Rudolf Steiner

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Rudolf Steiner

Beitragvon Goldmädchen » Di 10. Aug 2021, 19:27

Hallo M. ich wollte Dich mal fragen, was du von Rudolf Steiner hältst- ob Du seine Arbeiten, Forschungen lobst, sie Dich ansprechen.
Zuletzt geändert von Team am Mi 11. Aug 2021, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus Thread "Schwingungen" abgetrennt, da dort komplett themenfemd.

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Marsianer » Mi 11. Aug 2021, 06:14

Ich halte ihn nicht für eine "Wahrheitsinstanz", aber es hat meiner Meinung nach einiges Wahre in seinen Darstellungen verarbeitet. Manches darin halte ich auch eher für falsch.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Goldmädchen » Mi 11. Aug 2021, 12:28

Ok, danke. Habe neulich unter einem Video die Empfehlung zu einem Buch von ihm erhalten. Wenn ich das Geld über habe, bestelle ich es mir.

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Marsianer » Mi 11. Aug 2021, 13:50

Von Steiner gibt es wohl auch viele Texte online. Meine Anmerkung war allerdings nicht so sehr als Empfehlung zu verstehen.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Goldmädchen » Mi 11. Aug 2021, 14:26

Marsianer hat geschrieben:Von Steiner gibt es wohl auch viele Texte online. Meine Anmerkung war allerdings nicht so sehr als Empfehlung zu verstehen.

Sie hörte sich neutral an. Aber empfehlend nicht. : ) Mir wurde folgender Artikel empfohlen bezüglich einiger Fragen von mir zu Jesus . Aber zunächst daraus die ersten Sätze ehe der Link folgt :
Das Mysterium von Golgatha, das sich mit dem Kreuzestod, der Grablegung, der Höllenfahrt und der Auferstehung des Christus vollzog, ist das zentrale Ereignis der ganzen Erd- und Menschheitsentwicklung. Mit ihm fand die eigentliche Geburt des menschlichen Ichs statt.
„Ohne das Mysterium von Golgatha hätte das Sibyllentum, das mit den elementarischen Kräften der Erde zusammenhängt, die im Unterbewußten der Seele wirken und in leidenschaftlicher Art sich herausdrängen, über die bewußten Ich-Kräfte gesiegt, hätte die Ich-Kräfte zurückgedrängt. Das Ich wäre der Menschheitsentwickelung verloren gegangen. Als Kraft sehen wir den Christus-Impuls in dem Menschheitsgang wirken, auch ohne daß das menschliche Bewußtsein ihn aufgenommen hat.“ (Lit.:GA 152, S. 97)
https://anthrowiki.at/Mysterium_von_Golgatha

Ich habe den Text nicht verstanden nicht mal ansatzweise vermute ich und antwortete dem Kommentator bei youtube:
Danke Dir für die Infos, aber dass das M. von Golgatha das zentrale Ereignis der ganzen Erd- und Menschheitsentwicklung gewesen ist, wage ich zu bezweifeln. Mit ihm fand die eigentliche Geburt des menschlichen Ichs statt. ( Aus dem Link ) So wie ich es verstehe ging R. Steiner und andere davon aus, dass wir Menschen vor Jesus Kreuzigung nie mit dem göttlichen Schöpfergeist verbunden waren, nie in höhere Welten reisen konnten. Keine spirituellen Erfahrungen. Das halte ich auch für falsch.
: ) Nichts verstanden oder ?

Daraufhin antwortete er mir dies :
Vor unserer Zeitrechnung waren die Menschen nicht weniger mit der Geisteswelt verbunden sondern mehr. Nur auf eine etwas andere Weise. Das hängt mit der Entwicklung des ICH´s zusammen. Für die Menschen vor der Geburt Jesu war es also einfacher sich mit der Geisteswelt zu verbinden. Je weiter man zurückgeht umso enger war die Verbindung. Aber die Menschen hatten nicht die Verstandesebene wie heute. Der Mensch musste sich auf seiner Entwicklung immer weiter in sich zurück ziehen (Verstandes/Gemütsseele entwickeln), dabei ging diese enge Verbindung verloren. Seit über 100 Jahren, wurde diese Tür wieder geöffnet, nur heute muss der Mensch aus eigenen Antrieb heraus (früher wurde er geführt von Geistwesen), die geistige Welt wieder erarbeiten. Ich weiß also nicht, wie du auf diesen Entschluss kommst? Die Wahrheit zu verstehen, ist nie einfach, weil man dazu viel Kontext braucht. Oder mit anderen Worten, man braucht Geduld und Unvoreingenommenheit. Es ist nicht möglich, die spirituelle Menschheitsgeschichte anhand des Weltenplans in einem Zug zu verstehen. Das braucht Zeit! Auch um selbst in die geistige Welt zu gehen, braucht man diese innere Ausgewogenheit, sonst ist die Gefahr groß sich zu verirren (Esoterik). Ich habe ca. 3 Jahre gebraucht, um mir überhaupt einen groben Überblick über Steiners Werke zu verschaffen, damit ich überhaupt nachvollziehen konnte, wovon gesprochen wird. Aber Steiner gibt dir die Möglichkeit (als Einziger) seine Erkenntnisse in der geistigen Welt zu überprüfen. Das bedeutet du musst ihm nichts glauben, sondern du kannst den geisten Weg selbst überprüfen. Es gibt Videos auf YT, wo Anthroposophen ihren Weg bis zum Eingeweihten beschreiben , auch wie viel Zeit es gebraucht hat. Die aktuell entstandenen Geisteskrisen, die heute Realittät sind, sind ein Anstoss daufür, sich auf den Weg zu machen.

