Sadguru und niedere Guru-Grade

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Louis » Mo 13. Sep 2021, 14:11

Agape: „[ Also nicht in den Wolken schweben, sondern Klarsicht zu haben, auch wenn dies nicht immer als bequem/angenehm empfunden wird.“
Wieso Agape?

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Agape » Mo 13. Sep 2021, 16:02

@Louis: Klar zu sehen, was ist, kann manchmal schwer zu ertragen sein. Deshalb ist der Mensch mitunter geneigt, das, was er sieht, nicht richtig wahrhaben zu wollen, sich lieber in die Wolken zu verflüchtigen und dabei vom Boden der Tatsachen abzuheben.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Marsianer » Mo 13. Sep 2021, 20:12

Agape hat geschrieben:und gelten in den alten Schriften als unverletzlich

Hm, so aussagekräftig fand ich das Zitat dazu jetzt nicht. Und die Kaste betreffend dürfte es wohl eher um etwas gehen, das hinter einer früheren Gruppe gesehen wurde?
Es wäre gut, wenn jemand, der eine solche Wirkung beim anderen erlebt, auch entsprechend kommunizieren würde, weshalb diese nicht förderlich für ihn sei. Vielleicht kann damit beim anderen bereits etwas bewirkt werden, was ihm erheblich weiterhilft, wenn er entsprechend offen dafür ist.

Ja, vielleicht.
Könnte dies nicht etwas Ähnliches bedeuten, wie eine Tendenz zu "geistigem Abdriften" zu haben, anstatt "auf dem Boden" zu bleiben und wahrzunehmen, was unmittelbar in sich selbst, um sich herum und im anderen abläuft - diesem begegnen zu wollen (sei es einem anderen Menschen oder einer bestimmten Lebenssituation)?

Viele heutige Deutsche wären dann wohl dauerabgedriftet? Direkt zu sehen setzt da ja wohl auch eine gewisse innere Verfasstheit voraus, Fähigkeit zu Stille, Betrachtethaben (Stille auch gewählt haben, vor allem ihren Effekt, nicht so sehr in Form äußerer Verrichtungen), sich kennen. Die wiederum von manchen mit geistiger Reife verwechselt werden könnte.
Also nicht in den Wolken schweben,

Diese Begrifflichkeit ist wohl ziemlich verschieden deutbar. Oft wird sie abwertend gemeint, teils auch für manches, das ich durchaus empfehlen würde. ;)
sich lieber in die Wolken zu verflüchtigen und dabei vom Boden der Tatsachen abzuheben

Meist werden solche Leute wohl nicht ein nebeliges Empfinden suchen, sondern oft eines, in dem sie sich als besonders sehend wahrnehmen? Die Wolken wären hier eher etwas mit weitem Ausblick, wenn man auf ihnen stünde? ;)

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Agape » Mo 20. Sep 2021, 15:25

Marsianer hat geschrieben:Direkt zu sehen setzt da ja wohl auch eine gewisse innere Verfasstheit voraus, Fähigkeit zu Stille, Betrachtethaben (Stille auch gewählt haben, vor allem ihren Effekt, nicht so sehr in Form äußerer Verrichtungen), sich kennen. Die wiederum von manchen mit geistiger Reife verwechselt werden könnte.

Ist es nicht so, dass die oben geschilderte innere Verfasstheit eine gewisse geistige Reife voraussetzt?

Marsianer hat geschrieben:teils auch für manches, das ich durchaus empfehlen würde. ;)

Zum Beispiel?


Zum Thema wäre noch folgender Vortrag zu empfehlen. Er ist zwar inhaltlich etwas langatmig, jedoch zuweilen sehr berührend und in gewisser Weise humorvoll, aber es kann ja dem Thema mitunter durchaus mit einem Schmunzeln begegnet werden. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=XgSLg1wbIIY
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Marsianer » Di 21. Sep 2021, 09:02

Agape hat geschrieben:Ist es nicht so, dass die oben geschilderte innere Verfasstheit eine gewisse geistige Reife voraussetzt?

Schwierig, es wäre darin eine gewisse Hinwendung zu Seelischem, der seelischen Existenzebene vorhanden, ja. Aber nicht etwas, das ich im eigentlichen Sinne als "geistige Reife" bezeichnen würde. Es ginge vielleicht insgesamt dann auch eher um die richtige Frucht, weniger um irgendeinen Reifegrad?
Zum Beispiel?

Spirituelle Realitäten nicht zu verdrängen, weil sie oft tabuisiert und abgewertet werden.

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Agape » Di 21. Sep 2021, 09:32

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ist es nicht so, dass die oben geschilderte innere Verfasstheit eine gewisse geistige Reife voraussetzt?

Es ginge vielleicht insgesamt dann auch eher um die richtige Frucht, weniger um irgendeinen Reifegrad?

Dazu müsste vielleicht zuerst definiert werden, was mit "geistiger Reife" überhaupt gemeint sein könnte. Kann eine "richtige" Frucht aus etwas hervorgehen, das geistig wenig lebendig ist? Denn ich würde "geistig reif sein" mit innerer Lebendigkeit gleichsetzen.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Zum Beispiel?

Spirituelle Realitäten nicht zu verdrängen, weil sie oft tabuisiert und abgewertet werden.

Kann jemand, der in eher "ungünstigem" Sinne in den Wolken schwebt, beurteilen, was spirituelle Realitäten sind - und was nicht?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Marsianer » Di 21. Sep 2021, 10:53

Agape hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=XgSLg1wbIIY

2h Gerede zu irgendwas mit "vom Guru zu Jesus"? Glaube da habe ich gerade keine Lust zu, als Text könnte ich sowas schon eher mal überfliegen.
Dazu müsste vielleicht zuerst definiert werden, was mit "geistiger Reife" überhaupt gemeint sein könnte. Kann eine "richtige" Frucht aus etwas hervorgehen, das geistig wenig lebendig ist?

Ganz wörtlich genommen ist "Reife" ja ein Zustand in dem eine Frucht oder etwas anderes wie z.B. Käse einen gewissen Reifezustand erreicht hat. Eine unreife Birne wird auch in künftiger Reife keine Banane und eine Banane kein Käse.
Denn ich würde "geistig reif sein" mit innerer Lebendigkeit gleichsetzen.

Da ginge es dan also vor allem um eine bestimmte Frucht, nämlich die Frucht des Geistes.
Kann jemand, der in eher "ungünstigem" Sinne in den Wolken schwebt, beurteilen, was spirituelle Realitäten sind - und was nicht?

Wer will "sicher" beurteilen, wer "ungünstig" in Wolken schwebt und wer nicht?

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Goldmädchen » Mi 15. Dez 2021, 19:26

Das Zitat stammt aus einem Kommentar unter diesem Video. Da ich nicht soo gut englisch kann und ich auch keine Zeit habe um mir das ganze Video anzuhören, dachte ich über die Kommentare erfahren zu können worum es geht. Es geht also vermutlich um ein Streitgespräch eines Religiösen mit dem
Sadhguru. Falls es wen interessiert :
https://www.youtube.com/watch?v=zX7BM6iEZ3I

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Marsianer » Mi 15. Dez 2021, 22:23

Goldmädchen hat geschrieben:Das Zitat

Das, was du im "Harmonie"-Thread mitteiltest?

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Marsianer » Do 16. Dez 2021, 00:27

Goldmädchen hat geschrieben:ich auch keine Zeit habe um mir das ganze Video anzuhören,

Es ist 10 Minuten lang?
Es geht also vermutlich um ein Streitgespräch eines Religiösen mit dem Sadhguru.

Nein. Dieser religionsfeindliche Dawkins-Quatsch also wieder mal. Ja solche sprechen gerne von "Logik" und wenden sie dann leider trotzdem nicht an. ;)

6:00 Sadguru: "There is no question of faith here. We are talking about a dimension beyond your present level of perception and understanding. Any human being who thinks, what I do not know can not, exist is wearing the crown of ignorance. The most [unverstandenes Wort] aspect of human intelligence if it has to flower [?] is to constantly be able to see, things, that you do not know, things that you do not percieve, exists. All the time this has been the exploraration of science, this has been the exploration of every spiritual being. If you you do not understand the difference between crude logic, which binds you down and a logic which evolves you into different dimensions of existence thats, that we are trying to change, that is what we bring ... trying to touch people with, that they do not have to limit themselfes to their present dimension of logic and intelligence, there is a way to transcend this, there is a way to touch other dimensions of live. You think that anything that you do not understand can not exist."

Ich stimme zu.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Goldmädchen » Do 16. Dez 2021, 09:30

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:ich auch keine Zeit habe um mir das ganze Video anzuhören,

Es ist 10 Minuten lang?
Es geht also vermutlich um ein Streitgespräch eines Religiösen mit dem Sadhguru.

Nein. Dieser religionsfeindliche Dawkins-Quatsch also wieder mal. Ja solche sprechen gerne von "Logik" und wenden sie dann leider trotzdem nicht an. ;)

6:00 Sadguru: "There is no question of faith here. (....) not understand can not exist."

Ich stimme zu.


Ah achso, thank you very much. Das ist ja ein langweiliges Gespräch gewesen, hatte gedacht es ginge um Glauben und Spiritualität. Dazu gibt es auch einen Vortrag von ihm, wo er den Unterschied erklärt. Aber ich habe es mir nicht gemerkt. ( Unterschied laut ihm ).

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Sadguru und niedere Guru-Grade

Beitragvon Goldmädchen » Do 3. Feb 2022, 18:26

Könnte den einen oder anderen ja interessieren. Hat mit Sadhguru zu tun. Eine Atem- Art, welche wohl das Allwissen bringen soll. Ich habe nur nicht verstanden, ob das für ihn das Erwachen meinte. Muss man auch nicht zu ernst nehmen dieses Phänomen. Könnte mir vorstellen, es hat auch mit den Jhanastufen zu tun, den Stufen der Versenkungen in der Meditation. Bald lese ich das was ich ja eigentlich lesen wollte vor ein paar Tagen ( hier ). : ) Und dann antworte ich auf das Neuere. Liebe Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=tmKu1x1 ... 7&index=82

Etwas ernstzunehmenderes könnte das hier für euch sein. Es geht um die Spiegelungen, was das heißt. Habe aber noch nicht die Zeit gefunden es mir anzuhören. Das Video geht nur 6Min11 also werde ich heute Abend mal anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=71z0jEEBWUA&t=26s


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste