In Wikipedia steht dies drinnen (und noch mehr):
Alle vier Evangelien räumen der Passion breiten Raum ein, ganz besonders aber das Markusevangelium, weshalb dieses Evangelium im 19. Jahrhundert als eine „Passionsgeschichte mit ausführlicher Einleitung“[2] bezeichnet wurde.
Hinzu kommt, dass Jesu Verkündigung und sein prophetisches Wirken immer wieder von seinem eigenen Volk missverstanden wurden; auch geriet Jesus schon vor der eigentlichen Passion in Trauerzustände. Jesus weint über die Stadt Jerusalem (Lk 19,41–44 EU). Die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern Jesu verschärfen sich, die konflikthaften Situationen spitzen sich zu. Am Ende wird Jesus der Gotteslästerung bezichtigt (Mk 14,63f EU):
„63 Da zerriss der Hohepriester sein Gewand und rief: Wozu brauchen wir noch Zeugen? 64 Ihr habt die Gotteslästerung gehört. Was ist eure Meinung? Und sie fällten einstimmig das Urteil: Er ist schuldig und muss sterben.“
– Markusevangelium 14, 63.64
Damit beginnt in allen biblischen Evangelien der Kern der Passionsüberlieferung. Von seinen Anhängern weitgehend verlassen, wird Jesus von den Hohepriestern Hannas und Kajaphas den römischen Behörden von Jerusalem übergeben. Das Todesurteil fällt der römische Prokurator Pontius Pilatus, nachdem er Jesus ein letztes Mal dem Volk präsentiert hat, mit den Worten: „Ecce homo“ („Sehet, welch ein Mensch!“, auch: „Da, seht ihn euch an, den Menschen!“ oder: „Seht, (nur) ein Mensch!“).
Die Evangelien des Neuen Testaments schildern ausführlich den Prozess und die anschließende Kreuzigung. Die biblische Passionsüberlieferung endet bei allen vier Evangelisten mit dem gewaltsamen Tod Jesu. Geschildert werden dann noch die Abnahme des Leichnams vom Kreuz und die Grablegung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passion_Jesu
Wenn ich es im Kopf richtig habe, dann bedeuted passion christi, dass über ihn das Todesurteil gefällt wurde durch Keuzigung. Und zur Passion gehört wohl noch dazu, dass der Gang mit seinem Kreuz auf den Schultern zum Berg Golgota (wenn ich es richtig ausgeschrieben habe) sich abschleppen musste. Jedenfalls nach dem Johannisevangelium.
Joh 19,17 "Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelhöhe, die auf Hebräisch Golgota heißt."
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh19.html
In einem anderem Evangelium trug Jesus sein kreuz aber nicht.
Nachdem sie so ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Purpurmantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an. Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen.
Mk 15,21 Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen.
Mk 15,22 Und sie brachten Jesus an einen Ort namens Golgota, das heißt übersetzt: Schädelhöhe.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk15.html
Es wurden ja schon so manche Filme über Jesus gedreht. Dieser hier finde ich, passt irgendwie nicht so richtig dazu. Es ist zu modern, finde ich.
Vielleicht gerade deswegen erzähle man nun "in neuer Form die alte Geschichte". "Braucht das noch jemand? Noch dazu bei RTL?", fragte er. Aber von ihrer "Dringlichkeit" habe sie nichts verloren, so Gottschalk. "Vor allem in diesen Tagen des Krieges."
Tatsächlich war die RTL-Variante der Christus-Geschichte sehr modern umgearbeitet. Jesus kam mit dem Bus nach Essen und das Brot für das Abendmahl holte er sich an einer Imbissbude ab. Currywürste gab es obendrauf. Altertümliche Gewänder suchte man vergebens. Für die Inszenierung hatte der Sender erheblichen Aufwand betrieben. Direkt vor dem Essener Dom in der Innenstadt stand die Hauptbühne. Zugleich zog eine Menschengruppe mit einem großen Lichtkreuz durch die Stadt.
Während Alexander Klaws in die Rolle von Jesus schlüpfte, wurden Mutter Maria von Sängerin Ella Endlich ("Küss mich, halt mich, lieb mich"), Petrus von Sänger Laith Al-Deen ("Bilder von dir") und Judas von Schauspieler Mark Keller ("Der Bergdoktor") verkörpert.
https://www.n-tv.de/leute/RTL-inszeniert-Die-Passion-als-Musical-article23267767.html
Das Ende der Passion christi soll dann wohl sein Tod gewesen sein.