Ahja ...
Vor kurzem führte mich mein Weg zu Iboga, einer heiligen Wurzel, die in der afrikanischen Bwiti-Tradition in Gabun verwendet wird. Ich wurde durch Gespräche während der Retreats im Samadhi-Zentrum darauf aufmerksam, und nach einigen Nachforschungen vereinbarten wir, dass ein erfahrener Instruktor für ein einwöchiges Retreat ins Zentrum kommen sollte. Es wurden zwei Zeremonien durchgeführt, während derer wir hohe Dosen der Pflanzenmedizin einnahmen. Sie hat die Konsistenz von trockenem Schmutz und schmeckt, wie viele Medikamente, extrem bitter. Manche Menschen empfinden Übelkeit und Erbrechen, aber ich empfand es als sehr angenehm für meinen Organismus, mit nur ein wenig Übelkeit bei der ersten Dosis und überhaupt nicht bei der zweiten Zeremonie.
Die psychoaktiven Wirkungen können für einen Zeitraum von 8-12 Stunden intensiv sein, was die erste Phase des Trips ist und die ganze Nacht andauert, aber je nach jemandes Sensibilität auch viel länger dauern kann. Während dieser Zeit kann es zu Schwindel, Übelkeit, Halluzinationen und einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Sinneseindrücken kommen. Während dieser ersten Phase der Zeremonie verbrachten wir die meiste Zeit im Liegen und lauschten der Bwiti-Musik, die aus sich wiederholenden Perkussionsinstrumenten, Gesängen und einer ungewöhnlichen Mundharmonika, der Ngombi, besteht, von der gesagt wird, dass sie die Erfahrung erleichtert. Es besteht eine starke Verbindung zwischen der Musik und den Gedanken und inneren Erfahrungen, und viele Menschen berichten von Visionen mit Beteiligung der Bwiti-Musiker und anderen afrikanischen Menschen. In dieser Phase kann es auch beginnen, dass man seinen Geist aus einer einzigartig objektiven Perspektive gezeigt bekommt. Am Morgen wurden wir für die zweite Phase, die etwa 12 Stunden dauert, in unsere Zimmer zurückgebracht. Dies ist eine Zeit der Erholung, des ruhigen Nachdenkens und der Integration, aber da Iboga wie ein Stimulans wirkt, ist für viele Menschen Schlaf erst nach etwa einem Tag möglich. Während dieser Zeit, bis wir uns gut genug fühlten, um aufzustehen und uns zu bewegen, wurden wir im Bett mit Wasser, frischem Saft und Suppe versorgt.
Es heißt, dass Iboga zwei Geiste hat, eine männliche und eine weibliche Komponente. Ein Teilnehmer kann sowohl die wechselnden Phänomene des weiblichen Geistes als auch die klare Leere und bewusste Präsenz des männlichen Geistes erleben. Meine Erfahrung mit Iboga führte zu vielen tiefgreifenden Einsichten in die Funktionsweise meiner Selbststruktur und eröffnete eine klarere Kommunikation mit der Seele oder dem höheren Intellekt. Selbst wenn man Samadhi verwirklicht oder mit Entheogenen tiefe Einsichten in die eigene Natur gewonnen hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass man gelernt hat, mit persönlichen Beziehungen umzugehen, sich aller von der Gesellschaft und den Eltern ererbten Muster bewusst zu werden oder sein volles kreatives Potenzial zu entfalten. Es gibt viele Entwicklungslinien, die im Leben eines Menschen erforscht werden können, und die Seele ist der Schlüssel zur Entwicklung und zum Wachstum der Selbststruktur. Während meiner Iboga-Erfahrung wurden mir Punkte in meinem Leben gezeigt, an denen meine Lebendigkeit unterdrückt worden war, an denen mein kindlicher Geist unterdrückt worden war und ich angefangen hatte, mein Herz zu schützen, anstatt es sich frei ausdrücken zu lassen. Einige dieser Erfahrungen waren ein tatsächliches Wiedererleben des Ereignisses und ein energetisches Spüren des ursprünglichen Seinszustandes, der verloren gegangen war. Aber das stellt nicht automatisch das Gleichgewicht in der Selbststruktur wieder her oder beseitigt die alten Muster. Ich muss immer noch bereit sein, die harte Arbeit zu leisten, diese Erkenntnisse in mein Leben zu integrieren. Von allen Entheogenen, die meinen Weg gekreuzt haben, war Iboga am hilfreichsten, da es mir klare Einsichten in viele prägende Erfahrungen verschaffte.
Die Geschichte über mich ist nicht wichtig, aber was wichtig ist, ist das Lösen der im Unterbewusstsein gefangenen Energie, die das Bewusstsein an die Identifikation mit der Selbststruktur bindet. In der Bwiti-Tradition kann der Nima oder hohe Schamane fragen: “An welchem Punkt in deinem Leben hast du aufgehört zu singen und zu tanzen und stille Momente für dich zu genießen?” Wenn es uns gelingt, die Knoten in unserem Wesen zu lösen, können wir uns wieder dem universellen Tanz anschließen.
Wenn Iboga in uns wirkt, ist es möglich, der Seele oder dem höheren Geist (oder dem Geist der Pflanze, wie auch immer man es nennen will) Fragen zu stellen und möglicherweise eine Antwort zu erhalten, die uns sonst nicht zugänglich wäre. Iboga hat sich als wirksames Mittel zur Behandlung von Süchten erwiesen, da es uns hilft, unsere Muster klar zu erkennen und uns von ihnen zu befreien. Unsere Muster und Gewohnheiten sind genau die Dinge, die uns daran hindern, ein Leben frei von unserem konditionierten Selbst zu führen, ein Leben, das von der Seele gelenkt wird. Wir alle sind in gewissem Sinne süchtig, süchtig nach dem Denken, süchtig nach dem Konzept eines “Ich”. Iboga ist eine starke Medizin, und viele müssen die Erfahrung damit nur einmal in ihrem Leben machen, um zu erkennen, was ihre Seele ist, und um tiefe Einsichten in ihre Selbststruktur zu gewinnen. In der Bwiti-Tradition heißt es, dass man, sobald man die Heilung durch die Medizin erhalten hat, einfach sein Leben weiterlebt. Diese Medizin ist nichts, was man auf Dauer einnimmt. Entheogene bieten eine Beschleunigung, aber keine Abkürzung auf dem Weg des Erwachens. Für diejenigen, die bereit sind, durch die Türen zu gehen, die die Pflanzen öffnen, ist es möglich, die konditionierten Verhaltensweisen und Anhaftungen loszulassen, die die Selbststruktur bilden. Aber es ist ebenso möglich, sich den bestehenden Wahrheiten zu widersetzen, die in der Erfahrung offenbart werden.
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Seit meinem Iboga-Retreat sind nun schon ein paar Wochen vergangen. Was also hat sich für mich verändert? Verschiedene Zustände kommen und gehen, aber ich bin mehr als sonst im Bewusstsein verankert. Das Gewahrsein scheint greifbarer oder sich mehr seiner selbst bewusst zu sein. Anstatt mir Zeit zum Meditieren zu nehmen, scheint es eher so zu sein, dass die Meditation mich im Laufe des Tages findet und nicht vom Leben getrennt ist. Es gibt eine Natürlichkeit und tiefe Absorption in die Gegenwart, und ich weiß, dass dies die Früchte der Meditation und Selbsterforschung sind, die ich seit 20 Jahren praktiziere. Ich spüre auch das Wirken der Selbststruktur, wenn sie aktiv wird, tiefgreifender, was eine Herausforderung ist. Ich habe das Gefühl, dass die Erfahrung mit Iboga wie ein Katalysator gewirkt hat, und dass es auf der Ebene der Selbststruktur in sehr kurzer Zeit zu einer beträchtlichen Heilung und Klärung gekommen ist. Es scheint auch besonders schmerzhaft zu sein, wenn die negativen Gewohnheitsmuster auftauchen, was sie sowohl sehr deutlich macht als auch einen zusätzlichen Anreiz bietet, sie loszulassen.
Viele spirituelle Lehrer raten von der Verwendung externer Helfer ab. In der Welt der Meditation werden Psychedelika oft als bloßer “Trip” zu Halluzinationen und seltsamen Phänomenen oder als Versuch einer Abkürzung zur Erleuchtung angesehen. Das Argument gegen sie lautet in der Regel so: Wenn man versucht, etwas von der Pflanze zu bekommen, sei es eine mystische Erfahrung oder eine Einsicht, dann entspringt dies einer egoistischen Absicht und Habgier. Natürlich ist das bei vielen Menschen der Fall, aber das Gleiche gilt auch für Meditation und Selbsterforschung.
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[Haftungsausschluss: Wir empfehlen, dass Ayahuasca und Iboga nur unter der Leitung einer erfahrenen Führung in einem Land eingenommen werden, in dem es legal ist. Lasse vor der Einnahme dieser entheogenen Substanzen immer die von Experten empfohlenen medizinischen Tests (wie Herztests und psychologische Untersuchungen) durchführen. Die Artikel auf dieser Website dienen nur der Information und Inspiration, und wir geben keine