Marsianer hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Das vermutlich auch - jedoch gäbe es ja noch andere Wahrnehmungsfilter, die ebenfalls eine Rolle spielen könnten (z. B. kulturelle/soziale u. a.).
Das läuft auf die These hinaus, daß Esoteriker mit "Schwingungen" zumindest mitunter Unterschiede auf der Ebene von Konditionierungen meinen?
Wenn sich jemand durch sein Umfeld stark geprägt fühlt (die Aufmerksamkeit oft auf diese Ebene gerichtet ist), würde sich dies unter anderem wahrscheinlich auch in den unterschiedlichen Schwingungen zeigen - gemäss „Energie folgt der Aufmerksamkeit“.
Wenn von einer Änderung von Schwingungen die Rede wäre, daß etwas auf der Ebene von Konditionierungen/"Fremdenergien" etwas verändern würde?
Ja, wenn der Mensch seinen Hauptfokus dorthin richtet, wenn er sich weitgehend mit dieser Ebene identifizieren würde.
Marsianer hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Vielleicht empfinden die Menschen Mangel oft erst dann, wenn dieser in ihnen sehr viel Leid erzeugt und „Wegerklären“ keine Wirkung mehr hat? Wenn sie sich aufgrund dessen für Veränderung öffnen und andere Entscheidungen treffen?
Aber Leid alleine kann soetwas wohl nicht bewirken, höchstens anstoßen, wenn der Mensch sich entscheidet auch etwas in diese Richtung hin auf es zu reagieren.
Aber dass ein Mensch überhaupt Leid empfindet, könnte vielleicht auch bereits die Wirkung einer bestimmten Entscheidung sein?
Marsianer hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Wenn ein Mensch so etwas mehr oder weniger „im Alleingang tut“ und die Wirkung nur diesen äusseren „Krücken“ zuschreibt - sich selbst in seinem (erreichten) Zustand sonnt und keinen echten (liebenden) Bezug zu Jesus hat, weil er sein Dasein nicht mit ihm teilt und sich seiner nur in „dunklen Stunden“ erinnert, dürfte sich wahrscheinlich nur wenig nachhaltig in ihm verändern.
Hm, das würde ich so eigentlich nicht sagen (es ist bei dir hier wohl zudem auch eine Art bewußte Beziehung mit Jesus gemeint).
Unter „liebendem Bezug“ verstehe ich nicht eine Beziehung zu Jesus, die auf der oben angesprochenen Ebene der Konditionierungen beruht. Das heisst, es wäre eine Beziehung, die unabhängig von energetischen Schwingungen und dergleichen ist.