Anziehung als spirituelles Prinzip

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Goldmädchen » Mo 16. Aug 2021, 17:24

Das kann man nur auf einer hohen Ebene erkennen, ansonsten streitet man es ab. Ich streite das jetzt auch ab und denke, natürlich spielt die Erziehung eine Rolle, das was ein Mensch erfährt.
Die Frage wäre dann, wären all diese Umstände oder auch die Wahrnehmung oder Nichtwahrnehmung von etwas nicht wieder Folge von "Affinitäten" gewesen?

Ich habe diese Frage nicht verstanden.
Oben schriebst du etwas zur Rolle, die Videos für dich spielen. Es wäre dem ähnlich? Ohne "gut dosierte" Videos wäre mit dir was los? Was sagt das aus? All das fungiert als eine Art "Gegengewicht" zu einer Situation, die dich "belastet"?

Die Videos helfen mir ins SEIN zu kommen, mich an mein wahres Selbst zu erinnern oder manchmal auch nicht. Später hatte mich das Video doch wieder angesprochen- welches mich zuerst nicht ansprach- mit mir nicht in Resonanz war von den Worten her, dem Bewusstsein welches darin versuchte wurde zu übermitteln. Es gibt nicht viele, die gerne mit einem so lange schreiben und die sich ein wenig verstehen, ähnlich sind seelisch. Also ich bin wohl auch oft sehr anspruchsvoll, daher sehe ich dann keine die zu mir passen würden als Freunde. Oder wenn ich mal welche sehe, dann im Internet oder ok manchmal auch in echt, aber dann kenne ich sie ja nicht und ansprechen wollte ich dann nicht. Jetzt würde das wohl einfacher gehen.
Aus dem Text von Thorwald Dethlefesen:

„Es gibt keine Umwelteinflüsse, die den Menschen formen, es ist nicht die Erziehung, die den späteren Menschen prägt, es gibt keinen Schuldigen für das Schicksal des Einzelnen. Es gibt keine Bakterien oder Viren, die Krankheiten erzeugen.
Alle, die nun glauben, sie hätten exakte Beweise für die soeben abgestrittenen Behauptungen, irren in einem Punkt: Alles, was man für Beweise hält, stützt sich auf Beobachtungen von Zusammenhängen, sind lediglich Korrelationen. …

Ich verstehe es nicht. Wenn einer jemanden in die Eier tritt, dann ist dann sind die Schmerzen nicht das Resultat oder die Schuld des Angreifers ?
Sondern man selbst hat so einen angezogen und daher die Schuld ?

„Jeder Mensch kann immer nur jene Bereiche der Wirklichkeit wahrnehmen, für die er eine Resonanzfähigkeit besitzt. Dies gilt nicht nur für den Bereich der rein sinnlichen Wahrnehmung, sondern für die gesamte Erfassung der Wirklichkeit. …

Das hat mich heute erinnert an einem Menschen aus einem anderen Forum, der manches anscheinend auch nicht sehen konnte. Also er hatte wohl keine Resonanzfähigkeit dazu ??????

„Die sogenannte Umwelt ist in Wirklichkeit ein Spiegel, in dem jeder Mensch lediglich sich selbst erlebt. Er kann niemals etwas anderes als sich selbst erblicken, weil er aus der wahren, objektiven, für alle Menschen gleichen Gesamtwirklichkeit nur jenes herausfiltert, für was er selbst eine Affinität hat. …
Alle kämpfen in Wirklichkeit nur gegen sich selbst.“

„So ist auch die Beobachtung der eigenen Umwelt und der Ereignisse, mit denen man konfrontiert wird, eine der besten Methoden zur Selbsterkenntnis, denn alles, was in der Außenwelt stört, zeigt lediglich an, daß man selbst mit dem analogen Prinzip in sich selbst noch nicht ausgesöhnt ist.


Okay das erstere habe ich tatsächlich auch mal so erfahren. Im positiven Sinne. Wenn jetzt ein griesgrämiger Mensch rum läuft, dann sehe ich den also gar nicht, wenn ich selbst nicht gries grämig bin ? Ich ginge also in die Stadt und alle Griesgrämigen wären an dem Tag zu Hause geblieben ?
Oder meint er es eher so, dass man dann keinen Blick für solches hat, keinen so sehen würde, da man diesen Zustand nicht hat, nicht kennt ?

