Marsianer hat geschrieben:Sagt dir "Rajas erschafft Zeit und Dualität" etwas?
Nein, wobei ich mich ja bisher kaum damit befasst habe.
Allerdings verstehe ich unter Rajas (sowie auch unter Tamas) eher einen Mangel an Sattwa - und deshalb Wirkung, weniger Ursache.
Höchstens die Art und Weise, wie viele Menschen damit umgehen, könnte ich mit Rajas in Verbindung bringen.
Zudem betrachte ich Zeit und Dualität nicht als etwas, das aus einem Mangelzustand hervorgehen würde. Denn soweit ich es verstehe, existiert auch im geistigen Reich eine Art von "Zeit", die jedoch mit der irdischen nicht zu vergleichen ist.
Dualität könnte mit etwas in Verbindung gebracht werden, das als "Kraft und Gegenkraft" wirkt - nicht nur auf der materiellen Ebene in Erscheinung tretend.
9. Sage Ich: „Das liegt als ewige Ordnung in einer jeden einfachsten Grundkraft. Jede Kraft ist unauflösbar in jeder Art ihres Grundseins. Weil aber jede Kraft unauflösbar ist, so ist es klar, dass sie fortbestehen muss in sich und aus sich heraus. Die Kraft ist sonach stets da, ob sie sich äußert oder nicht. Solange sich aber eine Kraft nicht äußert oder nicht äußern kann, besteht sie in sich selbst nur als eine stumme Kraft und ist so in ihrem Bestand, als ob sie gar nicht da wäre. Soll die Kraft aber als bestehend auftreten, so muss ihr ein Gegensatz gestellt werden. Und dieser Gegensatz kann kein anderer als eine Gegenkraft sein, durch die die erste in ihrem ruhigen Fortfluss gestört wird. Wo ein solcher störender Konflikt geschieht, da wird auch die eine wie die andere Kraft als daseiend ersichtlich. Die erste geht aber da unfehlbar in eine zweite über und die zweite umgekehrt in die erste. Und erst auf diese Weise werden die beiden Kräfte einander gegenseitig wahrnehmbar und somit auch in der Art und Weise ihrer Tätigkeit ersichtlich.
https://www.jakob-lorber.cc/index.php?s=RB2.292.9-12&l=de