Agape hat geschrieben:rjupa hat geschrieben:Agape hat geschrieben: Einer der Gründe, die für mich sehr ausschlaggebend sind, ist bereits in diesem kurzen Zitat enthalten. Es reichen die Finger nur einer Hand, um abzählen zu können, wie viele (wenige) Menschen überhaupt infrage kämen, um sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Würde es wohl eher wieder einmal mehr nur ein Dialog werden zwischen Personen, die eigentlich alles schon gesagt haben, was es dazu zu sagen gibt? Woher kämen denn etwas "frischer Wind" - neue Anregungen ins Spiel?
Foren mit mehreren aktiven Nutzern sind attraktiver und ziehen weitere Nutzer an. Auch so wird man als Projekt attraktiver für andere Menschen.
Was an meiner oben gemachten Aussage unterscheidet sich von dem, was Du in Deiner Antwort ausdrückst? Genau darum ging es mir doch oben? Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden.
Du zielst auf den Ist-Zustand ab, ich wollte aufzeigen, wie sich der Ist-Zustand verändern könnte.
Agape hat geschrieben:Offenbar ist Dir nicht ganz klar, wie es jemandem ergeht, der diese oben genannten Fähigkeiten nicht hat?
Man kann sich auf verschiedenem Niveau gehaltvoll beteiligen. Es kommt auf das eigene Interesse an.
Oder denkst Du vielleicht, dies könnte leicht überbrückt werden?
Wozu sollte was überbrückt werden? Wenn sich jemand von sich aus für ein Thema interessiert, unbedingt etwas mitteilen möchte, dann wird er es versuchen – vielleicht bruchstückhaft, vielleicht nicht immer so, wie er es gerne hätte – aber er wird sich annähern.
Wie würde so etwas Deiner Ansicht nach möglich sein? Was kann ein Mensch tun, wenn ihm seine Argumente "ausgehen", weil er keine Worte mehr findet - sich nicht mehr in der Lage fühlt, das auszudrücken, was er gerne ausdrücken würde?
Dann kann er versuchen, sich dem anzunähern, Teilaspekte beschreiben, die Perspektive wechseln. Wenn man will, gibt es viele Möglichkeiten.
Vielleicht kennst Du das einfach nicht? Existiert es deshalb nicht?
Doch, natürlich kenne ich das oder meinst du, dass ich mich bei allen Themen, die es auf dieser Welt gibt, gleich gut auskenne? Dann kann ich versuchen, mich anzunähern, etwas formulieren und schauen, ob bei anderen das ankommt, was ich mitteilen möchte – wenn nicht das Gewünschte ankommt, kann ich umformulieren und immer wieder versuchen. Ich kann Fragen stellen, nachhaken, eigene Ideen zur Diskusison stellen. Ich kann mir so viel Zeit nehmen, wie ich dafür brauche. Ja, das ist Aufwand, aber wenn ich diesen Aufwand nicht zu leisten bereit bin, dann interessiert mich das Thema nicht genügend. Das kann ich mir dann auch einfach eingestehen.
Man kann praktisch alles so erklären, dass es auch ein Kind verstehen kann – wenn man es denn genügend verstandne hat.
Agape hat geschrieben:So ist es wohl - aber weshalb ist das so? Dazu wäre vielleicht ein Verständnis für Menschen notwendig, denen es so ergeht, wie ich es oben beschrieben habe. Oder denkst Du vielleicht, dass es Menschen gibt, die sich diese Fähigkeiten nicht wünschen würden?
Ich habe oben ausgeführt, was man tun kann, wenn man denn genügend Motivation und Interesse mitbringt. Antworten müssen nicht perfekt sein, Stückwerk, bei dem allen klar ist, dass es sich um Stückwerk handelt, kann viel gewinnbringender für alle sein.
Denkst Du, dass es nur Ignoranz ist, wenn jemand sich nicht auf Diskussionen einlässt, weil er sich diesen nicht gewachsen fühlt?
Wo schrieb ich denn von Ignoranz?
Agape hat geschrieben:Ein Interesse ist meiner Ansicht nach nicht dasselbe wie ein Bedürfnis. Für Dich kann dies vielleicht dasselbe sein. Ich kann an etwas Interesse haben, jedoch zeitweise auch ein Bedürfnis verspüren, diesem Interesse weniger intensiv nachzugehen.
Vergleichsweise kann ein Mensch grundsätzlich gerne Schokolade mögen, jedoch in manchen Zeiten diese Schokolade als schwer verdaulich empfinden - und sie deshalb eher meidet.
Dann kann dies ja auch einfach mitgeteilt werden. „Ich mag Schokolade sehr gerne, möchte aber aktuell lieber keine essen.“ Wenn jemand schreibt, dass es für ihn sehr wichtig ist, Schokolade zu essen, er sie dann aber nicht anrührt, dann wirft das nunmal Fragen auf.
Das ist Deine subjektive Wahrnehmung, die sich von meiner subjektiven Wahrnehmung unterscheidet.
ja, offensichtlich.
Aber offenbar liegt in meinem Wesen etwas vor, das sowohl Marsianer als auch rjupa eher herausfordert als bei den anderen Personen. Jedenfalls kann ich mich an keine direkte Antwort erinnern, die von rjupa an christ und auch an Louis erfolgt wäre. Vielleicht liegt das an mehr Gleichheit im Empfinden, vielleicht aber auch an ganz anderen Dingen.
Ich sehe bei dir sehr viel Potential, das du für die erfolgreiche Projektarbeit und Mitgliederanwerbung nutzen könntest, wenn du es denn nutzen tätest. Ich bin an einer regulären Forenbeteiligung nicht interessiert, mir liegt aber etwas daran, dass du aus deinem Irgendwas rausfindest.