Ich antwortete darauf :
Hast mich neugierig gemacht. Werde mal was von Steiner suchen. LG

Das heißt, ich gehe davon aus oder ging davon aus, dass wenn ich mir Mühe gebe, ein Buch von ihm verstehen könnte und das verstehen könnte was er mir antwortete in der obigen Antwort und was in dem verlinkten Artikel steht. Aber dafür habe ich momentan wenig oder gar keine Zeit.
Aber das Buch interessiert mich dennoch. Würde es aber mit Skepsis lesen. Falls ich es mir mal kaufen sollte. Oder online lesen. ( Danke für den Tipp ).

Er empfahl mir das folgende Buch :
Am Anfang ist alles neu und Steiner ist mit niemand anderen vergleichbar, weil er alles aus der geistigen Sicht sieht. Aber wenn ich dir einen Tipp geben kann, dann beiß dich mit dem Buch: Geheimwissenschaft im Umriss Ausgabe 1989 durch. Auch wenn du nicht gleich alles auf Anhieb verstehst, wenn du weiter machst, kommen die richtigen Ideen von ganz allein. Selbsterfahrung! viel Spaß

Dachte euch könnte interessieren was da so steht und was manche meinen. Ich verstehe null davon. : )

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Marsianer » Do 12. Aug 2021, 07:15

Mit ihm fand die eigentliche Geburt des menschlichen Ichs statt.

Ich weiß gerade auch nicht so recht, was ich davon halten soll.
„Ohne das Mysterium von Golgatha hätte das Sibyllentum, das mit den elementarischen Kräften der Erde zusammenhängt, die im Unterbewußten der Seele wirken und in leidenschaftlicher Art sich herausdrängen, über die bewußten Ich-Kräfte gesiegt, hätte die Ich-Kräfte zurückgedrängt. Das Ich wäre der Menschheitsentwickelung verloren gegangen.

Wieso das?
Als Kraft sehen wir den Christus-Impuls in dem Menschheitsgang wirken, auch ohne daß das menschliche Bewußtsein ihn aufgenommen hat.“

Hm.
Vor unserer Zeitrechnung waren die Menschen nicht weniger mit der Geisteswelt verbunden sondern mehr. Nur auf eine etwas andere Weise.

Auf eine andere Weise, soso. Und auf welche dann angeblich?
Das hängt mit der Entwicklung des ICH´s zusammen. Für die Menschen vor der Geburt Jesu war es also einfacher sich mit der Geisteswelt zu verbinden. Je weiter man zurückgeht umso enger war die Verbindung. Aber die Menschen hatten nicht die Verstandesebene wie heute.

Inwiefern soll sich etwas auf "Verstandesebene" geändert haben?
Der Mensch musste sich auf seiner Entwicklung immer weiter in sich zurück ziehen (Verstandes/Gemütsseele entwickeln), dabei ging diese enge Verbindung verloren. Seit über 100 Jahren, wurde diese Tür wieder geöffnet

Naja, jetzt hätte sich vermutlich vermeintlich noch durch Steiner etwas im "Menschheitsgang" grundlegend geändert?
nur heute muss der Mensch aus eigenen Antrieb heraus (früher wurde er geführt von Geistwesen), die geistige Welt wieder erarbeiten.

Ob das so überhaupt irgendwo bei Steiner steht?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Goldmädchen » Do 12. Aug 2021, 08:08

Ob das so überhaupt irgendwo bei Steiner steht?

Bezieht sich das auf alle Aussagen oder nur die Letzte ? Ich werde ihm mal gleich schreiben ( unter dem Video )- das fragen, bezogen auf die beiden letzten Sätze. Das andere steht meine ich so auf der verlinkten Seite- die, die Lehren Steiners wieder gibt.

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Marsianer » Do 12. Aug 2021, 11:23

Auf das Zitat darüber, würde ich ersteinmal sagen. Brennend interessiert mich das jetzt auch nicht, aber man könnte bei Interesse schon noch etwas darüber weiterreden, wenn sich dazu noch was ergibt.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Goldmädchen » Do 12. Aug 2021, 18:04

Also er hat mir heute das Folgende geantwortet ( hatte ihn auch wegen den vor 100 Jahren wieder möglich irgendwas zu machen, gefragt ) :
Hallo, du stellst Fragen als wäre die Anthroposohie kein Neuland für dich! Für tiefergehende Fragen rate ich dir vielleicht ein Lehrgang (auch Online) zu Anthroposhie zu besuchen bzw. teilzunehmen, denn dies hier ist nicht das geeignete Format (wie du auch schon selbst erwähnt hast) um tiefergehende Fragen zu erörtern.
Allerdings möchte ich doch noch was verdeutlichen bzgl. meiner Aussage von der Tür wieder geöffnet seit über 100 Jahren. Steigen wir bei Entwicklung des Menschen bei Aristoteles ein. Mit ihm (die genauen Zeitangaben kann ich jetzt nicht nennen) ca. 500 vor Chr. begann die Logik in dem Menschen zu wirken (Verstandesebene). Damit verändert sich auch die geistige Ebene. In der Neuzeit ca. 16 Jahrhundert n. Chr. begann die Naturwissenschaft zu wirken. Die Methotik um Wahrheit auf der materiellen Ebene zu erkennen. Der Mensch zog sich weiter aus der geistigen Welt zurück, um weiter die Verstandesseele zu entwickeln. Auf der einen Seite entwickelte sich die Verstandeseele beim Menschen, auf der anderen Seite musste dafür die spirituelle Seite umgewandelt werden. Wenn die eine Seite zunimmt, nimmt die andere Seite ab. Es kommt keine Mehrenerigie hinzu, sie wird nur umgewandelt. Sagen wir im 18. Jahrhundet war die Naturwissenschaft an ihren Höhepunkt und die Verbindung zur geistigen Welt an einen niederen Punkt (bitte nicht schwarz/weiß sehen) die Übergänge sind immer fließend und die Entwicklung steht für die Menschheit im Allgemeinen, obwohl es immer besondere einzelne Seelen gibt, die aus der Norm fallen. Die geistige Welt hatte sich bis 1900 n. Chr. sehr zurückgezogen. Aber lt. Steiner ist das auch wieder der Wendepunkt, um jetzt die Geisteswisschenschaft zu begründen. Die Zeit war da für den nächsten Schritt in der Entwicklung. Zudem kam lt. Steiner 1933 Christus in die Ätherwelt herab, um uns wieder in der geistigen Welt zu unterstützen. Das meinte ich mit der geöffneten Tür für die geistige Welt. Trotzdem ist es nicht wie früher, eine geistige Führung von den Geistwesen zu erwarten, sondern der Mensch muss jetzt aus eigenen Antrieb heraus (Arbeit) sich den Zugang zur geistigen Welt wieder eröffnen. Nachweis:
https://anthrowiki.at/Die_Wiederkehr_de ... therischen

Ich werde ihm jetzt nett danken. Habe ein wenig verstanden aber nicht alles- das am Ende nicht. (Wieso soll das denn so sein, wie kam der Steiner darauf ? )

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Marsianer » Do 12. Aug 2021, 20:12

Leuchtet mir nicht ein, aber es gibt da wohl so einige Lehren, die irgendwas auf vergleichbare Weise zu systematisieren versuchen.

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Rudolf Steiner

Beitragvon Marsianer » Mo 16. Aug 2021, 11:43

Angemerkt werden könnte noch dies:
Jakob Lorber (* 22. Juli 1800 in Kanischa, Steiermark, Habsburgermonarchie; † 24. August 1864 in Graz) war ein österreichischer Schriftsteller, Musiker und christlicher Mystiker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Lorber
Rudolf Joseph Lorenz Steiner (* 27. Februar 1861 in Donji Kraljevec, Kaisertum Österreich (heute Kroatien); † 30. März 1925 in Dornach, Schweiz)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

Wenn dort die Geburtsorte angeschaut werden, dann wird man sehen, daß sie heute in verschiedenen Zerfallsstaaten Österreich-Ungarns liegen, aber nicht allzu weit voneinander entfernt. Und wenn dann der Eindruck entsteht, daß manche Inhalte bei Steiner solchen ähneln, die sich bei Lorber finden, dann kann man sich schon fragen, was dem jungen Steiner hinsichtlich Lorber eventuell begegnet war, zumal in Erstausgaben von Lorberbüchern diese auch prominent platziert als "theosophisch" vorgestellt wurden.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste