Als ich die Arbeit mit einer größeren Distanz dazu ausgeübt habe. Ich hatte sie nicht gebraucht, um einen Lebenssinn oder einen Halt zu haben.
Marsianer hat geschrieben:Du meinst, jetzt hat soetwas für dich mit Halt und Lebenssinn zu tun?
Erstmal zu dieser Antwort ( ich weiß, dass es noch mehr Antworten von euch an mich gab, die ich noch beantworten wollte/will, aber ich fange jetzt mal mit der letzten an ).
Ja, manchmal oder oft bin ich stolz auf mich, was ich dort geschafft habe. Das war beid dieserr Stelle in der Vergangenheit schon so. Aber dies muss an sich nichts mit Lebenssinn zu tun haben, ein wenig mit Erfüllung- eine erfüllende Tätigkeit haben. Wenn man ohne diese nicht mehr könnte, mit sich nichts anzufangen wüsste, wäre das eher ein, seinen Lebenssinn bei der Lohnarbeit zu sehen. Oder manche haben mehrere Lebenssinne ( etwas was sie erfüllt ) und andere wenige.
Damals bei einer anderen Stelle, habe ich die Arbeiten auch gewissenhaft erledigt, aber ich habe das System dort in Frage gestellt.
Aber die Systeme sind auch unterschiedlich. Bei Edeka habe ich in Frage gestellt, dass man die Erde / die Natur so ausbeutet, nur um diese vielen Produkte kaufen zu können. Bei der jetzigen, stelle ich manchmal in Frage, wieso ich mich so einbringe, wenn der Arbeitgeber so ein geldgieriger Mensch ist, den die Probleme von den Angestellten nicht interessieren ( genauer gesagt, ob sie zu viel Arbeit aufgebürdet bekommen ). Nie lobt.
Es gibt momentan nicht viel Auswahl, ich habe wenige oder gar keine Alternativen. Auf dem Stellenmarkt bei uns ist es sehr leer gewesen, als ich das letzte Mal rein sah auf einer Plattform für Lohnarbeitsstellen. Also versuche ich weiter das beste aus der Situation zu machen.
Nach ihr gibt es 25% Löwen ( Menschen die aufbauen, die dem Höheren dienen sozusagen ) dann 50 %, die mehr im ständigen unbewegt sein leben oder so sind ( die Schafe ) und 25 % die abbauenden Menschen / Kräfte, sie zerstören.
Marsianer hat geschrieben:Ich glaube, da würde ich erstmal fragen oder weiter nachschauen, was jemand denn unter "aufbauend" oder "zerstörend" versteht. Es wirkt auf mich etwas wie "positiv" oder "negativ", wo dann alles Mögliche darunter verstanden werden könnte. Wobei Löwen ja Raubtiere sind, etwas seltsam ist es schon, sie "aufbauend" zu finden? Bei diesen beliebten Wappenbestien geht es eher um eine Art "Zähnezeigen"? Sich als gefährlich, gewaltig geben, "Bedrohungen abschreckend"?
So ernst sollte ich ihre Sicht nicht nehmen. Ich kann das Video gerne noch verlinken, denn ich kann mich nicht erinnern, wie sie es genau meinte.
eine zerstörerische Kraft, sie saugt anderen die Energie raus ( macht ihren Selbstwert kaputt )
Marsianer hat geschrieben:Hm.
Ich habe neulich einen sehr schlecht gemachten Film aus den 80-ern gesehen. ( " Sie leben " ). Es sollten wohl Ausßerdirdische sein, die als Menschen getarnt sind und die man nur durch spezielle Sonnebrillen erkennen konnte. Sie hatten in echt Totesfratzen. Währen des Films hat es mich daran erinnert, dass man in einem bestimmten anderen Bewussteinsszustand auch die bösen Züge besser erkennen kann,so als wären die Menschen Dämonen.
Ich hatte einmal einen solchen Bewussteinszustand. Aber später hatte ich so einen nie wieder. Bei anderen sah ich die Menschen mitfühlender, weniger als wie wandlende Totenfratzen ( Totenköpfe wie in dem Film ).
Aber immer mal wieder, kommen mir manche Menschen denen ich begegne dämonenhaft vor, da spielt aber meine Bewertung und meine Fantasie mit rein, dass ich sie damit in Verbindung bringe. Meine dualistische Sicht.
Marsianer hat geschrieben:Viele Leute erleben an sich, daß Mitmenschen einen großen Einfluß auf sie haben? Ich fände in vielen heutigen Strukturen für mich bedenklich, mich mit manchen Eigenschaften dieser beteiligten Menschen oder eher noch von Gruppenstrukturen gemein zu machen. Ich denke, es könnte auch als eine Art "Sünde" betrachtet werden. An manchem Anteil zu nehmen, das (hier nach meinem Gefühl) nicht gut ist, kann eine geistige Entscheidung dafür sein, sich solcherlei dämonischem Geist zu öffnen, letztlich in einer Art seine Seele zu verkaufen? Viele solcher Gruppensysteme sind so angelegt, daß sie die anfeinden, die geistig diese Grenzen nicht überschreiten?
Da hast du recht, sich lieber nicht gemein machen oder zu viel mit bösen Menschen abgeben. Ich halte sonst auch viel oder meistens Abstand zu Menschen ( die ich als böse, oder verdorben, oder seelisch unreif ) bewertet habe. Aber bei der Lohnarbeitsstelle fällt es mir noch oft schwer mich fern zu halten. Eigentlich schrien einige Situationen danach, welche dort zu rügen.Ich sah und sehe meistens nicht den ganzen Menschen als durchtrieben, aber manche ihrer Verhaltensweisen. Es kam mir schon öfter so vor, als wenn ich immer dort lande, wo es nach jemanden schreit der die Menschen erzieht.
Aber ich möchte das am liebsten nicht- sehe diese Aufgabe als zu schwierig an. Aber wenn ich nicht mutiger werde, leide ich auf Dauer zu sehr unter deren Verhalten ( es betriftt meistens nicht mich direkt, aber andere werden von manchen dort versucht seelisch runter zu machen, zu verletzen, sehr oft ). Und wenn man schweigt bei Ungerechtigkeit geht es einem selbst auch nicht gut.
Wenn man nicht völlig abgestumpft ist ( dann geht es einem aber auch nicht gut ).
Heute morgen habe ich den Gedanken gekriegt, dass so ein Mensch der da besonders hervorsticht mit so einem Verhalten, wohl auch nur dort eine Einstellung finden kann, dass sie woanders nicht zurecht käme. Dass der Arbeitgeber sich von ihr nicht so viel unterscheidet vom Charakter. Dass wohl alle, die nicht gut ausgebildet sind, in solchen frustrierenden oder rauherzigen Arbeitsstellen landen. Die Plebsstellen.
Aber etwas später habe ich es nicht mehr so gesehen, so bewertet. Denn Unmenschen ( oder seelisch unreife Menschen, die anderen schaden wollen ) findet man auch bei Akademikern. Man findet solche Menschen in jeder Schicht.
Und auch umgekehrt, in jeder Schicht, gibt es auch reife, gutherzige Menschen.
Wobei die dort auch, die die ich meine, gute Seiten haben, aber oft kriege ich mehr die bösen Seiten mit. Doch ich werde mich weiter versuchen fern zu halten von ihren Themen ( nicht so tun als sehe ich etwas auch so ) und von Geläster- das klappt bisher gut.
LG : )