Und ich habe dazu bei Kersti noch weitergelesen.
Menschen, die sich bei Gefahr der Gruppenseele öffnen fühlen sich in Gefahrensituationen ruhig entspannt und groß. Menschen bei denen sich dieser Zugang bei Gefahr schließt, fühlen sich in diesen Situationen plötzlich viel kleiner.
2.1.2 Der Tunnel
Er ist mit so etwas wie einem Schlauch mit dieser Gruppenseele verbunden. Je nachdem, wie nahe wir uns der Gruppenseele fühlen, kann der Schlauch sehr lang oder sehr kurz sein. Tatsächlich müssen wir uns nur vorstellen, daß wir der Gruppenseele sehr nahe sind, damit der Schlauch gleich viel kürzer wird. Und wenn mir darüber nachdenken, ob wir mit unserer Gruppenseele überhaupt irgendetwas zu tun haben wollen, wird der Schlauch immer länger.
[...]
Den Gruppenseelenraum nehme ich gewöhnlich als eine Blase mit Öffnungen rundherum wahr, die zu den einzelnen Anteilen der Gruppenseele führen. Manche dieser Öffnungen sind größer und führen nicht zu einzelnen Anteilen sondern zu ganzen Gruppenseelenfraktionen. Andere Öffnungen sind kleiner und führen zu sehr kleinen Gruppenseelenanteilen, wie Staubkörner oder Fliegen.
http://kersti.de/VA215.HTM
Momentan würde ich sagen, daß wenn ich von "Seele" oder "seelischer Substanz" rede etwas anderes meine. Bei Kersti wirkt es auf mich so, als ginge es da mehr um etwas, das ich z.B. schon als "Anstrahlungsgemeinschaften" bezeichnete. Hier würde bei Kersti eventuell ein Mißverständnis darüber vorliegen, was denn die eigene Seele wirklich wäre und was auf andere Einflüsse zurückginge. Wobei "Seele" sicherlich nur irgendein Wort ist, hier ginge es nicht so sehr um Worte. Aber um die Ebene des Seins, die uns wirklich ausmacht.
Im Zentrum jeder Abzweigung des Gruppenseelenraum führt ein Lichtfaden oder eine Lichtsäule nach oben (wobei es sich bei diesem Oben nicht um das räumliche 3D-"oben" sondern um eine vierte Dimension handelt.) Diesem Lichtfaden kann man nach oben - oder unten folgen, um sich andere Bereiche des Inneren Lichtes anzuschauen. Wenn man diesem Lichtfaden von einem Zugang zum Inneren Licht nach oben folgt, kann man die Aufpaltungsgeschichte der Gruppenseele zurückverfolgen. Die Nummerierung der einzelnen Abzweigungen ergibt die Persönliche Signatur.
Ich gehe davon aus, daß es theoretisch möglich ist, die Aufspaltungsgeschichte bis zu Gott zurückzuverfolgen, praktisch bin ich dazu bisher jedoch nicht in der Lage, da ich immer irgendwann an eine Verdrängung stoße, die ich nicht aufzuheben wage, weil mich das Aufarbeiten der zugrundeliegenden Erfahrung noch überfordern würde.
Bei der Treppe ist dieses oben und unten ebenfalls oben und unten.
Hm, ich würde ja schon auch sagen, daß es eine Art "Stammbaum" von Geistwesen (sozusagen den Seelen nach meinem Begriffverständnis) gibt. Aber meinen wir hier auch dasselbe oder klingt hier nur etwas teils recht ähnlich? Ich bin da gerade skeptisch.
Manche Wesen verschließen ihr inneres Licht, weil sie sich vor den Auswirkungen des grauen oder schwarzen Staubes fürchten, den sie immer anziehen, wenn sie etwas heller werden.
Je nach Seelenherkunft kann sich das Innere Licht in unterschiedliche Bereiche der Ebene über dem inneren Licht öffnen. Diese Bereiche der ebene über dem inneren licht können sowohl mit unterschiedlich viel energie versorgt sein, als auch mit Energie unterschiedlicher Frequenz. Es kann sich um friedliche oder weniger friedliche Bereiche der Ebene über dem inneren Licht handeln.
Hm.
Wenn man verdrängt, indem man Anteile so abspaltet, daß man zu ihnen kaum noch eine Gruppenseelenverbindung aufbauen kann, spaltet sich auch der Gruppenseelenraum im Inneren Licht.
