Marsianer hat geschrieben:Naja, nach meinen Begriffen eher auf dem Abgewöhn-Niveau, das heute in solchem Kontext auch leider weit überwiegen dürfte. Leider sind auch Ordensleute da heute leider nicht unbedingt ein Garant für mehr. Ist aber auch nicht wirklich neu für mich.
Aus der Predigt. Jesus hat gesagt :
Im Haus meines Vaters (..) wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid wo ich bin. Und wohin ich gehe, den Weg dorthin kennt ihr. (..)
Mein erster Gedanke war, dass Jesus lange braucht um einen Platz vorzubereiten. ; ) Zweitausend Jahre oder mehr oder ? Frage mich was mit vorbereiten gemeint sein könnte. Mit " euch " waren wohl nicht seine Jünger angesprochen, sondern zukünftige Menschen. Sie können schon eher dorthin gehen, bevor er wieder kommt, sagte er. Den Weg kennen sie, sagte er. Ob sich das nur auf seine Jünger bezog oder alle Menschen zu der Zeit und auch später ? Wenn sie selbst hingehen können, warum muss er sie dann holen ? Das hat wohl damit zu tun, dass eine besondere Zeit kommen wird, die Endzeit, Gerechtigkeit wird geschaffen und der Himmel wird auf die Erde geholt. Oder er rettet seine Kinder, die die für ihn leben oder aus ihm leben- zu ihm hingewendet sind. Er rettet sie in der kommenden dunklen Zeit( Endzeit ), holt sie ins Himmelreich zu seinem Vater. Jüngstes Gericht, Endzeit, ich steige da noch nicht durch, was der Unterschied ist. Nagut, erst kommt die Endzeit und dann das Gericht. Müsste so sein.
Der zweite Prediger, der Isaak Maria sagt,
es ist so, dass es Himmel, Hölle, Fegefeuer gibt, dass das Fegefeuer ein Reinigungszustand ist, der sicher im Himmel mündet.
Es gibt nach dem körperlichen Tod ein Gericht, wir treten dann dem Erlöser entgegen. Das wird so sein, dass wir unser Leben im Licht der Liebe Gottes noch mal anschauen. Danach folgt entweder wenn man ganz heilig ist, der Himmel. Oder man wird in dieser Liebe, die Christus einem zeigt, gereinigt, man sieht seine Taten und merkt "Ui da wäre noch was drin gewesen". Oder wenn man sich wirklich dezidiert gegen Gott entschieden hat, folgt die ewige Verdammnis.
Und was gefällt Dir an den Aussagen nicht ? Mir gefällt, dass es so sein soll, das kleine Sünden, die man begangen hat einem gezeigt werden ( die man meist selbst kennt ), man diese dann aus diesem Licht der Liebe sehen kann und dann sieht wie falsch es war oder unheilsam. Das man dann aber dennoch nicht in die dunkle Sphäre geschickt wird. Aber was dann passiert sagt er leider nicht. Gelangt so einer/ eine danach auch in den Himmel ? Edit : Frage erübrigt sich. Ja, danach werden diese gereinigten Seelen auch in den Himmel geschickt. Der Himmel ist, sagt Isaak :
Es ist, so sagt der Kalichismus, das Ziel und die Erfüllung aller Sehnsüchte.
Was ist Kalichismus ? Ich habe es so eingegeben aber Google hat das gefunden : Katechismus.
" Der Katechismus ist seit dem Beginn der Neuzeit ein Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des christlichen Glaubens. Mit dem Wort Katechismus wurde auch die Taufkatechese für die Erwachsenen und seit der Einführung der Kindertaufe das Glaubensexamen der Taufpaten bezeichnet." Abgehakt. Der Himmel ist, so sagt er weiter ( er zitiert ) :
Was kein Auge und kein Ohr gehört hat. Was keinen Menschen in den Sinn gekommen ist. Das hat Gott denen bereitet, die ihn lieben. Das Purgatorium, das sogen. Fegefeuer ist die Karte in den Himmel. Also eigentlich nichts Schlimmes, aber dieser Liebesschmerz kann schon da sein.
Und ich dachte immer Fegefeuer ist dasselbe wie die Hölle. Er erwähnt die Makkabäerbücher. Musste ich auch erstmal nachlesen, was das ist.
Wir lesen in Makkabäerbüchern, das dort schon Gebete und Sühnopfer für die Verstorbenen dargebracht wurden. Wir hören es auch beim Märtyrerbericht von Felicitas und Perpetor- bei den ersten Christen, dass die beten. Z.B Felicitas und Perpetor die haben eine Vision (...) Die Urchristen haben Fürbitten, Almosen, Ablässe, Bußwerke für die Verstorbenen, all das, die Heilige Messe. Das ist alles möglich jetzt und heute.
Das finde ich gut da ich denke, dass es wirklich Effekte haben kann für Verstorbene.
Die Hölle ist eine ganz logische Sache. Denn stellen sie sich vor, Gott schafft den Menschen frei und sagt, Du kannst Dich entscheiden für oder gegen mich und dann zwingt er ihn in den Himmel zu kommen. Das ist ungefähr so wie wenn ein Mann oder Frau sagt " ich liebe Dich " und er oder sie nicht und sagt " Du bist frei " aber du musst mit mir jeden Tag alles, so nach dem Motto, machen, was ich will. Das funktioniert nicht.
Schlauer Vergleich.
Die Hölle ist die Entscheidung gegen Gott. Sie ist nicht der Ausfluß eines sadistischen Gottes, der Lust hat da irgendwelche Leute zu ärgern, sondern es ist einfach die Entsch. des Menschen nicht zu Gott zu wollen. Sie ist einfach die Finsternis- die Gottesfinsternis, weit weg von Gott. Wenn Gott die Erfüllung unserer Sehnsüchte ist, dann ist die Hölle, die Ferne von Gott - ewige Traurigkeit. Das ist das was uns im persönlichen Gericht möglich ist.
Wäre es also so, das jemand der in Liebe gebadet seine Taten auf der Erde sieht, dann sagen könnte, ich bereue nichts, nicht traurig würde oder das Licht nicht haben möchte und weg rennt ? Das weiß keiner. Könnte aber so sein.
Also nein, es bezieht sich wohl schon darauf wie man hier körperlich gehandelt hat, wie nah oder fern von Gott. Wie nah oder fern man ihm/ ihr sein wollte.
Wenn wir aber wollen und es versuchen, dann wird Gott uns natürlich gnädig und barmherzig sein. Am Ende der Zeit, wenn Gott es will- wir wissen nicht wann- wird es das Letzte Gericht geben- das jüngste Gericht. Das heißt, das Gott diesen Himmel und die Erde- wir wissen es nicht - komplett neu machen wird. Es werden alle Toten aus den Gräbern aufstehen mit Leib und er wird das neu machen alles. Das ist am Ende der Zeit. Das kann heute Abend sein. Das kann morgen sein. Das kann auch erst in tausend Jahren sein. Die Zeit wann das ist, die ist nicht uns gegeben, geau wie die Zeit unseres eigenen Todes. Was wir wissen ist das uns Großes erwartet. Liebe Brüder und Schwester, wir wissen nicht wann, aber wir wissen wie, nämlich liebt einander wie ich euch geliebt habe. Gelobt sei Jesus Chr.