Louis hat geschrieben:Agape hat geschrieben: Aber dann würde man ja tun, was man will, denn man würde aus Gottgeist wollen.
Nein Agape, man würde nicht mehr das tun was man selber will, den „Freien Wille“ gibt es in der Form dann nicht mehr. Das wollen kommt dann ausschließlich aus Gott Geist.
Ja genau - aus Gottes Geist, den meine Seele aus freiem Willen durch ihre seelische Liebe zu ihm ergriffen hätte und aus ihm heraus wollen würde.
Agape hat geschrieben: So weit ich verstehe, geht es nicht darum, etwas zu tun, was Gott gefällt, sondern darum, dass einem selbst gefällt, was man im Namen Gottes tut.
Das wäre ein Weg , zu Gott, diesen du beschrieben hast. Der andere: Da geht es darum, ausschließlich das zu tun, was Gott gefällt, nicht mehr darum was einem selbst gefällt. Wie gesagt, für mich der Weg zur Vollendungsstufe, sollte gut durchdacht sein ob man in wählt! (Oftmals zu Orten, wo kein anderer mehr sein möchte.)[/quote]
Von einem solchen Weg habe ich noch nie gehört.
Agape hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Massgeblich ist, das, was man aus dem Herzen will. Hasst man aus dem Herzen, so hat das mit Gott nichts zu tun, sondern nur mit seiner eigenen finsteren Gesinnung.
Nein Agape. Hast du dich jemals mit dem „zweiten Weg“ befasst. Das Opfer Christi? Wenn nicht kannst du es auch nicht, nicht so sehen. ;) Ich sagte nicht, dass man aus dem Herzen hasst! Manch eine Mission hasst man, weil sich dahinter der „Hass versteckt“!
Ich kenne bisher keinen "zweiten Weg" - noch nie davon gehört.
Agape hat geschrieben: Hm. Gott gewährt uns den freien Willen und lässt zu, was wir nicht sehen wollen. Es liegt an uns selbst zu entscheiden, was wir als "Boden der Tatsachen" ansehen und was nicht.
Agape, ich redete nicht vom ersten Weg, meine Aussage bezog sich auf den zweiten, zur „Vollendung“![/quote]
Siehe oben.