Louis hat geschrieben:Ja hab ich, jede vertrauenswürdig?
Es ging darum, was diese Spezialverlage dazuschreiben und was vielleicht ein allgemeinerer Buchverlag dazuschreiben würde, für den es das 500. verlegte Buch im Sortiment wäre (wenn es nicht gleich ganz abgelehnt würde).
Mit Blick auf die linke oder rechte? (Gehirnhälfte)
Mit Blick auf die Wirkung.
Hypnose oder Meditation lässt es offen?
Weder noch? Ratlosigkeit, "Aufgehetztheit" in einem Sinne, daß dabei eine Wirkung ist nicht mehr unbefangen in die Welt zu schauen, sondern "mit Schere im Bewußtsein"?
Der Unterschied Hypnose/Meditation?
Nun war kürzlich erst zu lesen, es gebe soundsoviele Arten der Meditation. Ich würde aber sagen "Meditation" sollte den Menschen dem näherbringen, was wirklich ist, vor allen in Hinsicht seiner selbst, seinem Sein. "Hypnose" würde ich als Art von "Lärm" einordnen, etwas das von echter Klarheit entfernt.
Man bereitet eine Frage gedanklich vor, vor man sie ausspricht. Gott gegenüber ist es genüge, diese Frage auch „gedanklich zu stellen“.
Aha, vermutlich tun es viele Menschen so ähnlich
Mündlich ist nicht zwingend nötig. (Während einer „Meditation“ eher störend).
Ja.
Dieser Ablauf vollzieht sich „Blitzschnell“.
Ja.
Demzufolge kann Gott Gedanken lesen. Meine zumindest, ich bin davon überzeugt von jedem, „die Gedanken sind frei“
"Jesus aber, Der ihre Gedanken sah" Mt 12,25
„Gedankenübertragung“, würde es noch am ehesten beschreiben. Ja wie stimmlich, eine Stimme einem bekannt oder fremd ist.
Eine Gedankenübertragung mit einer stimmlichen Komponente? Wie stimmlich?
Es gibt nicht all diese, die der eine Gott sind.
Hm.
Sie sind Eins und auch nicht.
Ja, so sehen es viele Christen.
Auch der „Vater“ kann nicht gemeint sein, auch ihn haben wir geschaut.
Mittelbar, wobei ich "Vater" ja (zumindest gemäß meinems Wunschdenkens) bekanntlich für einen Beziehungsbegriff halte, nicht für den Namen eines Wesens.
Und wer wäre nun JHWH?
Geschlechtlichkeit gibt es auch himmlisch. Auch wenn du eventuell nichts davon hören willst? :)
„Kinder werden im Himmel gemacht und auf der Erde zur Welt gebracht“
(Verfasser unbekannt)
"Die aber gewürdigt werden, jenen Zeitlauf und die Auferstehung von den Toten zu erlangen, die werden weder freien, noch sich freien lassen. Noch können sie mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind." Lk 20,35+36
Jesus Christus hat die Himmel und die Erde erschaffen
"Die Himmel" könnte jetzt so oder so gedeutet werden.
Gott Geist ist, die „Geistschöpfung“.
Achso? Das würde ich so nicht sagen.
Diese einzelne Stelle „bedeutet auch viel“. Sonst würden wir über diese einzelne Stelle nicht diskutieren?
Also nochmal ein Versuch?
Den Logos haben wir geschaut. Welchen Gott oder welche Göttin, hat niemand geschaut?
Wir sind uns einig?, daß es einen Gott gibt den wir geschaut haben und einen Gott den, wie Christus sagt: niemand geschaut hat.
Niemand, ist das „eingeborene Kind“ (hänge ich noch an). Nenne man es Logos.
Den Logos haben wir geschaut. „Schaut ihr mich, schaut ihr den Vater“.
Wen hast auch du laut Jesus nicht geschaut?
Angelus Domini: „Und sie empfing vom Heiligen Geist. Gegrüßet seist du, Maria …
"Niemand hat Gott jemals geschaut. So wir einander lieben, so bleibt Gott in uns und Seine Liebe ist völlig in uns." 1. Joh 4,12
"Geliebter, folge nicht dem Bösen nach, sondern dem Guten. Wer Gutes tut, ist aus Gott, wer Böses tut, hat Gott nicht geschaut." 3. Joh 1,11
Wer kein Böses tut, der hätte dann Gott geschaut?
Nebenbei: Offenbar sind wir uns einig, daß Jesus Christus von Maria geboren worden war und kein Wesen, das aus "Samadhi" erwacht war um die Menschheit zu lehren?
Marsianer hat geschrieben:Ja, wobei es da ja ursprünglich um "Visionen" ging, in denen etwas "erfahren" worden ist?
Ja, ein irdisches „mehr und mehr“ im spirituellen Sinne?
Wenn man so wollte.
Marsianer hat geschrieben:Wäre das dann "Stille"?
In gewisser Weise schon? Zumindest Teilweise.
Hm, Stille wäre, würde ich sagen, erstmal in dem einzelnen Menschen, wenn es nicht nur um äußere Stille ginge, also ein Rahmen, der auf das Innere eines Menschen wirken kann, auf den der Mensch dann in verschiedener Weise reagieren könnte, z.B. durch Flucht vor der Stille um ihn herum, indem er in sich Flüchtigkeit, Lärm hervorrufen würde?
Was wäre dann der andere Mensch "in Stille", was wäre der Gewinn aus seiner Anwesenheit?