Selbststärke

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer

Re: Selbststärke

Beitragvon Marsianer » Sa 2. Apr 2022, 07:14

sky hat geschrieben:Du hast die Frage also gestellt, um andere zum Nachdenken anzuregen. Weniger um selbst Klarheit zu gewinnen?

Du meinst wohl diese Frage?
Marsianer hat geschrieben:Die Frage wäre dann, worin solche "Empfänglichkeit" begründet liegen könnte.

viewtopic.php?p=3476#p3476

Ich sehe das hier und wohl in den meisten anderen Themen nicht so schwarz-weiß. Wer etwas fragt, der hat in der Regel schon zu manchen darauf bezogenen Punkten Ansichten. Sonst wäre ihm eine Sache völlig egal. Ich habe zu diesem Punkt hier auch einige Ansichten und sehe, daß andere wohl davon abweichende Ansichten vertreten. Also suche ich den Austausch, das Gespräch. Vielleicht um die unterschiedlichen Positionen, ihre Gründe besser zu verstehen, vielleicht auch um sich in den jeweiligen Ansichten besser kennenzulernen, eventuell anzunähern. Bei diesem Punkt hier geht es ja auch um Ansichten, die Vorwürfe an andere, Deutungen von Verwerflichkeit bestimmten Handelns auslösen können.
Die für mich tiefsten Erkenntnisse entsprangen aber der Notwendigkeit, Dinge zu 'tun', die ich für unmöglich hielt.

Ich würde sagen, das trifft auf mich eher nicht zu.
Wie ist es denn überhaupt möglich, eine Verletzung objektiv zu betrachten?
Ich würde sagen, es gibt so viele Betrachtungsweisen, wie es Menschen gibt, die eine Sache betrachten.

Ja, Menschen können ein Ding unterschiedlich betrachten. Dennoch kann das Ding objektiv existieren. Dann würden sich alle Betrachtungen auf dasselbe Ding beziehen. Letztlich ist genau das hier wohl auch die Frage: Sind "Verletzungen durch Worte" objektiv als Folge von etwas (hier von diesen Worten) existent, so wie man es im Fall von z.B. Schnittwunden als Folge eines Messerschnittes behaupten könnte?

sky

Beitragvon sky » Mo 11. Apr 2022, 08:11

Marsianer hat geschrieben:
Ich sehe das hier und wohl in den meisten anderen Themen nicht so schwarz-weiß. Wer etwas fragt, der hat in der Regel schon zu manchen darauf bezogenen Punkten Ansichten. Sonst wäre ihm eine Sache völlig egal. Ich habe zu diesem Punkt hier auch einige Ansichten und sehe, daß andere wohl davon abweichende Ansichten vertreten. Also suche ich den Austausch, das Gespräch. Vielleicht um die unterschiedlichen Positionen, ihre Gründe besser zu verstehen, vielleicht auch um sich in den jeweiligen Ansichten besser kennenzulernen, eventuell anzunähern. Bei diesem Punkt hier geht es ja auch um Ansichten, die Vorwürfe an andere, Deutungen von Verwerflichkeit bestimmten Handelns auslösen können.

Aha. Verstehe.
geh
und komm
und bleib
lerne im warten atmen
warm wird dein schatten

sky

Beitragvon sky » Mo 11. Apr 2022, 08:20

Marsianer hat geschrieben:Ja, Menschen können ein Ding unterschiedlich betrachten. Dennoch kann das Ding objektiv existieren. Dann würden sich alle Betrachtungen auf dasselbe Ding beziehen. Letztlich ist genau das hier wohl auch die Frage: Sind "Verletzungen durch Worte" objektiv als Folge von etwas (hier von diesen Worten) existent, so wie man es im Fall von z.B. Schnittwunden als Folge eines Messerschnittes behaupten könnte?

Interessanterweise werden ja auch die Folgen eines Messerschnittes nicht objektiv wahrgenommen, sondern je nach Situation und Betroffenem als sehr unterschiedlich empfunden.

Marsianer hat geschrieben:Dennoch kann das Ding objektiv existieren.

Woraus schließt Du das?
geh
und komm
und bleib
lerne im warten atmen
warm wird dein schatten

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Mi 13. Apr 2022, 16:02

sky hat geschrieben:Interessanterweise werden ja auch die Folgen eines Messerschnittes nicht objektiv wahrgenommen, sondern je nach Situation und Betroffenem als sehr unterschiedlich empfunden.

Was Schmerz und soetwas betrifft, ja. Auch wenn ein Schnitt im Körper sich laut körperlicher Betrachtung gleichen würde. "Auch" meint hier, du bist der Auffassung Worte würden tatsächlich eine ähnlich gleiche Verletzung wie ein Messer an einem Menschenkörper bewirken?
Marsianer hat geschrieben:Dennoch kann das Ding objektiv existieren.

Woraus schließt Du das?

Die eigentliche Frage wäre hier wohl, was "objektiv" heißen soll. Ich denke, hier geht es um Intersubjektivität. Nehmen Wesen mit einem bestimmten Sinn "Etwas" in einer Weise ähnlich wahr oder eventuell sehr unähnlich? Aber davor müßte man sich frage, ob es wirklich möglich wäre mit anderen Wesen quasi zu verabreden sich nun die gleiche Sache anzusehen. Das kann im spirituellen Bereich schon weltanschaulich an der Annahme scheitern, es gebe eigentlich keine Wesen, sondern nur Gott.

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“