Harmonie

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Harmonie

Beitragvon Agape » Mo 22. Nov 2021, 15:41

Marsianer hat geschrieben:"Sich nicht bewegen" bedeutet für sich dann in etwas zu kommen, das dann "aus einem Programm" wäre?

Ja, wenn man zum Beispiel "Irrglauben" als ein falsches Programm bezeichnen würde. Es wäre etwas, was in die "falsche" Richtung führt, nicht näher zur absoluten Wahrheit.

Marsianer hat geschrieben:"Bewegung" als Begriff dafür sich auf Inneres, Geistiges zu beziehen, näher "bei der eigenen Seele" (mein Begriffsverständnis) zu sein?

Ja.

Marsianer hat geschrieben:Aber es gibt auch Menschen, bei denen ich den Eindruck habe, daß welche bei ihnen "lebendig" praktiziert werden und dabei in einem geistigen Zusammenhang gesetzt sind, in dem sie tatsächlich etwas bedeuten können.

Es kommt wohl darauf an, inwieweit sich ein Geist über solche äusseren Handlungen erheben kann, respektive, ob damit "lediglich Liebesbeweise" bezweckt werden, während im Herzen jedoch wenig Liebe empfunden wird.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Nov 2021, 16:39

Agape hat geschrieben:Ja, wenn man zum Beispiel "Irrglauben" als ein falsches Programm bezeichnen würde. Es wäre etwas, was in die "falsche" Richtung führt, nicht näher zur absoluten Wahrheit.

"Irrglaube", hm. Diese Frau verband mit dem Begriff "Programm" ja offenbar eine bestimmte innere Verfasstheit?

"wenn die Wahrheit dich ängstigt, wenn die Wahrheit dich aus der Bahn wirft, wenn die Wahrheit, also dieses Gefühl de was du meinst wahrzunehmen über die Wahrheit, ähm, wenn dich das durchrüttelt, dann ist es vermutlich nicht die Wahrheit"

"aber wenn dich soein Video schon triggert, wenn du sagen willst, ja aber, ja aber und die sehen das nicht und nein, ihr seht das nicht und so weiter, dann merkst du, das ist ein Programm"
inwieweit sich ein Geist über solche äusseren Handlungen erheben kann

Vielleicht könnte man es so nennen.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Harmonie

Beitragvon Agape » Mo 22. Nov 2021, 16:59

Marsianer hat geschrieben:"Irrglaube", hm. Diese Frau verband mit dem Begriff "Programm" ja offenbar eine bestimmte innere Verfasstheit?

Aber braucht es nicht auch eine bestimmte innere Verfasstheit, um einem Irrglauben anheimzufallen? Zum Beispiel dem Glauben an ein Programm, anstatt an eine übergeordnete Wahrheit?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Nov 2021, 17:50

Agape hat geschrieben:Aber braucht es nicht auch eine bestimmte innere Verfasstheit, um einem Irrglauben anheimzufallen? Zum Beispiel dem Glauben an ein Programm, anstatt an eine übergeordnete Wahrheit?

"Irrglaube" ist erstmal ja wieder nur soein Begriff. Das was Menschen glauben, kann mit soetwas wie Prägung, Konditionierung zusammenhängen, ja. Was halten wir für "richtig" oder "gut"?

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » Mo 29. Nov 2021, 21:01

Zitat Mel Rentmeister : "
Ich bin ja immer auch praktisch ja, im nächsten Schritt dann, OK, wie helfe ich nun meinem Menschen, also mir, gut mit dieser Situation, wo worin ich jetzt die Wahrheit erkenne, umzugehen und wie helfe ich darin meinen Mitmenschen. Das heißt nicht sie davon zu überzeugen von dem, was du realisiert hast oder was du wahrnehmen konntest oder wahrnimmst, weil für die anderen wird es sich anhören wie eine Meinung, die du vertrittst auf der gleichen Ebene, auf der sie ihre Meinung vertreten und dann ist es diese ewige Diskussion.[/quote]
Tja, was beschreibt sie da? Wirklich ein Sehen der Wahrheit? Oder doch vielleicht eher das Sicheinklinken in eine nicht gar so sieche Anstrahlung, die letztlich einer subjektiven Sphäre zugehört? Zu was von beidem könnte man eigentlich das schlagen, was auch als "morphische Felder" umschrieben wird?

