Goldmädchen hat geschrieben:Wie ist das gemeint, es bestimmt sich nicht von den Ansichten der Menschen ?
Gemeint ist, daß nicht entscheidend ist, ob sich jemand selbst als Christ versteht, zu Jesus mit seinen Lippen "Herr, Herr" sagt oder er sich mit seinen Lippen zu bestimmten Auslegungen (hier geht es meist um Aussagen, die eigentlich nicht klar als zentral relevant in der Bibel stehen) bekennt, die in einer Gruppe als allein wahr gelten. Es kommt darauf an, welche Frucht ein Mensch aus seinem innersten Wollen zeigt, welches durch den Geist/Vater bestimmt wird, den eine Seele mit ihrer seelischen Liebe/ihrem Herzen ergriffen hält.
Aber nicht der Einzige.
Das ist nach meinem Verständnis eine christlich-biblische Position.
"Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur tun, was das Gesetz will, so sind diese, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz, als die da zeigen, des Gesetzes Werk sei in ihre Herzen geschrieben, weil zugleich ihr Gewissen ihnen Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen" Röm 2,14+15
Für Manche sind andere Wege geeigneter, könnte ich mir vorstellen.
Aus christlicher Perspektive würde ich das so nicht sagen. Es sei denn, daß manche Spiritualität noch immer besser sein mag als sich völlig in irdische Lauheit zu verlieren.