Sühneleiden

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape

Re: Sühneleiden

Beitragvon Agape » Sa 19. Okt 2024, 11:18

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Vermutlich ging es bei diesen Männern weniger um ein "bewusstes" Leiden.

Es handelte sich offenbar um eine Kureinrichtung, in der sich normale Bürger aufhielten, oder?

Ja. Die Kureinrichtung sollte wohl zur "Ausheilung" bestehender "körperlicher" Krankheiten dienen. Faustyna richtete ihre Aufmerksamkeit jedoch offenbar "auch" auf den seelisch-geistigen Zustand dieser Männer, welchem eine solche Kureinrichtung alleine nicht gerecht wird.

Bei ihren Prinzipien ging es um das eigene Verhalten, nicht das anderer. Bei Sühneleiden ginge es um die Frage, welche Zustände anderer inwiefern mitgetragen, mitgesühnt werden wollten?

Ja.

Agape hat geschrieben:Wobei Faustyna einerseits offenbar selbst teilweise darunter "litt", dass sie solcherart "Berieselung" ausgesetzt war. Auch das Wahrnehmen der vorherrschenden geistigen Gesinnung betrübte sie wohl "stellvertretend", denn sie erkannte ja deren "Inhaltslosigkeit".

Ja, und doch war vorher notiert worden "Ruhig zuhören, nicht unterbrechen, auch wenn man mir zehnmal dasselbe erzählen sollte".

Zwischen "Theorie" und "Praxis" bestand möglicherweise manchmal noch eine Kluft?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Sa 19. Okt 2024, 11:28

Agape hat geschrieben:Die Kureinrichtung sollte wohl zur "Ausheilung" bestehender "körperlicher" Krankheiten dienen.

Der diagnostizierten Tuberkulose wohl.
Faustyna richtete ihre Aufmerksamkeit jedoch offenbar "auch" auf den seelisch-geistigen Zustand dieser Männer, welchem eine solche Kureinrichtung alleine nicht gerecht wird.

Es war vielleicht längere Zeit nicht mehr so präsent wie weltlich orientierte Menschen, Männer so sind und agieren, während es innerlich in ihr in der bisherigen Klosterzeit eine gewisse Vertiefung, Entwicklung und vermutlich Sensibilisierung gegeben hatte?
Zwischen "Theorie" und "Praxis" bestand möglicherweise manchmal noch eine Kluft?

Würde sich fragen, wie es im Idealfall gemeint gewesen wäre.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Fr 1. Nov 2024, 10:17

Randnummer 864 hat geschrieben:Heute kam ein Fräulein zu mir. Ich sah, dass sie leidend war, nicht so sehr am Leib wie an der Seele. Ich tröstete sie, wie ich konnte, doch die Worte meines Trostes reichten nicht aus. Sie war eine arme Waise und ihre Seele war voller Bitterkeit und Leid. Sie öffnete sich vor mir und sprach alle aus. Ich begriff, dass einfache Trostworte hier nicht ausreichten. Ich bat den Herrn innig für diese Seele und opferte Gott meine Freude auf, damit Er sie ihr verleihe und mir alle Freudengefühle nehme. Der Herr erhörte mein Gebet - mir blieb der Trost, dass sie getröstet wurde.

Randnummer 865 hat geschrieben:Während der Anbetung wurde ich dermaßen zur Tat gedrängt, dass ich weinen musste und zum Herrn sagte: >Jesus, dränge mich nicht, sondern gib denen Erleuchtung, von denen Du weißt, dass sie das Werk verzögern.< Und ich hörte die Worte: >Meine Tochter, sei beruhigt, nicht lange mehr.<

Randnummer 867 hat geschrieben:Mein Herz wird von ständiger Bitterkeit genährt, weil ich zu Dir, Herr, gehen will, in die Fülle des Lebens. O Jesus, das Leben kommt mir wie eine furchtbare Wildnis vor; auf dieser Erde gibt es keine Nahrung für mein Herz und meine Seele; ich leide an Sehnsucht nach Dir o Herr.

Randnummer 872 hat geschrieben:Während der heiligen Stunde gab der Herr mir von Seinem Leiden zu kosten. Ich hatte Anteil an der Bitterkeit des Leidens, mit der Seine Seele überfüllt war. Jesus gab mit zu erkennen, wie treu die Seele im Gebet zu sein hat, trotz Qualen, Dürre und Versuchungen, denn von solchem Gebet hängt vorwiegend die Verwirklichung manchmal großer Pläne Gottes ab. Falls wir aber in solchem Gebet nicht ausharren, durchkreuzen wir, was Gott durch uns oder in uns vollbringen wollte.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Mi 6. Nov 2024, 10:34

Randnummer 943 hat geschrieben:Heute fühle ich mich in meiner Seele so verlassen, dass ich mir das nicht erklären kann. Am liebsten würde ich mich vor den Menschen verbergen und ohne Unterlass weinen. Niemand versteht ein Herz, das von Liebe verwundet ist. Wenn es aber innere Verlassenheit erfährt, kann es niemand trösten. O Seelen der Sünder, ihr habt mir den Herrn weggenommen; aber gut so, erkennt, wie süß der Herr ist. Und das ganze Meer der Bitterkeit soll sich in mein Herz ergießen. Allen Trost Gottes habe ich euch abgegeben.

Randnummer 948 hat geschrieben:Wenn ich den geschundenen Jesus sehe, will mir das Herz zerreißen und ich denke, was mit Sündern geschehen wird, wenn sie die Leiden Jesu nicht für sich nutzen.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Do 21. Nov 2024, 12:00

Randnummer 1103 hat geschrieben:Kern der Liebe ist das Opfer und das Leiden. Die Wahrheit trägt einen Kranz aus Dornen. Gebet hat mit dem Verstand zu tun, mit dem Willen und dem Gefühl.

Kern der Liebe ist Leiden? Tatsächlich?

Ja, Wahrheit empfinden wohl sehr viele je nach Themenbereich wie eine Verletzung. Aber das ist nicht bei jedem zwangsläufig so und wäre damit auch eigentlich keine Erscheinung von Liebe an sich?

Agape

Beitragvon Agape » Do 21. Nov 2024, 13:47

Randnummer 1103 hat geschrieben:Kern der Liebe ist das Opfer und das Leiden.

Kern der Liebe ist Leiden? Tatsächlich?

Könnte es sein, dass dies im Fall von Faustyna zutraf - jedoch für manche anderen Seelen nicht (pauschal) vorgesehen wäre?

Ja, Wahrheit empfinden wohl sehr viele je nach Themenbereich wie eine Verletzung.

Je nachdem, wie weit jemand eventuell in einem bestimmten Themenbereich von der Wahrheit entfernt wäre? Ist es möglicherweise die wahrgenommene Entfernung, welche als eigentliche Ursache des Schmerzes angesehen werden könnte? Gott/Jesus IST Wahrheit - und eine empfundene Distanz zu dieser wäre vielleicht mit einer Ferne von Gott/der einzigen Lebensquelle zu vergleichen?

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Do 21. Nov 2024, 14:42

Agape hat geschrieben:Könnte es sein, dass dies im Fall von Faustyna zutraf

Da ging es klar darum für andere zu leiden, ihnen Leid abzunehmen. Und das aus einer Liebe. Aber es so zu verallgemeinern, daß Leid der Kern der Liebe grundsätzlich sei, wirkt auf mich fragwürdig.
jedoch für manche anderen Seelen nicht (pauschal) vorgesehen wäre?

Ich bezweifle nicht, daß manche Agapeliebetätigkeit mit Leid für den Liebenden verbunden ist. Aber Agapeliebetätigkeit könnte in anderen Situationen auch mit Freude verbunden sein? Manche Menschen denken so, daß das was einer bekommt, einem anderen genommen wird. Ich sehe aber, daß es auch "Win-Win"-Situationen gibt, die ich auch für wünschenswert halten würde.
Je nachdem, wie weit jemand eventuell in einem bestimmten Themenbereich von der Wahrheit entfernt wäre?

Sich ihr verweigert wegen etwas vielleicht?
Ist es möglicherweise die wahrgenommene Entfernung, welche als eigentliche Ursache des Schmerzes angesehen werden könnte?

Die Störung eines Gleichgewichts und Ferne von Stille?
Gott/Jesus IST Wahrheit - und eine empfundene Distanz zu dieser wäre vielleicht mit einer Ferne von Gott/der einzigen Lebensquelle zu vergleichen?

Da würde es wohl um Wahrheit im Sinne von umfassenderem Erkennen gehen? Das entspräche in gewisser Weise vielleicht Stille und die Flucht vor ihr dem Lärm.

Agape

Beitragvon Agape » Do 21. Nov 2024, 18:08

Agape hat geschrieben:jedoch für manche anderen Seelen nicht (pauschal) vorgesehen wäre?

Ich bezweifle nicht, daß manche Agapeliebetätigkeit mit Leid für den Liebenden verbunden ist. Aber Agapeliebetätigkeit könnte in anderen Situationen auch mit Freude verbunden sein?

Manche Menschen denken so, daß das was einer bekommt, einem anderen genommen wird.

Bedeutet Agape-Liebe(tätigkeit) nicht, dass der Fokus eher auf den anderen und weniger auf sich selbst gerichtet ist, indem beispielsweise eigenes Empfinden eine weniger zentrale Rolle einnimmt?

Agape hat geschrieben:Je nachdem, wie weit jemand eventuell in einem bestimmten Themenbereich von der Wahrheit entfernt wäre?

Sich ihr verweigert wegen etwas vielleicht?

Ja.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Do 21. Nov 2024, 20:44

Agape hat geschrieben:Bedeutet Agape-Liebe(tätigkeit) nicht, dass der Fokus eher auf den anderen und weniger auf sich selbst gerichtet ist, indem beispielsweise eigenes Empfinden eine weniger zentrale Rolle einnimmt?

Agape würde ich so verstehen, daß allen anderen Wesen Gutes gewünscht wird. Was darin gesehen würde, wird sich je nach Horizont und Ansicht des Einzelnen unterscheiden. Ich würde den Fokus eher beim guten Zustand aller Wesen sehen, auch sich selbst. Ich würde sagen, große Unbequemlichkeit "für sich selbst" wird darin in Kauf genommen, wenn auf einen etwas entsprechend erfolgversprechend wirken würde.

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“