Hallo,
es ist schon älter das Thema, ich wollte aber mal was schreiben /mich einbringen. Ich habe das hier neulich mitgeschrieben von einem Vortrag ( auch der über Vertiefungen von A. Khema ) es könnte das sein, was Akasha Chronik genannt wird oder "die Wahrheit sehe" können bedeuten.
Muss aber nicht, das Letztere sein. Dieses könnte noch etwas höheres sein. Was man in Erleuchtung sieht oder ist. Könnte. Zitat aus dem Vortrag : " Die Erleuchtung des Geistes bedeutet, dass er nun wirklich mal auf einem Punkt geblieben ist. Es ist die Möglichkeit, einmal in die Tiefe zu schauen- in unsere eigene. Vom Geist ist alles im Universum abhängig. In der Welt etwas zu ändern ist nicht die Lösung gegen das Leiden auf der Welt, sondern die Wahrheit zu erkennen. Je mehr Menschen Wahrheit erkennen, desto besser geht es auf unserer Ebene zu. Die 6. Vertiefung ist das unendliche Bewusstsein ( kosmisches universelles Bewusstsein ).Und wenn uns das gelingt, haben wir Zutritt zu allem was in diesem unendlichen Bewusstsein vorhanden ist. Es bedeutet, das alles was unserem Bewusstsein heraus fließt.. (..)"
Hört sich für mich nach Akasha Chronik an. Ist es das was die Mel meinte mit die Wahrheit sehen (können ), die Wahrheit hinter Carola sehen können ?
Das man dann halt solche Fähigkeiten bekommt, hinter die irdischen Dinge ( diese Ebene ) zu schauen ? Was es in höheren Ebenen für einen Sinn macht ? Könnte gut sein oder ? Du hast Recht, man könnte oder sollte sich dabei aber fragen, ob es nicht eine Wahrheit einem gibt, welche aus sich Einklinken in eine Anstrahlung ergibt, die doch einem Subjekt angehört ? Damit nicht die Wahrheit wäre. Diese müsste für alle gleich sein.
Ich mag den Typen ja nicht besonders, aber er hat dazu auch etwas gesagt zur Wahrheit, es ist aber finde ich erst gegen Ende interessant , kann einen kleinen Hinweis geben, was mit der Wahrheit gemeint ist. Im Video wird am Ende eine Werbung oder Vorschlag für ein Video gemacht, wo wieder gesagt wird, dass das so sein muss, wie das nun abläuft , um uns zum besseren zu verändern, und zur Rettung von der Natur. An sich gehe ich da mit, nur nicht, wenn solche Leute immer behaupten, dass dieses Virus die Natur uns geschickt habe. Das sehe ich als Falschinfo/ Desinfo. Frage mich wieso das diese Leute denken. Wenn es bewusste Falschinfo ist, ist das schon sehr hm eine nicht so gute Tat, finde ich. Oder rechtfertigt das Ziel die Mittel ? Ich weiß ja nicht. : https://www.youtube.com/watch?v=-eaOUqao9Jo

Mir stellt sich noch die Frage, was sie ( Mel R. ) nun als hilfreich sieht, wie man denn in dieser Lage miteinander zurecht kommt, bzw wie man es schafft sich zu nähern, in Harmonie ( in Liebe miteinander ) zu sein. Aber ich weiß es eigentlich selbst. : ) Kann es aber in weltlicher Ebene nicht erklären, nicht wieder geben. Weltlich frage ich mich das schon, wie man es denn schaffen kann und was sie mit ihrem Video denn meint, was uns helfen würde, den anderen die Wahrheit näher bringen oder sie nicht versuchen den anderen näher zu bringen ? Welche Wahrheit meint sie nur ? Also eine Wahrheit, die nicht von dieser Welt ist richtig ? Und dann kann man sie nicht jedem näher bringen, da diese es nicht verstehen können, wenn sie nicht auch da angedockt sind ? Richtig ?

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » Mo 29. Nov 2021, 23:47

Habe mich vorhin verschrieben. Ich hatte mich nicht gefragt, wie Mel R. meint wie wir in die Liebe und das Vertrauen kommen können, sondern was sie meint wie man seinem Menschen ( in sich ) und den anderen Mitmenschen hilft mit der Wahrheit umzugehen. Habe es nur falsch geschrieben, hatte vergessen, dass das meine Frage ist.
Das darin bezog sich wohl darauf, dass sie darin ist ( in der Wahrheit oder diese sieht ) und wie sie anderen damit helfen kann. Nicht, dass die anderen auch darin sind ? Oder doch ?
Was sagte sie denn, wie man ihnen helfen kann ? Das muss ich nochmal suchen morgen. Hier auf Seite 1 steht ja das ganze Zitat drin ( ein großer Teil des Gesagten aus dem Video ). So, habe mir den ganzen Text auf Seite 1 durch gelesen ( das Zitat). Dadurch ist mir aufgefallen 1. dass sie dann wohl wirklich dieses universelle Bewusstsein meint, von welchem A. Khema auch sprach. Es geht dabei nicht unbedingt darum etwas dahinter zu erkennen, zu was das ( was auf der Welt passiert, von Menschen eingeworfen wird ) alles dienlich sein soll. Das nicht unbedingt. Es ist mehr ein sich selbst erkennen gemeint. Das man dieses Bewusstsein bekommt, hilft sich selbst zu erkennen. Was sind meine Konditionierungen ? Den habe ich ja auch noch ab und zu diesen Konflikt oder diese Arbeit und ist sehr schwer manchmal heraus zu finden, was was ist. Erst neulich, wo ich fragte wie ich mich verhalten solle in Bezug auf den Schulbesuch und Solidarität. Es scheint bei ihr mehr darum zu gehen, das eine Hilfe gewesen sein soll, um die, die noch alles in den Nachrichten glauben, etwas anzuschubsen, es mal zu hinterfragen. Was, wenn man da schon ist ? so einfach ist es nicht. Die Wahrheit sehen und dann ist alles gut. Selbst wenn man nicht mehr so in Programmen ist, dann hat man Konsequenzen daraus, wenn man sich dann anders verhält. Da würde der Van Frieden wohl sagen, alles durch Deine eigenen Gedanken erzeugt worden. Ach wirklich ? Hm. Was meinte sie mit dem guten Ego ? Das Ausmerzen der Programme oder ihnen nicht mehr zu folgen ist wohl notwendig um in die Wahrheit zu kommen. Aber hier geht es erstmal um so eine Kleinigkeit wie den Nachrichten nicht mehr alles zu glauben oder seine Gesundheit nicht anderen zuzulassen zu entscheiden, was man machen soll mit seinem Körper.
Es geht bei ihr wohl um zwei Wahrheiten in dem Zitat. Einmal was auf der Welt nicht stimmig ist, dahinter zu komme. Und um Programme hinterfragen und unsere Essenz, die göttliche Identität zu sehen, das ist auch die Wahrheit.

Zitat : "
Das ist es was, es ist möglich das zu tun, also sich das alles anzuschauen und zu sagen, ich kann jede einzelne dieser Perspektiven und Argumente verstehen. Ja? Gleichzeitig aber dann auch vom höheren Bewußtsein zu wissen, was ist die Wahrheit. Das heißt, und das ist das Schwierige auch wirklich mit unserem guten Ego, für viele Menschen ist es noch sehr sehr schwierig herauszufinden, ob etwas stimmt oder nicht, ob etwas der Wahrheit entspricht oder nicht. Weil, wenn sich es für sie stimmig anfühlt, ähm, das wird ja auch oft verwendet, schau an, ob es sich für dich stimmig anfühlt, ob es sich für dich gut anfühlt, da gibt es Unterschiede, ob es eine Stimmigkeit mit deiner Essenz ist, also mit der Wahrheit, mit der göttlichen, äh, Identität, oder eine Stimmigkeit mit deinem Programm und mit deinem Ego und mit deinem Verstand und es ist wirklich schwierig, weil eine Stimmigkeit mit dem was du dir vom Verstand zurechtgelegt hast, wie du programmiert bist, das is programmiert, aber konditioniert, was du an Glaubenssätzen und so weiter dir angeeignet hast im Laufe deines Lebens, das kann sich für dich unglaublich richtig anfühlen(..)"

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Di 30. Nov 2021, 09:00

Goldmädchen hat geschrieben:es ist schon älter das Thema,

Der vorangegangene Beitrag war von vor einer Woche? ;)
Die Erleuchtung des Geistes bedeutet, dass er nun wirklich mal auf einem Punkt geblieben ist. Es ist die Möglichkeit, einmal in die Tiefe zu schauen- in unsere eigene.

Hm, das wäre dann eine Art "in die Stille gehen"?
In der Welt etwas zu ändern ist nicht die Lösung gegen das Leiden auf der Welt, sondern die Wahrheit zu erkennen.

Ja.
Je mehr Menschen Wahrheit erkennen, desto besser geht es auf unserer Ebene zu.

Das würde wohl so sein, aber was ist wirklich die Wahrheit? Erkennt man es so, wie Mel meint? Oder doch nicht so wirklich?
Die 6. Vertiefung ist das unendliche Bewusstsein ( kosmisches universelles Bewusstsein ).Und wenn uns das gelingt, haben wir Zutritt zu allem was in diesem unendlichen Bewusstsein vorhanden ist.

Wäre die Frage, was das dann wirklich für ein "Bewußtsein" wäre. Und unendlich oder nur sehr groß?
Hört sich für mich nach Akasha Chronik an.

Weiß nicht.
Ist es das was die Mel meinte mit die Wahrheit sehen (können )

Vielleicht.
Das man dann halt solche Fähigkeiten bekommt, hinter die irdischen Dinge ( diese Ebene ) zu schauen ?

"Zugriff zur Akasha-Chronik" kann ich mir als Fähigkeit vorstellen. Das was da oben beschrieben wird, wäre eine allgemein weitere Perspektive?
Was es in höheren Ebenen für einen Sinn macht ? Könnte gut sein oder ?

Ja und Ebenen im Plural finde ich hier auch angemessen.
Du hast Recht, man könnte oder sollte sich dabei aber fragen, ob es nicht eine Wahrheit einem gibt, welche aus sich Einklinken in eine Anstrahlung ergibt, die doch einem Subjekt angehört ? Damit nicht die Wahrheit wäre. Diese müsste für alle gleich sein.

Auch wenn die Wahrheit gleich ist, muß sie nicht jedes Subjekt (und sei es auch völlig licht) gleich auffassen?
Mir stellt sich noch die Frage, was sie ( Mel R. ) nun als hilfreich sieht, wie man denn in dieser Lage miteinander zurecht kommt, bzw wie man es schafft sich zu nähern, in Harmonie ( in Liebe miteinander ) zu sein.

Es könnte zumindest gefragt werden, was wohl laut ihrer Vorstellung geschehen würde, wenn mehrere Menschen die "die Wahrheit sehen" zusammenkommen würden. Vielleicht kommt es ihr da vor allem darauf an, daß Menschen einander ersteinmal als Mensch erkennen, nicht zuerst um sich selbst drehend bestimmte "Programme abspulen"?
Weltlich frage ich mich das schon, wie man es denn schaffen kann und was sie mit ihrem Video denn meint, was uns helfen würde, den anderen die Wahrheit näher bringen oder sie nicht versuchen den anderen näher zu bringen ?

DieMenschen anregen bewußter zu werden, weniger blind, seelenfern aus Konditionierungen, "Programmen" zu agieren?
Also eine Wahrheit, die nicht von dieser Welt ist richtig ?

Etwas das "gesehen" wird.
Und dann kann man sie nicht jedem näher bringen, da diese es nicht verstehen können, wenn sie nicht auch da angedockt sind ? Richtig ?

Schwierig ist wohl solche "Blinden" dazu zu bewegen man innezuhalten, um sehfähiger zu werden. Viele erkennen den Sinn nicht, weil sie stark weltlich orientiert sind, sich selbst im Grunde nicht als Mensch erkennen.
wie man seinem Menschen ( in sich ) und den anderen Mitmenschen hilft mit der Wahrheit umzugehen

Die meisten würden wohl erstmal einiges an Konditionierungen innerlich aufzuarbeiten haben, bis es merklich klarer wird. Anfangs ist es ja oft besonders schwer, viele finden das was sich in ihnen zeigt nicht aushaltbar. Deswegen fliehen solche Menschen allgemein in ihrem Dasein auch praktisch immer vor Stille. Die Seele schreit laut um Hilfe und die lautesten Schreie dieser Art stellen sich am Anfang dar, wenn sojemand in die zunächst äußere Stille gehen würde.
Das darin bezog sich wohl darauf, dass sie darin ist ( in der Wahrheit oder diese sieht ) und wie sie anderen damit helfen kann. Nicht, dass die anderen auch darin sind ?

Zumindest gab es eine Bemerkung, die in die Richtung ging diesen anderen Menschen nicht die Wahrheit verbal aufzudrängen. Sie meint ja wohl die "Energie" würde auch so auf die Mitmenschen wirken.
Es geht dabei nicht unbedingt darum etwas dahinter zu erkennen, zu was das ( was auf der Welt passiert, von Menschen eingeworfen wird ) alles dienlich sein soll. Das nicht unbedingt. Es ist mehr ein sich selbst erkennen gemeint. Das man dieses Bewusstsein bekommt, hilft sich selbst zu erkennen. Was sind meine Konditionierungen ?

Soetwas geschieht, wenn jemand "in die Stille geht"?
Selbst wenn man nicht mehr so in Programmen ist, dann hat man Konsequenzen daraus, wenn man sich dann anders verhält.

Ich würde sagen vor allem innerlich verhält es sich dann anders. In der Weise, wie man fern seiner Seele handelt oder eher doch aus ihr.
Was meinte sie mit dem guten Ego ?

Ich denke mal, das war in dieser von dir auch nochmal zitierten Passage ironisch gemeint.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Di 30. Nov 2021, 09:46

https://www.youtube.com/watch?v=-eaOUqao9Jo

er hat dazu auch etwas gesagt zur Wahrheit, es ist aber finde ich erst gegen Ende interessant , kann einen kleinen Hinweis geben, was mit der Wahrheit gemeint ist

8:00 Blaue Kurve auf blauem Grund? Ob das einen tieferen Sinn hat? ;)

Seine These soweit ich sie verstanden hatte: "Hochschwingend"/hochfrequent bedeutet, daß jemand öfter die "Grundlinie der Wahrheit" passiert ("überschneidet") und je mehr jemand das tue, desto genauer sei dessen Wahrnehmung der Realität. ("Hochenergie"?) Unendlich hohe Frequenz sei nicht von der Linie der Wahrheit zu unterscheiden. Wahrnehmung der Wahrheit anpassen.

Durchaus ein interessantes Bild. Ich würde aber eher nicht meinen, daß das "physische" Universum in seiner Natur wirklich "wahr" sei in einem relevanten Sinne, aber es hat sicher seine äußeren Kontinuitäten.

Wenn jemand mit "hochschwingend" ankommt, dann frage ich mich oft, wie das auf diese Menschen, deren Verständnis dessen, was in ihnen stattfinden sollte wirken wird. Denn "hohe Vibration" wäre ja quasi das genaue Gegenteil des Bild vom See, in dem man die Spiegelungen im Wasser nur sieht, wenn es kaum Wellengang gibt. Stellen sich solche Leute vor, innerlich müßte etwas "stark vibrieren"? Oder erfahren sie gar soetwas und beschreiben es so?

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » Mi 15. Dez 2021, 19:22

Wollte das gerne hier rein schreiben. Es gibt schon genug Themen und ich wollte kein neues eröffnen. Ist mir eben erst aufgefallen wie viele Themen es hier gibt, wo ich auch mal mitgeschrieben habe, wo ich aber nicht so viel verstanden habe bis heute, es dann wieder andere Themen waren, welche mich mehr interessierten, aber diese alten Themen werde ich mir wenn ich nichts zu tun habe oder zu nichts anderem die Muße, mal wieder durch lesen .
Es geht um Zitate und Gedanken. Dieses fand ich passt schon ein wenig zu Harmonie. Harmonie würden Manche wohl auch als identisch mit dem Frieden sehen und mit bedingungsloser Liebe.
Religion erfordert Glauben.
Spiritualität braucht Gefühl.
Realität erfordert Erfahrung.
Dies alles fällt unter ein Konzept, das wir „Wissenschaft des Selbst“ nennen können.

Unter einem YT Video gefunden.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Mi 15. Dez 2021, 22:20

Religion erfordert Glauben.

Viele meinen "spirituelles Wissen" sei da irgendwie anders als "Wissen auf Grundlage von Körpersinnen". Ich halte das ja letztlich eher für einen (oft religionsfeindlich angetriebenen) Irrtum und hatte dazu erst kürzlich auch eine Stelle aus der Bibel zitiert:
Marsianer hat geschrieben:"Da eure Väter Mich versuchten, Mich auf die Probe stellten und doch vierzig Jahre Meine Werke sahen. Darum ward Ich entrüstet wider dies Geschlecht und sprach: Ihr Herz irrt immer ab. Sie aber erkannten Meine Wege nicht; so daß Ich schwur in Meinem Grimm, sie sollten nicht zu Meiner Ruhe eingehen.
Seht zu, meine Brüder, daß nicht bei einem unter euch ein arges Herz des Unglaubens sich finde, das da abtrünnig würde von dem lebendigen Gott; sondern ermahnt euch jeden Tag untereinander, solange es heute heißt, daß nicht einer unter euch durch den Trug der Sünde verstockt werde." Heb 3,9-13

viewtopic.php?p=2667#p2667

"Glauben" meint an dieser Stelle eigentlich mehr "nicht leugnen, was man sehen kann".
Spiritualität braucht Gefühl.

Hm.
Realität erfordert Erfahrung.

So nach dem Motto Religion und Spiritualität seien kein Teil der Realität und hätten auch nicht genauso mit Erfahrung zu tun?

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Harmonie

Beitragvon Goldmädchen » Do 16. Dez 2021, 09:22

Marsianer hat geschrieben:
Religion erfordert Glauben.

Viele meinen "spirituelles Wissen" sei da irgendwie anders als "Wissen auf Grundlage von Körpersinnen". Ich halte das ja letztlich eher für einen (oft religionsfeindlich angetriebenen) Irrtum (..)
Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Glauben ? Oder nicht. Solche Religiösen, welche alle Texte kennen, sich selbst aber kaum nach richten. Ansonsten ist er mir zu kompliziert der Satz. Das Thema.
Sehe Glaube auch oft als Nicht- Erfahren an.
http://forum.oadien.de/viewtopic.php?p=2667#p2667
"Glauben" meint an dieser Stelle eigentlich mehr "nicht leugnen, was man sehen kann".
Ach so .... ja, das wäre auch ein guter Begriff dafür.
Spiritualität braucht Gefühl.

Hm.
Wahrscheinlich meinte er das so, das manche nicht mit dem Gefühl glauben, sondern mit dem Verstand ?
Z.B etwas machen ( Zeremonien ) aber sich meist so gar nicht wie in deren Schriften steht, benehmen. Und wenn dann aus Angst oder um etwas zu erhalten. ( Berechnung )
Realität erfordert Erfahrung.

So nach dem Motto Religion und Spiritualität seien kein Teil der Realität und hätten auch nicht genauso mit Erfahrung zu tun?

Ich verstehe das so, das man nur Religion oder Höhere Welten erfahren kann, wenn man diese erlebt hat ( höhere Welten ). Mal in diesen war.
Dann ist es real gewesen.
Harmonie, weil ich meine, das diese drei Begriffe ( Glaube, Spiritualität, Erfahren ) immer zusammen spielen sollten und ermöglicht das Selbst ( Gott ) zu ergründen. : ) Um ehrlich zu sein, verstehe ich es doch so :
Das man Spiritualität, Glauben braucht um Gott zu ergründen, aber auch Phasen, wo man nicht religiös ist und nicht spirituell- das wäre vor dem Suchen nach was Höherem, oder auch, wenn man man gerade nicht so stark spirituell ist, dann erfährt man, erlebt man etwas und es bringt einen zum Glauben oder Spiritualität zurück - sieht damit Verbindungen mit einem Erleben. Also so meinte der es aber wohl gar nicht, wie ich es meine. Blödes Zitat. Habe es anders verstanden. Vergisst es einfach bitte. Das war ein Flachzitat.
Ja, das Zitat stammt von einem Kommentar zu dem Video mit Sadhguru.
Wie meintest Du es einmal :
blaue Kurve auf blauem Grund, ob das einen tieferen Sinn hat ?
Das ist von drei Beiträgen vorher hier.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Harmonie

Beitragvon Marsianer » Do 16. Dez 2021, 09:57

Goldmädchen hat geschrieben:Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Glauben ? Oder nicht.

"Glaube" ist als Begriff ersteinmal nichts weiter als ein Symbol, je nach Definition könnte er wie jeder andere Begriff aus der Sicht von einer Person auch für alles mögliche stehen.
Sehe Glaube auch oft als Nicht- Erfahren an.

Aha?
Wahrscheinlich meinte er das so, das manche nicht mit dem Gefühl glauben, sondern mit dem Verstand ?

Du meinst, der Autor wollte "Glauben" und "Spiritualität" gleichsetzen, nicht als unterschiedlich herausstellen?
Ich verstehe das so, das man nur Religion oder Höhere Welten erfahren kann, wenn man diese erlebt hat ( höhere Welten ). Mal in diesen war.
Dann ist es real gewesen.

Wäre eine mögliche Deutung.
Das man Spiritualität, Glauben braucht um Gott zu ergründen, aber auch Phasen, wo man nicht religiös ist und nicht spirituell- das wäre vor dem Suchen nach was Höherem, oder auch, wenn man man gerade nicht so stark spirituell ist, dann erfährt man, erlebt man etwas und es bringt einen zum Glauben oder Spiritualität zurück - sieht damit Verbindungen mit einem Erleben.

Auch möglich, daß manche Leute das so sehen würden.
Ja, das Zitat stammt von einem Kommentar zu dem Video mit Sadhguru.

Dann war dieser Beitrag versehentlich im falschen Thread gelandet? Ich sah dort vor allem englischsprachige Kommentare? Aber diese Zeilen für sich könnten durchaus auch von einem Verbreiter von Dawkins-Hetz-Memen stammen, der damit Partei für den anderen Mann ergreifen wollte.
Wie meintest Du es einmal :
blaue Kurve auf blauem Grund, ob das einen tieferen Sinn hat ?
Das ist von drei Beiträgen vorher hier.

In diesem Video gab es ein Schaubild, das wohl Blau als Grundfarbe hatte. Darauf fand sich dann u.a. eine Sinuskurve, deren Farbe ebenfalls Blau war.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste