Marsianer hat geschrieben:Oder eben Menschen, die aus dem Volk stammen, dem bestimmt war Gottes Inkarnation zu tragen, ihr auch soziales Umfeld zu sein und Resonanzboden.
Hm. „Oder eben Menschen, die aus dem Volk stammen“.
Wir muss man sich das vorstellen?
Amschel Mayer Freiherr von Rothschild (* 12. Juni 1773 in Frankfurt am Main), ein Jude der in Deutschland geboren ist. So in etwa?
Marsianer hat geschrieben:"Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das aus dir geboren wird, Sohn Gottes heißen. Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, hat auch einen Sohn empfangen in ihrem Alter und dies ist bei ihr, die unfruchtbar hieß, der sechste Monat. Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich." Lk 1,35-37
Behaupten demzufolge nicht nur Katholiken, es steht in der Bibel.
„Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das aus dir geboren wird, Sohn Gottes heißen.“
Etwas tiefgründiger nachgedacht klingt das etwas seltsam. 1. Mose 1:26-27 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; ...
Was hat der Heilige Geist damit zu tun? „Die Kraft des Höchsten wird dich überschatten“?
Marsianer hat geschrieben:Dieser "Heilige Geist", meinst du (wohl ein anderer als der Beistand, der erst ausgesandt wurde, nachdem der auferstandene Christus entschwand)? Nun, es wird in einem Evangelium ja dennoch wohl der Stammbaum Josephs aufgezählt und in einem anderen wohl der von Maria? Joseph galt in dem Umfeld als der leibliche, war wenn man so will ein Adoptivvater, der auch heute in D z.B. Adelstitel an Adoptivkinder weitergeben kann?
Gibt es zwei Heilige Geiste? Dieser "Heilige Geist", meinst du (wohl ein anderer als der Beistand, der erst ausgesandt wurde, nachdem der auferstandene Christus entschwand“).
Wer ist „Dieser "Heilige Geist"“, seiner, ihrer?
Marsianer hat geschrieben:Ich glaube, soeine Haltung läuft eher auf eine Wahl Gottes durch Israel hinaus und nicht darauf als Volk durch Gott besonders ausgewählt worden zu sein.
:) Ja. Erzähle das mal einem Israeli.
Marsianer hat geschrieben:"Nachdem vor Zeiten Gott vielfältig und auf verschiedene Weise zu den Vätern durch die Propheten geredet hatte"
Soweit ich es verstehe, geht es hier also um Gott, der handelt, nicht "den Vater".
Verstehe es ebenfalls so, dass Gott handelt. Du kennst meine Ansicht. Christus, nicht „der Vater“, handelt und wenn ich an Jesu Christ denke, denke ich nicht an das Allerhöchste Wesen. Ja, Jesu stammt aus diesem Wesen, da er jedoch ein eigenständiges Individuum ist, ist er nicht „heraus gedoppelt“ und nicht direkt dieses Wesen. Nenne es Gott Geist. Auch Christ ist Geist. Nicht Gott Geist..
Marsianer hat geschrieben:Oft wird ja von Menschen hervorgehoben betont, es sei besonders, daß Jesus Sohn Gottes war. Auch hier ist es im Brief zugegebenermaßen wieder nicht so ganz klar ausformuliert worden, aber auch hier wird deutlich, daß eigentlich der Umstand des als Menschensohn und zugleich Sohn Gottes Gezeugtseins das Besondere an Jesus war (einziggeboren, monogenes).
„von Menschen hervorgehoben betont, es sei besonders, daß Jesus Sohn Gottes war“
Von Menschen hervorgehoben betont die keine Ahnung haben?
Er war nicht Sohn Gottes, er ist es immer noch. :)
Marsianer hat geschrieben:(nicht Agape).
Das Allerhöchste Wesen. Wie sollte man das Gefühl an diesem Ort sonst beschreiben wenn nicht Agape-Liebe?
Marsianer hat geschrieben:Jesus ist auch daher ganz Mensch und ganz Gott und der Mensch ist immer eins mit "seinem Vater", denn wie sollte er z.B. auch nicht eins mit seinem eigenen innersten menschlichen Wollen sein?
Und Mama Söhnchen eins mit der Mutter ;)
„Jesus ganz Mensch.“ Ob das Jesu genauso sieht? Steht nicht in der Bibel „ich bin kein Mensch...“.?
Marsianer hat geschrieben:Hm, wie mache ich das dann?
Muss man dir scheinbar nicht mehr erklären. Vielleicht nicht die breite Masse, mich erreichst du fast täglich. :)
Marsianer hat geschrieben:Etwas, das darf vielleicht hier auch nochmal angemerkt werden, durchaus auch wieder zu manchen Schilderungen in der Bibel über Jesus passen würde, daß er an Punkte kam, an denen er nicht mehr als tubar erkannte, auch seinen Jüngern riet aus wieder zu gehen, je nachdem wie man sie aufnehme.
Schöngeredet. Glaube eher, dass es kaum Momente gab, wo er nicht an diesem Punkt kam... Nichts des zu trotz kennt man Jesus auch noch heute. Ganz ohne Internet.
„Des Dankes gebührt den Schreibern.“
Marsianer hat geschrieben:Wieso "auch"? Das dürfte Gottes eigentliche Natur sein, oder?
Wieso oder? Du bist doch Jesus Christus mehrmals gegenüber gestanden, wie du mir mal erzählt hast.
Marsianer hat geschrieben:Angefangen hatten wir hier ja mal mit der mir noch thematisch treffend erscheinenden Überlegung, wie Christus sich heute verhalten würde unter den geänderten Umständen, unter denen sich auch andere Möglichkeiten auftun etwas zu verbreiten.
Er würde gutgläubig das Internet nutzen, bis er erkennen würde, dass es keinen Sinn ergibt. Sich auf das Spirituelle konzentrieren, fest im Glaube, überzeugt davon sein, dass sich Göttliche Möglichkeiten auftun. Glaube, Hoffnung, Geduld und Agape... Es tun sich Möglichkeiten auf wenn er hier ist, sonst wäre er nicht hier. Vorherbestimmt!
Marsianer hat geschrieben:Nicht auf diese Art, basierend auf Internettechnik und dadurch verbreiteter Texte, ja.
Dafür auf eine andere Art. Wozu (in diesem Fall) noch das Internet?
Marsianer hat geschrieben:Da geht es bei dir wohl wieder um Magdala Maria?
Magdala Maria. Wie kommst du darauf? Länger darüber keine Gedanken mehr gemacht. Stimmt ja, sie hieß ja auch wie die Mutter Maria. War sie auch stetig bei ihm? Vielleicht schrieb er ihr ja eher Briefchen?
Marsianer hat geschrieben:Im Grunde geht es hier um Überlegungen dazu, welche Art von Begegnungen Christus wohl wie betrachtet hätte, wie Körperlichkeit eingeordnet?
Gegenfrage. Wie sind eure Außerirdischen Begegnungen abgelaufen? Auch ganz Mensch, war eine Aussage von dir, „wie Körperlichkeit eingeordnet?“
Naja, vielleicht nicht ganz so „streng“ wie du? ;)
Danke
Marsianer hat geschrieben:Die von einem Jesus, der eigentlich kein normaler Mensch gewesen wäre.
gewesen ist.