Harmonie

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » So 21. Nov 2021, 15:43

Wollte sagen, es hat mir Magendruck verursacht und mich fast aus meinen Latschen kippen lassen, der Gedanke, dass dann der wahre Messiahs kommt. : ) Vorher hat mein Verstand es beurteilt als nicht gut, wenn das der Plan ist. Also von Menschen geplant ist. Aber nicht eine Sekunde danach kam dieses Gefühl, was mich hat fast umkippen lassen vom Stuhl.
: ) Eine Bewertung dessen oder das vorher Geschriebene dazu von mir waren nicht mehr möglich es zu denken.

Habe euch lieb

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » So 21. Nov 2021, 16:36

Goldmädchen hat geschrieben:Freut mich, dass du da einiges interessant fandst.

Vor allem interessanter in Hinblick auf die Frage, was solche Spirituellen eigentlich mit Diesem und Jenem meinen.
Die "üblichen Verdächtigen" sind die New Ager oder ?

Ich meinte recht häufig verwendete Begriffe wie z.B. "Ego".
Solche die meinen wir steigen jetzt auf.

Soeine Tendenz hat diese Person zumindest wohl auch.
Der B. Würtenberger antwortete auf die Frage, was er denn von den New Agern hält, das New Age bedeutet Neue Weltordnung. Dass sie richtige Gedanken haben oder Lehren oder Einsichten, aber das was sie umsetzen wollen, dass das nicht geht nicht umzusetzen geht, da es nicht zu dieser 3 D Welt passt, sondern zu der geistigen Welt.

Aha.
Also schon paradox, wenn das also jemand fragt der selbst doch zu diesem New Agern gehört.

Vielleicht haben die sich gegenseitig abgesprochene Fragen gestellt und der andere wollte das gefragt werden.
Kennst du die Lehren des Omraam M. A ?

Sagt mir gerade nichts.
Dass wir Menschen nur Programme sind oder das meiste.

Sie meint mit "Programmen" wohl soetwas wie "Konditionierungen".
Nichts echtes oder nichts erstrebenswert daran ist menschlich zu sein. Das eigene Gefühl auch nur ein Programm ist.

Manche Gefühle, andere wieder nicht, so wie ich ihre Aussagen verstanden habe: "für viele Menschen ist es noch sehr sehr schwierig herauszufinden, ob etwas stimmt oder nicht, ob etwas der Wahrheit entspricht oder nicht. Weil, wenn sich es für sie stimmig anfühlt, ähm, das wird ja auch oft verwendet, schau an, ob es sich für dich stimmig anfühlt, ob es sich für dich gut anfühlt, da gibt es Unterschiede, ob es eine Stimmigkeit mit deiner Essenz ist, also mit der Wahrheit, mit der göttlichen, äh, Identität, oder eine Stimmigkeit mit deinem Programm und mit deinem Ego und mit deinem Verstand und es ist wirklich schwierig, weil eine Stimmigkeit mit dem was du dir vom Verstand zurechtgelegt hast, wie du programmiert bist, das is programmiert, aber konditioniert, was du an Glaubenssätzen und so weiter dir angeeignet hast im Laufe deines Lebens, das kann sich für dich unglaublich richtig anfühlen, wenn etwas im Einklang damit ist, aber wenn natürlich diese Programme und Muster schon fehlerhaft sind, was sie meistens sind, weil sie natürlich menschliche sind"
Das unser Verstand unütz ist.

Bei ihr wäre damit wohl ein Verstand gemeint, der nicht auch "auf Wahrheit" aus "Einklinken in sie" beruhen würde? Oder eben eigenes gedankliches Überlegen, statt "einfach zu sehen"?
Führt das nicht in eine Schiene, wo man fraglos jemanden folgt

Das hinge wohl davon ab, was sie da schildert hinsichtlich "Wahrheit fühlen" und wie das eingeordnet würde.
Sie geht offenbar ja von einem Wissen aus, das allgemein da sei und in die man sich "einklinken" könne.

Ja. Ich kenne das.

Aus eigenem Erleben, meinst du?
Soll das etwa alles geglaubt werden und dann kommt der echte Messiahs ?

Was wäre für dich "der echte Messias"?

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Nov 2021, 09:37

Mel Rentmeister hat geschrieben:Wenn wir still werden, können wir Wahrheit wahrnehmen und dann merken wir auch, daß das was wir wahrnehmen und das möchte ich dir jetzt auch sagen, wenn du das Gefühl hast in der Meditation, oder du hast Eingaben oder du gehst spazieren und du stellst dir diese Frage oder du denkst du weißt es schon, kannst du gegenchecken, ja, kannst du gucken stimmt jetzt das oder ist es auch wieder nur f, eine fabrizierte Wahrheit, etwas an das ich mich klammere weil sich es gerade stimmig anfühlt, aber vielleicht ist es auch wieder sehr gebunden an mein Menschsein und an mein Ego, wenn die Wahrheit dich ängstigt, wenn die Wahrheit dich aus der Bahn wirft, wenn die Wahrheit, also dieses Gefühl de was du meinst wahrzunehmen über die Wahrheit, ähm, wenn dich das durchrüttelt, dann ist es vermutlich nicht die Wahrheit. Und warum sage ich das? Weil Wahrheit immer im Einklang ist mit unserem wahren Sein, weil wir das schon alles wissen, es wird nicht etwas das plö plötzlich wir dann erkennen Oh mein Gott, ja, das wußte ich nicht, oder das hätte ich nie gedacht oder ich kann das gar nicht glauben sondern, sondern es wird sein wie, ja, ich erinnere mich, so ein bischen, denn es wird, du du wirst dich nur daran erinnern was du eh weißt, denn das Wissen ist immer da, da gibt es nichts Verborgenes, wenn du dich da einklinkst, wenn du, wenn du dein Bewußtsein weiter hast, ja, dann siehst du einfach das, was nicht verborgen ist und du siehst es dann und es ist dann, nur dein Ego oder dein kleines Ich kann dann schockiert sein und und sagen Oh mein Gott ich glaube das nicht aber du selbst wirst es nicht als angstvoll empfinden und das ist ganz wichtig, weil wenn wir das einmal verstanden haben, brauchen wir auch nicht mehr uns davor selber zu schützen die Wahrheit zu sehen, ja, weil oft ist es auch so, wir wollen sie nicht sehen, weil wir denken, ohje kann ich das überhaupt händeln, kann ich das überhaupt aushalten, ähm, vielleicht will ich das gar nicht. Es wird einfach etwas sein, wo du sagst, ja klar ist das so, ich sehe das. Und im nächsten Schritt dann, ich bin ja immer auch praktisch ja, im nächsten Schritt dann, OK, wie helfe ich nun meinem Menschen, also mir, gut mit dieser Situation, wo worin ich jetzt die Wahrheit erkenne, umzugehen und wie helfe ich darin meinen Mitmenschen. Das heißt nicht sie davon zu überzeugen von dem, was du realisiert hast oder was du wahrnehmen konntest oder wahrnimmst, weil für die anderen wird es sich anhören wie eine Meinung, die du vertrittst auf der gleichen Ebene, auf der sie ihre Meinung vertreten und dann ist es diese ewige Diskussion.

Tja, was beschreibt sie da? Wirklich ein Sehen der Wahrheit? Oder doch vielleicht eher das Sicheinklinken in eine nicht gar so sieche Anstrahlung, die letztlich einer subjektiven Sphäre zugehört? Zu was von beidem könnte man eigentlich das schlagen, was auch als "morphische Felder" umschrieben wird?

"Oh mein Gott, ja, das wußte ich nicht, oder das hätte ich nie gedacht oder ich kann das gar nicht glauben", diese Umschreibungen drücken soweit ich es sehe vor allem aus, daß da eine eher schroffe Vorher-Nachher-Kluft vorhanden wäre. Ich würde sagen, das ist oft der Fall bei Menschen, in denen innerlich noch sehr viel am wogen ist, deren innerer Zustand in der Regel stark fragwürdig genannt werden könnte. Ihnen können "lichte Momente" geschehen und ich würde schon sagen, daß die auch auf "die Wahrheit" zielen können.

Wenn ein Mensch innerlich mehr in Ruhe ist, einen seelisch (mein Begriffverständnis) besseren Zustand aufweist, dann bedeutet das soweit ich sehe noch lange nicht, daß derjenige auch aus einem wirklich lichteren Geist lebt. Aber dieser bessere seelische Zustand wird im Kontrast, relativ gesehen dann wohl öfters als ziemlich "licht" beschrieben. Ich würde sagen das ist ein Problem, ein blinder Fleck, der sich so in zumindest den meisten buddhistischen Menschenansichten finden läßt. Daß im Grunde kaum erkannt wird, was "geistiges Licht" ist.

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Harmonie

Beitragvon Agape » Mo 22. Nov 2021, 11:00

Ich kann das alles nicht ganz verstehen. Geist hat doch keine Grenzen? Wenn ich jetzt etwas als Wahrheit erkennen kann, ist das nur eine eng begrenzte Sicht. Das kann morgen bereits wieder anders sein, indem sich mein geistiges Wahrnehmen verändert und die Grenzen dadurch erweitert haben. Dies natürlich nur, wenn ich offen dafür bin. Sobald ich mich auf etwas fixiere, blockiere ich meine innere Lebendigkeit.

Es wäre doch beängstigend und frustrierend, wenn das, was jetzt "wahr" für mich ist, was ich jetzt zu sehen vermag, immer so bleiben würde. Wenn keine Bewegung mehr wäre, dann wäre ich doch innerlich tot?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Nov 2021, 11:24

Agape hat geschrieben:Geist hat doch keine Grenzen? Wenn ich jetzt etwas als Wahrheit erkennen kann, ist das nur eine eng begrenzte Sicht. Das kann morgen bereits wieder anders sein, indem sich mein geistiges Wahrnehmen verändert und die Grenzen dadurch erweitert haben.

