Goldmädchen hat geschrieben:was hältst du vom Human Design, dieser Lehre ?
Tja, was halte ich davon.
Ich frage mich warum Menschen immer neue Lehren erfinden, wo doch die alten auch ganz gut sind.
Ich würde sagen diese Human Design Lehre hat schon etwas Eigenes. Mehr als etliche andere andere "neue" Ansätze.
Sie erklären uns die Entstehung der Welten, wo wir hingehen nach dem Sterben, oder wie es abläuft.
Wie man wieder zurück zum wahren Selbst geht.
Was das angeht halte ich die Perspektive des Human Design für eher diesem Kosmos angehörig, für mich nicht maßgeblich.
Hier bei Human Design geht es um Astrologie. Dass es vorherbestimmt sein soll durch die Sterne, Planeten Stellungen
wie ein Mensch wird, oder ?
Daß "die Sterne" eine Einflußgröße sind, ja. Das meine ich auch. Skeptisch bleibe ich, wenn sich das dann so haarklein an Geburtszeitpunkten festmacht nach einem System, obwohl der Mensch vorher ja schon lebt und das auch nicht minutengenau am Geburtszeitpunkt hängen dürfte. Gerade wenn er sich auf spirituell-energetische Wirkungen mittels Neutrinos bezieht, die fast widerstandslos durch Materie düsen, durch den ganzen Planeten und somit wahrscheinlich auch durch ein paar cm mütterliche Haut. Wobei ich schon sagen würde, daß einige Ergebnisse solcher Berechnungen auf mich schon erstaunlich wirken.
Aber im Hinduismus ( zählt Buddhismus auch zu, da auch aus Indien ) wird gesagt, das wird durch unser Handeln und Wollen bestimmt wo wir wieder verkörpert werden. Und was wir für Prägungen haben ( Talente, Neigungen ) ist durch die vorherige Verkörperung mitgenommen. Das passt nicht zusammen meine ich.
Merkur in der indischen Astrologie
Sonne und Mond sind zwei Pole, Saturn und Jupiter sind zwei Pole, Mars und Venus sind zwei Pole. Der siebte Planet ist der Merkur und der hat keinen gegensätzlichen Pol. Merkur ist der Vermittler zwischen all diesen Planeten. Er ist der Bote, der dafür sorgen muss, dass alle anderen Planeten in uns im richtigen Maß wirken können. Denn ansonsten gibt es vielleicht Krieg in uns, und eine Planetenkraft überwiegt. Der Merkur steht manchmal für die Buddhi in uns und die Buddhi ist schwer zu übersetzen.
Im Grunde genommen kann man sagen, dass die anderen sechs Planetenkräfte auch jedes Tier besitzt. Wer einen Hund hat, der weiß, er kann mal bellen – Marsprinzip – oder er kann sich auch mal ganz lieb an einen kuscheln - Venusprinzip. Der kann mal irgendwo breit werden – Jupiterprinzip oder er kann auch mal traurig sein - Saturnprinzip. Er kann Sonnenprinzip sein, etwas ausstrahlen, Mondprinzip sein, etwas empfangen. Aber eines hat er weniger und das ist das Merkurprinzip, das eigenständige Entscheiden und Unterscheiden. Die anderen Dinge laufen mehr oder weniger ab. Der Mensch hat eine andere Möglichkeit. Er kann durchaus wertschätzen, dass diese verschiedenen Seiten in einem zum Vorschein kommen. Manchmal auch mehrere gleichzeitig und parallel, das macht dann die Zerrissenheit des Menschen aus. Vielleicht ein zweiter Aspekt des Menschen, wo wir annehmen, dass die Tiere das nicht so haben.
Meist wird sie als Intellekt übersetzt. Das stimmt aber nicht, es ist eher so, dass die Intellektuellen viel Buddhi besitzen, wobei es hier aber nicht auf die erworbene intellektuelle Bildung ankommt, um viel Buddhi zu besitzen.
Manchmal wird Buddhi auch übersetzt als Vernunft, als Einsicht. Manchmal als freier Wille, als Intuition. Sie vereinigt in sich spirituelle Unterscheidungskraft und praktische Vernunft. Letztlich ist der Merkur ein komplexer Planet. Manchmal haben wir intuitive Einsichten, manchmal intellektuelle Erkenntnisse, manchmal gilt es praktische Vernunft walten zu lassen, manchmal abstrakte spirituelle Unterscheidungskraft, manchmal philosophische Urteilskraft.
https://wiki.yoga-vidya.de/AstrologieUnd ich wollte dich fragen, ob du bei diesem Human Design Parallelen finden konntest, zu manchen Erklärungen, zu der Lehre der Kersti anhängt.
Eher weniger, würde ich sagen. Aber hängt Kersti überhaupt einer Lehre an? Es wird sich auf manches aus verschiedenen Lehren bezogen, es oft eher einander gegenübergestellt. Und dann gibt es etliche Ansätze aus eigenem spirituellen Erfahren, deren Deutungen hier und da ohl wieder mit Teilen einiger Lehren verwoben sind, die Kersti da angesprochen hatten.
Und was findest du an dem Human Design Lehre / Konzept gut ?
Sie ist eigen, macht diverse doch konkreter wirkende Aussagen.
Wie passt das Christliche da zu ?
Immer wieder wird Religion von deren Vertretern eher abgetan als etwas, das das Individuelle unterdrücke. Das sehe ich schon anders. Andererseits ist das bei vielen Menschen, die sich auf Religionen berufen ja leider tatsächlich der Fall. Es handelt sich eher um eine seelische Lehre wie z.B. Buddhismus aus meiner Sicht (eher nicht eine geistige wie z.B. das eigentliche Christentum).