christ hat geschrieben:Du meinst, dass sie merken, dass sie seelisch in eine richtung "wandern", die gut wäre für diesen Menschen in seiner entwicklung und die Gott gut heißen würde?
Wäre eine Deutungsmöglichkeit.
An sich kommt der Begriff "Sausen" auch in manchen deutschen Übersetzungen im Zusammenhang mit Pfingsten vor:
"Als nun dieses Sausen/Geräusch (
φωνῆς) geschah, kam die Menge zusammen und sie waren erstaunt, da jeder sie seine eigene Mundart sprechen hörte." Apg 2,6
Oder auch:
"Und siehe, ein Geräusch (
φωνὴ) sprach aus den Himmeln: Dies ist Mein geliebter Sohn, an Dem Ich Wohlgefallen habe." Mt 3,17
"Und dieses Geräusch (
φωνὴν) haben wir gehört, wie sie vom Himmel (οὐρανοῦ) herabkam, da wir mit Ihm auf dem heiligen Berge waren. Und wir haben ein noch festeres prophetisches (προφητικὸν) Wort/Logos (
λόγον), auf das zu achten ihr wohl tut, als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der
Lichtbringer/Morgenstern (φωσφόρος) aufgeht in euren Herzen." 2. Petr 1,18+19
"Noch zu dem Echo (ἤχῳ) der Posaune und zum Geräusch (
φωνῇ) der Worte (ῥημάτων), deren Hörer sich entschuldligten (παρῃτήσαντο), Wort/Logos (
λόγον) nicht zu adressieren (προστεθῆναι) an sie." Heb 12,19
Und:
"Der Geist/Wind (
πνεῦμα) weht, wo er will und du hörst sein Geräusch (
φωνὴν), weißt aber nicht, von wannen er kommt und wohin er geht. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist/Wind (
Πνεύματος) geboren ist."
Das heißt, diese Menschen merken, dass sie in eine richtung gelenkt werden aber zb nicht wissen, woher dies kommt und warum dies so ist?
Möglich, oder mystischer so: Da der Heilge Geist nur zum Geschöpf hin überbrückt, vermittelt was nicht das Eigene aus dem Vater ist, ist dieser Effekt für solche weniger überschaubar. Sehr wertvoll, aber eher nur etwas auf dem Weg zu dem, was sich begrifflich hier im Forum als "Geist ergreifen" etwas eingebürgert hat.