Ich habe heute versucht mir sehr sehr unschön wirkende Menschen ( finster, mürrisch, unfreundlich, oberflächlich ) nicht so zu sehen. Das ist mir nicht so wirklich gelungen. Ich muss weiter üben. Sie sehen wie liebliche, nette Kuschelponys oder Kuschelhamster. : )

Hoffe es geht euch gut, schönen Abend.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Marsianer » Di 17. Aug 2021, 04:06

Goldmädchen hat geschrieben:Ich habe diese Frage nicht verstanden.

Sind "prägende Umstände" nicht Folge von "Affinitäten", von "Resonanz"? Ereignet sich Prägung ohne Bezug zu Voraussetzungen, Zuständen der Seele?
Die Videos helfen mir ins SEIN zu kommen, mich an mein wahres Selbst zu erinnern

Also bist du an sich nicht dort?
Wenn einer jemanden in die Eier tritt, dann ist dann sind die Schmerzen nicht das Resultat oder die Schuld des Angreifers ?
Sondern man selbst hat so einen angezogen und daher die Schuld ?

Zumindest wird es dort um Zusammenhänge gehen, um vermeintlliche Ursachen und Wirkungen.
Das hat mich heute erinnert an einem Menschen aus einem anderen Forum, der manches anscheinend auch nicht sehen konnte. Also er hatte wohl keine Resonanzfähigkeit dazu ?

Wäre wohl naheliegend?
Wenn jetzt ein griesgrämiger Mensch rum läuft, dann sehe ich den also gar nicht, wenn ich selbst nicht gries grämig bin ? Ich ginge also in die Stadt und alle Griesgrämigen wären an dem Tag zu Hause geblieben ?

Wer weiß, wie er das sehen würde. Vielleicht, oder sie würden demjenigen in der Stadt nicht als griesgrämig auffallen. Oder diese Eigenschaft würde in anderem Licht gesehen.
Ich habe heute versucht mir sehr sehr unschön wirkende Menschen ( finster, mürrisch, unfreundlich, oberflächlich ) nicht so zu sehen. Das ist mir nicht so wirklich gelungen. Ich muss weiter üben. Sie sehen wie liebliche, nette Kuschelponys oder Kuschelhamster. : )

Das wäre dann ein Ansatz der Art "Positives Denken"? Hier etwas, worin jemand versucht seiner "Resonanz" durch anderweitige Verrenkungen zu entrinnen, die eher Konditionierung ähneln dürften?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Goldmädchen » Mi 18. Aug 2021, 20:19

Goldmädchen hat geschrieben:Ich habe diese Frage nicht verstanden.

Sind "prägende Umstände" nicht Folge von "Affinitäten", von "Resonanz"? Ereignet sich Prägung ohne Bezug zu Voraussetzungen, Zuständen der Seele?
Jetzt habe ich das verstanden. Das kann ich Dir nicht beantworten. Interessiert mich aber auch, falls ich dazu mehr erfahre, melde ich mich hier. Oder wenn Du da eine Antwort zu hast, melde Du dich hier.
Die Videos helfen mir ins SEIN zu kommen, mich an mein wahres Selbst zu erinnern

Also bist du an sich nicht dort?

In den letzten Tagen oft, aber das ist nur durch das Meditieren passiert. Hat dann ja anscheinend doch geklappt. Mir fiel auf, dass ich bis jetzt noch keine Jhana Versenkungen hatte wieder, sondern einfach dadurch mich an das wahre Selbst besser erinnern kann- wenn ich mir anschließend auch etwas über das anhöre. Es erinnert mich. Es lässt mich das Ich etwas neben mir stehen sehen. Es ist schön.

Das hat mich heute erinnert an einem Menschen aus einem anderen Forum, der manches anscheinend auch nicht sehen konnte. Also er hatte wohl keine Resonanzfähigkeit dazu ?

Wäre wohl naheliegend?
Das wäre schon ein Wunder für mich. Wäre es in Deinen Augen etwas Schlechtes, wenn Menschen dadurch dass sie zu düsterem keine Affinität mehr haben, diese auch nicht mehr sehen können/ sie nicht mehr mitbekommen ? Also wenn es das wirklich geben sollte. Stelle mir das vor, als wenn dieser Mensch dann Nachrichten anmacht aber die bösen Nachrichten sieht er nicht- Andere sehen sie aber schon. Aber ob es so etwas wirklich gibt ????? Das wäre ja so wie in einer Parallelwelt leben.
Wenn jetzt ein griesgrämiger Mensch rum läuft, dann sehe ich den also gar nicht, wenn ich selbst nicht gries grämig bin ? Ich ginge also in die Stadt und alle Griesgrämigen wären an dem Tag zu Hause geblieben ?