Du schreibst, Geist habe keine Grenzen, die Grenzen geistigen Wahrnehmens würden sich jedoch immer mal erweitern?
Wenn keine Bewegung mehr wäre, dann wäre ich doch innerlich tot?

Wieso sollte dem so sein? Ist Gott tot?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Harmonie

Beitragvon Agape » Mo 22. Nov 2021, 12:18

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Geist hat doch keine Grenzen? Wenn ich jetzt etwas als Wahrheit erkennen kann, ist das nur eine eng begrenzte Sicht. Das kann morgen bereits wieder anders sein, indem sich mein geistiges Wahrnehmen verändert und die Grenzen dadurch erweitert haben.

Du schreibst, Geist habe keine Grenzen, die Grenzen geistigen Wahrnehmens würden sich jedoch immer mal erweitern?

Solange mein Geist noch nicht reinem göttlichen Geist entspricht, ist meine Wahrnehmung eingeschränkt.
Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Wenn keine Bewegung mehr wäre, dann wäre ich doch innerlich tot?

Wieso sollte dem so sein? Ist Gott tot?

Weshalb schreibst Du von Gott? Mein Geist ist noch nicht dort, wo er sich hinbewegen und letztendlich ankommen möchte. Und solange er nicht zu Hause ist, befindet er sich immer noch auf dem Heimweg und in fortlaufender Bewegung/Ausdehnung, ansonsten bleibe ich dort stehen, wo ich nicht mehr sein will. Das heisst, meine Seele zieht es zum Göttlichen hin und von der Materie will sie sich zunehmend lösen. Dazu braucht es neue "Wahrheiten", denn die alten stimmen nicht mehr, sie passen nicht mehr zu mir. Ich öffne mich deshalb für neue Wahrheiten - das ist oben mit "Erweiterung" der Wahrnehmung gemeint.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Nov 2021, 13:22

Agape hat geschrieben:Weshalb schreibst Du von Gott?

Was ihn angeht stehen im christlichen Kontext ja Beschreibungen wie "allwissend" im Raum.
Und solange er nicht zu Hause ist, befindet er sich immer noch auf dem Heimweg und in fortlaufender Bewegung/Ausdehnung, ansonsten bleibe ich dort stehen, wo ich nicht mehr sein will.

Achso.

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Harmonie

Beitragvon Agape » Mo 22. Nov 2021, 14:01

Marsianer hat geschrieben:Was ihn angeht stehen im christlichen Kontext ja Beschreibungen wie "allwissend" im Raum.

Ja.

Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern. Mein Wandeln und mein Liegen - du prüfst es. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut. Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zunge - siehe, HERR, du weißt es genau.
(Psalm 139,2-4)
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Harmonie

Beitragvon Agape » Mo 22. Nov 2021, 14:12

Ist es demnach falsch, daraus zu folgern, dass absolute Wahrheit nur dort gefunden werden kann, wo Allwissenheit besteht?

Solange sie woanders gesucht wird, wird sie nicht gefunden werden.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Nov 2021, 14:51

Agape hat geschrieben:Ist es demnach falsch, daraus zu folgern, dass absolute Wahrheit nur dort gefunden werden kann, wo Allwissenheit besteht?

Nein, absolute Wahrheit würde wohl genau das bedeuten, daß da etwas ist, das einen derartigen Überblick hätte. Ich reagierte auf deine Aussage zu "in Bewegung" und anderenfalls "innerlich tot sein".

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Harmonie

Beitragvon Agape » Mo 22. Nov 2021, 15:04

Marsianer hat geschrieben:Ich reagierte auf deine Aussage zu "in Bewegung" und anderenfalls "innerlich tot sein".

Ein Mensch, der die absolute Wahrheit beispielsweise in äusseren Ritualen, Kulthandlungen und Götzenanbetung sucht (zu finden glaubt) und sich darauf versteift, anhand dieser materiellen Dinge Gott (der Allwissenheit) näherkommen zu können, würde aber unter Umständen schon geistig in einer Art Vernebelung verharren, wonach es bei längerem Verweilen in diesem Zustand im Verlauf zu einem Absterben von lebendigen (lichten) Geistesqualitäten kommen könnte?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Nov 2021, 15:19

"Sich nicht bewegen" bedeutet für sich dann in etwas zu kommen, das dann "aus einem Programm" wäre? "Bewegung" als Begriff dafür sich auf Inneres, Geistiges zu beziehen, näher "bei der eigenen Seele" (mein Begriffsverständnis) zu sein?

Ich halte persönlich ja wenig von Ritualen und dergleichen. Und deutlich überwiegend ist mein Eindruck bei anderen auch, daß dies in ihnen eine eher tote Angelegenheit ist. Aber es gibt auch Menschen, bei denen ich den Eindruck habe, daß welche bei ihnen "lebendig" praktiziert werden und dabei in einem geistigen Zusammenhang gesetzt sind, in dem sie tatsächlich etwas bedeuten können.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste