Dualität

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape

Re: Dualität

Beitragvon Agape » Sa 10. Aug 2024, 20:17

Marsianer hat geschrieben:Sagt dir "Rajas erschafft Zeit und Dualität" etwas?

Nein, wobei ich mich ja bisher kaum damit befasst habe.

Allerdings verstehe ich unter Rajas (sowie auch unter Tamas) eher einen Mangel an Sattwa - und deshalb Wirkung, weniger Ursache.
Höchstens die Art und Weise, wie viele Menschen damit umgehen, könnte ich mit Rajas in Verbindung bringen.

Zudem betrachte ich Zeit und Dualität nicht als etwas, das aus einem Mangelzustand hervorgehen würde. Denn soweit ich es verstehe, existiert auch im geistigen Reich eine Art von "Zeit", die jedoch mit der irdischen nicht zu vergleichen ist.

Dualität könnte mit etwas in Verbindung gebracht werden, das als "Kraft und Gegenkraft" wirkt - nicht nur auf der materiellen Ebene in Erscheinung tretend.
9. Sage Ich: „Das liegt als ewige Ordnung in einer jeden einfachsten Grundkraft. Jede Kraft ist unauflösbar in jeder Art ihres Grundseins. Weil aber jede Kraft unauflösbar ist, so ist es klar, dass sie fortbestehen muss in sich und aus sich heraus. Die Kraft ist sonach stets da, ob sie sich äußert oder nicht. Solange sich aber eine Kraft nicht äußert oder nicht äußern kann, besteht sie in sich selbst nur als eine stumme Kraft und ist so in ihrem Bestand, als ob sie gar nicht da wäre. Soll die Kraft aber als bestehend auftreten, so muss ihr ein Gegensatz gestellt werden. Und dieser Gegensatz kann kein anderer als eine Gegenkraft sein, durch die die erste in ihrem ruhigen Fortfluss gestört wird. Wo ein solcher störender Konflikt geschieht, da wird auch die eine wie die andere Kraft als daseiend ersichtlich. Die erste geht aber da unfehlbar in eine zweite über und die zweite umgekehrt in die erste. Und erst auf diese Weise werden die beiden Kräfte einander gegenseitig wahrnehmbar und somit auch in der Art und Weise ihrer Tätigkeit ersichtlich.

https://www.jakob-lorber.cc/index.php?s=RB2.292.9-12&l=de
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Sa 10. Aug 2024, 20:58

Agape hat geschrieben:Allerdings verstehe ich unter Rajas (sowie auch unter Tamas) eher einen Mangel an Sattwa - und deshalb Wirkung, weniger Ursache.

Ich würde Sattva ersteinmal nicht gleichsetzen mit "Frucht des Geistes", eher mit einer Art gesetzesartiger Reinheit? Daher dann möglicherweise auch diese auf mich recht fragil wirkenden Beschreibungen von "Praxis".
Zudem betrachte ich Zeit und Dualität nicht als etwas, das aus einem Mangelzustand hervorgehen würde. Denn soweit ich es verstehe, existiert auch im geistigen Reich eine Art von "Zeit", die jedoch mit der irdischen nicht zu vergleichen ist.

Hier im Forum hatten wir wohl mal Passagen von Swedenborg, die es so darstellten, daß in diesem Universum Wandel eben in einer Art ablaufenden Zeit stafffindet wie etwas, das über eine gewisse Zeit irgendwo hinfliegt. Das würde dort dann "Zeit" ausmachen, wohingegen es in der geistigen Schöpfung auch Wandel gebe, jedoch nicht allmähliche, sondern eher von jetzt auf gleich, so wie ein Geist auch plötzlich ohne vergehende Reisezeit dort sein kann, wo er hinmöchte.

Auf der zitierten Seite stand im Kontrast etwas von "zeitlosem Frieden":
Während sattva ein Gefühl des zeitlosen Friedens erzeugt, weil es den zeitlosen Frieden der Existenz widerspiegelt, schafft rajas Zeit in Form von Begehren und Angst. Unsere Vorlieben und Abneigungen erzeugen ein künstliches Gefühl der Trennung von der Welt, das sich als Gefühl von „Zeit“ manifestiert.

Das bezeichnet wohl nicht Zeit im naturwissenschaftlichen Sinne, sondern im Sinn eines inneren Lebensgefühls? Wobei auch für sattvige Erdenmenschen Zeit vergehen dürfte, sie aber innerlich "friedvoll" und vielleicht "in Einklang" erfahren würden? Tja, wo stünde ich da?
Dualität könnte mit etwas in Verbindung gebracht werden, das als "Kraft und Gegenkraft" wirkt

Hm, also wie bei dem Kraftprotz, der ohne Erdboden sich auch nicht durch Laufen auf dem fortbewegen könnte, sondern nur in einer Leere herumhampeln. Und "Nondualität" könnte das Ziel haben zu "stummer Kraft" zu werden? Auch geistig? Aber ich hatte hier versucht an deren Ideen direkt anzudocken, statt zu frei selbst zu spekulieren.

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » So 25. Aug 2024, 09:33

Wow ! Sind das aufregende Beiträge hier ( die letzten vier / fünf oder mehr ).

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“