Louis am 18. Mai 2022, 19:56 hat geschrieben:Bin dir (zufälligerweise) gestern Nacht um halb drei sitzend im Balkon begegnet
Als ich am nächsten Morgen ins Forum schaute, achtete ich wohl nicht so auf den Zeitstempel deines Beitrags und ging davon aus, daß es eben um die gerade zurückliegende Nacht gibt, also quasi ein Ereignis, das vor ein paar Stunden stattgefunden hatte und die auf mich hinsichtlich meines Schlafes deutlich markant gewirkt hatte. Aber eigentlich meintest du die Nacht davor? Hm, was machen wir denn da nun draus? ;)
Ist dieser Zustand auch in Gemeinsamkeit möglich?
Ja, und ich würde sagen in einer Aussage Sarahs bringt er soetwas ja quasi als "Soll unter Christen" zur Sprache?
Es würde in diesem Fall ja die Stille und das alleine sein wegfallen.
Sarah hatte hierzu zumindest in den hier nachzulesenden Zitaten wohl eher den Begriff "Einsamkeit" gewählt.
Und ich würde tatsächlich nicht sagen, daß das zwingend bedeuten würde, soetwas nicht auch gemeinschaftlich erleben zu können.
Außerkörperliche Erfahrungen in geselliger Gemeinsamkeit?
Schwer vorstellbar?
Da würde ich sagen, es wären diverse unterschiedliche Konstellationen für mich denkbar, die zu etwas führen könnten, das jemand so beschreiben könnte.
Ihn hat Mose geschaut. Wäre es nicht so, hätte er Christus mit seiner Aussage als einen Lügner dargestellt: „wer Böses tut, hat Gott nicht geschaut“.
Das ist so erstmal aus einem Johannesbrief gewesen?
Christus: Gott Geist geschaut hat Niemand (auch nicht Mose).
Was meinst du, würde das denn bedeuten "Gott Geist schauen"? Was hätte Moses denn geschaut, das ihn danach so strahlen ließ?
Wer Gutes tut, ist aus Gott; schaut ihr Christus, schaut ihr den Vater. [Die Mutter gebährt mit dem Kind] Das alles bewirkt ein und derselbe Geist;
Tja.
Wer den Geist geschaut hat, kennt zumindest drei wesentliche Merkmale.
Aha?