Ein Einstieg in die Diskussion:
Kersti hat geschrieben:3. Unterschiedliche Seelenbegriffe
Es gibt drei unterschiedliche Dinge, die als Seele bezeichnet werden. Beim Lesen esoterischer Texte, sollte man sorgfältig darauf achten, welcher der drei zum Wort Seele gehörigen Begriffe gemeint ist.
3.1 Seele = der feinstoffliche Körper, der für Gefühle zuständig ist
Wird mit dem Element "Wasser" in Verbindung gebracht
Wird manchmal auch Astralkörper oder Astralseele genannt
Hat menschliche Gestalt
Die Begriffe "Seelenschmerz", "seelenvoller Blick" beziehen sich auf diese Vorstellung, was Seele ist. Die Seele verkaufen würde heißen "seine Gefühle verkaufen"
Satanisten, Magier und Hexen verwenden "Seele" oft in diesem Sinne
3.2 Seele = inneres Licht
Ein heller Lichtschein im Herzen, sehr feinstofflich
Wird auch inneres Licht oder Seelenstern genannt
Wer den Zugang zu seinem eigenen inneren Licht verliert, ist auf Fremdenergie angewiesen und wird zum "Energievampier"
Sein inneres Licht kann man absperren aber nicht verkaufen. Dunkelwesen behaupten häufig, sie hätten kein inneres Licht, darin irren sie sich jedoch.
Das Göttliche in uns
3.3 Seele = höheres Selbst
Eine nicht verkörperte Wesenheit, die sich mit uns verbunden hat und uns durch alle Leben begleitet um uns innerlich zu führen
Hat im Gegensatz zum Schutzengel keinen feinstofflichen Körper in Menschengestalt
Seine Seele verkaufen würde heißen, daß man auf die Führung, die dieses hohe Wesen bieten kann, zu verzichten.
Auf der Vikara-Internetseite wird die Seele auf der Kausalebene (bei mir Ebene ohne festgehaltene Absichten oder Fluchebene) eingeordnet, entspricht also dem traditionell Kausalkörper genannten feinstofflichen Körper.
3.4 Seele als unscharfer Begriff für ein Wesen, daß sich als Mensch inkarnieren könnte
Ich verwende das Wort Seele normalerweise als unscharfen Sammelbegriff für eine Bewußtseinseinheit, die ungefähr die richtige Größe hat, um sich als Mensch zu inkarnieren. Ist ein Wesen wesentlich größer, bezeichene ich es als Gruppenseele oder Gruppenseelenfraktion, ist es wesentlich kleiner, nennen ich es Seelenanteil. Jede dieser Bezeichnungen verwende ich als relativ unscharfen Begriff, da eine als Mensch inkarnierte Seele durchaus hundert mal so groß sein kann wie eine andere ebenfalls als Mensch inkarnierte Seele. Auch welche Größenordnungen ich mit der Bezeichnung Gruppenseelenfraktion belege, hängt davon ab, ob ich noch etwas benenne was auch grob in die Kategorie Gruppenseele paßt und größer oder kleiner ist. Diese Seele kann bei mir in der Astralwelt manifestiert sein oder nicht. Hat sie aber in der Astralwelt einen von einem anderen Wesen erstellten Körper angenommen, bezeichne ich sowohl diese Seele als auch das Wesen, das den Körper stellt als Seele, da sie beide unabhängige Bewußtseinseinheiten darstellen. Ich betrachte diese Art der Interaktion als eine Form der Besessenheit.
In keinem Fall mache ich indem ich das Wort Seele verwende eine Aussage darüber, in welcher materiellen oder feinstofflichen Ebene oder Realität es sich aufhält.
http://kersti.de/VA151.HTM