Bei dieser Ansicht des Gruppenseelenraumes hat man den Eindruck man würde im inneren eines verzweigten Luftballons stehen. Die Blase in der man gerade steht, ist der Gruppenseelenraum der eigenen Gruppenseelenfraktion. An verschiedenen Stellen sieht man Durchgänge, die zum Gruppenseelenraum einer anderen Gruppenseelenfraktion führen. Wenn man bei nebenstehenden Bild im Kopf des Hasenluftballons stehen würde, könnte man beispielsweise auf der einen Seite die runden Öffnungen sehen, die in die Hasenohren führen und auf der anderen Seite die Öffung, die in den Bauch führt.
Wenn in einem solchen Gruppenseelenraum viel geheilt wird, entstehen neue Öffnungen in der Wand des Gruppenseelenraumes, die zu verwandten Seelen und Gruppenseelen führen, die vorher abgespalten und verdrängt waren. Es könnte also eine neue Öffnung zwischen dem blauen Elefantenluftballon und dem gelben Hasenluftballon entstehen.
Tatsächlich sind die Verhältnisse wesentlich komplizierter. Es gibt viel mehr Verzweigungen und viel mehr Gruppenseelen, als auf dem Luftballonbild dargestellt. Außerdem läuft im Zentrum jedes Gruppenseelenraums (im Bild unten rosa) ein Lichtfaden (im Bild unten rot dargestellt) entlang, der ebenfalls verzweigt ist. Diese Verzweigungen entsprechen den Aufpaltungsentscheidungen, die durch die verschiedenen Stellen der Persönliche Signatur dokumentiert werden. Der Gruppenseelenraum ist durch eine äußere Hülle begrenzt (im Bild schwarz), die ihn von anderen Gruppenseelenräumen und dem Raum außerhalb der Gruppenseelenräume abgrenzt.
3.2.2 Die Ebene über dem inneren Licht
Verfolgt man den Lichtfaden zurück zu immer größeren Gruppenseelen, gelangt man irgendwann auf die Ebene über dem inneren Licht (im Bild weiß), die allen zwölf großen Gruppenseelen gemeinsam ist. Sie ist wie ein Gruppenseelenraum nach außen begrenzt, es gibt hier aber keine Begrenzungen mehr, die die zwölf größten Gruppenseelen voneinander trennen. Dennoch existieren diese Gruppenseelen auch hier noch individuell und werden im Zentrum der Ebene über dem Inneren Licht durch zwölf Kristalle repräsentiert, die sich um einen größeren dreizehnten Kristall herum anordnen.
Tatsächlich gehört zu unsere Welt nicht nur eine Ebene über dem inneren Licht, denn die der Tiere ist von unserer getrennt, die der Pflanzen und die der Mineralien ebenfalls. Die Gruppenseelenräume mancher Gruppenseelen haben jedoch Verbindung zu einzelnen Tiergruppenseele oder seltener auch zu Pflanzengruppenseelen. So hat meine Gruppenseele Verbindung zu den Gruppenseelen der Wölfe und der Pferde.
Andere Welten haben jeweils eigene Ebenen über dem inneren Licht, die mehr oder weniger eng mit denen der benachbarten Welten verbunden oder von ihnen abgegrenzt sein können.
http://kersti.de/VA222.HTM
Immer wieder beschreibt Kersti solche Stukturen, die auf bestimmten Arten von Verkörperung beruhen. Eigentlich würde für mich naheliegen dann auch zu folgern, daß diese nicht wirklich auf einer wesentlicheren Ebene maßgeblich sein könnten. Zumal Kersti selbst über zurückliegende "eigene" Verkörperungen schreibt, die nicht auf der Erde stattgefunden hätten:
V231.1 Kersti: Über meine Reinkarnationserinnerungen und meinen Umgang mit dem Thema
V231.2 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte
V231.2.1 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte: Kriegerleben
V231.2.2 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte: Priesterleben
V231.2.3 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte: Außerirdische auf der Erde
V231.2.4 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte: Sonstiges
V231.3 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde
V231.3.1 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Vampirwelten
V231.3.2 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Sehr unirdische Kulturen
V231.3.3 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Atlantiswelten
V231.3.4 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Drachenwelten
V231.3.5 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Friedenshüter, Hüter des Lichts
V231.3.6 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Das Friedensreich und sein Untergang
V231.4 Kersti: Erinnerungen aus feinstofflichen Welten
V231. Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde
http://kersti.de/V0231.HTM
Auf mich wirkt das dann auch so, als würde hier grundlegend ein Ansatz verfolgt vermeintlich Wesentliches anhand von Illusionen zu systematisieren, anhand von Vergänglichem, das nur mehr Mittel zu einem Zweck wäre, nicht etwas "Wirkliches" oder eben Wesentliches.