Agape hat geschrieben:Alles schon längst geschehen und erfahren - alles schon geschrieben und erklärt - z.B. unter anderem in diesem Thread:
viewtopic.php?f=2&t=18
Da muss ich mal reinschauen demnächst.
Manche können sich selbst nicht so gut beschreiben. Aber na gut, da habt ihr ein gutes Händchen für so jemanden etwas auf die Sprünge zu helfen ob dieses oder jenes mehr sein Herz berührt.
Agape hat geschrieben:Entschuldige - aber wir sind keine psychotherapeutische Einrichtung. Folgendes steht klipp und klar am Anfang jeder ersten E-Mail-Kommunikation nach Kontaktaufnahme des Interessenten über unsere Kontakt-Mailadresse:
kontakt@jakobgut.de:
Wir suchen neue Mitbewohner, die unter anderem
- Schriftkommunikation (von Herzen gerne) mögen (zwingende Voraussetzung)
- diese auch als „persönliches Kennenlernen“ betrachten würden
- Stille mögen
- das Alleine-sein mögen und Geselligkeit nicht zwingend brauchen, um sich zufrieden zu fühlen
- ein äusserlich einfaches Leben ohne besonderen Luxus schätzen können
- geistiges/spirituelles (eventuell auch religiöses) Interesse haben
-
unabhängige, mündige Mitmenschen mögen und dies auch selbst für sich als richtig empfinden-
Bereitschaft haben, ihre Ansichten und Lebensvorstellungen in einem vertieften E-Mail-Austausch/oder in einem geschützten Bereich des unten erwähnten Forums (unter Umständen über mehrere Wochen bis Monate hinweg andauernd) hinterfragen zu lassen – und auch selbst daran interessiert sind, ihr Gegenüber (kritisch) zu hinterfragen und dadurch umfassender kennenzulernen- nicht auf möglichst rasches „körperliches“ Kennenlernen vor Ort fixiert sind – denn dieses würde erst nach dem schriftlichen Kennenlernen und
gegenseitigem Eindruck, „dass es passen könnte“, stattfinden
- Auch eine Forenteilnahme
index.php wäre erwünscht und sinnvoll, jedoch nicht zwingend (nur bei entsprechender Freude und Interesse an Kommunikation zu verschiedenen (spirituellen) Lebensthemen)
Damit habe ich gemeint, das jemand über sich vielleicht nicht so gut reden kann. Es kann sein, dass Menschen scheu sind, oder unsicher und nicht so recht wissen was sie schreiben / antworten sollen, so ne Art Lampenfieber kriegen. Sie könnten passen, aber schreiben dann aus Unsicherheit irgendwas Falsches ( nicht das, was sie gerne sagen wollten).
Manche haben auch Wortfindungs- Störungen, oder können ihre Gedanken nicht gut in Worte fassen. Auch da würden dann Passende ausgesiebt werden, wenn sie aufgeben oder ihr sie, da sie sich falsch ausdrücken. Jemand der immer klar denken kann, scharfsinnig, sich gut ausdrücken kann, wäre dann bevorzugt. Oder aber die ersten beiden Fälle brauchen einfach mehr Zeit.
Sie müssten Geduld haben, mit sich selbst und der ganzen Sache Zeit ( dem Kennenlernen ) geben. Eine Eigenschaft die ja Viele nicht haben.
Oder Viele ( da zähle ich mich auch zu ) mögen nicht gerne so viel investieren, wenn es nicht sein muss.
Was ich jetzt auch besser verstehe ist, das zu dem Wohnprojekt dazu zu stoßen, mitzuwohnen, keine vorübergehende Angelegenheit sein sollte. Wenn jemand nur für ein paar Monate einen neuen Rückzugsort sucht, um zB Kraft zu tanken, mit sich selbst sein zu können, wäre das nicht passend ?
Aber das kann mir auch falsch vorgekommen sein. Es ist eine Geduldsprobe und auch Energie wird gebraucht, um einen längeren Kennenlern- Austausch mitmachen zu können und woher käme die Energie am meisten ? Vom Wollen. Wenn man es wirklich will, da zu wohnen. Und wenn man es wirklich will, würde auch das Herz mitziehen, so stelle ich mir das vor.
Agape hat geschrieben:Manchmal wirkt es auf mich, als würde die Ansicht vertreten, dass der Ort Jakobgut auf der Suche nach Menschen sei, die diesem Ort dienen können. Dabei war die Grundidee ja eher umgekehrt: Der Ort wurde geschaffen, um den Menschen, die ihn entsprechend wertschätzen, mit seiner geistigen Ausrichtung zu dienen.
Ein grundlegendes Missverständnis?
Ja, das dachte ich wirklich schon die ganze Zeit, dass eher ihr euch etwas davon versprecht, es also nicht ein Hilfsangebot ist. Dabei war es ja die ganze Zeit so gedacht. Da habe ich das umgedreht mit der Zeit, nicht ihr wollt damit anderen dienen sondern umgekehrt, dachte ich schon. Das ist mir aber erst durch deine Frage aufgefallen. Wie man die Welt so auf den Kopf stellen kann in seinen Gedanken, abkommt von der Wahrheit. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es nicht eine Win- Win Situation werden soll. Nicht ihr dient anderen und die anderen nicht, es sollte ja ein Geben und Nehmen werden. Das kommt noch näher an die Wahrheit. Ansonsten würdet ihr ja jeden da mitwohnen lassen, der das gerne möchte. Ich werde in den Faden reinlesen, sobald ich mehr Energie habe.
Agape, das mit dem kindlich und leicht sein, habe ich verwechselt. Es steht hier ganz oben auf der Startseite, das es hier ( auch ) um solche Themen gehen soll.
Übrigens sollen die Planeten diesen Monat ja ganz schlecht stehen, um etwas groß zu verändern im geschäftlichen Bereich, für Investitionen, oder um etwas zu wagen, daher könnte deine Reaktion im zweiten Beitrag, wo du viel in rot geschrieben hast, so gewesen sein ( sehr genervt, zornig ), da Viele dann
empfindlicher reagieren auf Veränderungsvorschläge und Kritik an ihrem Konzept . Liebe Grüße
Es kann alles so bleiben wie es ist. Das ganze Kennenlernen bei euch, setzt viel Herzblut, Geduld, Wollen voraus. Das haben Viele eben nicht.
Liebe Grüße