Louis hat geschrieben:Wie kann man jemand im Herzen tragen ohne Erwartung?
Agape hat geschrieben:Nur Liebe ohne Erwartung? Bedingungslose Liebe?
Ja, Bedingungslose Liebe...
Sollte die Erwartung nicht „zweideutig“ betrachtet werden?
„ich kann das Kommen von Christ kaum erwarten.“
„ich erwarte von dir, daß du pünktlich bist.“ ;)
Agape hat geschrieben:Auf Erwartung? Diesmal bin ich im Einklang mit dem Zitat: ;)„Agape dagegen ist die Liebe zur Liebe (ohne Objekt). Agape ist bedingungslos, uneigennützig, selbstlos und wird immer da sein. Agape ist die bedingungslose Liebe zu allem was ist und wie es ist. Agape kennt keine Erwartung, Agape verlangt nichts.“
https://wiggerlsworld.wordpress.com/201 ... ber-agape/
Bin auch im Einklang mit diesem Zitat. ;)
War mein Fehler, Agape beruht natürlich nicht auf Erwartungen.
Agape-Liebe meinte ich, Sie, die Agape-Liebe, GottGeist erwartet. So meinte ich.
Agape hat geschrieben:Aber wenn man fest im Glauben ist, braucht man nichts zu erwarten? Eine Erwartung entspricht einer Ungewissheit. Fest im Glauben zu sein, würde ich eher „Überzeugung“ nennen.
Nein, es geht um Gott, da entsprechen Erwartungen einer Gewissheit, aus der Überzeugung heraus. Fest im Glaube natürlich.
Louis hat geschrieben:Hoffnung enthält immer einen gewissen Zweifel. „Hoffe, daß in drei Wochen die Sonne scheint“. ich weiß es nicht?
Agape hat geschrieben:Ja, hier trifft es wohl eher zu.
Wo nicht?
Agape hat geschrieben:So ist es für mich stimmig - Überzeugung erübrigt Erwartungen.
Erwartung erübrigt Überzeugung, wäre für mich noch etwas stimmiger. :)
Louis hat geschrieben:5Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. (Johannes 17)
Agape hat geschrieben:Ja.
Ja.
Louis hat geschrieben:Hast du (oder ein anderer), Sie, die Agape-Liebe, je gespürt?
Agape hat geschrieben:Nach meinem Empfinden, ja.
Das gefällt mir.