mit der Rollenvergabe zu tun, wie manche meinen, wie sich ein Mädchen verhalten sollte. Es sich wünschen.

Mag sein, es gibt ja auch etliche Eltern, die sich speziell das eine oder andere wünschen.

Goldmädchen
Beiträge: 954
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » Sa 20. Nov 2021, 23:35

Mit dem was ist im Einklang sein. Mit dem Moment. Auch das Genießen oder die Freude ist eine Art von Harmonie. Dann ist alles in dem Moment auch gut, keine negativen Gefühle oder Gedanken. Bei mir manchmal z.B. von Musik. Kann das grad gut hören, ehe ich mich dann wieder an ein Video wage mit schwerem Inhalt. Schönheit sehen ist für mich Harmonie. Harmonie ist Glück, ist zufrieden sein.
: ) https://www.youtube.com/watch?v=PVOMRGXCrBU

Goldmädchen
Beiträge: 954
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » So 21. Nov 2021, 00:47

Da habe ich gerade was gehört in einem Video, was sich stimmig anhört, richtig (passt auch zu Harmonie ):

" Wahrheit ist immer im Einklang mit unserem wahren Sein, weil wir das schon alles wissen, weil das Wissen ist immer da. Wenn Du Dein Bewusstsein weiter hast ( es weit ist ) (..) Du wirst sie nicht angstvoll empfinden. Nur Dein kleines Ich kann dann schockiert sein und sagen, ich glaube das nicht. "
Ich frage mich, ob es nicht auch Wahrheiten gibt, welche doch auch angstvoll machen, es also auch unangenehme Wahrheit gibt. Oder ist alles was ein höheres Bewusstsein wahr nimmt gut bzw im Einklang mit diesem ?

Das Video würde auch gut zu Impfungen passen ( es geht um die Corona Geschichte) . Stelle es aber hier rein. Da ist das Zitat her es geht los bei Minute 20:10 ( Sie hat wenn ich das Video anhalte manchmal schon einen sehr hinterhältigen Blick, ja sogar böse. Ob sie wohl ein Engel ist der geblendet ist oder lügt oder selbst noch zu viel Ego hat, doch nicht so erleuchtet ist ? Mir gefiel das Video, die Aussage aber ) :

https://www.youtube.com/watch?v=SpCIbFfDVnI

In dem Aktuellsten behauptet sie nun aber selbst Corona bekommen zu haben. So wie eine Panikerin oder Zeugin Coronas redet sie fast schon. Es ist ja fast das Gegenteil von dem, was sie in dem anderen Video gesagt hat oder wie sie sich da verhielt.

Marsianer
Beiträge: 4021
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » So 21. Nov 2021, 12:25

Goldmädchen hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=SpCIbFfDVnI

Ich habe es mal angesehen und stellenweise etwas mitgeschrieben:
Mel Rentmeister hat geschrieben:3:00 Es ist sinnlos jemanden mit Argumenten überzeugen zu wollen bei dieser Thematik.

