Marsianer hat geschrieben:Es waren mehr als zur Zeit des Bundesschlußes, sozusagen am Anfang der "Zeit des Gesetzes für Israel"?
Ja. Wenn du das sagst.
Louis hat geschrieben:Demzufolge kann mit Judentum das Volk ebenso wie eine Religion gemeint sein?
Marsianer hat geschrieben:Ja.
Und Maria, Josef, Jesus, aus dem Volk oder meintest du die Religion?
Marsianer hat geschrieben:So könnte es gesehen werden. Was wäre dann Arbeit, die wir, die ich tun könnte?
Was du tun könntest?
1. Johannes 3 „2Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, ... „
„Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.“
Geht es ihm nicht hauptsächlich auch um die Kinder.
Was würde er (vielleicht) sagen: Kümmere dich um die Kinder, die deine Hilfe am nötigsten haben. ;) und „es ist aber noch nicht offenbar geworden, ...„ das wäre dann Arbeit, die wir, tun könnten, oder?
Marsianer hat geschrieben:Die allermeisten, würde ich sagen. ;)
Ja. Den fleißigen Schreibern gedankt.
Marsianer hat geschrieben:“Und Saul sprach zu seinen Knechten: Sehet mir doch nach einem Manne, der gut spielt und bringt ihn herein zu mir. Und es antwortete einer der Jungen und sprach: Siehe, ich habe einen Sohn des Ischai aus Bethlechem gesehen, der zu spielen weiß und ein tapferer Held und Mann des Streites ist, einsichtsvoll in Worten und ein wohlgestalteter Mann und Jehovah ist mit ihm. Und Saul sandte Boten an Ischai und ließ ihm sagen: Sende mir deinen Sohn David, der bei dem Kleinvieh ist." 1. Sam 16,17
Aha. David, ein Held und „Mann des Streites“, der bei dem Kleinvieh ist.
Ischai hatte einen Sohn David, aus Bethlechem? Sonderbar Bethlehem kennt Wikipedia Bethlechem nicht, wieso?