Marsianer hat geschrieben:Louis hat geschrieben:Sag nicht ich, dass er die Apostolin mehr noch liebte,
Biblisch gesehen ist "Apostel" wohl schon ein relativ klar umrissener und begrenzter Begriff. Und demnach galt wohl keine Frau zu biblischen Zeiten als "Apostel". Aber bei dir ginge es vielleicht wieder eher um die Bücher Dan Brown oder sowas?
Kenne die Bücher Dan Brown nicht.
Sie verliess Christus nie!
„Ihre wichtigste Stunde kommt in
der Passions- und Ostergeschich-
te. Die beiden älteren Evangelis-
ten Markus und Mattäus erzählen,
dass alle männlichen Jünger in
der Nacht zum Karfreitag flohen.
Sie hatten bei der Verhaftung Jesu
ihre Hoffnung auf ihn aufgege-
ben. Einzig die Frauen blieben in Jerusalem, und der älteste Evangelist Markus berichtet, dass sie der Kreuzi-
gung «von ferne» zuschauten. Denn die Hinrichtungsstätte war von römischen Soldaten streng bewacht. Es werden drei Frauen aufgezählt: Maria von Magdala, Maria die Mutter Jakobus‘ des Kleinen und Joses‘, sowie Salome (Mk 15,40).
«Diese waren ihm schon nachgefolgt und hatten ihm gedient, als er noch in Galiläa war, und sie waren mit ihm nach Jerusalem heraufgezogen.» (Mk 15,41). Der älteste Evange- list (und auch Matthäus notiert in 27,55 f fast gleich) braucht hier die drei markantesten Begriffe für Nachfolge, die in der frühen Kirche für Jünger und Jüngerinnen Geltung hatten: akolythein (nachfolgen)“
geht kaum Marsianer, schreibt die heilige Schrift.
Da kommen die Aussagen "Gott liebt alle Menschen" und "Lieblingsjünger" in Konflikt?
Nein. Gott liebt alle Menschen" [Philia] Wie liebt(e) er Maria? Eros Agape Philia? Meine Überzeugung.
Selbst Gott will geliebt sein.
Weswegen?
Weswegen? Damit er Maria auf den Mund küssen durfte :) Steht nicht geschrieben Gott, Christus war auch ganz Mensch…. Weswegen wollen Menschen geliebt sein Marsianer?
Hätte ich meine Gebrauchsanleitung posten sollen?
Worauf wäre die bezogen? In meinem Text ging es um die Veranschaulichung des Unterschieds zwischen Verstehen/"gelehrtem Wissen" und Tun/Umsetzung?
Diese Gebrauchsanweisung wäre darauf bezogen, was hier nicht zwingend von Bedeutung ist. Deswegen wählte ich ein „Zitat“.