6:30 Und deshalb macht es auch keinen Sinn, wenn du mit jemandem diskutieren willst, der, am, auf einem anderen Level ist, also der am anderen Spektrumsende steht, ja, der komplett gegen etwas ist und du bist für etwas oder umgekehrt. Es macht keinen Sinn mit logischen Argumenten zu, zu, sich zu begegnen, denn keiner wird abweichen, denn jeder wird seine Argumente für, ähm, gehaltvoller halten, weil sie gefüllt sind mit dem, was jeder mitbringt an Konditionierung, an Programm, an Glaubensmustern oder eben, oder eben an Freiheit, an Erkenntnis, an höherem Bewußtsein. Und selbst da, bo ähm, da erkennt man dann ziemlich schnell, ja wenn man schon gewisse Glaubenssätze und Muster über, von sich erkannt hat und losgelassen hat, hat, merkt man, daß Diskussion mit jemandem, der die alle noch hat, daß das überhaupt gar nichts bringt, egal wie handfest, stichfest und so-Blinder-mit-dem-Krückstock-mäßig-sieht-es-doch, ja, egal wie konkret es ist. Denn es geht hier um viel mehr als nur die pure Argumentation von Fakten. Und das bringt Corona jetzt hervor. Corona bringt ganz viele Menschen jetzt wieder in Kontakt mit ihrer eigenen inneren Story in verschiedenen Punkten. Und mit dem, wie sie die Welt sehen. Und mit dem, wie sie Vorgaben sehen. Ja, gibt es Vorgaben, die mich schützen sollen, ah wunderbar, schön, daß ich das wahrnehmen darf. Gibt es Vorgaben, die mich scheinbar schützen sollen, aber die es nicht tun und die auf ganz anderer Ebene etwas bewirken, was ich aber nicht will, ah, öhm, nicht so wunderbar. Je nachdem und, wie gesagt es geht hier nicht darum wer Recht hat. Und wenn dich soein Video, ja ich mein das ist hier ja nun nondual und wir müssen keine Seite nehmen, es geht jetzt wirklich um unsere Entwicklung, aber wenn dich soein Video schon triggert, wenn du sagen willst, ja aber, ja aber und die sehen das nicht und nein, ihr seht das nicht und so weiter, dann merkst du, das ist ein Programm. Ja, das hat nichts damit zu tun, was Wahrheit ist, sondern es hat etwas mit dem Programm zu tun, das da gerade innerlich stattfindet. Und wenn wir dann uns mal lösen können vom Programm und sagen können, das ist jetzt das Programm oder unsere Meinung oder was auch immer, aber wir müssen uns nicht damit identifizieren, das ist das was unser Mensch, unsere menschliche Gestalt von dieser Sache verstandesmäßig hält oder das sich auch vielleicht richtig anfühlt. OK, aber dann brauchst du auch nicht andere attackieren oder versuchen andere zu ändern. Und was ich aber auch sagen kann ist, daß diese Suche nach der Wahrheit, je weniger wir uns versteifen und je mehr wir uns öffnen, je mehr wir uns herauswagen aus unserer festgefahrenen Perspektive, die vier wi fi wä, die wir vielleicht auch schon Jahrzehnte hatten, hinein zu einer weiteren Perspektive, wo wir unterschiedliche Strömungen erlauben, unterschiedliche Blickwinkel, unterschiedliche Perspektiven und das ohne irgendeine davon, während wir die so anschauen, ohne eigene, eine davon verfestigen zu müssen, oder bestätigen, oder verwerfen zu müssen, beurteilen zu müssen, sondern sie einfach mal anzuschauen, ja, von der höheren Ebene, und dann zu schauen, OK, da gibt es das, also abcdefghi und wahrscheinlich noch viel mehr an Erklärungsmodellen, an Argumentationen, an Beweisen, an Hintergründen und so weiter und so fort, hm, die gibt es alles und das macht aus dieser Sicht Sinn und wenn ich mich da hineinversetze, auch in diese Art zu denken, kann ich das absolut nachvollziehen. Und dann gibt es das völlige Gegenteil, und das macht auch Sinn, wenn ich mich da hineinversetze, in diese Art und Weise zu denken, in diese Art und Weise der Konditionierung, in diese Art und Weise ähm aufgrund von Hintergründen, oder aufgrund von von, wie man aufgewachsen ist, das was man so in seinem vielleicht auch Erwachsenenleben mitbringt, macht diese Perspektive völlig Sinn und erscheint die andere absolut sinnlos. Das ist es was, es ist möglich das zu tun, also sich das alles anzuschauen und zu sagen, ich kann jede einzelne dieser Perspektiven und Argumente verstehen. Ja? Gleichzeitig aber dann auch vom höheren Bewußtsein zu wissen, was ist die Wahrheit. Das heißt, und das ist das Schwierige auch wirklich mit unserem guten Ego, für viele Menschen ist es noch sehr sehr schwierig herauszufinden, ob etwas stimmt oder nicht, ob etwas der Wahrheit entspricht oder nicht. Weil, wenn sich es für sie stimmig anfühlt, ähm, das wird ja auch oft verwendet, schau an, ob es sich für dich stimmig anfühlt, ob es sich für dich gut anfühlt, da gibt es Unterschiede, ob es eine Stimmigkeit mit deiner Essenz ist, also mit der Wahrheit, mit der göttlichen, äh, Identität, oder eine Stimmigkeit mit deinem Programm und mit deinem Ego und mit deinem Verstand und es ist wirklich schwierig, weil eine Stimmigkeit mit dem was du dir vom Verstand zurechtgelegt hast, wie du programmiert bist, das is programmiert, aber konditioniert, was du an Glaubenssätzen und so weiter dir angeeignet hast im Laufe deines Lebens, das kann sich für dich unglaublich richtig anfühlen, wenn etwas im Einklang damit ist, aber wenn natürlich diese Programme und Muster schon fehlerhaft sind, was sie meistens sind, weil sie natürlich menschliche sind, dann entspricht es eben nicht der Wahrheit und da ist auch wieder die Frage, die jetzt wahrscheinlich jetzt grad viele stellen, ja was meinst du denn mit die Wahrheit, was ist die Wahrheit? Und das ist genau der Punkt, auf den ich jetzt kommen möchte. Corona wird uns Menschen klarer machen, was Wahrheit eigentlich ist und und es is, also meine Perspektive, ich sage ja immer, es ist nur eine Perspektive, die ich hier teilen möchte, und mit diesem, daß wir so stark, immer und immer mehr, auch in der nächsten Zeit, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, die Wahrheit zu erkennen, zu sehen, daß wir nicht mehr bereit sind uns mit irgendwelchen Storys abspeisen zu lassen, in egal welchen Lebensbereichen, sogar in unseren eigenen, das ist auch ein Teil der Bewußtseinserweiterung, daß wir Teile auch von unserem Leben von selbst bereit sind anzugucken, wo wir vorher gesagt haben, ooh das will ich gar nicht wissen, nein jetzt, jetzt öffnet sich ein Portal, das Wahr-heit entdecken lassen will. Und das ist fantastisch, auch wenn es gerade schwer ist.

19:20 OK, welche Wahrheit steht nun hinter Corona? Wenn wir still werden, können wir Wahrheit wahrnehmen und dann merken wir auch, daß das was wir wahrnehmen und das möchte ich dir jetzt auch sagen, wenn du das Gefühl hast in der Meditation, oder du hast Eingaben oder du gehst spazieren und du stellst dir diese Frage oder du denkst du weißt es schon, kannst du gegenchecken, ja, kannst du gucken stimmt jetzt das oder ist es auch wieder nur f, eine fabrizierte Wahrheit, etwas an das ich mich klammere weil sich es gerade stimmig anfühlt, aber vielleicht ist es auch wieder sehr gebunden an mein Menschsein und an mein Ego, wenn die Wahrheit dich ängstigt, wenn die Wahrheit dich aus der Bahn wirft, wenn die Wahrheit, also dieses Gefühl de was du meinst wahrzunehmen über die Wahrheit, ähm, wenn dich das durchrüttelt, dann ist es vermutlich nicht die Wahrheit. Und warum sage ich das? Weil Wahrheit immer im Einklang ist mit unserem wahren Sein, weil wir das schon alles wissen, es wird nicht etwas das plö plötzlich wir dann erkennen Oh mein Gott, ja, das wußte ich nicht, oder das hätte ich nie gedacht oder ich kann das gar nicht glauben sondern, sondern es wird sein wie, ja, ich erinnere mich, so ein bischen, denn es wird, du du wirst dich nur daran erinnern was du eh weißt, denn das Wissen ist immer da, da gibt es nichts Verborgenes, wenn du dich da einklinkst, wenn du, wenn du dein Bewußtsein weiter hast, ja, dann siehst du einfach das, was nicht verborgen ist und du siehst es dann und es ist dann, nur dein Ego oder dein kleines Ich kann dann schockiert sein und und sagen Oh mein Gott ich glaube das nicht aber du selbst wirst es nicht als angstvoll empfinden und das ist ganz wichtig, weil wenn wir das einmal verstanden haben, brauchen wir auch nicht mehr uns davor selber zu schützen die Wahrheit zu sehen, ja, weil oft ist es auch so, wir wollen sie nicht sehen, weil wir denken, ohje kann ich das überhaupt händeln, kann ich das überhaupt aushalten, ähm, vielleicht will ich das gar nicht. Es wird einfach etwas sein, wo du sagst, ja klar ist das so, ich sehe das. Und im nächsten Schritt dann, ich bin ja immer auch praktisch ja, im nächsten Schritt dann, OK, wie helfe ich nun meinem Menschen, also mir, gut mit dieser Situation, wo worin ich jetzt die Wahrheit erkenne, umzugehen und wie helfe ich darin meinen Mitmenschen. Das heißt nicht sie davon zu überzeugen von dem, was du realisiert hast oder was du wahrnehmen konntest oder wahrnimmst, weil für die anderen wird es sich anhören wie eine Meinung, die du vertrittst auf der gleichen Ebene, auf der sie ihre Meinung vertreten und dann ist es diese ewige Diskussion. Aber deine Frequenz, dieses Halten der Wahrheitsschwingung, nur so geht das. Es geht nicht, indem wir so tun, als wären gewisse Dinge nicht so wie sie sind.

Manches an diesem Schilderungen finde ich interessant, weil sie da etwas genaueren Einblick in ihr Begriffsverständnis zu manchen der "üblichen Verdächtigen" gibt.

Z.B. geht es da auch wieder um diese Haltung "argumentieren, diskutieren bringt nichts", die dort aber erweitert wird hin zu etwas, wo man dann wieder sagen könnte: Spirituelle, die mit mir nicht diskutieren möchten, halten das was ich anmerke vielleicht für "aus einem Programm" oder "für eine Meinung".
Ich frage mich, ob es nicht auch Wahrheiten gibt, welche doch auch angstvoll machen, es also auch unangenehme Wahrheit gibt.

Laut ihren dort ausgeführten Vortrag (fand ich teils schwierig anzuhören, da sie mal ziemlich langsam redet, stellenweise dann wieder ziemlich schnell) wohl nicht, da sie "die Wahrheit" mit bestimmten Empfindungen koppelt und über diese zu überprüfen rät, ob ein Impuls der Wahrheit entspreche?
Oder ist alles was ein höheres Bewusstsein wahr nimmt gut bzw im Einklang mit diesem ?

Sie geht offenbar ja von einem Wissen aus, das allgemein da sei und in die man sich "einklinken" könne.
In dem Aktuellsten behauptet sie nun aber selbst Corona bekommen zu haben. So wie eine Panikerin oder Zeugin Coronas redet sie fast schon. Es ist ja fast das Gegenteil von dem, was sie in dem anderen Video gesagt hat oder wie sie sich da verhielt.

Ihr Video hat sie gelöscht wo sie sagte sie habe C. gestern Nacht war es noch da. Hm. Finde das aber gut.

Aha.

Goldmädchen
Beiträge: 954
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » So 21. Nov 2021, 14:29

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=SpCIbFfDVnI

Ich habe es mal angesehen und stellenweise etwas mitgeschrieben:
Da hast Du dir viel Mühe gegeben mit dem Tippen. Also beachtlich, oder danke. Dadurch konnte ich das nochmal versuchen besser zu verstehen. Freut mich, dass du da einiges interessant fandst.
Manches an diesem Schilderungen finde ich interessant, weil sie da etwas genaueren Einblick in ihr Begriffsverständnis zu manchen der "üblichen Verdächtigen" gibt.
Die "üblichen Verdächtigen" sind die New Ager oder ? Solche die meinen wir steigen jetzt auf. Dass das alles unserem Aufstieg dienlich ist und so sein muss mit den Bedingungen oder den Umwälzungen, sie sind Mittel zum Zweck. Da frage ich mich aber, ob das so gerechtfertigt ist, das habe ich mich schon oft gefragt und noch keine Lösung oder Antwort gefunden. Es ist ein Hin- und Her. Witzig fand ich, dass ich neulich in einem Interview mit B. Würtdenberger und Van Frieden gehört habe, wie er sagte auf die Frage, wie er diese New Age Bewegung findet, die sagen alles sei Licht und alles ist gut so. Dass der Fragesteller ja selbst so jemand ist, der das behauptet in seinen Videos. Er selbst sieht sich aber wohl nicht so. Oder er spielt eine Rolle/ täuscht die Menschen und ist in Wahrheit keiner der das so sieht alles. Er hält viel von Omraam Mikhael Aivanhov.
Der B. Würtenberger sprach auch nur gut über diesen ( also sieht ihn auch als einen guten Lehrer ). Dieser sagte es gibt eine weiße Bruderschaft.
So wie ich das bisher verstand, sind das die Leute, die dass was hier passiert so wollten, die meinen das muss jetzt passieren, so gemacht werden. : )
Der B. Würtenberger antwortete auf die Frage, was er denn von den New Agern hält, das New Age bedeutet Neue Weltordnung. Dass sie richtige Gedanken haben oder Lehren oder Einsichten, aber das was sie umsetzen wollen, dass das nicht geht nicht umzusetzen geht, da es nicht zu dieser 3 D Welt passt, sondern zu der geistigen Welt. Also schon paradox, wenn das also jemand fragt der selbst doch zu diesem New Agern gehört.
Kennst du die Lehren des Omraam M. A ?
Z.B. geht es da auch wieder um diese Haltung "argumentieren, diskutieren bringt nichts", die dort aber erweitert wird hin zu etwas, wo man dann wieder sagen könnte: Spirituelle, die mit mir nicht diskutieren möchten, halten das was ich anmerke vielleicht für "aus einem Programm" oder "für eine Meinung".

Ich habe auch den Eindruck, dass es abgehoben ist, dass es eine Täuschung ist oder in eine nicht heilsame Richtung geht, wenn man so denkt.
Dass wir Menschen nur Programme sind oder das meiste. Nichts echtes oder nichts erstrebenswert daran ist menschlich zu sein. Das eigene Gefühl auch nur ein Programm ist. So ähnlich kommt es mir vor.
Auch bei einem Vortrag den ich eben nochmal angehört habe von H P. redet er genauso wie sie. Das unser Verstand unütz ist. Den sollte man überwinden. Gedanken. Beurteilungen. Führt das nicht in eine Schiene, wo man fraglos jemanden folgt oder anderen Menschen, die meinen sie gehen den richtigen Weg, das irdische hinter sich zu lassen komplett wäre der richtige Weg und wäre das gut ? Das muss man selbst entscheiden.
Bin noch hin und her und höre mir lieber noch andere Lehren an und Meister, welche das nicht so sehen. Wenn ich es merken sollte, dass sie etwas anderes sagen. Es ist ja oft schwer zu erkennen, dass sie was anderes meinen oder das heraus zu finden, ob das eine ganz andere Lehre ist.
Sie geht offenbar ja von einem Wissen aus, das allgemein da sei und in die man sich "einklinken" könne.

Ja. Ich kenne das.
Aha.
Ja, ist schon etwas merkwürdig. : ) Menschen die so reden, das passiert, dass es ihnen manchmal alles zu viel wird.
Ein schlechtes Gewissen ? Oder aber doch bewusste Irreführung von denen. Ich hoffe aber nicht. Denke nein, eher das erste. Krank sein wollen.
Wer weiß was da noch geplant ist. Soll das etwa alles geglaubt werden und dann kommt der echte Messiahs ? Der nicht so redet, schmeiß Deinen Verstand weg. Dass das auch noch mit eingeplant ist ? Oh jeh. Verrückt. Erschlagend wäre das. Zu viel des Guten. Dann nicht gut. (Auch nicht gut).
Da kriege ich Magendruck, es erschlägt mich dieser Gedanke......Ich kann es nicht bewerten. Es ist so heftig, wenn ich das denke, dass es mich einfach fast aus meinen Latschen kippen lässt.
Liebe, liebe, liebe, liebe, liebe Grüße, schön, dass wir hier schreiben können.
Zuletzt geändert von Team am Fr 26. Nov 2021, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitiermurks beseitigt


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste