Marsianer hat geschrieben:christ hat geschrieben:Mit "schnell" ist wohl gemeint, wenn ich zb wegen welcher Sache auch immer ich zu tun habe und deswegen 1,2 oder drei Tage nicht im forum lese und dann dort reinschaue und lese und da viele Beiträge sehe,
Das wäre wohl schon öfter so.
Ja
Marsianer hat geschrieben:christ hat geschrieben:dann ist dies mir schon schnell, weil ich jedenfalls die Beiträge in bestimmten themen schon gerne lesen möchte, aber es sind dann viele aufeinmal dann da.
Das wäre dann wohl so? Zu manchen Zeiten sind andere halt aktiver und in einem Forum kommt sowieso möglicherweise etwas von vielen Leuten zusammen,
Vielleicht mache ich mir auch selbst Hetze und dann kann es mir eventuell so vorkommen, als würde ich "überladen" sein bzw die Beiträge wären sehr viele aufeinmal. Es gibt bei mir eben Zeiten an bestimmten Tagen, wo ich fürs Forum keine Zeit habe oder mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt bin oder mich von diesen wichtigen Dingen erholen muss.
Marsianer hat geschrieben:genau das ist aber auch ein Punkt, an dem es bisher im Jakobgut mit der Bewohneranzahl schwierig wurde und ich halte es für einen bedeutenden Punkt, hier einmal hinzubekommen, daß auch eine größere Anzahl Menschen in unserem Rahmen gelingend miteinander umgeht, z.B. auch nicht viele darunter oft und stark zu Zweierkommunikation ziehen und in der sozusagen mehr Vertrautheit erfahren. Aber woran liegt dieser schon häufig beobachtete Effekt?
Vielleicht ist dies ja der Effekt? Vielleicht hast du ja ein Multitasking, wo bei dir es kein problem ist, dich mit mehren Personen hintereinander bzw gleichzeitig zu beschäftigen (heißt dich austauschen) und es für dich nicht anstrengend ist? Bei mir zb gab es in meiner Vergangenheit ja bei so was probleme, wo es mir dann zuviel wurde, wenn ich mich mit mehren Personen beschäftigt habe bzw versuchte. Vielleicht kamen zu dem Zeitpunkt unter anderem auch andere Faktoren zusammen, die diese Überforderung zusätzlich steigerten.
Manche Leute können sich aber auch nur auf 1 oder 2 Personen gleichzeitig konzentrieren.
Beispiel 1:
Stell dir vor, du schreibst in einer email oder im forum ein thema und gehst danach 1 stunde offlline. Dann nach einer Stunde gehst du wieder online und bemerkst, dass zu diesem thema dir 3 Personen was geschrieben haben und insgesamt sind es 100 Beiträge von denen. Wie würdest du dich da fühlen? Überfordert nach dem Motto "viel zu viel aufeinmal"? Und diese Personen wollen dann auch eine Antwort gerne haben.
Beispiel 2:
Stell dir vor, du hast Kontakt zu 10 Personen. Pro Tag schreiben dir mindestens 9 Personen dir emails und wollen sich mit dir austauschen. Wie würdest du dich da fühlen? Überfordert? Überbelastet in dem Sinne von "viel zu viel"?
Und stell dir nun vor, du loggst dich in die email ein und siehst in deinem emailfach von jeder dieser 9 Personen je zwei emails. Du liest sie dir durch und antwortest schon mal auf zwei der 9 geschriebenen emails. Während du die nächste email anfängst zu beantworten, kommen von den Personen, auf deren email du schon geantwortet hast je nochmal eine email mit einer Rückantwort, während du die anderen emails von den anderen noch nicht mal beantwortet hast und du gerade noch am Schreiben an eine weitere Person bist. Wie würdest du dich da fühlen? Überfordert in dem sinne von " es wird dir zuviel"? Ich würde dies gerne wissen, wie du da empfindest. Bei den Beispielen ist die Zahl hoch angesetzt um zu veranschaulichen, wie es für mich mit zb 4 personen in meiner Vergangenheit erging, obwohl eventuell die zu der zeit herrschenden Bedingungen wohl auch ausschlaggebend wohl waren, dass es mir zu viel wurde.
Marsianer hat geschrieben:christ hat geschrieben:Und dazu kommt eben, wenn dies sich dann über eine neue "Blattseite" zieht (hier im forum kann man nicht einstellen, dass alle Beiträge auf einer Seite dargestelt werden), dann muss ich eine oder zwei Blattseiten zurückgehen und schauen, wo die neuen Beiträge, die ich noch nicht gelesen habe, wo die anfangen.
Vielleicht.
Wenn die neuen Beiträge auf einer Blatt-Seite schon sind, wo die "gelesenen Beiträge" stehen, dann ist es ja nicht schwierig sehen, wo die "alten" Beiträge aufhören und wo die Neuen beginnen. Wenn aber zb ein neuer ungelesener Beitrag schon gleich zu anfang einer neuen Blattseite steht, dann muss man ja so gesehen auf die vorderster Blattseite zurückgehen, um zu sehen, ob eventuell noch weitere ungelesenen Beiträge vor diesem Beitrag dort stehen. Und wenn man dies macht, dann löscht sich die Markierung dann doch, oder was meinst du?
Marsianer hat geschrieben:christ hat geschrieben: dann verschwinden doch die "ungelesenen" Beiträge von der Kennzeichnung ( zb bei den ungelesen Beiträgen steht dann links oben neben dem "von Agape" ein zettel. Wenn dieser orange oder farbig markiert ist, dann gilt dies als ungelesen. Ist dieser Zettel weiß, dann gilt er als gelesen), oder?
Ja, habe ich auch schon beobachtet. Also müßte man sich erinnern, wo man vorher aufhörte zu lesen (wohl sowieso?), vielleicht könnte zu Beginn auch auf den Zeitstempel geschaut werden, auf dem steht, wann man zuletzt eingeloggt war und orientiert sich dann auch danach..
Könnte man. Aber dadurch, dass ich auch öfters nur mal als Gast reinschaue und dort lese, wäre dies wohl nicht so erfolgreich (anderes wort fällt mir da im Moment nicht ein). Dann wohl besser schauen, was mir von den Beiträgen als bekannt vorkommt, dass ich dies schon gelesen hätte.