Wer weiß, wie er das sehen würde. Vielleicht, oder sie würden demjenigen in der Stadt nicht als griesgrämig auffallen. Oder diese Eigenschaft würde in anderem Licht gesehen.

Ich habe heute versucht mir sehr sehr unschön wirkende Menschen ( finster, mürrisch, unfreundlich, oberflächlich ) nicht so zu sehen. Das ist mir nicht so wirklich gelungen. Ich muss weiter üben. Sie sehen wie liebliche, nette Kuschelponys oder Kuschelhamster. : )

Das wäre dann ein Ansatz der Art "Positives Denken"? Hier etwas, worin jemand versucht seiner "Resonanz" durch anderweitige Verrenkungen zu entrinnen, die eher Konditionierung ähneln dürften?

Ich habe das heute zweimal geschafft und diese Affinität in mir besiegt jemanden als böse zu sehen und ich merkte diese Gefühle verschwanden ( Angst und Wut, Aggressionen gegen diese Personen ). Das andere, es sich zwar vorstellen, das aber nicht wirklich auch seelisch anders zu erfahren ist eben was anderes. Also ich möchte nicht angeben, auch könnte es morgen wieder vorbei sein was ich nicht hoffe, aber auf diese Weise bliebt alles in Harmonie mit mir, andere Menschen, es schmerzt nichts mehr in meinem Herzen. ). Möchte da aber gerade nicht weiter ausholen, da es schon was sehr .... heiliges ist, ich erfürchtiger sein möchte ab jetzt. Ich denke aber man könnte es Gedanken und Gefühlstransformation nennen. : )

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Marsianer » Mi 18. Aug 2021, 21:17

Goldmädchen hat geschrieben:Wäre es in Deinen Augen etwas Schlechtes, wenn Menschen dadurch dass sie zu düsterem keine Affinität mehr haben, diese auch nicht mehr sehen können/ sie nicht mehr mitbekommen ? Also wenn es das wirklich geben sollte. Stelle mir das vor, als wenn dieser Mensch dann Nachrichten anmacht aber die bösen Nachrichten sieht er nicht- Andere sehen sie aber schon. Aber ob es so etwas wirklich gibt ????? Das wäre ja so wie in einer Parallelwelt leben.

Hier wäre also die Frage, wie es sich auswirken würde, wenn jemand keine Resonanz zu "Finsterem" aufweisen würde.

"Agape ist langmütig, wohlwollend; Agape eifert nicht, Agape prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie stellt sich nicht ungebärdig, sie sucht nicht das Ihre, läßt sich nicht erbittern, trachtet nicht nach Schaden. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, freut sich aber der Wahrheit; sie verträgt alles, glaubt alles, hofft alles, sie duldet alles." 1. Kor 13,4-7

Ich würde sagen, jemand ohne Resonanz zu soetwas wird dennoch in der Welt sehen, daß Menschen einander so einiges antun. In der Bibelstelle steht "Agape glaubt alles", was öfters aufgegriffen und hochgehalten wird. Da steht aber ja auch "sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit". Freut sie sich nicht darüber, weil sie sie nicht sieht? Oder sieht sie sie, empfindet aber z.B. keine Schadenfreude?

Ich denke ab einem gewissen Punkt hört Resonanz auf zu wirken wie "darunter". Filter fallen ab, solche und solche. Es wird gesehen, was wirklich ist. Aber auf andere Weise.
Ich habe das heute zweimal geschafft und diese Affinität in mir besiegt jemanden als böse zu sehen und ich merkte diese Gefühle verschwanden ( Angst und Wut, Aggressionen gegen diese Personen ).

Hm.

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Agape » Mi 18. Aug 2021, 21:50

Goldmädchen hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Wäre es in Deinen Augen etwas Schlechtes, wenn Menschen dadurch dass sie zu düsterem keine Affinität mehr haben, diese auch nicht mehr sehen können/ sie nicht mehr mitbekommen ?

Wenn Du Dir vorstellen würdest, in seelischer Not zu sein, womit könnte ein Mitmensch Dir hilfreicher zur Seite stehen? Indem er Dich nur seltsam anschauen würde und Du erkennen müsstest, dass er Deine Not nicht sieht und Dich deshalb einfach links liegen lässt? Oder könnte Dir möglicherweise ein Mensch näher stehen, der "sieht", dass Du leidest und Dir deshalb zuhört, Dich zumindest versucht zu verstehen?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Goldmädchen » So 22. Aug 2021, 13:01

Ich würde sagen, jemand ohne Resonanz zu soetwas wird dennoch in der Welt sehen, daß Menschen einander so einiges antun. In der Bibelstelle steht "Agape glaubt alles", was öfters aufgegriffen und hochgehalten wird. Da steht aber ja auch "sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit". Freut sie sich nicht darüber, weil sie sie nicht sieht? Oder sieht sie sie, empfindet aber z.B. keine Schadenfreude?

Ich denke ab einem gewissen Punkt hört Resonanz auf zu wirken wie "darunter". Filter fallen ab, solche und solche. Es wird gesehen, was wirklich ist. Aber auf andere Weise.

Ich würde sagen, Agape sie sieht Ungerechtigkeit. Wie meinst Du es die Resonanz hört auf zu wirken wie darunter ? Ja, kann sein, dann sieht man anders, in gewissen Stufen des Bewusstseins oder Zuständen.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Goldmädchen » So 22. Aug 2021, 13:03

Agape hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Wäre es in Deinen Augen etwas Schlechtes, wenn Menschen dadurch dass sie zu düsterem keine Affinität mehr haben, diese auch nicht mehr sehen können/ sie nicht mehr mitbekommen ?

Wenn Du Dir vorstellen würdest, in seelischer Not zu sein, womit könnte ein Mitmensch Dir hilfreicher zur Seite stehen? Indem er Dich nur seltsam anschauen würde und Du erkennen müsstest, dass er Deine Not nicht sieht und Dich deshalb einfach links liegen lässt? Oder könnte Dir möglicherweise ein Mensch näher stehen, der "sieht", dass Du leidest und Dir deshalb zuhört, Dich zumindest versucht zu verstehen?


Ja, das würde demjenigen mehr helfen, wenn der andere sein Leiden sieht. Es ist wohl unsinnig, dass es möglich ist Leiden nicht mehr zu sehen, wenn man selbst keine Affinität dazu hat oder keine Resonanz. Und wenn es so etwas gibt, dann ist es nicht erstrebenswert.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Marsianer » So 22. Aug 2021, 13:34

Goldmädchen hat geschrieben:Wie meinst Du es die Resonanz hört auf zu wirken wie darunter ?

Wenn "Resonanz" oder "Affinität" bewirkt, daß ein Mensch bestimmte Dinge anzieht, dann wirkt diese in gewisser Weise wie ein Filter. "Ohne Resonanz" in der Welt herumgehen sollte dann darauf hinauslaufen ungefiltert, umfassend wahrnehmend durch diese Existenz zu gehen. Aber wie würde das aussehen? Wenn Dinge in dieser Welt, andere Seelenwesen eine Art von Realität besitzen, dann würden sie so gesehen, wie sie sind, würde ich sagen. Also auch ihre finsteren seelischen Anteile, wenn sie an solchen festhalten. Der Umstand, daß sie "leidend" wären.

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Agape » So 22. Aug 2021, 14:28

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Wie meinst Du es die Resonanz hört auf zu wirken wie darunter ?

Wenn "Resonanz" oder "Affinität" bewirkt, daß ein Mensch bestimmte Dinge anzieht, dann wirkt diese in gewisser Weise wie ein Filter. "Ohne Resonanz" in der Welt herumgehen sollte dann darauf hinauslaufen ungefiltert, umfassend wahrnehmend durch diese Existenz zu gehen. Aber wie würde das aussehen? Wenn Dinge in dieser Welt, andere Seelenwesen eine Art von Realität besitzen, dann würden sie so gesehen, wie sie sind, würde ich sagen. Also auch ihre finsteren seelischen Anteile, wenn sie an solchen festhalten. Der Umstand, daß sie "leidend" wären.

Dann wäre also die Frage, weshalb bei den einen Menschen das Resonanzgesetz greift und bei den anderen nicht. Ist der Reifegrad einer Seele dafür verantwortlich, in dem Sinne, dass eine reife Seele "belastbarer" ist? Dass sie mit dem "Gesehenen" besser umgehen kann, eine andere Seele möglicherweise damit überfordert wäre?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Marsianer » So 22. Aug 2021, 14:40

Im Finsteren wird weniger gesehen?

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Agape » So 22. Aug 2021, 14:54

Marsianer hat geschrieben:Im Finsteren wird weniger gesehen?

Ja - entweder wird weniger (klar) gesehen - oder das, was gesehen wird, wirkt eher "verblendet/verzerrt" - nicht so, wie es wirklich ist.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Anziehung als spirituelles Prinzip

Beitragvon Marsianer » So 22. Aug 2021, 15:19

In einem Nebel neigen Menschen auch mehr dazu etwas in schemenhaft Wahrgenommenes zu deuten, für das sie eine gewisse Affinität aufweisen?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste